ZitatSap schrieb am 12.07.2008 13:27
Ne bisherige standard 2/9 CSM Turnierliste hatte auch nur 9 schwere Waffen. Andere Armeen wie SM oder Eldar haben auch nicht mehr schwere Waffen dabei.
Das kann kein Argument sein.
Das ist geil! Das ist so geil! Da werden Chaoten Tau gleich gesetzt. Chaoten, die gerade in anderen Foren zerrissen werden, da sie offensichtlich die stärkste Armee im 40K - Universum stellen. Chaoten, denen es egal ist, ob man mal eben hinten stehen bleibt und ein bischen ballert, da man genug schwere Waffen dabei hat oder eben dieselben Chaoten, die sich entschließen, nun doch nach vorn zu wandern, weil das Ballern hinten zu fad ist und man ja vorn durch die Tau-Reihen auch mit nur einer Figur schnetzeln kann... Die Chaoten werden also heran gezogen, um zu sagen, dass die ja in etwa auch nur so viele schwere Waffen haben, wie die ach so mit schweren Waffen beglückten Tau.
Hast Du Dich jemals mal auf Tau-Seite auf ein stationäres Feuergefecht mit Chaos, SM, Eldar, Imps etc. eingelassen? Die anderen feuern ja sowieso nicht, die wandern eh gleich in den Nahkampf. In der Regel verliert der Static-Tau-Spieler. Und warum?
1. weil mindestens eine Einheit zu einem durch kommt und die eigenen Reihen auch mit einer 0815-Null-Nahkämpfer-Einheit aufmischt,
2. die Gegner alle genauso viel statische, schwere Feuerkraft aufbringen, wie die Tau. Ich habe schon erlebt, dass meine Gegner mit mehr Stärke 8 und 9 Waffen aufmaschierten, als ich in der Summe an Stärke 6 + 7 + 10 Waffen dabei hatte. Und das ist dann sehr übel für die Tau...
3. statische Tau werden sich nie bewegen. Kroot wollen ballern, auch mit ihren Stärke 4 Waffen, erst recht in der neuen Version, da sie nach jedem Nahkampf flüchten werden. Feuerkrieger wollen ballern, da das das Einzige ist, was sie können (eigentlich können sie nicht mal das, nur die Waffe ist ok). Und Stabilisator-Kollosse als "mobil" zu bezeichnen, grenzt an Ignoranz. Zudem möchte ich erwähnen, dass selbst XV - Anzüge statisch in Static-Tau-Listen sind: ich habe seltenst erlebt, dass meine Anzüge genügend Deckung hatten, dass sie irgendwo anders hingesprungen sind, als genau an den Punkt zurück (nach dem Ballern), an dem sie schon von Beginn an gestanden haben... Deine Aufzählung sind nichts anderes als Static Tau. Und zeige mir mal einen Tau-Spieler, der Feuerkrieger mit Pulsgewehren auf den Gegner zu marschieren lässt. Das ist dann maximal eine Suizid-Einheit.
4. wenn sich die Abstände der Aufstellungen massiv geändert haben und zudem fasst immer ein Deckungswurf verfügbar ist, sei es durch Gelände oder aber durch eigene Beschussopfer-Truppen, möchte ich Dich als Static-Tau Spieler erleben. Keine Deiner Einheiten wird sich freiwillig nach vorn bewegen. Du brauchst jeden Schuss in den wenigen, verblieben Schussphasen. Auch Du wirst Dich dann maximal nach hinten bewegen. Spätestens auf der Flucht.
Erst seitdem ich meine statischen Listen auf weitgehenst Mobil (so es mir mit meinen 4 Panzern möglich war) umgestellt hatte, hatte ich Chancen auf Siege. Statische Tau siegen nicht, bisher nicht und wahrscheinlich auch mit der 5. Edition nicht. Warum? Weil der Gegner ähnlich viele Schüsse mit ähnlich vielen starken Waffen aufbringen kann und der Nahkampf nochmals wichtiger geworden ist.
Schlussendlich finde ich es immer wieder lustig, dass Sachen als "besser" bezeichnet werden, die sich nicht ändern. Was hat sich bitte an den Zielmarkern geändert? Sie sind nicht besser geworden: schiessen nicht häufiger, treffen nicht häufiger und verwunden immer noch nicht. Damit bleiben alle Leistungs-Punktekosten gleich. Das Einzige, was nun passiert ist, ist dass Zielmarker unverzichtbar geworden sind, da man sie zwingend benötigt, um die vielfachen Deckungswürfe zu verringern.
Wozu führt das: zu noch weniger verfügbaren Punkten bei den Standarts, zu 2 Teufelsrochen, die die erste Runde nicht überleben werden und zwingend notwendiger Punkteverschwendung.
Was mich am meisten ärgert, ist diese dämliche Deckungsregel, nach der man sich billige Opfertruppen nach vorn stellen kann und damit eigene Kugelfänger für die nachrückenden, wichtigen Nahkampfeinheiten schafft. Klasse.
Nach allem, was ich bisher gehört habe, habe ich keine Lust, 50€ für das neue Regelbuch hinzulegen.