1. Einheitenwoche: Shas'O

  • mahlzeit,
    so nu der erste versuch einer einheitenwoche für die Tau. behandelt wird der Shas'O und eben nicht der normale 'El.


    1. Setzt ihr einen Shas'O ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?


    2. Mit welchen Waffen rüstet ihr ihn aus?


    3. Welche Ausrüstung erhält er?


    4. Wie reagiert dein Gegner auf den Shas'O?


    5. Welches Aufgabenfeld übernimmt dein Shas'O? (FK, Panzerjäger, Infanteriekiller, etc.)


    6. Anmerkungen und Tipps


    Wichtig: kopiert die obenstehenden fragen in euren post und beantwortet sie da. kommentare zu vorherigen posts werden bitte unerlassen. danke


    mfg sebiraider



    € by Spaten: Thread angepinnt.

  • 1. Setzt du mehrere Commander ein? Shas'el oder Shas'o? Wenn ja ab welcher Armeegröße?
    Meist eher die günstigere Variante Shas'el. Ab ca. 1500 Punkten auch gerne mal zwei Shas'el. Einen oder zwei Shas'o setze ich erst ab ca. 2000 Punkten ein.


    2a. Mit welchen Waffen rüstest du deine Commander aus?
    In den meisten Fällen mit Plasmabeschleuniger sowie Raketenmagazin. Auch findet sich öfters die Kombination Fusionsblaster sowie Raketenmagazin. Seltener kommen Streugranatwerfer und/oder Ionenblaster zum Einsatz.


    2b. Welche Ausrüstung erhalten deine Commander?
    Feuerleitsystem, um beide Waffen abfeuern zu können, sowie, sofern die Punkte in keine Leistungssteigerung einer anderen Einheit investiert werden können, gelegentlich einen Stimulanzinjektor. Erhöht die Haltbarkeit und kostet nicht allzu viel. Shas'el erhalten zudem noch eine verbesserte Zielerfassung.


    3. Lässt du deine Commander alleine agieren oder bekommen sie eine Krisis Leibwache?
    Um auf die UCM-Fähigkeiten des Modells zurückgreifen zu können (zB u.a. meist kein Beschuss auf das UCM), setze ich oftmals keine Leibwachen ein. Schließlich können das Aufgabenfeld von unterstützendem Beschuss bereits Elite Krisis abdecken. Will man jedoch bis zu sieben Krisis aufstellen, die allesamt über BF4 oder besser verfügen, niemals unter halbe Sollstärke und auch (fast) niemals in eine LastManStanding-Situation gebracht werden können, sind Leibwachen die richtige Wahl. So lassen sich denn in der Elite drei einzelne Krisis Shas'ui (Teamführer) (allesamt bis zu BF4) aufstellen, während die beiden HQ durch jeweils einen Commander (BF4 oder BF5) sowie eine Leibwache (bis zu BF4) besetzt werden. Und dank Sonderregeln des Commander kann dieser nach dem Verlust seiner einzelnen Leibwache nicht in eine LastManStanding-Situation gebracht werden (da er erneut als UCM gilt, und diese niemals auf LastManStanding testen müssen).


    4. Wie reagiert dein Gegner auf deine Commander?
    Nicht anders als auf die restlichen Krisis, da sich meine HQ-Krisis nur selten von meinen Elite-Krisis unterscheiden. In der Regel versuchen meine Gegner mit schnellen Trupps dem Commander einen Nahkampf aufzuzwingen.


    5. Welches Aufgabenfeld übernehmen deine Commander?
    Meist aufgrund der hohen Reichweite des Raketenmagazins für den Fernkampf genutzt. Anti-Infanterie-Commander setze ich nie ein, da sich für den Job andere Einheiten wie Geister besser eignen. Als einzelner schockender Panzerjäger auch ganz gut geeignet. Jedoch dann eine Einweg-Einheit.


    6. Anmerkungen und Tipps
    Viele machen, in meinen Augen, den Fehler ihren Commander zu teuer auszurüsten. Da werden Spielereien wie Iridiumpanzerung, Schildgenerator, zwei Schilddrohnen und was weiß ich nicht alles mitgegeben, die zum Teil bestimmten Aspekten wie der Mobilität des Kampfanzug entgegenwirken (Iridiumpanzerung), oder aufgrund anderer Tatsachen wie UCM-Status eher unnötig sind (Schildgenerator, Schilddrohnen). Je teurer der Commander gestaltet wird, desto weniger Punkte bleiben für andere, ebenfalls wichtige Einheiten übrig. Auf dem Papier mag solch ein Commander schick wirken, im Feld ist es jedoch fraglich, ob er seine Punkte wert ist. Die Grundausrüstung wirkt dann vielleicht etwas langweilig, jedoch aber auch solide und bewährt.

  • 1. Setzt ihr einen Shas'O ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?
    ich setze eg immer nen shas´o ein, jedenfalls über 1k points, weilich die einfach stylisch finde, und außerdem ein shas´o zum fluff meiner armee gehöhrt


    2. Mit welchen Waffen rüstet ihr ihn aus?
    plasma, rakmag und fusi, also als büchsenöffner


    3. Welche Ausrüstung erhält er?
    kyb feuerleitsys, manchmal stimulanzinjektor, je nachdem was die punkte so hergeben, und 2 schilddrohnen


    4. Wie reagiert dein Gegner auf den Shas'O?
    immoment noch garnicht, weil er erst heute fertig gebaut wird^^


    5. Welches Aufgabenfeld übernimmt dein Shas'O? (FK, Panzerjäger, Infanteriekiller, etc.)
    Unterstützen da wo andere truppenteile probleme haben, ansonten möglichst weit weg von allem Feuer^^


    6. Anmerkungen und Tipps
    normale armee lieber nen shas´el mit verb. ziel, da der comander immer sehr teuer ist, und nen nettes ziel abgibt

  • 1. Setzt ihr einen Shas'O ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?
    Ein Commander in meiner Armee ist immer plicht, egal in welchers Grösse die Armee ist.!


    2. Mit welchen Waffen rüstet ihr ihn aus?
    Ich rüste ihn mit Ionenblaster, Plasmabeschleuniger und als Unterstützungsystem Schildgenerator.!


    3. Welche Ausrüstung erhält er ?
    Ich rüste mein Commander immer Mittelmässig also ich gebe meinen Stimulanzinjektor, Kyb.Feuerleitsystem, Kyb.Multiplezielerfassung und Zeremoniendolch


    4. Wie reagiert dein Gegner auf den Shas'O?
    Sehr Störend, Fürchtet und Schwer zu kriegen, wenn ich ihn gut Einsätze.


    5. Welches Aufgabenfeld übernimmt dein Shas'O? (FK, Panzerjäger, Infanteriekiller, etc.)
    Mein Commander übernimmt viele Aufgabenfelder in meisten Fällen, feindliche Einheiten ablenkten, Schwere Infanterie und Leicht Infanterie ausschalten.


    6. Anmerkungen und Tipps..
    "Gib ihn ein Ziel, und er wird es ausführen."

  • 1. Setzt ihr einen Shas'O ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?
    Jup setze immer eine Shas´o ein, außer bei 500p games, da nur nen Shas´el.


    2. Mit welchen Waffen rüstet ihr ihn aus?
    Plasmabeschleuniger und Raketenmagazin


    3. Welche Ausrüstung erhält er?
    Feuerleitsystem, wenn ich mich aufgrund der Platte gezwungen see, meine Krisis zu streuen, bekommt er auch 2 Schilddrohnen


    4. Wie reagiert dein Gegner auf den Shas'O?
    Wie auf alle Krisis- er versucht ihn so schnell wie möglich zu grillen.


    5. Welches Aufgabenfeld übernimmt dein Shas'O? (FK, Panzerjäger, Infanteriekiller, etc.)
    Schwere Infanterie grillen - oder leichte Fahrzeuge (aber nur in Notfällen)


    6. Anmerkungen und Tipps
    Billig halten, so wie Chaos es bereits gesagt hat.

  • 1. Setzt ihr einen Shas'O ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?
    also ich hab bis jetzt erst 500pkt , aber ich setze ihn ein
    2. Mit welchen Waffen rüstet ihr ihn aus?
    entweder rakmagazin und fusionsblaster oder mit pulskanone streugranatwerfer
    3. Welche Ausrüstung erhält er?
    kybernetisches feuerleitsystem .....
    4. Wie reagiert dein Gegner auf den Shas'O?
    er versucht ihn möglichst scnell weg zu kriegen , wenn ich ihn schocke
    5. Welches Aufgabenfeld übernimmt dein Shas'O? (FK, Panzerjäger, Infanteriekiller, etc.)
    entweder panezerjäger oder infanteriekiller
    6. Anmerkungen und Tipps
    last ihn schocken , am besten gegen große truppen oder gefährliche panzer , er trifft gut und erfüllt seinen job bei mir gut

  • 1. Setzt ihr einen Shas'O ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?
    Immer außer 500 Punkte.
    2. Mit welchen Waffen rüstet ihr ihn aus?
    Bis jetzt mit Rakmag und Plasmabeschleuniger
    3. Welche Ausrüstung erhält er?
    Schildgenerator, Stimulanzinjektor, kyb. FLS
    4. Wie reagiert dein Gegner auf den Shas'O?
    Gar nicht, bis er ihn nerft und dann mit extremster Wirkungslosigkeit
    5. Welches Aufgabenfeld übernimmt dein Shas'O? (FK, Panzerjäger, Infanteriekiller, etc.)
    Er unterstützt die Einheiten die nix Treffen und ballert auf deren Ziele, wenn nötig CC-ler [14]
    6. Anmerkungen und Tipps
    Meiner Meinung nach auch als CC-ler zu gebrauchen wenn mit Leibwache gegen Inf-Trupps.
    Hat bei mir bis jetzt durch so etwas meistens seine Punkte mehr als reingeholt.

  • mahlzeit,


    1. Setzt ihr einen Shas'O ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?
    einen 'O setz ich erst ab 1500p ein, vorher ist er mir schlicht und ergreifend zu teuer


    2. Mit welchen Waffen rüstet ihr ihn aus?
    bei mir ists immer unterschiedlich. meistens aber ne pulskanone, ein rakmag und nen plasmabeschleuniger


    3. Welche Ausrüstung erhält er?
    ein einfaches kybernetisches feuerleitsystem


    4. Wie reagiert dein Gegner auf den Shas'O?
    er will ihn töten, des öfteren aber wird er ignoriert (weil meine gegner nich aufpassen oder weil sie gerade mit dem metzeln meiner anderen truppen beschäftigt sind)


    5. Welches Aufgabenfeld übernimmt dein Shas'O? (FK, Panzerjäger, Infanteriekiller, etc.)
    infanteriekiller und durch die vielen schuss fallen normalerweise auch ein paar gegner um


    6. Anmerkungen und Tipps
    macht ih nnich zu teuer, dann wird er eh nur zur zielscheibe und zum punktegrab. und wenns geht lass ich nen anderen krisis als "opferbot" vorlaufen


    mfg sebiraider

  • 1. Setzt ihr einen Shas'O ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?
    Ja, ab ca. 1500 Punkten.


    2. Mit welchen Waffen rüstet ihr ihn aus?
    Meist mit Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger und Schildgenerator.


    3. Welche Ausrüstung erhält er?
    Normalerweise ein Kybernetisches Keuerleitsystem und, wenn mit Dämmerung oder Nachtkampf zu rechnen ist, ein Kybernetisches Nachtsichtgerät.


    4. Wie reagiert dein Gegner auf den Shas'O?
    Meist gar nicht, da er immer als Unabhängiges Charaktermodell eingesetzt wird und sehr selten die nächste Einheit ist.


    5. Welches Aufgabenfeld übernimmt dein Shas'O? (FK, Panzerjäger, Infanteriekiller, etc.)
    Hauptsächlich Feuerunterstützung, im weitesden Sinne, für die anderen Krisisteams - wo Not am Mann ist.


    6. Anmerkungen und Tipps
    Mein Tipp wäre auch die HQ prinzipiell billig und im Hintegrund zu halten um ihn nicht unnötigen Gefahren auszusetzen...

  • 1. Setzt ihr einen Shas'O ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?


    Eher selten, wenn doch nur bei Spielen ab 1000 Punkten.


    2. Mit welchen Waffen rüstet ihr ihn aus?


    Eigentlich immer Plasmabeschleuniger + Raketenmagazin, manchmal Streugranatwerfer


    3. Welche Ausrüstung erhält er?


    Feuerleitsystem. [13] Sonst eventuell Stimulanzinjektor


    4. Wie reagiert dein Gegner auf den Shas'O?


    Meisten nicht anders, als auf andere Truppen (zum Glück) [1]


    5. Welches Aufgabenfeld übernimmt dein Shas'O? (FK, Panzerjäger, Infanteriekiller,
    etc.)


    Der typische Infanteriekiller mit Potenzial zum Panzer knacken. [13]


    6. Anmerkungen und Tipps


    Das wichtigste Stichwort ist Deckung , wenn man diese ausnutzt ist der Shas'O ganz ganz schwer zu knacken.

  • 1. Setzt ihr einen Shas'O ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?


    Shas'el bis 1000- Shas'o 1000+


    2. Mit welchen Waffen rüstet ihr ihn aus?


    Shas'el: Plasmabeschleuniger, Racketenmagazin
    Shas'o: Plasmabeschleuniger, Racketenmagazin


    3. Welche Ausrüstung erhält er?


    Shas'e:l Verbesserte zielerfassung, (KUS)Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor
    Shas'o: Schildgenerator, (KUS)Feuerleitsystem, Stimulanzinkektor.


    4. Wie reagiert dein Gegner auf den Shas'O?


    so wie auf alle Krisis immer mit vorsicht oder garnicht da er ehe immer hinter gelände versteckt ist und damit nicht in schussfeld aber sonst wird er meisten ignoriert da es genug andere Einheiten gibt die einfacher zu besiegen sind UND DAS IST GUT SO!!!.


    5. Welches Aufgabenfeld übernimmt dein Shas'O? (FK, Panzerjäger, Infanteriekiller, etc.)


    Fernkämpfer, Unterstützung von anderen trupps


    6. Anmerkungen und Tipps


    niemals Commander opfern sie sind deine beste Einheit und können oft über Sieg oder Niederlage entscheiden .