Wie wäre es mal mit Gegnerwochen?

  • Tach Leute da es ja nun öfter Threads gab wie "Eineheiten gegen Space Marines" oder gegen Hexenjäger wäre es vill. sinnvoll eine Art Gegnerwoche zu machen um somit Meinungen einzuholen wie schwierig ein Gegner zu besiegen ist oder welche Einheiten gegen diesen Gegner sogar einmal eine Daseinsberechtigung haben. Ich denke hier an etwas in dieser Form:


    1. Spielst du oft gegen X


    2. Wie schwierig findest du es einen Sieg gegen X davonzutragen (Hier würde sich eine Abstufung von z. B. 1-5 anbieten)


    3. Gibt es Einheiten die gegen X besonders gut sind bzw. die überhaupt nicht passen?(Alpträume und Pariah mal ausgenommen)


    4. Welche Einheiten machen dir bei X am meisten Sorge und wie reagierst du auf sie?


    5. Tipps und Anmerkungen


    Was haltet ihr davon? Villeicht könnte ein Moderator mal sowas starten oder nehmt den Thread auseinander um mich davon zu überzeugen wie sinnlos sowas wäre [13]


    mfG: Co_Su

  • halte ich für ne gute idee...
    vll sollte man bei (1) auch immer die punktzahl und spielweise des gegners mit erwähnen (zumindest ansatzweise
    [9].
    schließlich ist es bei unterschiedlichen taktiken und punktzahlen auch verschieden schwer für necs zu gewinnen bzw. werden andere einheiten eingesetzt, machen andere einheiten sorge etc. das ganze frageschema hängt ja quasi davon ab

  • Fänd ich ne schicke Sache. Gibts bei den anderen ja auch und ein paar mehr Tips auf den Punkt gebracht zu jedem Gegner wären schon nett.

  • Wäre sicher sinnvoll, nur hab ich das Gefühl, das es wie bei den Einheitenwochen laufen wird, wo sich am Ende auch nur 2-3 Leute dran beteiligt haben.


    Mir wären Diskussionsthreads wie der schon bestehende "Was tun gegen Space Marines?" lieber, da diese anscheinend mehr Beachtung finden.


    Sollten aber noch ein paar mehr Interesse an Gegnerwochen wie bei den anderen Völkern haben, können wir das hier gerne auch starten.

  • find ich sehr viel interessanter als einheitenwochen... nur das spielst du oft gegen x find ich unnötig...ich mein da antwortet jemand mit ja oder nein...na und? wenn interessiert's

  • Würde das dann in verschiedene Unterklassen der Völker aufteilen.


    Space Marines


    Nahkampf
    Standard



    Chaoten

    Khorne
    Tzeenth
    Slaanesh
    Nurgle
    Ungeteilt


    Tyras


    Horde
    Godzilla
    Gemischt



    Dark Eldar


    Hagashin
    Krieger



    Tau


    Mechtau
    Shoot'n'Stand



    Imperiale Armee


    Panzerkompanie
    Standard



    Hexenjäger



    Dämonenjäger



    Eldar



    Orkze


    Heiza
    Standard



    Necron


    Schweber
    Legion
    Gaulker



    ----


    Fallen euch noch andere ein? Oder ist das zu genau? Oder habt ihr als Beutevolk das Gefühl, das eure Armee nicht in dieses Raster fällt? Einfach posten!

  • hmm also GauLker kenn ich net^^


    Tja mit Genauigkeit is das so ne Sache, man könnte jetzt natürlich bei Eldar auch noch in Mech- Eldar und Standard unterteilen.


    Ach ja und was sehr sinnvoll bei DE wäre is da noch Schattenwaaahnsinn,
    AofS und Warpportal da dies die Haupttypen sind. Die Unterteilung Hagashin - Krieger gibt es eigentlich nicht da viele Listen 3-4 Krieger und 2-3 Hagashinentrupps spielen. Ein DE - Spieler ohne Hagashinen wird nicht viel gewinnen.


    Aber ansonsten alles in allem gut gelungen, würd nicht mehr viel genauer werden da ansonsten die Übersicht verloren geht.


    Ok bin dann Snippers Meinung, Diskussionsthreads sind sinnvoller aber dann bitte dies auch vermerken a la [Gegnerdiskussion]Was tun ggn. SM?


    mfG: Co_Su

  • Ich halte die genaue Unterteilung zwar für ziemliuch gut, aber du hast jetzt 25 Kategorieen. Das ist ne Menge. Selbst wenn man Völkerspezifische zusammenfasst und nicht einzeln bewertet geht das ein bisschen unter, befürchte ich.

  • Hab ich mir auch gedacht, das würde sich ewig hinziehen, doch wenn ich es nur nach Völkern aufteile, dann gibt's nen Chaos.


    "Gegen Chaoten muss auf jeden Fall ein Todesbote mit, der zerhackt die Berserker in einer Runde."


    "So ein Unsinn, die ganzen Laserkanonen und der Basi zerballern den doch."



    Ähnliches bei den Tyras. Was gegen eine Hordenarmee ganz toll ist, sieht gegen Godzillas kein Land. Eine Allroundliste läßt sich leider kaum finden.

  • Ich bringe noch ein paar sachen in anderer Farbe mit rein, die ich als sehr spielbar halte (turniere ausgenommen)


    [Sonnst bekannte namen unbekannt daher mit erklärung]


  • Huu jetzt wird aber immer komplizierter.
    Da behält man ja kaum den Überblick bei so vielen versch. Spielweisen.
    Was könnte man da machen
    1. Jedes Volk allgemein behandeln und verallgemeinern?
    zu1. Da freuen sich Chaoten und Marines. Das einzige Volk für das dies Sinn machen würde wären unsere lieben Necs. --> eher ungeeignet!
    2. Alle spezifischen Listen, Orden, Septen, Weltenschiffe (ach ne jetzt ja nicht mehr) behandeln?
    zu 2. Tja da wird sich wohl keiner die Mühe machen alles durchzugehen und besonders unser Mod wird damit so beschäftigt sein das er seinen Beruf als Vollzeitjob "MOD" deklarieren kann.


    Also bleibt nur, ein gesundes Mittelmaß zu finden und jeder Armee ca. 3 - 4 versch. Sektionen einzuräumen (Necrons brauchen eigentlich nur 2-3).


    Was meint ihr?


    mfG: Co_Su

  • Ich denke ihr versteht nun meine Sorgen und Probleme bei so einer Gegnerwoche. Es ist gar nciht so einfach es allen recht zu machen. Werde mal ne Nacht drüber schlafen und dann die Reihenfolge und Einteilung der Armeen hierreinsetzen.

  • Ich mag mich ja täuschen, aber Ansätze zu dieser Idee finden sich schon imTaktik-Thread. Wäre es vielleicht einfacher, den auszubauen und zu aktualisieren? Da ist schließlich auch immer wieder von "beschußstarken" oder "Nahkampflastigen" Gegnern die Rede.

  • Auch keine schlechte Idee aber zuerst mal müsste man die Taktika ein bissl umschreiben da manchmal nicht mehr aktuell. Aber eine Anhängung von Matchup Analysen wär bestimmt auch nicht schlecht und vill. wäre eine Umfrage wie leicht ein Gegner zu besiegen ist auch nett.


    Ich würd mal sagen wir lassen unsren Mod entscheiden der seine eigenen Interessen bzw. seinen Zeitplan miteinfließen lassen sollte.


    Du machst das schon Snipper!


    mfG: Co_Su

  • Oder jeder sagt vor seinen Antworten auf was für eine Art Armee er trifft. Bei mehreren Arten kann er ja zweimal antworten.