Notebook gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir in nächster Zeit ein Notebook zulegen, weiß aber leider nicht welches bzw. mit welcher Ausstattung. Es sollte im mittleren Leistungsbereich liegen (ich muss damit Filme schneiden können, Spiele brauche ich keine) einigermaßen robust sein (für Reisen und evtl. den Außeneinsatz geeignet) und preislich unter 800 Euro liegen.
    Irgentwelche Ideen oder Anrgungen?
    Gruß, Mephiston

  • Dazu wäre es noch gut, wenn du 2 Dinge ein bisschen mehr vertiefen könntest:


    Robust: Ernsthaft für Ausseneinsatz? (spritzwasserfest, schlagfest und staubgeschützt?) Kriegst du für unter 800 Euro nicht - das kann ich dir versprechen. Liegt meist im Preisbereich >1700.
    Standardrobust sind fast alle Hersteller.


    Filme schneiden: Wie ernsthaft betreibst du das? Brauchst du ein Notebook auf Arbeitsstationsniveau, das vom Speicher und Festplattendurchsatz her ordentlich was leistet? Ich glaube wenn du da ernsthaft was machen willst, ist ein Notebook generell die falsche Wahl - diese Komponenten fressen nämlich Strom wie nichts gutes und das zieht dir deine Mobilität ordentlich in den Keller.
    Aber wenn du das nur im Hobbybereich machen möchtest, täte es eventuell ja ein etwas schwächeres Notebook ebenso.


    Vielleicht wäre die Dell Precision Serie für dich eine Möglichkeit?

  • Mit Dell hatte ich auch schon geliebäugelt, bin mir aber nicht sicher welche Ausstattung sinnvoll ist.
    zu robust: Also ich brauche kein ruggedized Notebook die sind viel zu teuer aber es sollte schon ein bischen abkönnen, also nicht sowas wie die Studio Serie von Dell. Ein ordentliches Gehäuse das ein paar Kratzer vertragen kann sollte es schon sein.
    zu schneiden: Eher als Hobby Anwender, also kein high end, es reicht wenn einfache Tools drauf laufen (ich verwende momentan eine ältere Version von Magix und die reicht für meine Anforderungen auf jeden Fall).