PC-Abstürze

  • Grüß Gott, habe mir vor Tagen paar Einzelteile gekauft und in den PC eingebaut, darunter auch neues HDD - das Problem besteht jetzt darin, dass zwar alles arbeitet, der PC aber ab und zu sich einfach ausschaltet...
    Also, auf einmal wird der einfach ausgeschaltet und bootet neu...
    Ich habe schon alles ausprobiert - als Reinstall Win, dann alles auseinandergebaut und wieder zusammen, aber es geht nicht, hat jemand eventuell eine Kreativlösung ?
    [11]
    MfG, Sor Braxtic

  • Könnte an einer Stromunterversorgung liegen! Eventuell ein stärkeres Netzteil einbauen oder mal die Batterie vom Mainboard wechseln!

  • Klingt tatsächlich nach der Stromversorgung. Entweder ist dein Netzteil zu schwach für deine neuen Komponenten, oder du lässt zuviel über die selbe Leitung laufen und bei nem Peak startet der Rechner neu.


    Waren unter den neuen Komponenten stromintensive Sachen (allen voran: Grafikkarte?).

  • Nein, ich habe ein Funktionierendes PC genommen, dazu ein HDD eingebaut, noch 512 DDR und neue Netzwerkkarte...
    mehr war es eigentlich nicht...
    Kann vielleicht an dem Kühler liegen, den habe ich etwas getunt [11]
    Aber ich werde das mit dem Netzteil in Betracht ziehen.
    Danke schön für die Hilfe!


    Aber das Problem gibt sich auch bei Programmen zu erkennen - da wird einfach ein Fehler ausgegeben, obwohl kein Konflikt besteht. Manchmal werden die auch einfach so beendet, auf ein mal - kann es vllt an Win liegen?

  • Hm.. da klingelt bei mir, dass du einen neuen Speicherbaustein eingebaut hast.


    Sagen die Fehlermeldungen etwas über Probleme bei der Speicherbelegung? Solche Abstürze kommen gern mal vor, wenn der Baustein defekt ist... eventuell mal testen - Programme dazu gibt es im Netz, ist allerdings bisschen zeitaufwendig, aber definitiv mal nen Blick wert.


    Festplatte, Netzwerkkarte und Speicher sind nun nicht so die Stromfresser...

  • Ok, jetzt habe die Hälfte meines Arbeitsspeichers eingebüßt -.-
    Hat mir die Fehler da ausgegeben ohne Ende.
    Aber danke schön! [11]

  • Yepp...
    Ist bestimmt wegen verschiedener Taktuk und des Alters nicht mehr passend...
    Ich muss somit mit 512 auskommen...