Laptopkauf

  • Moin mOin,
    ich denke mir evt kurzerhand einen Laptop zu gönnen und wollte bevor ich spontan scheiß kaufe mal die Meinung von einigen Leuten mit mehr Ahnung als ich sie habe einholen.




    Mach ich damit was falsch bzw ist eine der Komponenten totaler Schrott?
    Ich brauche den Laptop eigentlich nicht zum Zocken, also brauch keine Super Grafik für Spellforce 3 oder was weis ich. Ich werde ihn vorwiegend zur Textbearbeitung oder zum surfen (Internet-video-telefonie, Chat, Forum wären so die wichtigsten) nutzen. Vista will ich gar nicht unbedingt haben, insofern ist XP ok. Gelegentliche Filme schauen bzw brennen und Musik ist natürlich auch von nöten.


    Mein Hauptaugenmerk ist eine schnelle, flüssige Internetverbindung, aber das läuft ja eher extern über DSL, oder brauche ich dafür iwas spezielles internes im Laptop?


    thx Torsul

  • Für deine Anwendungsbeschreibung reicht wirklich ein Minimalgerät absolut aus. Flüssige Internetverbindung ist nicht hardwareabhängig, da tuts der Standardonboardanschluss.


    Eine Anmerkung hätte ich beim billigen Gerät dennoch: Falls du das Gerät mobil einsetzen willst, versuch eines ohne Glare-type-Display zu bekommen. Die Dinger spiegeln und reflektieren und ermüden das Auge bei wechselnden Lichtverhältnissen sehr schnell.
    Und unterwegs hat man nicht immer eine optimale Beleuchtung.

  • Windows XP Home
    1.024 MB Arbeitsspeicher
    W-LAN


    Also Windows XP Home edition ist Schrott. Das kann ich nicht Empfehlen wuerde mir also etwas anderes drauf Spielen.


    1GB MB Arbeitsspeicher ist nicht dolle grade weils nur MB ist und nicht ddr/ddr2 oder ddr 3.
    Würde ichdirekt mehr reinpacken (falls es geht) oder die untere Variante nutzen.


    Solltest du nur W-LAN an diesem Laptop haben wuerde ich mir das eh nochmal Grundsätzlich ueberlegen, wie oft stand ich schon bei nem Kollegen und wollte mit dem ne Runde Zocken doch der hatte kein W-LAN. Oder wenn man den Laptop daheim stehen hat aufn Festenplatz kann man den auch einfach wieder im Netz anschliessen und hat eine Ordentliche Verbindung und nicht dieses W-LAN gehüpfe !


    Zitat

    Mein Hauptaugenmerk ist eine schnelle, flüssige Internetverbindung,


    Damit habe ich bei W-Lan bei mir nur schlechte Erfahrungen gehabt, schliesse meinen immer bei mir am Netz an W-Lan lasse ich so selten laufen wies nur geht !


    Würde Persönnlich keinen von beiden nehmen und wenn ich muesste ganz klar dann den unteren.

  • Würde wegen des OS zum billigerem raten - Vista ist wirklich nicht ausgereift, wird einem immer wieder bewiesen. Ich kenne viele, auch mit den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen, die wieder zu XP zurück sind oder Ubuntu o.ä. draufgepackt haben.


    mongo: aha, XP Home ist also Schrott...warum? Der will nicht drauf spielen und scheints nur für absolute Minimalanwendungen zu brauchen. Im Grunde könnte er auch WIn NT nehmen.

  • Persönnlich wuerde ich von der Stabilen laufenslage zu Linux empfehlen (leider kenn ich mich damit auch nicht genug aus)aber das kann man wohl vergessen...


    Kleiner Vergleich Xp-Home zu Xp-


    Domain-Netzwerk-Anmeldung, definierte Unterstützung von 3rd-Party-Clients (Novell)
    Einsatz in XP-Home ohne Funktionsgarantie und Support (Microsoft/Novell)


    Management (WMI, WBEM, MMC)
    Die für Verwaltung- und Supportzwecke wichtige Management-Konsole sowie deren Snap-Ins sind in XP-Home nur teilweise implementiert. Beispiel: Obwohl XP-Home wie XP-Professional eine lokale Benutzerverwaltung enthält, gibt es dafür kein Management-Tool. Die dem Consumer-Windows nachgebildete "Benutzerverwaltung" in der Systemsteuerung enthält nur Teilfunktionen, der administrative Account selbst z.B. ist nicht wartbar.


    Gruppenrichtlinien (lokal und zentral)
    Mit Gruppenrichtlinien werden "Vorgaben" für den Benutzer definiert, z.B. dass die in Unternehmensnetzwerken kritische Netzwerkkonfiguration von lokalen Benutzern nicht verändert werden kann.


    Administrative Tools im Startmenü
    Zu Windows NT 4.0/2000 kompatibel Verwaltung. Bei XP-Home fehlen sowohl diese "Shortcuts" als auch die zugrunde liegenden modernen Management-Snapins.


    Sicherheitsrelevante Richtlinien
    Richtlinien, die z.B. den Zugriff auf Objekte des lokalen PCs über das Netzwerk gezielt einschränken/ verbieten.
    XP-Home verfügt über keine Werkzeuge zur Verwaltung der kritischen Sicherheitsrichtlinien,


    Die Windows XP Home Version ist nicht über Volumenlizenzen (Select) verfügbar.
    Beim zusätzlichen Einsatz von Windows-XP-Home müssten zwei sicherheitsmäßig und administrativ stark unterschiedliche NT-Versionen (mit gleichem Systemkern) betreut werden.


    Kein Premier-Support bei Microsoft, Novell und anderen Firmen.


    Eingeschränkter "Self"-Support in Knowledge-Base, Ressource-Kits, Technet, MSDN etc.


    LG:
    mongo

  • Hm.. von all diesen Unterschieden ist wohl für Torsul's Anwendungsfall nichts relevant, ausser den Sicherheitsrichtlinien. Und sind wir mal ehrlich: Wieviele von uns setzen die zuverlässig und kompetent für ihr LAN? [13]


    Also von mir nochmal: Wenn die beschriebene Funktion alles ist, was das Gerät können soll, ist Hardware nahezu irrelevant - Ergonomie ist hier wohl entscheidender. Diese Basisfunktionen erfüllt heutzutage einfach jede Laptophardware.


    Wenn man nochmal paar Euranten sparen will, gibts ja tatsächlich auch Low-Budget Notebooks mit vorinstalliertem Linux. Ich selbst verwende ebenfalls Ubuntu und bin in dem Zusammenhang Laie - kein Problem. Kleinere Konfigurationsfragen kann man schnell über Foren und Hilfefunktion lösen. Kann ich nur weiterempfehlen, wenn es um die tägliche Officeanwendung oder Internet geht.

  • Das dürfte Torsul wohl sch**** egal sein, denn er braucht den Rechner, wie gesagt, nur für "Ich brauche den Laptop eigentlich nicht zum Zocken, also brauch keine Super Grafik für Spellforce 3 oder was weis ich. Ich werde ihn vorwiegend zur Textbearbeitung oder zum surfen (Internet-video-telefonie, Chat, Forum wären so die wichtigsten) nutzen. Vista will ich gar nicht unbedingt haben, insofern ist XP ok. Gelegentliche Filme schauen bzw brennen und Musik ist natürlich auch von nöten.


    Mein Hauptaugenmerk ist eine schnelle, flüssige Internetverbindung, aber das läuft ja eher extern über DSL, oder brauche ich dafür iwas spezielles internes im Laptop?
    "
    das könnte selbst Win95 schaffen. Dafür reicht also auch XP Home locker.


    W: zu spät...

  • allllso zum betriebsystem: ich nutze seit jahren XP home und bin zufrieden [13] Vista hab ich zwar etwas skepsis aber meine Freundin schwört darauf, in sofern ist das bei meiner endscheidung ziemlich irrelevant [13] Auf jedenfall bleibt es windows, ich hab keine lzst mcih in linux und co reinzufuchsen
    Vista kann ich auf dem besseren ja immernoch runterschmeißen und direkt XP drüberinstallieren
    Windows 98 muss ned sein, so minimalistisch bin ich nun auch nciht veranlagt [13] auch wenn ich nie zocke so gibs doch ein paar programme die auch so speicher fressen.
    mir gehts hauptsächlichg um preis leistung, ich will aber keinen uraltmüll der mit moderner software ned arbeiten kann oder arschlangsam ist

  • Zitat

    auch wenn ich nie zocke so gibs doch ein paar programme die auch so speicher fressen.


    Somit sind wir endlich bei dme Arbeitsspeicher, wie schon oben angesprochen 1gb MB Ram wird heutzutage nicht reichen !

  • tut mir nen gefallen, beratet mcih noch ein wneig weiter, auch wenn ich jetzt wegfahre ~.~ bin das we über internetlos und wollte mcih eigentlich montag endscheiden ob ich einen der zwei nehme oder es erstmal ganz seien lasse >(weil beide unausgegoren sind?).
    bis dann und thx für die hilfe bisher [11]

  • Zitat

    bin das we über internetlos


    Soviel dazu... Einen mindestsatz von 2 GB DDR Ram sollte jeder Pc Heutzutage besitzen, drunter wuerde ich nicht mal drandenken... Egal ob zum Spielen oder zum Arbeiten.Vor allem sind die dinger nicht wirklich Teuer (Oder ich wuerde nach ganz kurzer Zeit nachrüsten)

  • Kommt darauf an, mit was er arbeiten möchte. Zur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, plus bissl Internet bringen einem 2 Gig RAM keinen Vorteil, der sich beim arbeiten bemerkbar machen würde. Dual Core ebensowenig, aber gut - das kriegt man nachgeworfen, so who cares.


    Von daher - ich würde immer noch für den kleinen Kübel votieren, wenn es denn wirklich keine andere Anwendung sein soll. Alles was man an unnötigem Schnickschnack spart, geht direkt auf die Akkulaufzeit als Bonus drauf.


    Der 2. Rechner:
    - Dual Core
    - Vista
    - 2 Gig RAM
    - Nvidia Graka


    ... das alles lutscht an der Akkuleistung. Wenn man es nicht braucht, warum dann durchfüttern sag ich halt.


    Allerdings finde ich noch einen Grund, der für den 2. Lappi spricht: Das 17" Display. Gerade bei Tabellenkalkulationen oder anderem Geraffel sind 15,4 Zoll einfach eine Pein für die Augen. Da vielleicht nochmal ein Auge drauf werfen, aber auch hier: Tu dir einen Gefallen - kein Glare Display.. die Dinger sind eine einzige Katastrophe.

  • Dann wünsche ich, dass deine Wahl weise war und du mit dem Kübel glücklich wirst ^^


    Mögest du von Hardwaregremlins verschont bleiben.