Grafikproblem verzerrungen/schatten

  • ich hab heute meine 8800GT eingebaut aber irgendwie sieht seitdem alles kacke aus.



    gemeints sind diese Schemenhaften schatten die jeder Schriftzug,jede Grafik,jedes Symbol rechts leicht versetzt von sich hat. selbst diese Buchstaben die ich schreibe oder mein Maus cursor haben das. Genauso läuft es bei Spielen ab, alles leicht anch rechts verschwommen dadurch. es ist aber nichts statisches, bei den Smileys hier [9] [1] bewegen sich diese "Schatten" genau wie das original.
    Nu würd ich halt gerne wissen woran das liegen könnt und vorallem wie ich das beseitigen kann.
    Und ja, neueste treiber drauf, vorher alte deinstalliert etc, hab auch directx neu installiert.

  • Liegt an der GT , hättest dir die GTX holen sollen xDD


    Ich würd mal knapp sagen das das Normal ist , aber das was ich auf dem Screen sehe gefällt mir nicht , selbst die Karte in meinem Laptop sieht schöner aus :S

  • Was soll das mit GT oder GTX zu tun haben? Hast du dazu eine Quelle? Wäre mir nicht bekannt, dass es da gross Abweichungen in der Darstellungqualität im 2D Bereich gäbe.


    40kFANATIC:
    Nachdem du die Treiber neu installiert hast, tippe ich auf folgendes:
    Hast du Cleartype aktiviert und die Anzeige auf deinen Monitortyp optimiert?
    Gelegentlich zeigen sich solche Verzerrungen, wenn die Abstimmung da nicht optimal stimmt.

  • Irgendwo her hab ich letztens gehört , das diese Verzerrungen öfters mal bei der GT entstehen , da die ja die abgespeckte Version ist ...
    Zudem hat einer meiner Freunde die drinn , der ist auf ner LAN mittlerweile der langsamste :S

  • Zitat

    Grashaboras schrieb am 29.01.2008 23:07
    Was soll das mit GT oder GTX zu tun haben? Hast du dazu eine Quelle? Wäre mir nicht bekannt, dass es da gross Abweichungen in der Darstellungqualität im 2D Bereich gäbe.


    40kFANATIC:
    Nachdem du die Treiber neu installiert hast, tippe ich auf folgendes:
    Hast du Cleartype aktiviert und die Anzeige auf deinen Monitortyp optimiert?
    Gelegentlich zeigen sich solche Verzerrungen, wenn die Abstimmung da nicht optimal stimmt.


    das war aktiviert, aber auch nach deaktivieren oder auf die "standard" methode wechseln hat sich nix geändert



    @symbiont
    mehr als unwarscheinlich , dafür hab ich mehrere dutzend test-und erfahrungsberichte etc gelesen und nirgends wurd ähnliches berichtet

  • Hm.. wenn ich mich jetzt noch erinnern könnte, wann das Problem bei mir verschwand. Ich hatte das auch mit meinem alten Flatpanel und es ging mit einem einfachen Klick weg.. *grummel*


    Ist jetzt ein bisschen ins Blaue raten, aber ich weiss dass es eine einfache Standardeinstellung war:
    Probier mal an der Bildwiederholfrequenz rum - da kratzt es bei mir noch im Hinterkopf. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber es war wirklich irgendwas triviales..
    Wenn wir schon beim im Dunkeln stochern sind: Falls du auch auf keine andere Idee kommst noch, kannst du auch einfach mal versuchen den anderen DVI-Ausgang deiner Karte anzustecken. Mehr als nix bringen kanns net ^^

  • was hattest du vorher für ne graka drin? hast du den treiber deinstalliert, mit Tool gereinigt oder formatiert?


    Im BIOS vielleicht mal reinschauen. älteren Treiber mal testen wegen Beta problemen etc...

  • vorher war ne 7600gt drinn, ja deisntalliert und gereinigt bevor ich die neue installiert hab.


    ja mit der frequenz bin ich auch schon einges durch, auch die optionen über systemsteuerung/system/sytemleisutng/einstellungen/visuelle effekte hab ich ausprobiert.


    bei den fällen die ich im netz gefunden hab war das hierrüber meist zulösen, nur bei mir wills nicht -.-

  • hab noch nie in meinem leben monitorreiber gehabt oder benutzt
    und wie gesagt, die gleichen fehler treten auch im Spiel auf, egal ob CoD4 oder medieval 2 total war


    edit, omg, sogar bei viswoa siw man sich mit winamp anguckt

  • Ähm, ich weiss nicht, ob meine Augen schon komplett fürn Eimer sind, aber ich seh auf dem Screen keinerlei Unregelmäßigkeiten (Bis auf die komischen roten Pfeile [5] )
    Was mich jetzt eigentlich nicht verwundert, da du ja eine Datei kopiert hast, die mit Treibern bzw. Monitor eig. nichts zu tun hat.
    Das einzige was mich wundert ist, dass Symbiont meint da was zu sehen.
    Dass bei einem Windoze XP Screen Unterschiede zwischen den Grafikkarten auf diesem Level sein sollen, entbehrt jeder Logik.
    Auch das Gelaber von GTX/GT ist käse.
    Die Karte ist auf LANs langsamer, logisch, verursacht deswegen noch lange keine Grafikfehler unter Windows, einzig der Treiber könnte bei genau diesem Modell Schwierigkeiten machen.
    Mein erster Gedanke ist, dass dein Monitor nen Schaden hat (Umso wahrscheinlicher wenns noch ein CRT ist).
    Mal mit nem anderen Rechner ausprobieren, wenn der Fehler reproduziert werden kann, dann ist das wohl der Fall.
    Wenn nicht, liegts mit großer Wahrscheinlichkeit am Treiber.
    Hatte schon öfter Probleme mit neuen Treibern, die dann meistens mit der nächsten Version gelöst waren.

  • Zitat

    SavageSkull schrieb am 30.01.2008 11:29
    wenn die karte noch neu ist, tausch sie doch einfach um.


    Naja, erstmal feststellen, obs an der Karte liegt ...

  • naja, hab die alte drinn und die fehler sind weg.....auch auf dem screen seh ich die fehler nicht mehr also irgendwie......scheiss dingen^^


    werd ich alterante wohl zurückschicken -.-

  • Versuch mal einen älteren Treiber.
    Wie gesagt hatte auch schon öfter Probleme mit den neuesten Treibern.
    Wenn das nichts hilft, zurück damit.

  • jau.....hatte die eingeschickt und heute n ersatz gekriegt, eingebaut und tada!
    gleiches problem!
    jetzt hab ich allerdings mal meiner Mutter in ihrer Abwesenheit ihren 19er tft geklaut und angeschlossen....und alles läuft tadellos ....
    jetzt muss ich mir irgendwo n neuen monitor besorgen....sind nur so kackteuer xD

  • Würde wirklich nochmal empfehlen für deinen Monitor treibersoftware zu installieren. Auch wenn du es vorher nicht gebraucht hast - das kann wirklich das Problem sein.