Tintenstrahl- oder Laserdrucker?

  • Hallo leute,


    ich wollte mir demnächst nen neuen Drucker kaufen und wollte halt wissen, ab wann sich so ein Laserdrucker so lohnt, und ab welchen preisklassen die Qualität akzeptabel ist usw... ich hoffe ihr könnt mir helfen [13]


    mfg M&M's

  • Ist alles sehr Situationsabhängig...wo, wieviel, was und wie druckst du. Je nach dem kann man zu irgendwas raten. Und: willst du auch vllt. was anderes außer simplen drucken (Fax, Scan etc)?

  • Japp. Kurz zusammengefasst als Orientierung:


    Laser:
    - Pro Blatt Kosten niedrig
    - Anschaffungskosten höher als beim Tintenstrahler
    - Druckgeschwindigkeit etwas schneller


    Tinte:
    - In Farbe und Bunt
    - Kosten pro Blatt höher
    - Nachfüllen teuer und Tinte kann eintrocknen, Reinigen kostet Tinte
    - Billig beim ersten Anschaffen


    Also - wenn du Text druckst und das viel oder generell nur sporadisch druckst und dich dann nicht mit eingetrockneter Tinte ärgern willst, kauf nen Laser.


    Willst du Fotokrempel, Hochglanz, oder besonders qualitativ hochwertigen Krempel drucken -> Tinte

  • Und hierzu noch ein Gesundheitshinweis: Tests neueren Datums zufolge fördert ein Laserdrucker neben dem Bett oder so nicht grade die Gesundheit [13]

  • erstmal thx für die antworten [13] ,aber ...


    Es gibt ja mittlerweile auch Farbige Laserdrucker und mir wurde gesagt, das damit farbig zu drucken teurer ist als mit tintenstrahl, da man da irgendwie auch was nachkaufen muss und das eben teurer sei.
    Aber wenn ich jetzt sehr selten mal was farbig drucke, jedoch ab und zu mal würde das schon gehen mit dem laserdrucker, oder?


    mfg M&M's

  • Bei Farblasern kann ich nicht viel sagen, weil ich die Dinger für jemanden der sie nicht zwingend braucht wesentlich zu teuer finde (kosten denk ich immer noch 250 Euro Minimum).


    Von daher kenn ich die Technik auch nicht ganz genau - aber ich denke, dass auch da das Eintrocknen des Tintendruckers nicht auftreten kann.