ICQ Prob

  • Hey Leuts,


    Hab zurzeit en dreck problem mit ICQ, folgendes:


    Seit vorgester kann ich weder Leute in meine Kontaktliste aufnehmen oder kicken...


    Weis wer an was das legen könnte ?

  • Liegt generell in den seltensten Fällen am Client wenn dieses passiert.


    Contact Lists werden bei ICQ serverseitig verwaltet und gelagert. Kannst du nicht mehr adden oder entfernen, kann dies an einem serverseitigen Fehler liegen. Würde einfach mal ein bis 2 Tage warten.


    Sollte es dann wieder erwarten immer noch nicht gehen, kannst du mal einen alternativen Client testen, wovon ich mir bei dem speziellen Problem eher wenig verspreche.


    Hält das Problem an, hilft nur ICQ-Support anschreiben und Account auf Server Fehler checken lassen.

  • Also es liegt häufig am Clienten - sage mir , warum zB programme wie Trillian und wie sie nicht heißen , Fehlerfrei laufen und manche Leute Probleme mit ICQ haben wie Sand auf Helgoland liegt ?

  • Es gibt unterschiedliche Probleme.


    Contact List liegt aber serverseitig.


    Wenn es Probleme mit der Speichernutzung oder dem Programm an sich wären (Laufzeitfehler o.ä.) könnte ein Clientwechsel helfen.


    Hier liegt aber das Problem daran, dass der Server seine Befehle auf Adden und Enfernen nicht akzeptiert.


    Das kann an ICQ6 liegen, aber es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass es ein Serverfehler ist.


    Man muss hier je nach Fehlerstellung differenzieren.


    Edit:
    Programme wie Trillian und ähnlcihes laufen übrigens bei weitem nicht fehlerfrei. Auch dort gibt es jede Menge Bugs und Sicherheitslücken, bieten jedoch meist den Vorteil mehrere Protokolle gleichzeitig in einem Programm nutzen zu können.
    Diese Protokolle sind aber meist hausgekochte Alternativen, die nicht immer problemlos weiterlaufen, wenn das Servernetz auf neue Versionen springt - auch beim Dateitransfer gibts häufig Probleme.

  • Zitat

    Symbiont schrieb am 21.07.2007 01:05
    Also es liegt häufig am Clienten - sage mir , warum zB programme wie Trillian und wie sie nicht heißen , Fehlerfrei laufen und manche Leute Probleme mit ICQ haben wie Sand auf Helgoland liegt ?


    Weil mehr User ICQ nutzen? Weil die meisten (!) User die sich Alternativen wie Miranda suchen etwas Erfahung mit dem PC haben?


    Achja, bin überzeugter ICQ User und hatte eigentlich nie Probleme damit (von den Serverdownzeiten mal abgesehen).

  • Zitat

    Grashaboras schrieb am 21.07.2007 01:29




    Edit:
    Programme wie Trillian und ähnlcihes laufen übrigens bei weitem nicht fehlerfrei. Auch dort gibt es jede Menge Bugs und Sicherheitslücken, bieten jedoch meist den Vorteil mehrere Protokolle gleichzeitig in einem Programm nutzen zu können.
    Diese Protokolle sind aber meist hausgekochte Alternativen, die nicht immer problemlos weiterlaufen, wenn das Servernetz auf neue Versionen springt - auch beim Dateitransfer gibts häufig Probleme.


    kann ich nur zu gut bestätigen...
    bei miranda kann ich nur bestimmten leuten was senden zB oO

  • Zitat

    Mr. Peables schrieb am 21.07.2007 01:46
    bei miranda kann ich nur bestimmten leuten was senden zB oO


    Ja, meist den Leuten die auch Miranda benutzen.


    Grund dafür ist ein Fehler (bzw noch nicht vollständiges Feature) im OscarJ Protokoll von ICQ.
    Bisher macht dieses obskure Schwierigkeiten bei der Direktverbindung zweier Clients bei gleichzeitiger Verwendung von Routern. Und das trotz Port Forwarding.
    Da sich das cshon über zig Versionsnummern hin zieht, glaube ich nicht, dass sie es in nächster Zeit zum funktionieren kriegen werden.