tracking cookie?

  • Hallo,
    neulich beim scannen meines Rechners hat das Scannprogramm mir einen Trackingcookie angezeigt.
    Nach dem löschen war es weg, aber nach ein paar Tagen war es gleich um die zehnmal da.
    Und als ich sie wieder gelöscht hatte und nach ein paar Tagen wieder geguckt hatte, war der Cookie wieder da.


    Meine Fragen:
    1. Was ist das?
    2. Was richtet das an?
    3. Wie krieg ich ihn weg?

  • Helfen wir doch gerne:


    1) Ein Cookie ist eine kleine Datei die in deinem Internetcache angelegt wird, wo sich eine Seite merkt welche Daten du angegeben hast. Als Beispiel- die Fanworld merkt sich so, dass du eingeloggt bist.


    2)Ein Tracking Cookie merkt sich welche Seiten du besuchst und damit was dich so interessiert. Zweck des Ganzen - die wollen wissen ob ihre Werbung angeklickt wird und Interesse weckt. Anrichten tut es nicht viel, aber wenn man Privatsphäre schätzt nervt sowas...


    3) Ad Aware, Spybot Destroyer oder ähnliche Programme. Manchmal hilft auch einfaches leeren des Caches deines Browsers.

  • @Lion-el-J: Ja, oder Extras - Private Daten löschen


    Grashaboras: Nein, ein Cookie hat nichts damit zu tun, ob und was du auf einer Seite eingegeben hast. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die eine Webseite auf deinem Rechner anlegt und die bei jedem Aufruf der Webseite an diese zurückgeschickt wird.
    Das Auto-Vervollständigen von Formularen was du evtl. meinst ist ein Browser-spezifischer Mechanismus.




    Einfache Radikalkur für Firefox:
    Extras - Einstellungen - Datenschutz - Cookies - Behalten bis: "Firefox geschlossen wird"


    Schwupp sind sämtliche Tracking-Cookies weg, immer sobald du Firefox schließt. Allerdings ist dann immer auch z.B. das Cookie der Fanworld weg, das sich deine Logindaten merkt. Du müsstest dich also jedesmal neu einloggen.


    Du kannst auch die Cookie Blacklist/Whitelist von Firefox pflegen, um selektiv Cookies zuzulassen oder zu verbieten. Außerdem gibt es sicherlich Extensions, die das etwas komfortabler lösen.

  • *nick* Das hatte ich mit 'Daten angegeben' auch gemeint. War wohl missverständlich formuliert. Danke fürs Richtigstellen...