Hauptfestplatte ändern?

  • Hi, ich habe ein Problem...


    Also mein Hauptlaufwerk ist C: (Also dahin wird alles "automatisch" instaliert, etc.) aber D: ist weitaus größer. Und ich wollte fragen wie ich das ändern kann, also das D: immer als erstes angezeigt wird.


    Ich hoffe es ist nicht so kompliziert, denn ich habe fast 0 PLan von PC´s... [8]


    Gruß Fasbi

  • Kurze Frage dazu: Sind die Festplatten leer, oder willst du das mit voll installiertem System machen?

  • bei voll installiertem System ist das Ändern der Laufwerksbuchstaben derbe aufwendig - würde ich nicht empfehlen. Da müsste man den Pfad aller Programme sowie die Bootreihenfolge im Bios ändern.


    Hm - gibts irgendeinen Grund, warum du nicht manuell D: auswählen möchtest beim installieren? Also gibts irgendein spezielles Programm dass das nicht zulässst oder so? Weil bisher erkenn ich das Problem nicht so wirklich...


    Kleine Anmerkung am Rand - versuch auf der Windows Platte auf jeden Fall 1,5 Gig frei zu lassen in etwa.. sonst wird dein System lahm ohne Ende...

  • Hmmm...


    So viel ist jeweils noch frei:


    C: 1.33/17.5 (Windowsplatte)


    D: 82.2/110



    Wie man sieht ist die weitaus größere Platte nur die "Sekundärplatte".


    Problem? Naja es geht halt um eine Vereinfachung, ein MUSS ist es nicht [13]


    Gruß Fasbi



    Ps: Könnte man net theoretisch die Festplatten im PC austauschen? Oder hab ich da was verpasst? Wie gesagt hab 0 Plan davon -.-

  • Das wird wohl leider nicht klappen.


    Windows und alle anderen Programme die du installiert hast, suchen dann ihre Einträge in der Reg. auf C: finden sie aber nicht und stellen dann empört den Betrieb ein.



    Was du machen könntest, ist die Festplatte C: komplett auf D: zu kopieren und die beiden dann austauschen... Kann aber genau so gut sein, das es nicht funktioniert...

  • Hm.. also, folgendes geht alles:


    1) Im Festplattenmanager Laufwerksbuchstaben neu vergeben.
    Problem: Deine ganzen Pfade gehen in After - also geht danach gar nix mehr. Zudem ist dann auf einmal D: deine Bootplatte - musst im Bios einstellen. Würd ich von abraten - das macht nur Probleme und geht zu 95% in die Hose.


    2)Platten formatieren, ggf. Master/Slave per Jumper an den Platen neu setzen (muss man nicht bei jeder machen, deswegen kann ichs nicht genauer sagen) und im Gehäuse entsprechend verkabeln (müsste beschriftet sein, bzw. in der Mainboardanleitung beschrieben).
    Dann Windows auf die grosse Platte neu aufspielen, oder ein Ghostimage der alten Platte draufknallen, wenn du die Möglichkeit hast.


    Aber generell würde ich dir dazu raten, das System auf der grossen Platte neu aufzusetzen. Damit hast du mehr Speicher für die Auslagerungsdatei zur Verfügung und ich tippe mal, dass die 120er Platte neuer und damit schneller ist als die andere. Kannst mehr Leistung rausholen und es ist der sicherste Weg, dass das alles auch klappt.

  • Du kannst unter Windows das Standard-Verzeichnis für zu installierende Programme (normal C:\Programme) auf D: ändern. Dann zeigen dir die Installer immer das D: als Vorgabe an.
    Eigentlich sollte das "TweakUI" machen können, zu finden auf der Microsoft-Webseite (ist also ein offizielles Tool).


    Bereits installierte Programme umziehen ist wahrscheinlich zu aufwändig.