Grafikeinstellungen für Oblivion

  • Ich habe mir jetzt Oblivion besorgt. Da ich einen ziemlich neuen (und einigermaßen vernünftigen) PC habe möchte ich gerne das Grafikpotenzial des Spiels so gut wie möglich ausschöpfen (das Spiel sollte trotzdem ruckelfrei laufen [11] )


    Meine Graka ist NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
    Mein Prozessor Intel Core 2 Duo 1.86 GHz


    Falls jemand das Spiel hat, welche Grafikeinstellungen sollte ich verwenden?
    Was ist Anti-Aliasing?
    Was heißt Bloom bzw. HDR (kenne ich nur vom Fernseher [11] )
    und zuletzt: Was genau ist Entferntes Rendering?


    Gruß, Mephiston

  • Hm.. Grafikeinstellungen... ähm ja, net einfach.
    Am besten selber rumspielen, denn für dich muss es gut aussehen. Wichtig ist halt logischerweise dass die Framerate net so stark unter 25 fps sinken sollte. Bei Oblivion reichen in manchen Gebieten auch 15, ist aber schon sehr grenzwertig.


    Anti-Aliasing ist ein Rechenverfahren was den 'Treppeneffekt' am Rand von Objekten reduziert, indem es einen Mittelwert berechnet. Sieht dann bisschen 'glatter' aus alles - ich nenns eher verwaschen, aber ist Geschmackssache.


    Bloom ist ein Überstrahleffekt, der gerade Sonnenaufgänge und ähnliche Dinge sehr schön kitschig aussehen lässt - kostet auch nicht viel Rechenleistung. Mir gefällt er ^^


    HDR ist ein hochauflösendes Renderverfahren für Lichtdurchstrahlte Oberflächen. Kann ich nicht viel zu sagen, weil ichs noch nie in Aktion gesehen hab, ist aber schon eher was für HighClass Grafikkarten. Eher auf AUS setzen.


    Entferntes Rendering müsste die Entfernung angeben in der Objekte noch in voller Qualität dargestellt werden. Im wesenltichen also wie weit du sehen kannst ohne dass es 'neblig' wird. Da das wichtig für Spiel sein kann, nur runter setzen wenns gar net anders geht. Minimum 50%, eher 70% (wenns bei Oblivion in % gemessen wird).

  • Danke fur die Antworten!
    Wo kann ich denn die Framerate sehen?
    Bei Anti-Aliasing gibt es drei Varianten keine (Bestleistung)
    2 Proben
    und 4 Proben (Höchstqualität)
    Heißt das, dass das Spiel bei keine am besten läuft, die Grafik aber bei 4 Proben am besten ist?

  • Das Antialiasing musst du dir so vorstellen:
    Da ist ein digitaler Tiefpassfilter vorgeschalten der "Ausbrecher" aus Grenzflächen rausfiltert, sprich Kanten glättet.
    Einfach gesagt, wird dieser Filter bei "Keine" einfach nicht verwendet,
    bei 2 und 4 Proben jeweils 2 und 4 bzw. mal durchlaufen.
    Das heisst, dass dein Rechner bevor das Signal auf dem Bildschirm ankommt, selbes erst 4 mal durch ne Schleife jagen muss.
    Das kostet Rechenleistung wie sau und ist nicht wirklich essentiell wichtig, man hat halt glättere Kanten ... , also:
    Lass es aus


    HDR ist ähnlich dem Bloom Effekt, nur viel krasser.
    Sorgt auch für Überblendung, allerdings so, dass jede angestrahlte Fläche quasi selbst zur Lichtquelle wird, nette Sache, macht alles sehr viel greller, und die Lichtspiele sehen deutlich besser aus.
    Einfach mal testen, was die Performance macht, wenn dus an bzw ausstellst.


    Zum Anzeigen der Framerate gibts extra Progrämmchen, mal danach googlen.
    Obs nen Konsolenbefehl geibt weiss ich grade nicht.


    PS: Alles in allem, wie Grasha schon gesagt hat, rumspielen ist meistens das beste, und man kann so meist auch das beste für seinen Rechner rausholen, wenn man Gedult hat

  • Als spezielle Tipps für Oblivion würd ich empfehlen, Schatten zu rdeduzieren, da die auf den höheren Stufen sehr viel Leistung schlucken, genau wie die Weitsicht, wobei diese imo sehr, sehr wichtig für das Spielgefühl ist. Lichteffekte würd ich, wenn möglich anlassen, da so die richtigen WOW-Effekte erst entstehen. Gibt es bei O. überhaupt Bump Mapping? Wenn ja, lass das an.

  • Ich habe alle Grafikeinstellungen an bzw. auf Höchstleistung gestellt (außer Gras - hälfte und Grasschatten - aus). Das Spiel läuft einwandfrei und sieht einfach gut aus [11]. Mit HDR und Antialiasing muss ich noch ein bisschen experimentieren.
    @navarro: Bump Mapping gibt es glaube ich nicht.

  • Also bei Antialising mußt du dir das Folgendermaßen vorstellen:
    Der PC hat intern keine Pixel und auch keine Kanten und Ecken wenn eine Linie diagonal verläuft.
    Danach wird dann praktisch das Raster (durch deine Auflösung begrenzt) auf die Szenerie gelegt. Der Pixel erhält dann die Farbe (ich glaube die, die in diesem Kästchen am meisten vorhanden ist)
    Beim Antialising wird jeder Pixel an 2 oder 4 Stellen geprüft und die Farbe des Pixels ist dann eine Mischung dieser Farben.
    Frisst Leistung Treppchen hast du faktisch immer noch und dazu sieht das Bild verschwommen aus. Daher ausschalten.


    Bloom und HDR kann ich nicht erklären, aber HDR ist sooooooooooo geil, dass muß man anschalten (frisst aber auch immens Leistung).


    Sichtweite ist halt cool aber damit bekommst du auch deinen Rechner ohne Probleme zum ruckeln.


    Entferntes Rendering, glaube ich meint:
    die Objekte in entfernteren Zonen simpler darzustellen. Probier mal


    PS
    wenn du level 8 bist und kein Dieb mit viel Sicherheit und Geschick hol dir den Skelettschlüssel!!!!!! (googeln)


    ACHTUNG SPOILER


    die unterste Stadt (keine Ahnung wie die heißt) verläßt du richtung Westen und folgst der Strasse nach osten den Fluß entlang. Irgendwann kannst du nach Westen abbiegen und dort ist ein Schrein einer Daedra göttin, die Verlangt ihr Auge (relativ einfaches Quest) und du bekommst diesen Dietrich der NIE abbricht und auch +60 oder +80 auf Sicherheit bringt