"Reset"- Problem

  • Ich habe hier bei meinem PC folgendes Problem:
    Machmal, enn er ungefähr 10 Minuten gelaufen ist, wird der Bildschirm plötzlich schwarz und der Computer macht einen Neustart- oder auch nicht und der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
    Manchmal treten auch keine Probleme auf...
    Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte(ich weiß, die Beschreibung ist etwas abenteurelich und ungenau...)


    Danke.

  • Jepp - klingt nach Hitzestau.


    Noch ein paar Tips, falls es mit dem Hinlangen net hinhaut (übrigens - mach das ganz vorsichtig - manche Kühler werden auch bei normalbetrieb über 60 Grad heiss - da kannst dir bös die Kühlrippen ins Fleisch brennen):


    1) Nimm das Seitenteil vom Rechner ab.
    Ist dann der Betrieb stabil, liegts wahrscheinlich an der Hitze.


    2) Falls dein Rechner das auslesen von Temperaturen unterstützt (tun sehr viele) besorg dir das Freeware Programm Everest. Lies damit deine Betriebstemperaturen von der CPU, sowie North und Southbridge (wenn möglich, CPU ist am wichtigsten) aus und post se mal hier rein, zusammen mit deinem Prozessortyp.
    So als Richtwert -alles über 70° ist meist bedenklich...

  • Hatte ich auch, sieh auch mal nach, ob deine Kühler richtig laufen- ich hatte das mit dem Ventilator der GraKa aus nem Aldi-Rechner, selbe Anzeichen!

  • Mach mal unter "Systemsteuerung" -> "Leistung & Wartung" -> "System" -> "Erweitert" -> "Einstellungen" bei Starten und Wiederherstellen -> Automatisch Neustat durchführen das Häkchen weg, falls vorhanden. Jetzt solltest du wenigstens eine Fehlermeldung bekommen, bevor dein PC neustartet.

  • Also in letzter Zeit ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Das mit Everest hat nicht funktioniert. Da habe ich keine Temperatur angezeigt bekommen.


    Die Lüfter drehen sich eigentlich alle normal und ich habe da nur mal wieder ein bisschen saubergemacht.


    Werde das in Zukunft weiter beobachten.


  • Die Lüfter müssen immer frei bleiben, hatte mal das selbe Problem, einfach mal immer den Lüfter absaugen, das hilft recht gut und steigert die Leistung um Längen....hatte bei mir auch geholfen....


    mfG. Slid3r

  • Ich hole das hier einfach mal wider hoch:


    Zurzeit tritt das Problem wieder auf- ich habe deie Lüfter nocheinmal gesäubert und den PC mal ohne Gehäuse laufen lassen, aber es kommt immernoch vor, dass der Computer ausgeht.


    Als Fehler ahbe ich auch einmal einen blackscreen mit unter anderem folgender Meldung bekommen:
    BIOS checksum error


    Könnte man da was machen?

  • falls vorhanden, ventilator auf offenes gehäuse richten und den pc mit irgentwas heftig beschäüftigen (irgentnen neues spiel auf deinen maximalen grafikmöglichkeiten oder so)
    wenns dann super läuft würd ich dir zu mehr lüftern raten...
    sonst kann ich dir nich helfen, mein computer läuft bei überhitzung einfach auf 10 fps [1]

  • Grosses Problem: Nachdem du deine Temperaturen nicht auslesen kannst, kann man nur tippen obs daran liegt.


    Weitere Kandidaten wären: Defekte Kondensatoren aufm Mainboard, defektes Netzteil... da kann man endlos weiterraten [8]


    Ohne die Temperaturmessungen oder reihenweise Komponentenaustausch kann ichs leider nciht weiter eingrenzen.


    Die Idee mal nen Ventilator auf den Rechner zu knallen ist ein Ansatz - wenns dann läuft, sind die Lüfter für deinen Rechner zu gering dimensioniert, denke ich. Dann würde ich neue Kühler anschaffen..

  • Ok an einen zusätzlichen Passivkühler hatte ich auch schon gedacht, aber wo muss ich den denn dann anschließen bzw. woher weiß ich, ob mein Netzeil genug Power hat, um den auch noch zu betreiben?

  • Also für den Lüfter sollte eigentlich auf jeden Fall genug Saft da sein - die bewegen sich meist im 3 bis 5 Watt Bereich.


    Passivkühler bringt in deinem Fall leider nichts, da ja anscheinend jetzt schon zu wenig Luftstrom im Gehäuse ist (WENN es denn ein Temperaturproblem ist - bin zwar relativ sicher, aber nicht 100%) - den brauchen Passivkühler aber zwingend, da die heisse Luft ja nicht nur vom Bauteil weg, sondern auch aus dem Gehäuse raus soll. Bringt ja nix wenn die CPU kalt ist wie ein Eisbärhintern, aber dafür die Graka schmilzt [1]


    Ich würde auf ein paar zusätzliche aktive Gehäuselüfter setzen (wenn dein Gehäuse Slots dafür hat) bzw bestehende gegen welche mit grösserem Volumenstrom tauschen.
    Falls das Problem am überhitzen des Prozessors liegt, würde ich den Kühler des Prozessors gegen ein leistungsstärkeres Produkt auswechseln.
    Ich persönlich bin ein Fan der Produkte von Thermalright, Zalman oder Scythe. Kosten zwar bissl was, aber bringen auch was...

  • Wenn du nen bisschen googlest, wirst du auch diverse Tools zum testen von Ram, Festplatte, und GraKa finden, was dir schon mal zumindest Auskunft über die Funktionsfähigkeit dieser Komponenten gibt.
    (sowas wie prime95,memtest,atitool etc.)

  • Mh, sehr komisch:
    Als das Problem wider einmal auftrat und ich den PC neu starten wollte, kam nach dem Piepen, wenn man den PC startet, ein Piepen in kontinuierlichem Takt.
    Könnte man daraus etwas ableiten?

  • Moin!
    Aus dem kontinuierlichen Piepen kann man was ableiten, wenn Du schreibst, was für ein mainborad Du hast...
    Ich würde mal auf Problem mit dem Arbeitsspeicher tippen, aber genau kann man das nur mit genauen Mainboard Infos sagen...

  • Es gibt Tabellen zu jeden Motherboard, welche aus der Piep-Sequenz eine Fehlerbeschreibung machen.
    Google könnte helfen.

  • also mein gehäuse (neu gekauft für 20€) hat glaub ich 5 kühlerslots... 2 hinten, 2 vorne und an der seite. wenn du dir sowas mal zulegst mit 5 aktiven für 5€ stück entsteht ein richtiger strom mit zimmertemperatur. (natrlich nur wenn du die vorne rein und die hinten rausblasen lässt)
    mein bruder hatte das auch und bei ihm hat das funzt [13]


    €: wo wir bei motherboard piepen sind:
    wie kriegt es diese scheibe hin rumzuquietschen? ^^