Wie soll ich denn jetzt weiter machen?

  • hi, also habe im moment:


    2x Mars Schlachtkreuzer (normal/einer verbesserte Zielsysteme)
    1x Diktator kreuzer (normal)
    1x Lunar Kreuzer (normal)


    man sieht also ich mag sehr gerne "trägerschiffe" (so ein bisschen StarWars mäßig ^^) und möchte gerne wissen ob meine Erweiterungen richtig wären, überlege zu kauen:


    1x Imperator Schlachtschiff (juhuuu Tonnenweise Mini Schiffe und fette Bewaffnung ein Muss wie ich finde )
    2x Armatus Kreuzer (schön Schnell 3er Lanzenbatterie!! super cool)
    und da ich vile kleine Schiffe unheimlich coool finde, möchte ich sehr viele EskortSchife aufstellen, wobei ja zur Auswahl stehen:


    Imperiale Gladius Fregatte (4er Waffenbatterie finde ich persönlich nicht toll... )
    Imperiale feuersturmfregatte (2er Waffenbatterie Deck und 1er Lanzenbatterie sehr geil finde ich)
    Imperialer Kobra Zerstörer (2er Torpedolaffete und 1er Waffenbatterie, ist iirgendwie mein Favorit, super billig und kann vorfliegen und den Gegner mit einem wahren Torpedo Hagel eindecken [12] )


    also tendiere ich zu etwa 6 Feuersturmfregatten und mind 8 Kobrazerstörern hier mal meine Ideen nochmal zusammengefasst:

    1x Imperator Schlachtschiff
    2x Armatus Kreuzer
    6x Feuersturmfregatten
    8x Kobrazerstörern


    gut soweit? komme dann auf 2005 (die 5 Punkte werden bei unseren Spielen nicht stören) Punkte, womit ich also eine schöne 2000 Punkte Liste hätte =)
    alles ok soweit?


    mfg dargaud

  • Ich würde die Armatus mit Torpedos nehmen wenn du auf flugkörper stehst, lanzen sind natürlich auch stark.


    Ich hab gegen das verfluchte Imperator Schlachtschiff war schon mehrmals mein tod [10]
    Aber gegen einen Weltenbrand und dessen WB sieht die Kiste alt aus(natürlich mit Zielerfassung).
    Ich bin ein WB-Fan^^ zur Flugkörperabwehr, und auserdem kannst du mit genügend WB mind. genausoviel Schaden anrichten wie mit Lanzen, ich würde versuchen eine ausgewogene mischung aus zerstörern und korvetten anstreben, dann bist du variabler.


    Insgesammt ist deine Auswahl für die meisten Flotten (vorallem chaos)
    nicht zu unterschätzen.
    Die einzige Flotte gegen die FK wenig nützen, sind tyranniden (können unendlich Fk ausspucken [4] )


    gruß
    mahi

  • ok danke schonmal =) eine Frage noch, haben die Armatus kreuzer das gleiche Chasi wie die andern Kreuzer? =) oder gibt es die nur einzeln? hab im moment nur chaos als gegner möchte aber auch keine "anti chaos" Liste haben ...


    mfg

  • Die Armati (Dauntless) haben ein spezielles Chasis. Die gibt es als Lanzen- oder Torpedovariante.


    Die leichten Kreuzer haben zwar eine ziemliche Feuerkraft, aber du solltest gut auf sie aufpassen. Wenn die einmal ordentlich beschossen werden, verabschieden sie sich ziemlich schnell.
    Selbiges gilt für die Eskorten. Die werden meist ziemlich schnell in Stücke geschossen, also nicht zu sehr drauf verlassen. Eskorten sind als Feuerwehr, Rückendeckung und Torpedounterstützung ganz nützlich, als Schlachtlinie taugen sie nicht (einzige Ausnahme sind hier Tyraniden).


    Die Imperator ist zweifellos das beste Imperiae Schlachtschiff, an der führt kein Weg vorbei.


    Ich würde dir empfehlen ein wenig mehr auf Kreuzer zu setzen uns noch zwei Päckchen (a zwei Kreuzer) zu kaufen. Am besten 1-2 Lunar, ne Gothic und eine Armageddon draus machen.
    Besonders das Team Armageddon/Goth bzw. Armageddon/Lunar ist verdammt schlagkräftig.

  • Jepp, bei der Imperator kann ich nur zustimmen die Waffenbatterien sind zwar auf Entfernung relativ wirkungslos jedoch auf die Nähe fast unschlagbar vor allem durch die insgesamt Stärke 10 drehbaren WBs (der mahi kann da sicher ein Liedchen von singen, ich hab noch nie ein Kriegsherrenschiff sich so schnell zurückziehen sehen ;-)
    Außerdem kann die Imp. ja auch mit Enterbooten aufgerüstet werden und, wie alle Trägerschiffe mit Torpedobombern.
    Ob man beim Aufrüsten mit den Torpedobombern auch noch normale Bomber einsetzen kann oder Jäger stell ich mal als Frage in den Raum, da die regeln nix wirklich eindeutiges hergaben?


    Ein Vorteil der Dauntless/Armatus mit Lanzen ist z.B. wenn sie beschädigt sind werden die 1,5 Lanzen zu 2 aufgerundet, was in einer Schwadron von 2 Schiffen noch immer 4 Lanzen bedeutet!
    Der Nachteil ist, daß es wirklich nicht viel braucht um sie zu beschädigen :-(



    Zitat

    man sieht also ich mag sehr gerne "trägerschiffe"


    Hast recht, vor allem gegen Chaos sind die Teile nicht zu unterschätzen, speziell wenn dein Gegenüber ausschließlich mit Entertorpedos und -Booten um sich schiesst, die Dinger Nerven nämlich und sollten instant durch Jäger entsorgt werden. Andererseits, wenn der Gegner viele Enterboote draußen hat, könnte man die Gelegenheit nutzen um mit der Imperator zwei 4er Schwadronen Bomber auf seinen Weltenbrand oder Styx zu hetzen gedeckt von ein paar Jägern aus dem Mars oder der Diktator-Klasse........ ;-)

  • Also meiner Meinung nach ja, wenn du die Punkte übrig hast, nimm sie rein als Opferschiffe, denn die verdecken nicht nur deine sondern auch die Gegnerische Sichtlinie und das ist manchmal ganz gut, denn die meisten Chaos-Schiffe haben Langstrecken-Lanzen die obendrein noch drehbar montiert sind (vor allem die 3er am Weltenbrand kann sehr schmerzhaft sein, wenn alle drei einen deiner Kreuzer Treffen bei zwei Treffern fallen die Schilde aus, der dritte hat die Möglichkeit kritisch zu sein, mir schon passiert, das ist nicht angenehm vor allem wenn dein Gegner auch noch ne 12 Würfelt oder die Brücke trifft......:-( ) die möchte ich nicht allzu nahe an meine Imperator rankommen lassen, da sind dann ein paar Zerstörer oder Fregatten nicht schlecht und wenn die dann noch die ein oder andere Torpedosalve absetzen können bevor der Gegner sie zerlegt besteht sogar noch die Chance auf einen kritischen Treffer bei ihm, aber wie gesagt, man muß sich vor Augen halten, daß die Teile nur eine Schadenskapazität von 1 haben und recht schnell zerlegt werden, also rechne maximal mit ein oder zwei Torpedosalven, die z.B. eine Kobraschwadron abfeuern kann.


    Da ich selbst bisher keine Fregatten hab, kann ich wenig zu denen sagen, kann mir aber vorstellen, daß man wenn man es damit schafft einen Gegnerischen Kreuzer auszumanövrieren (z.B. mit ner 3er Feuersturm-Schwadron) diesen von hinten mit den Lanzen beglücken kann [1]


    Wobei ich mir bei Fregatten derzeit überlege, wenn ich die Regeln finde wieviele es denn sein dürfen pro Imp-Flotte, mir Space Marine Fregatten der Nova Klasse zu besorgen, die haben zwar nen Abwehrturm weniger als die Feuersturm dafür sind sie 35cm schnell also nicht wirklich in Gefahr von Bombern eingeholt zu werden außerdem kann man damit die Kreuzer und Schlachtschiffe des Gegners wirklich ausmanövrieren zudem ist die Lanzenbatterie drehbar!!!


    Fazit:
    mit vielen Eskortschiffen kann man die Langstrecken-Lanzen der Chaos-Schiffe sicher behindern, auf Kosten der Eskortschiffe natürlich. Jedoch kann der Taktische Vorteil dadurch immens sein, wenn diese es schaffen Torpedo- und Lanzentreffer anzubringen und evtl. ein Schiff oder zwei zu beschädigen bzw. Kritisch zu treffen. Am Ende jedoch hängt sicher sehr viel mit vom Würfelglück ab.

  • Naja als Offensivwaffen sind die kleinen Fliegen (Eskort) aber auch nicht zu verachten...
    das mussten die Zerstörer von Gorthaur schon schmerzlich erfahren [7]


    Denn viele dieser kleinen wendigen Biester können selbst den Kreuzern, und wenn auch nur den gegnerischen Eskorten zum Verhängnis werden...


    Aber Kreuzer können Eskortschiffe nicht ersetzen...


    Fazit:
    +sehr wendig
    +in 6er-Schwadronen eine nicht zu unterschätzende Feuerkraft
    +sehr günstig


    -können nichts einstecken
    -imp. Korvetten sind zu langsam!!!
    -sind gegen Tyraniden nur Leckerlies bzw. Vorspeise für die Kreuzer [4]


    gruß mahi