Spielt das wer?

  • Hallo.
    Hab mir gestern ma das Regelbuch von Exedus ausgeliehen und durchgelesen, und hab richtig lust bekommen das mal auszuprobieren. Da wollt ich einfach mal fragen ob das hier jemand spielt.

  • ja ich spiel gothic gelegentlich hab eine 2000P imp und 2000P chaos flotte nur hab ich nicht oft gegner in der gegend hier.


    das beste ergebnis bis jetzt war das mein gegner nach dem 2. Spielzug kapituliert hat. (zu dem zeitpunkt hatte er aber erst seine ganzen eskortschiffe verloren)

  • vieleicht kann das ja mal wer erklären der das spielt?


    wie funktioniert das? ähnlich wie 40k?


    hab leider 0 ahnung davon... [19]

  • ok ich versuchs mal von anfang an zu erklären *G*
    Also am anfang wählt man ne mission aus und den punktwert und stellt seine flotte entsprechend der Punkte und den Beschrenckungen zusammen das wars dann auch schon mit der ähnlich keit mit 40k *g*


    Ein paarr Unterschiede zu 40k:


    Gemessen wird in cm,
    ein Schiff kann Mehrere andere Schiffe beschießen


    Ablauf eines Gothic Spiels


    1. Bewegungsphase Spieler A.


    Spieler A bewegt seine Schiffe mindestens die hälfte ihrer Maximalen Bewegungsweite (das ist pflicht) er kann die Länge der Bewegung durch das benutzen von sonderbefehlen ändern (darauf geh ich jetzt ned ein) nach dem er alle seine Schiffe bewegt hat beginnt die Schußphase


    2. die [116] phase Spieler A.


    Der Spieler feuert jetzt mit Seinen Schiffen immer Auf das nächste Ziel das bei dem Entsprechendem Schiff ist [Zielprioritätsregel] Diese Regel kann durch einen Moraltest umgangen werden. Ebenso werden in dieser Phase die Flugkörper abgeworfen bzw Abgeschossen (weiter unten dazu)


    3. die Bewegenungphase Spieler B


    [Gleiche wie oben]


    4. Die [116] phase Spieler B


    [Gleiche wie oben]


    5. die flugkörperphase Spieler A


    in der flugkörperphase bewegen sich zuerst die Flugkörper
    des Spielers A dann des Spielers B. ebenso werden die
    Effekte verrechnet


    6. die flugkörperphase Spieler B


    [Wie Oben] nur die Reihenfolge ist vertaust.


    7. endphase Spieler A


    Hier können Schäden an Schiffen repariert werden.
    Beschussmarken entfernt werden.


    8. endphase Spieler B


    [Wie Oben]


    Spielzug ende


    Begriffe:


    Flugkörper: sind Torpedos,Jäger,Bomber,Enterboote


    Beschussmarken: sind Marken die durch den Beschuss von Waffenbaterien, Novakanonen, durch das zerstören eines Eskortschiffes entstehen, diese Marken erschweren den Beschuss und die Bewegung von Raumschiffen.


    das ist vorerst alles. schreib Morgen noch mal mehr dazu aber jetzt is schon spät Also bis morgen


    Edit:


    diesen Text hab ich mal in ein anders Forum geschrieben Es ging um den Aufbau einer Neuen Imperialen Flotte und um Tipps einfach mal durchlesen da hab ich ein paar sachen näher beschrieben:


    ok als erstes würde ich einen Schweren Marskreuzer nehmen damit du 4 jäger bases droppen kannst da du sicher flieger mässig in der unterzahl sein wirst gegen chaos


    dann kommt noch ein Kreuzer mit Novakanone rein und evtl noch 1er mit Lanzen da die meiner meinung nach ideal gegen schwere Kreuzer sind.


    auf was mußt du achten wenn du spielst:


    halte deine flotte zusammen so das sich die schiffe gegenseitig unterstützen könne. da das Chaos schneller ist als du solltest du versuchen seine schiffe durch jäger bzw bomber von deinem heck fern zu halten.


    Novakanonen kreuzer immer auf Abstand halten. damit sie möglichst in jeder runde ein Ziel haben.


    Torpedos,
    im Regelfall kannst du mehr Torpedos abfeuern als der Chaos spieler der dir gegenüber ist. Nutz dies aus. in dem du ihn mit deiner ersten Salve zum Ausweichen zwingst. und beachte das du die Torpedos im Front bereich Ausrichten kannst. Damit kannst du ein bischen vorhalten da der Gegner sich ja so gut wie immer bewegen muß [Ausnahme Sonderbefehl Retrobrenner zünden]


    Jäger,Bomber
    Was soll man für Flugkörper einsetzen, Spielt man gegen einen Chaosspieler der auf Styx und Devastor kreuzer setzt dann sollte man ab dem ersten Spielzug Jäger abwerfen die ein Art Schutzschirm um die eigenen Schiffe ziehen.


    Sonderbefehle
    einer der wichtigsten Sonderbefehle lautet
    "Kollisionsalarm"
    hier bekommst du einen Rettungswurf gegen Feindliche Treffer, zu beachten ist jedoch das du dann im folgenen Spielzug nur noch mit halber effektivität schießen kannst d.h Novakanonen können nicht mehr abgefeuert werden.


    "Retrobrenner zünden" & "Wendemanöver einleiten"
    gehören fast zu einer kategorie sie sind dafür da den genger ins leere laufen zu lassen bzw zu verhindern das ein Raumschiff nicht über die Tischkante verschwindet. beide halbieren die Wirksamkeit der Waffen.



    "Vollekraft vorraus"
    naja wenn man auf rammaktionen steht ist dieser Befehlt sicher sehr nützlich. ebenso ist er zu gebrauchen um schnell durch eine feindliche schlachtlinie zu stoßen. [Beispiel 2 Flotten bewegen sich gerade auf einander zu durch den Befehl Vollekraft vorraus kann man sich den Vorteil verschaffen das man die Formation durchbricht und dem Gegner damit verwehrt das er sich zwischen die Schiffe stellt und aus nächster Nähe feuert. was sehr verherende Folgen hat.

  • Tja, ich habe eine kleine Chaos-Flotte aus 6 Kreuzern einem Desolator Schlachtschiff und drei Fregatten. Aber hauptsächlich ohne Gegner [16]


    cu Blutfee

  • Ich habe einen Space Marine Angriffskreuzer. Dient mir immer als Erinnerung, wenn ich ein Orbitales Bombardement mitnehme... [15]
    Aber ansonsten hat sich's einfach zu schnell totgelaufen, genauso wie Inquisitor.

  • Inquisitor war sowieso müll. Habs mal angespielt. Hat aber null bock gemacht. Gothic würde ich gerne mal wieder Spielen hab hier in bremen aber keine Kontakte bis auf n kumpel von mir der aber keine Lustr hat mit seiner Chaosflotte gegen mich zu verlieren.

  • @Paeniteo&Stone: Inquisitor kenn ich nur von nem Spielbericht. Hörte sich aber äusserst interessant an (kleine Einheiten, jede Figur von Bedeutung, sprengbare Fässer etc.). Ausserdem sind die Miniaturen echt klasse. Was genau fandet ihr an dem Spiel schlecht?

  • Ich fand Inquisitor nicht schlecht (hab ich das geschrieben?), um genau zu sein kenne ich es kaum.
    GW hat das halt auf den Markt geworfen, und nach knapp einem Jahr ist es wieder in der Versenkung verschwunden obwohl es nicht schlecht war. Sieht man an den WD-Artikeln: Vorstellung im WD 66 und letzter Artikel im WD 77.


    Bei Gothic ist es ähnlich: Artikel in WDs 39 bis 52, mit einer Vorschau in #33 und einem letzten Aufbäumen in #78.
    Ähnlich auch die anderen Nebensysteme: Epic, Gorkamorka, Necromunda und Mortheim. Alle halten sich etwa ein Jahr lang im WD und dann wirds duster... Mal sehen, wie sich BloodBowl entwickelt.


    Da hat man halt mit den Kernspielen - 40k und Fantasy - einfach bessere und kontinuierliche Unterstützung - finde ich.

  • Spiele zwar selber kein RFG, aber die Imp-Schiffe sehen derbe fett aus. Würd das auch gern mal ausprobieren, aber GWs Preispolitik ist einfach nit so doll, dass ich mir das leisten könnte. Allerdings sind ja Regelbücher + Ergänzungen umsonst downzuloaden, das ist schon mal ein Vorteil.

  • Ich hab eine 2500 Punkte Eldar-Kosarenflotte...


    Na ja, es mag sich zwar etwas totgelaufen haben, aber es ist deutlich taktischer als Wh40k und auch bei weitem nicht so teuer...

  • Habe eine Impflotte ca. 6 Kreuzer 4 Schwerekreutzer 1 impschlachtschiff, 1 Spacemarieneschlachtschiff und 8 Escortschiffe.
    Hab einen Kumpel der eine Chaosflotte mit Schwarzer Festung und Planetenkiller hat.
    Aber ansonsten in dresden bis auf´n paar Eldar und der GW Flotte keine Gegner.

  • Hab im Mom ne 2000p Tyranidenflotte (geht auf die 3000p zu).




    2 Hiveships (+1 in Bau)
    5 Kreuzer
    12 Kraken mit Klauen
    12 Kraken mit Pyroacid-Batterien (davon 9 noch unbemalt)
    18 Drohnen mit Pyroacid-Batterien
    6 Drohnen mit Bioplasma (noch unbemalt)
    3 Vanguard Drones (noch unbemalt)


    Sind alles Eigenbauten, Bilder gibt's hier:
    http://home.arcor.de/ghosa/galatea/index.htm


    Hab hier im Raum Esslingen-Stuttgart/Tübingen nur einen Gegner (2000p Dark Eldar, gespielt nach CorsairEldar-Regeln - btw ebenfalls ziemlich geile Scratchbuilds), mache aber fleißig Werbung und hoffe noch ein paar zu finden.



    Ich mag BFG, weil es ein einfaches, schnell erlernbares (-> gut für Einsteigerrunden geeignet) und doch taktisch forderndes System ist. Die Spiele sind schnell, hart und machen einfach wahnsinnig Spaß.
    Auch konnte ich meiner Bastelleiderschaft hier mal richtig freien Lauf lassen, und selbst wenn man sich GW-Modelle kauft ist das System gegenüber 40k gerade zu lächerlich billig.

  • Sind ja doch gar nicht so wenig, ich habs bei meinem Cosin, den ich leider selten sehe mal angespielt, da war es eigentlich ziemlich cool. Das Problem ist aber wirklich der Spielermangel.


    @ Paeniteo: Du hast bei deiner Aufzählung Space Hulk vergessen, das dümpelte so etwa im White Dwarf 8-12 rum [5] Da waren sogar mal extra Bodenplatten im WD

  • habe eine imperiale flotte und eine space marine flotte.


    leider sind mir die gegner ausgegangen und so staubt sie leider vor sich hin.....