Was haltet ihr von diesem Inquisitor mit Gefolge ?

  • Hi !
    Ich spiele eigentlich SM, einen Nachfolgeorden der Iron hands. Und irgendwie ist zur Inquisition die Information durchgesickert, dass dieser Orden nicht den Imperator, sondern den Omnissiah anbetet und ihre Siege im Namen des Maschinegottes erringen.


    So was muss natürlich untersucht werden, und nun steht dem Orden ein Besuch eines Inquistors ins Haus, der sich das ganze mal genauer anschaut.
    Das heißt, ich werde einen Großinquisitor mit Gefolge in der Armee integrieren. Eingesetzt wird er wenn es gegen Massenarmeen geht, denn ich hab schon einen Dominatortrupp mit Flammenwerfern , die bei größeren Spielen vom Inquisitor dann als Unterstützung angefordert werden [13]
    So soll der Trupp aussehen:
    Großinquisitor mit E-waffe und BP


    Gefolge: 3 Waffenservitoren mit schweren Boltern, drei Begleiter und drei Akolythen (ohne Ausrüstung)


    Taktik ist ganz einfach: Der Trupp macht es sich hinten in einem Geländestück bequem (vorzugsweise eine Ruine die von Techmarines befestigt wurde, 3+ Deckung ist da ganz nett [13] ) und ballert mit den schweren Boltern was das Zeug hält. Begleiter und Akolythen fangen Verwundungen ab und der Inquistor schaut was meine Marines so auf dem Schlachtfeld treiben und ob er Ketzerei entdeckt. Sollte ein feindlicher Trupp in den Nahkampf gelangen gibt ihm der Inquisitor höchstpersönlich eins aufs Maul sozusagen [11]


    Was die Nahkampfbewaffnung des Inquisitors angeht bin ich nicht sicher: E-Waffe ist ganz nett, aber er kann auch einen Bolter und die Psikraft "Hammerfaust" haben
    Er wird hauptsächlich gegen Massenarmeen kämpfen, das heißt schlechte Rüstung. Ob sich da eine E-Waffe auszahlt ist die Frage.
    mfg
    Skavengarf

  • Die Hintergrundgeschichte ist rech nett.


    Also dann zum Inquisitor:


    Allgemein musst man sich zwischen einem Dämonenjäger und einem Hexenjägerinquisitor entscheiden, wobei für Beschuss der Hexenjägerinquisitor allgemein der schwächere ist.


    Ein Beschussinquisitor sieht im Normalfall so aus:
    DJ-Großinquisitor, + Psibolter (Hammerfaust optional, aber meistens zu teuer und ist keine E-Waffe) + 2 Servitoren mit schwerem Bolter + 1 Servitor mit Plasmakanone + 2 Mystiker und 2 Weise. Danach kann man noch an Nahkampfbewaffnung wie E-Waffe usw und einem Begleiter überlegen.


    Bei den Hexenjägern bekommt der Inquisitor eben keine Mystiker mit und kann ansonste neben Vernichtung noch einen Eviscerator und einen Begleiter gebrauchen.


    Die Akolythen bringen einem Beschussinquisitor meistens nichts, da man die Harten Treffer sowieso auf sie verteilt und sie häufig keine gute Rüstung haben.
    Überlegbar wären bei den Hexenjägern (da diese die Option haben) Akolythen mit Plattenrüstung un beliebiger Waffe (meistens Bolter oder Psibolter-Armbrüste gegen Psioniker).


    Allgemein kann man wen man gegen Tyranidenlisten mit nahkampffähigen Synapsen spielt durchaus Psiplöcke und Bolterarmbrüste mitnehmen.


    Gegen Space Marines wäre auch noch ein Großinquisitor oder Inquisitor in Rhino oder Chmiäre mit Plasmawerfer und/oder Melterkriegern, Vernichtung, und 2 Weisen samt Begleiter eine denkbare Alternative.


    Wenns denn unbedingt der Nahkampf sein soll, dann nimmt man 3 Kreuzritter, Begleiter, Akolythen mit Plattenrüstungen und E-Waffen (wenss teur sein soll) oder Servorüstungen und Standardbewaffnung mit. eine Akolyth mit Büßerkragen wäre natürlich auch noch witzig.
    Den Inquisitor rüstet man dan mit Rosarius, Buch der Strafen und einer Psi-/oder E-Waffe aus + Digitalwaffen.

  • Hi !
    @ Tarquam: Zum Gefolge des Inquisitors hab ich mir auch was überlegt:Alles sind Mitglieder einer Makropolgang, die dem Inquisitor mal das Leben gerettet hat, und gehofft haben eine Belohnung zu bekommen. Und der Inquisitor hat sich dann kurzerhand entschlossen, Mitglieder dieser Gang in sein Gefolge aufzunehmen. Ganger können ja durchaus kämpfen. und wenn wer auf dem Schlachtfeld stirbt gibts Nachschub von der Makropole. Als Modelle werde ich die Ctachaner nehmen die eigentlich für Necromunda gedacht waren. Die Kampfservitoren sind alte, erfahrene Ganger die ein gutes Auge haben und hart im nehmen sind, die Akolythen normale Ganger und die Begleiter sind Rookies die nur mit einem Messer bewaffnet den Inquisitor begleiten müssen.

  • @ Amatherasu:


    Stimmt habe grad gesehn , dass der von den Dämonenjägern besser ist.
    Psibolter ist ziemlich gut (praktisch ein besserer, schwerer Bolter mehr), Mystiker geben ein noch billigeres Kanonenfutter ab als die Akolythen und mit einem Weisen hat der Inquisitor BF 5, auch ganz nett.


    Gut, wie wärs damit:


    DJ Großinquisitor mit Psibolter
    Gefolge:


    3 Begleiter, 3 Mystiker, 3 Kampfservitoren mit schweren Bolter, 1 Weiser


    Da es nur gegen Massenarmeen geht, brauche ich die Plasmakanone nicht. Außerdem hab ich auch Modelltechnisch ein Problem (schwere Bolter hab ich genug um meine Ganger umzubauen, Plasmakanone aber nicht)
    Und den einen Trefferwurf den ich wiederholen kann, kann ich mir bie der Masse an Schüßen schenken, da reicht ein Weiser um die BF des Inquisitors nach oben zu schrauben. Das ist natürlich das Maximum was ich mit nehmen, je nach Punktgröße schraube ich die Anzahl der Opfermodelle runter bzw. streiche auch einen Kampfservitor mit schweren Bolter weg bzw. mache aus dem Großinquisitor einen normalen mit Servorüstung um Punkte einzusparen wenn nötig.
    Aber danke für den Tipp einen DJ zu nehmen , der Trupp hat echt mehr Punch [11]
    mfg
    Skavengarf

  • Naja da Du den Nachfolgeorden bestrafen wolltest, bin ich von einer SM-Armee als Gegner ausgegangen, daher die Plasmakanone.


    Die Mystiker sind eigtl aufgrund Ihrer Sonderregel zu zweit, nicht weil sie billig sind. Wenn du den Trupp in Deckung stehen lässt gehts aber allgemein würde ich den Trupp eher billig halten.
    Wenn Du keine Plasmakanone mitnimmst reicht auch ein Weise, da Du wahrscheinlich eher die verpatzten Trefferwürfe des Inquisitors wiederholen wollen wirst.


    Wenn Du nur einen EliteInquisitor mitnimmst, dann darfstz du nur 6 Schergen mitnhemen, das musst Du bei der Umwandlung beachten.


    Was nimmst Du denn sonst noch so an Marines mit?

  • @ Amatherasu: Nein, es ist so gedacht, dass der Inquisitor mit der Armee meines Ordens mitmarschiert als alliierter und zuerst mal ein Bild macht, wie sich die Marines im Kampf verhalten, und ob sie da vielleicht ketzerisches Verhalten zeigen. Die Bestrafung kommt dann später [13]


    An sich variiere ich da bei meinen Armeelisten. Gegen massenamreen natürlich das was gegen die gut ist: Whirlwinds, Salvenkanone, Preadtor Destruktor, Cybot mit passender bewaffnung, vielleicht auch ein Ironclad mit zwei schweren Flamern, einen Meister der Schmiede mit Konversionsstrahler werd ich mal ausprobieren,Terminatoren mit Sturmkanone, Scouts mit SSG und die taktischen Trupps kriegen natürlich Flammenwerfer und schwere Bolter. Meine Panzerabwehr besteht stets aus Trikes mit MM und Landspeeder mit MM. Das ist so der "Pool" aus dem ich meine Einheiten auswähle und je nach Punktgröße kommt mal mehr mal weniger mit.
    Am Freitag hab ich ein Spiel gegen Imps. Da teste ich meine Salvenkanone, den Meister der Schmiede und einen Cybot mit Anti-Masseninafnteriebewaffnung. Konnte ich bis jetzt alles noch nicht einsetzen weil ich gegen Dosen gespielt habe.
    Und natürlich mein Inquistior mit Trupp ist auch mit von der Partie. Ich glaube als modell für den Inquisitor werde ich einen Grey Knight mit Psibolter kaufen und entsprechend anmalen.

  • zum Fluff mal zurück.....


    Würde ein Hexeninquisitor nicht besser passen wie der Damöneninquisitor? Ich meine hierbei geht es ja nicht um Dämonen sondern um das abwenden vom Imperator oder nicht?

  • @ Tarquam:
    Naja im Nachhinein betrachtet ist ein DJ Inquisitor besser.
    Denn dieser Inquisitor ist ein ganz besondere. Ich leite nämlich eine WH40k Dark Heresy Rollenspielgruppen, und der Inquisitor, der meine Rollnenspieler als Akolythen auserwählt hat, ist derselbe, wie ich ihn hier im Tabletop einsetze:
    Inquisitor Lorandus Shaw.


    Im ersten Abenteuer mussten sie einen besessenen vernichten, und auch bei den nächsten vier die folgen ist geplant, dass sie auf einem Planeten Anhänger das Chaos aufspüren und gegebenfalls sogar gegen Dämonen und weitere Besessene kämpfen müssen.


    Was meinen Orden angeht: Dem ist Lorandus Shaw schon lange auf der Spur, er glaubt dass der Maschinegott, den sie anbeten ein Chaosgott ist,möglicherweise Tzeentch weil der gut darin ist jemanden zu täuschen (die Seelentrinker sind ihm auch auf dem Leim gegangen) konnte es bis dato aber noch nicht beweisen. Das wird vielleicht im Rollenspiel ein Metaplot, wo sich immer wieder mal Abenteuer darauf beziehen.
    So gesehen ist es fast fluffiger, wenn Lorandus Shaw ein Mitglied es Ordo Malleus ist.


    Aber seinen Hintergrund habe ich noch nicht ganz genau ausgearbeitet. Dass er eine Nachtschwarze Servorüstung besitzt, wissen meine RPG-SYpieler schon, kam im ersten Abenteuer vor. Das Gang-Gefolge ist durch die Minis entstanden, die ich habe, und ich finde die Idee eigentlich ganz witzig. Ob malleus oder Herätikus: Naja, Lorandus Shaw macht beides.Er kann die Anhänger des Chaos genauso innerhalb der Gesellschaft aufzuspüren (bzw. aufspüren zu lassen) wie er den Dämonen des Chaos (die ja im Prinzip hinter dem ganzen stecken) auf dem Schlachtfeld mit Psibolter gegenübersteen kann, Sollte es hart auf hart kommen und eine Invasion ist nicht mehr abzuwenden (was er schon öfters erlebt hat)
    Das sind so die Dinge die ich mir für ihn überlegt habe.
    mfg
    Skavengarf

  • Stimmt allerdings, vom Flufff her also wieder alles im Lot [1]


    Trotzdem biste nen Freak, habe nicht so viel Zeit für solche Sachen aber es ist immer schön zu lesen das es noch Spielr gibt die sich mit ein wenig mehr beschäftigen.

  • Ich hatte da dieses Frühjahr als Dark Heresy erschienen ist einmal die Idee (wurde auch in nem Thread umgesetzt, welcher leider keine Beachtung fand) Dark Heresy mit dem Tabletop zu verknüpfen.


    Wenn Du möchtes kann ich Ihn wieder ausgraben. Die ein oder andere Erzählungen haben unsere 2 Gruppen auch übrige [13]

  • Hi !
    @ Traquam: Naja, so viel Freizeit hab ich auch wieder nicht. Bin Vormittags mit Uni-gehen und schlafen beschäftig und den ganzen Nachmittag lerne ich meist. Ich hab nur am Abend Zeit für meine Hobbies. Aber da Tabletop und Rollenspiele die einzigen zwei Hobbies sind, die ich wirklich intensiv betreibe, hab ich genug Zeit mir solchen Hintergrund für meine Figuren auszudenken. Und beim Inquisitor war es sowieso nötig ihn besser auszuarbeiten weil er ja eine wichtige Person bei meinen 40k Rollenspiel ist. [13]


    Und bevor du fragst: nein, ich hab keine Freundin. Man kann sagen ich bin ein richtiger Klischee-Freak: Betreibt ein technisches Studium, interessiert sich nur für zwei seltsame "freakige" Hobbys und ist Single [11]


    @ Amatherasu: Ja das wär nett wenn du den mal ausgräbst, ich hatte auch schon die Idee nach einer Abenteuerkampagne ein 40k Spiel zu machen, mit den Charakteren meiner Spieler als Modelle auf dem Tisch, die mitkämpfen. Sozusagen als Grande Finale

  • OT: Also wo wir gerade dabei sind. Ich bin Chemiker, habe ein 40 Std. Arbeitswoche, fange gerade meine Doktorarbeit an, habe eine Freundin, betreibe Kampfsport/kunst (je 1 davon), RPG, LARP, Tabletop und lese viel.
    Mein Tag hat trotzdem inkl. 8 Std. Schlaf noch genug Platz um 1-2 mal die Woche mit Freunden außerhalb der Spieltische weg zu gehen. Ach ja und Hintergrundgeschichten für die RPG-Charaktere falle immer so nebenher an [13]


    BTT:
    Also gut ich grab mal den alten Thread wieder aus. Viel Spaß damit.