Eldar versus Ultramarines 1.000 Punkte

  • Hallo zusammen,
    möchte mich hier mit einem älteren Spielbericht vorstellen.


    Schlachtenbericht Uthwe gegen Ultramarines 1.000 Punkte


    Die Kontrahenten:


    Eldar Weltenschiff Uthwe gespielt von Lord Samy vertreten durch:
    HQ: Rat der Seher (90 Pkt) mit Runenblick, Nebelschleier und Khaines Segen
    6 x Hagen Zar (4 Runenleser 2 Propheten) (270 Pkt.)
    Avatar (80 Pkt.)
    Standard: 4x 10 Gardisten Schwarze Garde (320 Pkt)
    Unterstützung: 2x Sternenkanonen (100 Pkt.)
    Schwere Unterstützungsplattform (100 Pkt)
    Sturm: 2x Vyper Jetbike (140 Pkt)
    Gesamt: 1.020 Punkte


    Ultramarines 2. Kompanie unter der Regie von Hauptmann Mark, vor Ort aktiv:


    HQ: Deathwatch Kill Team (4 Marines)+ Captain Balthazar (150 Pkt) normale Ausrüstung
    plus Kraken Munition
    Oberkommandierender Altis mit Crux Terminatus, Meisterhafter Rüstung (105 Pkt)
    Standard: Taktischer Trupp Alpha mit 5 Mann + Sergeant Pfloch (90) plus Razorback mit Schwerem Bolter (70)
    Taktischer Trupp Bravo mit 4 Mann + Sergeant Ammer (75) plus Razorback mit Schwerem Bolter (70)
    Unterstützung: Whirlwind (75 Pkt.) Schütze Jehob, Geschützführer Cpt. Thaurom
    Devastatortrupp Hammer mit 4 x Raketenwerfer + Sergeant Axtrus(155 Pkt.)
    Elite: Terminatortrupp Amboss plus Sergeant Fidelius (210 Pkt.)
    Gesamt: 1.000 Punkte


    Missionsziel
    Bergung eines Artefakts aus der Spielfeldmitte (mit Abweichung) und erreichen der eigenen Aufstellungszone.
    Das Artefakt kann nur bei direktem Basekontakt der Einheit aufgenommen werden und muss einem Modell zugeordnet sein. Fahrzeuge können das Artefakt nicht aufnehmen. Wird das Modell im Nahkampf ausgeschaltet erhält automatisch eines der gegnerischen Modelle das Artefakt. Sollte das Modell im Fernkampf ausgeschaltet werden, bleibt das Artefakt an der Stelle liegen, wo das Modell ausgeschaltet wurde. Das Spiel wird automatisch beendet, wenn der Artefaktträger die eigene Aufstellungszone erreicht hat.


    Vorgeschichte:
    Vor ca. 15.000 Jahren
    Aus der schwarzen Bibliothek verschwand eines der geheimnisvollen Werke des Ther`Ach´Em, dass ein tieferes Verständnis des Warp erlaubt, Kenntnisse, die den Lebenden bis vor kurzem noch verschlossen waren. Eine Warperscheinung hatte das Buch geraubt.


    Vor 20 Jahren
    Nach einer jahrhundertelangen Verfolgung gelang es einem der Weltenwanderer den Dämon auf einer abgelegenen Welt zu stellen. Im Finalen Kampf gelang es dem Weltenwanderer den Dämon seiner körperlichen Form zu berauben und ihn in den Warp zu verbannen. Er selbst erlitt bei diesem Duell jedoch schwerste Verletzungen. Mit einem letzten aufbäumen verschickte er eine Nachricht an seine Brüder, in der er Sie über den Aufenthaltsortes der Theorien des Ther`Ach´Em informierte und verstarb. Die Nachricht wurde von einer massiven Störung des Warps, verursacht durch den verbannten Dämonen, aufgesogen.


    Vor einem Monat
    Die durch den Warpstrudel verursachte Störung des Raum-/ Zeitgefüges verschwand. Die Nachricht aber wurde durch den Warp nicht zum eigentlichen Empfänger weitergeleitet, sondern willkürlich zerstreut. Hierdurch gelangte sowohl das Weltenschiff Uthwe Kenntnis von der Botschaft, wie auch das Astra Telepathicum der Inquisition. Sowohl der Kommandant des Weltenschiffes als auch die Führung der Inquisition erkannten den Wert der abgefangenen Nachricht und setzten jeweils Bergungseinheiten in Marsch um das Buch zu bergen und auf seiten der Eldar in die schwarze Bibliothek zurückzubringen bzw. auf seiten der Inquisition der Menschheit Neues Wissen zugänglich zu machen. Vom Verlorenen Volk wurde der Avatar mit einem Runenlesergefolge und einer großen Anzahl an Gardisten mit der Bergung beauftragt, da die Runenleser einen harten und verlustreichen Kampf vorausgesehen haben. Das Imperium beauftragte die nächste kampffähige Einheit in der Nähe des Planeten mit der Sicherung des Artefaktes, die zufällig aus Einheiten der 2. Kompanie der Ultramarines bestanden.


    Vor 30 Minuten
    Beide Entsatzeinheiten sind gleichzeitig am Einsatzort eingetroffen und nicht bereit das Artefakt aufzugeben. Beide Seiten bereiten Sich auf den Kampf vor und versuchen Ihre Einheiten in strategisch geschickte Stellungen zu manövrieren. Die Eldar verteilen sich auf die volle Breite Ihrer Aufstellungszone und schützen die Unterstützungseinheiten durch einen Kordon von Gardisten der Schwarzen Gardisten. Die Marines positionieren Ihren Whirlwind unerreichbar für die Eldar hinter einem Waldstück, während der Devastatortrupp hinter den Terminatoren und einen Taktischen Trupp Stellung bezieht und seine Brüder über die weiten offenen Flächen mit schwerem Unterstützungsfeuer beistehen wird. Die beiden HQ´s positionieren sich in der Nähe des Whirlwinds am Waldrand.

  • Jetzt
    Zug 1 Die Marines haben das Recht des Ersten Zuges gewonnen
    Bewegung: Die Terminatoren und einer der Taktischen Trupps bilden einen Schild um den Devastatortrupp, der Trupp um Sergeant Balthazar und der andere Taktische Trupp im Razorback bewegen sich auf das Missionsziel zu , die Marines steigen aus dem Razorback aus und beziehen Stellung.


    Schussphase: Der Schütze Jehob des Whirlwind schätzt hervorragend und platziert sein Geschoss genau im Zentrum der gegnerischen Formation und schaltet trotz Abweichung 7 Gardisten der Schwarzen Garde aus. Der Devastatortrupp steht diesem Erfolg in Nichts nach und schaltet alleine einen ganzen Trupp der Eldar Gardisten aus, weiter 10 Eldar sind gefallen. Den Schweren Boltern der Razorbacks fallen weitere 3 Gardisten zum Opfer.
    Eine der Sternenkanonen schafft Ihren Moraltest nicht und zieht sich an die Tischkante zurück und verlässt im nächsten Spielzug das Spielfeld.


    Nahkampf: Fehlanzeige


    Auf dem Schlachtfeld:
    Alris:“ Trupp Bravo vorrücken, Amboss und Alpha decken Hammer. Balthazar, hole dir mit deinen Männern das Artefakt. Cpt. Thaurom bis auf weiteres Stellung halten, Schütze Jehob vorbereiten des Erstschlages in das Zentrum der gegnerischen Formation, Hammer unterstützt sie“. Durch das Comnetz kommt ein Chor von Bestätigungen der Befehle. Axtrus:“ Hier Hammer, haben Zielerfassung“. „Jehob hier, Geschützausrichtung abgeschlossen“. Alrik: „Für den Imperator, Feuer frei“. Sergeant Ammer:“ Alpha, hier, der Feuerschlag war ein voller Erfolg, die linke Flanke der Aliens wurde komplett aufgerieben.“


    Zug 1 Eldar
    Bewegung: Bis auf die Schwere Waffenplattform und die Runenleser stürmen die Eldar über das offene Feld auf das Missionsziel vor.


    Schussphase: Die Sternenkanone die den Moraltest verpatzt hat vernichtet in Ihrer ersten nd einzigen Schussphase mit einer spektakulären Explosion den ersten Razorback. Der zweite Razorback vergeht nur Sekunden später in einer ähnlichen Explosion und reisst einen der Marines mit in den Tod, den Schütezn des Vyper Jetbikes freut sein Erfolg. Damit sind die Ultramarines ihrer Mobilität weitestgehend beraubt. Die zweite Sternenkanone zerstrahlt einen der Terminatoren.


    Nahkampf: auch hier Fehlanzeige


    Auf dem Schlachtfeld:
    „Amboss hier, Razorback 1 ist explodiert, keine Kollateralschäden. Bruder Sergius wurde von der Vyper zerstrahlt, wir werden ihn rächen“ „Balthazar hier, unser zweiterTransporter wurde ebenfalls von den Eldar gesprengt, ausser Rauch und Flammen können wir nichts erkennen“


    Zug 2 Space Marines
    Bewegung: Sergeant Fidelius und seine Mannen sowie die Taktischen Trupps stürmen weiter vor und schliessen die Lücken, die das Feindfeuer in Ihre Reihen gerissen hat. Noch hält die Abschirmung des Devastatortrupps. Der zweite Taktische Trupp und das Deathwatch HQ bewegen sich weiter Richtung Missionsziel, auch der Oberkommandierende Altis springt jetzt hinter das zweite HQ.
    Schussphase: Der Schütze des Whirlwinds legt wieder eine sehr akkurate Entfernungsschätzung hin (sehr erstaunlich), aber durch die Abweichung wurde nur ein großer Krater vor der schweren Unterstützungsplattform erzeugt. Die Terminatoren schiessen eines der Vyper Jetbikes ab. Die Devastoren vermindern einen der übrigen Gardistentrupps um weitere 6 Gardisten.
    Nahkampf: Fehlanzeige


    Auf dem Schlachtfeld:
    Alris:“ Bruder Fidelius und Bruder Pflocht bewegt eure Truppen vorisichtig nach vorne und haltet euch weiterhin zwischen den Eldar und Trupp Hammer. Bravo weiter vorrücken, ich werde euch unterstützen. Feuerfreigabe nach eigenem Ermessen“
    Balthazar:“ Trupp vorwärts, zeigt den Feinden des Imperators, was sie von uns zu erwarten haben“
    „Hier Axtrus, haben Schwierigkeiten mit der Erfassung des Avatars, werden uns deshalb weiter um die Sekundärziele kümmern.... Feuer ... konnten dem dritten Gardistentrupp schwere Verluste zufügen“. „Stirb Eldar... Amboss meldet erfolgreiche Zerstörung des Jetbikes, werden weiter vorrücken um den Feinden den Garaus zu machen:“


    Zug 2 Weltenschiff Uthwe
    Bewegung: Ein weiteres, mehr oder minder erfolgloses Voranstürmen der Gardisten (1 bzw. 2 Zoll sprinten), wieder bewegt sich nur die Schwere Waffenplattform des verlorenen Volkes nicht. Der Runenprophet setzt seine Psikräfte ein und wird nach erfolgreichem Einsatz unaufmerksam und prompt von dem verbannten Dämonen aus dem Warp angegriffen und ausgeschaltet.
    Schussphase: Die schwere Waffenplattform schaltet 2 Marines aus und auch die schwarze Garde schlägt jetzt zurück und eliminiert einen weiteren Marine. Die Terminatoren unter Sergeant Fidelius erleiden durch den kombinierten Angriff einen weiteren Verlust, gegen die Laserlanze des Jetbikes gelang jedoch der Rettungswurf des Sergeanten.
    Nahkampf: -


    Auf dem Schlachtfeld:
    „Aaaahhhh, helft mir...“.“Alpha hier, haben durch schwere Waffeneinwirkung 2 unserer Brüder verloren, der Rest ist durchgeschüttelt aber kampfbereit“. „Amboss für Alris, die Sternenkanone sie bewegt sich Sie Aahhhh“

  • Zug 3 Ultras
    Bewegung: Bis auf eine Neupositionierung der taktischen Truppen und der Terminatoren passiert nichts, alle anderen Einheiten bereiten sich auf den massiven Einsatz Ihrer Bolter vor.
    Schussphase: Der Whirlwind schiesst viel zu kurz und bombardiert fast, unter spöttischem Gelächter der Elder, einen der eigenen Trupps (glücklicherweise war es nur ein Zoll Abweichung ... das hätte sonst massive Verluste bedeuten können). Die verbliebenen Terminatoren beschiessen die letzte Vyper scheitern jedoch an der Panzerung. Durch den Balthazar und seine Marines fallen 3 der Eldar. Die verbliebenen Marines schicken 2 weitere Eldar tödlich verwundet zu Boden. Die Devastoren erledigen, nach kurzer Irritation, welches Ziel sie angreifen (Diskussion er Spieler) sollen, zuverlässig Ihre Aufgabe und schalten die letzte Sternenkanone aus, die Feuerleitung unter Sergeant Axtrus funktioniert hervorragend.
    Nahkampf: schon wieder nicht.


    Auf dem Schlachtfeld:
    „Hier Amboss, wir konnten den zweiten Vyper nicht ausschalten, wiederhole, zweite Vyper weiterhin aktiv“. „Hammer, haben die vorgeschobene Sternenkanone in Fetzen geschossen“. „Balthazar an Alris, Bruder Kommander, die Gegner fallen unseren Boltern reihenweise zum Opfer, der anstürmende Gardistentrupp musste schwerste Verluste hinnehmen, der gegnerische Befehlshaber ist weiter auf dem Vormarsch, aber bei diesen Verlusten hält er das nicht mehr lange durch“.


    Zug 3 Eldar
    Bewegung: Die wenigen verbliebenen Einheiten ziehen sich unter dem Schutz des Avatar weiter vor, einzig und allein die Schwere Unterstützungsplattform bleibt stationär um schiessen zu können. Der Avatar bewegt sich vor das Artefakt um es vor den gierigen Menschen abzuschirmen.
    Schussphase: Ein weitere Terminator fällt der Vyper zum Opfer. Die Schwarze Garde erzielt bei einem taktischen Trupp 10 Treffer, schafft es aber nicht auch nur einen Marine zu verwunden und stürmt angefeuert von Ihrem Runenleser in den Nahkampf um diese Scharte auszuwetzen.
    Nahkampf: Sieben Schwarze Gardisten und ein Runenleser prügeln auf 5 Marines ein, worauf einer zu Boden geht. Im Gegenzug fällen die verbliebenen Marines den Runenleser. Danach verpatzen Sie ihren Moraltest und ziehen sich in die eigenen, mittlerweile stark ausgedünnten reihen zurück. Die Eldar stürmen nach.


    Zug 4 Ultramarines
    Bewegung: Todesmutig bewegen sich die verbliebenen Terminatoren und taktischen Trupps auf den Avatar zu..
    Schussphase. Der Schütze des Whirlwind landet einen Volltreffer auf die Schwere Unterstützungsplattform der Eldar und nimmt sie aus dem Spiel. Das Deathwatch HQ kann jetzt zum ersten mal von der größeren Reichweite seiner Bolter mit Kraken Munition Gebrauch machen und schiesst das verbliebene Vyper Jetbike ab. Die Standardeinheiten schiessen 3 der auf Sie anstürmenden Eldar nieder, ein weiterer wird von dem Oberkommandierenden erledigt. Die Devastoren bomben zwei der Runenleser weg und nehmen dem Propheten 2 seiner 3 Lebenspunkte ab.
    Nahkampf: Die beiden verbleibenden Terminatoren und einer der taktischen Trupps gehen in den Nahkampf mit dem Avatar um Ihrem Oberbefehlshaber die notwendige Zeit für die Rettung des Buches zu erkaufen und den Avatar zu binden, einer der Terminatoren un eines der Mitglieder des taktischen Trupps werden von dem Avatar in kleine Häppchen geschnitten, ihm selbst passiert nichts. Die Schwarzen Gardisten die in den Nahkampf mit dem Oberkommandierenden gestürmt sind werden von Alris, flankiert vom zweiten HQ unter Balthazar auseinandergenommen 4 der fünf Eldar fallen den Messern der Marines zum Opfer, der verbliebene Gardist muss sehr zu seinem erschrecken feststellen, das er nicht nur alleine im Nahkampf mit einer Übermacht an Marines ist, sondern auch, dass er der letzte überlebende Gardist auf dem Spielfeld ist. Alle Marines schaffen den anschliessenden Moraltest.


    Zug 4 Weltenschiff
    Bewegung: der letzte Runenleser sprintet nach vorne ist jedoch noch weit ab vom Schuss
    Schussphase: Fehlanzeige
    Nahkampf: Der Avatar schnetzelt zwei weitere Marines und Sergeant Fidelius fällt ebenfalls unter der Klinge des Eldargenerals, der Angriff des Letzten ihn begleitende Runenprophet misslingt. Im Gegenschlag wird der Prophet in einer 1:1 Situation von einem Marine getötet. Der letzte Schwarze Gardist sinkt tödlich getroffen durch die wuchtigen Schläge des Marinekommandanten zu Boden. Wieder gelingen den Marines alle Moraltests.

  • Zug 5 Marines
    Bewegung: Der Alris der Befehlshaber der Space Marines sieht seine Stunde gekommen und setzt mit seinem Sprungmodul über den Avatar hinweg und sichert der Menschheit das wichtige Artefakt. Der zweite HQ-Tupp zieht todesmutig in den Nahkampf mit dem Avatar um ihn beschäftigt zu halten.
    Schussphase: Der letzte Runenleser wird von 3 Sprengraketen der Devastoren in Fetzen geschossen. Der Avatar ist die letzte gegnerische Einheit.
    Nahkampf: Wieder werden 2 Space Marines von dem Avatar tödlich verwundet, dem Avatar ist nun anzumerken, dass er um seine prekäre Situation weiss und er seine Gegner verbissen bekämpft. Dennoch bestehen die Marines tapfer ihre Moraltests


    Zug 5 Avatar
    Nahkampf: Es geht ums ganze, der Avatar schlägt wieder fürchterlich zu und fällt mit Sergeant Pfloch den letzten taktischen Marine. Der Gegenschlag bleibt wieder erfolglos. Die Deathwatch schaffen wieder Ihren Moraltest, Sergeant Balthazar gibt seinen Leuten letzte verzweifelte Durchhalteparolen, gegen den scheinbar übermächtigen Gegner.


    Zug 6 Marines
    Bewegung: Der Oberkommandierende springt mit dem erbeuteten Buch über den Nahkampf hinter die eigenen Reihen zurück.
    Nahkampf: Ein weitere Kämpfer aus den Reihen der Marines wird durch den Avatar zerschmettert. Die Attacken der Marines finden erneut keine Schwachstelle in der Rüstung des Avatars, aber sie bleiben weiterhin standhaft und bestehen ihren Moraltest.


    Zug 6 Avatar
    Nahkampf: Verbissen greift der Avatar die verbliebenen Marines an und schafft es einen weiteren von Balthazars Kämpfern ins Jenseits zu befördern. Wenn die Marines Ihren Moraltest jetzt schaffen, hat er keine Möglichkeit mehr den Anführer der Gegner aufzuhalten. Und sie bestehen Ihren Test und bleiben standhaft, auch die dem Tode geweihten Marines im Nahkampf mit dem monströsen Avatar wissen jetzt, dass ihr baldiger Tod zum wesentlichen gelingen der Mission beigetragen hat. In der nun folgenden Bewegungsphase erreicht Alris die eigene Aufstellungszone betritt den wartenden Thunderhawk und bringt das kostbare Artefakt in Sicherheit, bevor der scheinbar unsterbliche Avatar auch den HQ-Trupp zerlegt hat.


    Das Spiel endet hier mit einem deutlichen Sieg der Space Marines


    Nachspiel:


    Auf dem Weltenschiff Uthwe tritt der Rat der Seher zusammen und beklagt den Verlust eines weiteren Teil des Wissens des verlorenen Volkes. Eine weitere Gabelung auf dem Weg in eine prosperierende Zukunft wurde den Eldar verschlossen, aber es besteht noch Hoffnung. Am Horizont Ihrer Fähigkeiten sehen die Runenleser eine Möglichkeit die jetzige Niederlage in einen Sieg umzuwandeln.


    Auszug aus dem Tagebuch des Inquisitoren Dechavius:
    Heute wurde mir von Captain Thaurom das fragliche Artefakt übergeben. Es strahlt eine mächtige Aura aus, der ich mich nur widerwillig entziehe, obwohl es „nur“ ein Buch ist, verströmt es eine Zeitlosigkeit, die nur Gegenständen anhaftet, die schon Äonen gesehen haben und weitere Zeitalter überdauern. Ich habe es meinen persönlichen Scriptoren zur weiteren Untersuchung gegeben, mit baldigen Erfolgsmeldungen rechne ich nicht. Über sämtliche Informationen, die mit obigem Artefakt in Zusammenhang stehen habe ich eine absolute Nachrichtensperre mit den stärksten Siegel der mir durch die Inquisition verliehenen Authorität verhängt, ein neues Scriptorium habe ich gem. Vorshrift für den Umgang mit als kontaminiert eingestuften Artefakten als Ersatz angefordert, meine beiden alten Scriptoren werden mir nach dieser langen Zeit dere Zusammenarbeit fehlen Eine diesbezügliche Nachricht an den Imperialen Senat habe ich verfasst. Persönlich würde ich dieses Buch in den Tiefen unsere geheimen Archive einlagern und dem Vergessen anheim fallen lassen.

  • Ach ja, es war noch ein Spiel nach den Regeln der 3. Edition und es waren zwei drei Hausregeln dabei.


    Wäre dankbar für ein Feedback.


    Gruss


    D.

  • mal ernsthaft WOW, der Spielbericht gehört wohl zu den coolsten die ich je gelesen hab, dagegen sind die im WD ja zum einschlafen. Besonders die Schlachtfeld Funkübertragungen der Marines und der aufgeführte Hintergrund geben dem ganzen eine unheimliche Tiefe, zudem ist der Hintergrund und auch das Nachspiel exzellent geschrieben und sehr glaubwürdig.
    FAzit: ich bitte dich darum uns alsbald wieder mit einem weiteren so grossartigen Spielbericht zu beehren, over and out.
    [13]

  • wirklich sehr cooler bericht [13] ... sehr gut geworden ... vor allem der hintergrund .... hoffentlich postest du bald wieder einen [13]

  • schieb nach oben, dieses bericht sollte ehct keiner verpassen jungs, deswegen sollte er wieder weiter oben stehen [1] sorry fürs schieben