Harlekine vs. Tyraniden, 1000 Punkte

  • Das Spiel lief gestern zwischen mir und Ratter. Leider hat das Fun4U im 3. Zug dicht gemacht, und das Spiel war dann vorbei ohne wirklich entschieden zu werden.


    Ratter's Tyraniden bestanden aus einem Tyrant mit Sensenklauen, Krallen und Flügeln, drei beflügelte Krieger mit Klauen und Krallen, einem Carnifex mit Biozidkanone, einem Biovore, 2 Symbiotenrotten, 2 Gantenrotten und ein paar Absorber.


    Meine Harlekine bestanden aus einem Schattenseer mit Kuss, zusammen mit 6 Harlekine und einem Truppenanführer mit 3 Küssen und 2 Plasmapistolen, einem Solitaire mit Kuss, 4 Deathjester mit Brightlance, Raketenwerfer und zwei Shriekerkanonen, und einem weiteren Trupp von 7 Harlekinen mit Anführer.


    Die Tyraniden reihen sich recht symmetrisch auf, die Harlekine nutzen Deckung so gut sie können aus.


    Zug 1:


    Aufgereiht und schon stürmen die Tyraniden vor. Eine einzige Mine driftet ab und landet auf halbem Weg zwischen den Armeen auf einem Hügel. Die Deathjester schiessen auf die beflügelten Krieger und den Schwarmtyrann. Ergebnis: 2 Wunden beim Tyrann, die Krieger werden nicht einmal getroffen, und das bei einem BS von 4!


    Zug 2:


    Der Tyrann und die Krieger sind mächtig schnell und gelangen so schon in den Nahkampf - die Krieger gegen den Solitaire, der sich nicht weit genug zurückgezogen hat, und der Tyrann gegen den zweiten Trupp Harlekine. Vorher reisst eine Mine im ersten Trupp zwei nieder. Der Solitaire schlägt zuerst zu... 6 Angriffe, 4 Treffer aber nur eine Wunde! (Der Kuss verwundet auf 2+, ich Würfel 4,1,1,1...) Im Gegenzug bleibt dem Solitaire nur ein Lebenspunkt übrig. Der Tyrann kann zwei Truppenmitglieder vernichten, die ihn nicht verwunden können. Der Rest des Trupps umzingelt die Riesenbestie.


    Die Harlekine schiessen ein wenig - der Carnifex verliert ein Lebenspunkt, und ein Gant explodiert unter Beschuss einer Shriekerkanone. Dann auf in den Nahkampf. Ein Deathjester und der Solitaire nehmen einen Krieger mit in den Tod, und beide Truppen Harlekine versuchen den Tyrann niederzustrecken. Das gelingt auch... 10 Mann richten 34 Attacken aus, davon treffen die meisten, und es sind genügend Küsse dabei um dutzende Wunden zu hinterlassen... Genau zwei davon werden dem Tyrann zum Verhängnis und er liegt als Haufen Knochen nur noch da.


    Die Harlekine wollen Luft holen bevor die restlichen Tyraniden ankommen, doch da wird alles dunkel, und eine mächtige Stimme ertönt "Bitte aufhören, ich mache den Laden dicht..."


    Fazit eines völligen Noobs: Gegen Tyraniden mit Harlekine zu kämpfen ist eh schon schwer - meine 1000 Punkte brachten geraden mal um die 20 Figuren auf den Tisch. Dafür hab ich mich eigentlich ganz gut geschlagen. Ich denke, Ratter hätte gewonnen, es sei denn seine Rotten wären einzelt immer gegen mich in den Nahkampf gekommen und ich hätte gutes Würfelglück gehabt - Zweifelhaft, denn ich hab ja schon mal 3 Einser gewürfelt und hab auch schon ständig daneben geschossen...


    Dank an Ratter für ein interessantes Spiel! Das nächste mal hoffe ich mit Death Guard anzukommen.

  • interessantes spiel(schade dass es kein richtiges ende gab).Ich persönlich würde den solitär mit kuss und reisserklingen ausrüsten,dann geht er richtig ab.im reinen nahkampf gewinnen dir herlekine,aber sie sind zahlenmäßig einfach zu stark unterlegen.

  • Mein Solitaire hatte Kuss, Powerblades und D-Feld. Kuss und Powerblades lasses sich ja leider nicht für ein "verwundet auf 2+ und ignoriert RW" kombinieren. Er hätte sich auch wohl besser geschlagen wenn er nicht mit 4 Würfel 3x1 zum verwunden gewürfelt hätte, und gegen 3 Krieger wär ich auch nicht in den NK gelufen, wenn ich die Wahl gehabt hätte. Hab mich aber mit der Distanz verschätzt und Ratter war dann schneller.

  • kleine Verbesserung: mein Tyrant hat 2x Sensenklauen - sonst stimmt denke ich alles [1] Ich weis nicht ob ich tatsächlich gewonnen hätte! Meine Schwäche war meine Aufstellung, durch die ich versucht habe immer möglichst von Deckung zu deckung zu huschen und dann anzugreifen. Nur wären die Truppen dann immer einzeln angekommen und hätten wohl nicht viel reißen können.
    Gestern konnte ich genau das in einem Spiel nach den 40Min-Regeln feststellen (da allerdings gegen Ziphs Death Guard)! Im zweiten Spiel warf ich dann alles übern haufen und griff einfach direkt, ohne wirkliche Taktik an. Ich war überrascht wie schnell ich doch alle Truppen beim Gegner hatte und wie viel Glück mir dazu verhalf die Death Guard doch relativ schnell zu überrennen. - Das sah man vor allem am ersten Trupp den ich Angriff, da eine Rotte Symbionten es nicht schaffte anzukommen bevor der Gegner vernichtet war mauhahahahaha [13]
    Ich werde vieleicht zu diesen beiden Spielen auch einen kleinen Spielbericht schreiben (wenn ich mich noch an alles erinnern kann [1] )