kinder_tabletop ???

  • so es ist ja mitlerweile rum das hdr eientlcih eher für die jüngere genertion ist. dennoch find ich persönlich is hdr sehr gut um in andere systeme leichter einzutauchen. aber warum wird hdr von vielen als tabletop ab 10+ betitelt ??

  • Wieso Herr der Ringe von vielen als Tabletop ab 10 betitelt wird?
    Na weil die Regeln lange nicht so komplex sind wie bei Warhammer!
    Es gibt nicht so viele Einheiten und diese unterscheiden sich nicht so viel.
    Die Herr der Ringe Minis muss man zum Großteil nicht mehr zusammen bauen.
    Ach ja und Herr der Rnge ist auch wesentlich billiger als die anderen Systeme.

  • @spaten da musst gar nicht soweit denken


    hdr ist COOL
    "boah hast du gesehen, legolas hat ihm voll in den kopf geschossen hahahahaha"
    jugendlicher enthusiasmus prägt sich vorallem durch action aus (kenn ich wirklich, war auch mal 12) und da sind sie fans von hdr.
    wer zu pokemon zeiten 8-11 jahren alt war hatte alles pokemon, ich hatte ne pokemon mütze, pokemon tasse usw. aufjedenfall will ich damit sagen das man gerne viel davon hat und da sind kleine figuren die wie legolas aussehn super geeignet.
    selten wird gespielt, hauptsache man kauft viele

  • Es ist doch einfach so das von vielen HDR nicht gleich behandelt wird wie WH40k oder WHF aber wieso nicht? Wer die Filme mag und Tabletop spielt wird doch gerne auch mal mit HDR spielen oder? Ich finde es spannend eine Szene aus dem Film nachzuspielen und gibts das bei WH40k? NEIN! Ja toll da gibts vielleicht Hintergrund aber ein Buch ist nicht so spannend(zumindest für viele) wie z.B. ein Film oder? Besonders für Einsteiger ist das doch ein tolles Spielsystem und es ist auch sehr billig:


    Eine Schachtel Minas Thirit Kireger: 24 Figuren 19,95€
    1 Figur ~0,83€


    Eldar Gardisten : 16 Figuren 29,95€
    1 Figur ~1,87€


    Somit denke ich mal das HDR billiger in der anschaffung ist, aber bei WH kan man viele Posen der Figuren bilden und bei HDR sind diese einseitig. Zudem werden bei WH Auch zusatzbitz mitgeliefert

  • Naja, Eldar-Gardisten und Minas Tirith Krieger kannste nicht vergleichen! In HDR Boxen gibt es 0 Abwechslung, bei den Eldar (so nicht aus Zinn) aber unterschiedliche Ausrüstung (oder?)...Aber besser zu vergleichen wären wenn schon die Imperialen: 20 Mann-29,95. Klar, HDR ist billiger, aber da kannste keinem Mann mal z.B. ne Armbrust geben, nen rundschild oder anderes...bei den Impis kannste denen aber durchaus mal nen Messer an den Gürtel häften, unterschiedliche Gesichter auswählen etc! Außerdem: Wenn du von irgendwoher noch andere überschüssige Teile hast (kommt bei WH40K oft vor), dann kann man manchmal auch aus 2 Boxen a 15-20 Mann noch 2-4 mehr bauen, die auch im Spiel nutzbar sind!

  • ês wird so bezeichnet, weil die spielgruppe dies spielt großteils das alter hat. mich würd HDR an sich ja auch itneressiern aber wenn ich dann seh, was da als "gegner" rumrennt,... nene das sind nedmal opfer [1].

  • naja ich hab jetzt auhc mal hdr gespielt, es ist im prinzip ein etwas komplexeres mensch aerger dich nicht.


    Es macht zwischendurch auch mal spass, aber es fehlt einfach der Anspruch.


    Die bezzeichnung kiddytabletop ruehrt denke ich einfach von 2 dingen her: ertsmal dme konzept unter dem es bei GW laeuft, aeltere spiele sehen ihre system gegeueber dem neuen zu recht jahrelang benachteiligt (aendert sich grad wieder, da die Blase geplatzt ist) und 2. aus dem publikum.


    Der durchschnittliche Tabletopper, ist ja eher aelter, und das Publikum bei Hdr hat nunmal das Alter 9-14.


    Sicher gibts da Ausnahmen, aber im schnitt ist es nunmal so. dazu traegt sicher auch bei das HDR fast nur noch im GW zu bekommen ist, udn die Spieler die shcon etwas laenger dabei sind, zu 90% nicht in den GW gehen.


    Gruesse SilverDrake

  • Ich denke es sind nicht die simplen Regeln, sondern es ist der fehlende taktische Anspruch.
    Denn man kann auch bei spilen mit verhältnicmäßig wenig regeln sehr taktisch spielen (Schach). Bei HdR spielt sehr viel Glück mit und die Schlachten verlaufen oft sehr gleich.

  • Zitat

    SilverDrake schrieb am 22.03.2006 19:50



    Der durchschnittliche Tabletopper, ist ja eher aelter, und das Publikum bei Hdr hat nunmal das Alter 9-14.


    das ist wie Metallica & tokio Hotel [1]


    aber hey, mein Freund und ich zocken auch und sind beide 16.