2000 Punkte Marines

  • So also ich stelle hier mal meine geplante Liste vor.



    HQ:
    -Ordensmeister: 185 Pkt.
    Termirüssi, Digitalwaffen, Hellfire Rounds, E-Waffe, Kombiflamer


    -Scriptor: 150 Pkt.
    Psi-Waffe, Boltpistole, Epistolarius (Psi-Kräfte kann ich ja bedarfsmäßig festegen)



    Elite:
    -Terminatortrupp: 205 Pkt.
    5 Termis, schwerer Flammenwerfer


    -Terminatorsturmtrupp: 200 Pkt.
    5 Termis, 3xHammer, 2xKlauen


    -Protektorgarde: 230 Pkt.
    5 Protektoren, 2xKombiflamer, 2xSchwere Flamer, Sarge mit E-Faust und Kombiflamer
    Landungskapsel mit Peilsender



    Standard:
    -Taktischer Trupp: 250 Pkt.
    10 Marines, Flamer, Plasmakanone, Sarge mit E-Waffe und Plapi
    Landungskapsel mit Peilsender


    -Taktischer Trupp: 230 Pkt.
    10 Marines, Melter, Multimelter, Sarge mit E-Faust
    Landungskapsel


    -Scouttrupp: 100 Pkt.
    5 Scouts, 4 Schrotflinten, Sarge mit Boltpistole und E-Faust



    Sturm:
    - Expugnatorgarde: 250 Pkt.
    5 Exougnatoren, Sprungmodule, 4xE-Waffe, Sarge mit Ehrenklinge


    -Sturmtrupp: 135 Pkt.
    5 Marines, Flamer, Sarge mit E-Faust


    -Landspeeder: 60 Pkt.
    Multimelter




    Die Liste ist für eine Apo-Schlacht mit mehreren Spielern. "Gut" gegen "Böse" Auf meiner Seite dürfte ich mit dem einen oder anderen Space Marine Verbündeten rechnen sowie Sororitas. Auf der Gegenseite Orks und Chaos. Ich habe mich auch schon ein wenig mit meinen mitspielern abgesprochen. Ich soll bei der Schlacht vor allem die Dezimierung der Orktrupps vornehmen und deren Vormarsch aufhalten um sie am erreichen unserer Feuerlinie zu hindern. Meine Taktik sieht vor in der ersten Runde die Landungskapseln, der Protektoren mitsammt Scribby und dem ersten Space Marine Trupp runterkommen zu lassen und die nähere Umgebung von Ork-Infantrie zu säubern und einen Brückenkopf schlagen. Der Tak soll sich dabei aufteilen, und die Plaka verteidigt die Landungskapseln. Die Kapseln sollen mit ihren Peilsendern eine solide Basis für meine restlichen Springer bieten.
    Die Scouts wurden dazu auserkoren zu flanken und etwaige Missionsziele, einzunhmen oder streitig zu machen. Der Melter und die Multimelter sollen etwaige Fahrzeuge aus dem Weg räumen.


    Einige Punkte zur Ausrüstung:
    Gegen Orks würde ich die Termis am liebsten nur mit E-Klauen spielen, aber leider sind sie nunmal so zusammengebaut.
    Das Schrotflinten nicht das effektiveste sind, was man einem Scouttrupp geben kann ist mir bewusst, aber die Modelle sind einfach toll.
    Folgende Überlegungen: Termitrupp durch Sturmtermis ersetzen (dann könnte ich auch einen ganz mit Hämmern und einen ganz mit Klauen spielen, weil ich sie mir erst kaufen müsst)
    Multimelter des Landspeeders um nen zweiten MM oder nen Flamer erweitern.
    Ich habe keinerlei Panzerabwehr auf lange Reichweite, das ist mir Bewusst und das ist auch gut so. Denn der Hintergrund meines Ordens verbietet es mir auch nur irgendeine Art von Laserkanone einzusetzen. Also macht bitte keine Vorschläge ich solle doch Laskas integrieren. Verbesserungsvorschläge die die Ausrüstung betreffen behandeln am besten den den Melta, Plasma, Flamer-Bereich.
    Ebenso ist mein Orden kein großer Fan von Unterstützungsauswahlen.
    Zum Schluss sei noch gesagt, dass eher freundliche Listen gespielt werden.

  • Dem Meister könnte ein E-Klauenpaar nicht schaden. Gib dem Landspeeder statt dem Multimelter einen schweren Flamer wenns gegen Orks geht. Der Scriptor ist ohne Termirüstung und Sturmschild äußerst verletzlich.
    Am besten für die Sturmtermis wär natürlich ein Land Raider, ist natürlich sehr punkteintensiv, von daher..


    Um ein paar Punkte reinzuholen würde ich dem Scout-Sergeant die E-Faust streichen und den Sturmtrupp als ganzes. Die Expugnatorgarde benötigt keine 4-Waffen, die Punkte können sie gar nicht reinbringen.
    Bei den Standards würde ich überlegen die schweren Waffen zu ändern, nachdem sie sowieso per Drop Pod schocken. Meistens überleben die Trupps die erste Runde nicht, womit die schweren Waffen relativ nutzlos sind.


    Edit: Die Termis kannst du ruhig gegen Sturmtermis tauschen, oder den schweren Flamer durch eine Sturmkanone ersetzen.