Zwei Listen vs Tau und Orks

  • Moin


    Seit etwas längerer Zeit habe ich mal wieder ein paar Spiele gegen einen Tau und gegen Orks mit unterschiedlichen Punktgrößen. Die Ork-Armee wird mit 2000 P. gespielt und kann alles enthalten, was die Orkliste so hergibt, weil mein Gegner auch gerne mal Einheiten proxt. Er hat aber auch nicht so ganz viele Modelle, daher packt er eine Menge Ausrüstung mit. Ich wollte es mal mit Stand & Shoot probieren mit einem Hauch von Gegenangriff, da ich bisher immer direkt mit ihm ins Gemosche bin.
    Die Tau-Geschichte wird mit 1500 P. gespielt und dort wollte ich meine Ordensstärken ausspielen (siehe Wesenszüge) und so schnell wie möglich viele seiner Einheiten im Nahkampf zerfetzen. Sieht selbst und spart nicht mit Kritik! Ich muss aber dazu sagen, dass die verwendeten Schweren Waffen ihre Maximalstufe erreicht haben und ich nur noch wenige Variationen habe. Landspeeder gibt es bei mir auch nicht, eine Manko das ich in Zukunft noch beseitigen werde.


    Legion des Lichts


    Wesenszüge: Sehen, ohne gesehen zu werden; Steh deinen Brüdern bei
    Nachteil: Von Angesicht zu Angesicht


    Vs. Tau


    HQ
    I. Meister d. R.: C.T., Sprungmodul, E-Faust = 160 P.


    II. Meister: Termi-R., E-Hammer, E-Waffe, Adamantumhang, Bionics = 185 P.
    T-Guard: 6x Termis, 2x Stuka = 280 P.


    Standard
    I. Scouts: 5x Marines, 1x Schwebo = 70 P.
    II. Taks: 5x Marines, 1x Laka, 1x Plasmawerfer = 100 P.
    III. Taks: 8x Marines, 1x Schwebo, 1x Melter, V-Sarge: C.T., E-Waffe, BP; Infiltrieren = 184 P.


    Sturm
    Sturmtrupp: 8x Marines, 1x Plasmap., 1x Flammer, V-Sarge: C.T., E-Faust, BP = 217 P.


    Elite
    Cybot: Stuka, Stubo, Cybot-NKW, Extra Panzerung = 110 P.


    Unterstützung
    Devastortrupp: 7x Marines, 2x Schwebo, 1x Plaka, Infiltrieren = 191 P.


    Gesamt: 1497 P.


    Vs. Orks


    HQ
    I. Meister d. R.: C.T., M-Rüstung, E-Faust = 160 P.
    Codifizier: C.T., M-Rüstung, Stubo, Wut der Alten = 143 P.
    K-Trupp: 4x Marines, 1x Schwebo, 1x Flammer, 2x BP/NKW
    plus Apothecarius: BP/NKW, Champion, V-Sarge: C.T., Stubo, E-Waffe = 201 P.


    II. Meister: T-Rüstung, Adamantumhang, Bionics, E-Hammer, E-Waffe = 185 P.
    T-Guard: 5x Termis, 1x Schw. Flammer = 210 P.


    Standard
    I. Taks: 7x Marines, 1x Rak, 1x Plasmaw.; Sarge: BP/NKW = 125 P.
    II. Taks: 7x Marines, 1x Plaka, 1x Melter; Sarge: BP/NKW = 135 P.
    III. Taks: 7x Marines, 1x Rak, 1x Plasmaw.; Sarge: BP/NKW = 125 P.


    Elite
    I. Terminatorsquad: 6x Termis, 2x Stuka = 280 P.
    II. Cybot: Ehrwürdig, Panzerjäger, Stuka, Stubo, C-NKW, Extra Panzerung = 140 P.


    Unterstützung
    I. Whirlwind: Kastellan-Minenwerfer = 85 P.
    II. Devastortrupp: 8x Marines, 2x Schwebo, 1x Plaka, 5x Bolter, Infiltrieren = 209 P.


    Gesamt: 1998 P.


    Bitte um Meinungen! Ich habe bisher mit meiner Spielweise gute Erfahrungen gemacht, aber gegen Tau habe ich in diesem Spiel eine Premiere! Alle nicht aufgeführte Ausrüstung (z.B. Crozius Arcanum beim MdR) gehört zur Standardausrüstung und ist in den Punkten bereits enthalten!


    Bis dann

  • Liste 1 :
    den Oberkommandierenden raus , der ist zu langsam und gegen tau irrsinnig ... die termis einzeln aufstellen , dann sind sie nicht an ihn gebunden ...
    den 8er trupp anders machen ... entweder melter oder Schwebo raus , bringt in combi rein nix ...
    lass bei beiden listen die plasmakanone raus , lieber raks oder schwobos rein ...


    bei der 2ten liste wieder so ne irrsinnige combo , flamer schwebo ... wenn du was gegen orkse willst was laufen und ballern kann , nimmst du nen DW exterminator trupp mit 2 schwebos mit suspensoren und schreiber ....
    bei der orkliste machste noch nen schweren flammer an den cybot , da rennt er gerne mal weg xD

  • So zur 1. Liste


    HQ
    I. Meister d. R.: C.T., Sprungmodul, E-Faust = 160 P.


    Klar geht , würde aber doch nen Reclusiarchen empfehlen.


    II. Meister: Termi-R., E-Hammer, E-Waffe, Adamantumhang, Bionics = 185 P.
    T-Guard: 6x Termis, 2x Stuka = 280 P.


    Zu teuer , vor allem gegen Tau stirbt der Trupp zu schnell.... Die Punkte kann man viiel besser investieren ;-)...


    I. Scouts: 5x Marines, 1x Schwebo = 70 P.


    Würd den andren Scouts noch Bolter geben


    III. Taks: 8x Marines, 1x Schwebo, 1x Melter, V-Sarge: C.T., E-Waffe, BP; Infiltrieren = 184 P.


    Den Schwebo kannst dir sparen , ist e dauernd in Bewegung ...


    Sturmtrupp: 8x Marines, 1x Plasmap., 1x Flammer, V-Sarge: C.T., E-Faust, BP = 217 P.


    Da würd ich mich entscheiden , entweder Plasma oder Flamer , der Trupp sollte mMn Krisis jagen , deswegen würde ich ihm 2 PlaPis geben.


    Cybot: Stuka, Stubo, Cybot-NKW, Extra Panzerung = 110 P.


    Würde ihn Ehrwürdig machen , das laesst ihn viiiiel länger leben und kann den Tau mächtig aufregen ;-)


    Devastortrupp: 7x Marines, 2x Schwebo, 1x Plaka, Infiltrieren = 191 P.


    Da würde ich entweder zu 4 Schwebos oder zu 2x schwebo 2x Rak empfehlen


    So zur 2ten Liste:


    I. Meister d. R.: C.T., M-Rüstung, E-Faust = 160 P.


    Also die Rüssi gegen Orks ist ... sehr unsinnig , da Spaltas ;-) , du hast in 90% edr Fälle e nur nen 4er Save...


    Codifizier: C.T., M-Rüstung, Stubo, Wut der Alten = 143 P.
    K-Trupp: 4x Marines, 1x Schwebo, 1x Flammer, 2x BP/NKW
    plus Apothecarius: BP/NKW, Champion, V-Sarge: C.T., Stubo, E-Waffe = 201 P.


    II. Taks: 7x Marines, 1x Plaka, 1x Melter; Sarge: BP/NKW = 135 P.


    Plaka durch Rak ersetzen


    I. Terminatorsquad: 6x Termis, 2x Stuka = 280 P.


    Termis raus


    II. Cybot: Ehrwürdig, Panzerjäger, Stuka, Stubo, C-NKW, Extra Panzerung = 140 P.


    PAnzerjäger weg




    Gefällt mir ganz und gar nich , lass die GANZ weg , und benutz die Punkte woanders.


    II. Meister: T-Rüstung, Adamantumhang, Bionics, E-Hammer, E-Waffe = 185 P.
    T-Guard: 5x Termis, 1x Schw. Flammer = 210 P.


    Termis raus , sofort , gegen Orks ist das blanker selbstmord!


    II. Devastortrupp: 8x Marines, 2x Schwebo, 1x Plaka, 5x Bolter, Infiltrieren = 209 P.


    Plaka raus , hier wieder 2 Raks nei.


    Für die übrigbleibenden Punkte die du durch das weglassen des dicken Kom Trupps und 2 der 3 Char Modelle kaufst du dir einfach eine Masse an Marines und versuchst ihn im Bolter/Rak/Schwebo Feuer zu ertränken , einen Pred Destructor und/oder Tornados


    hoffe ich konnte helfen
    Lionel

  • Och menno, was habt ihr nur gegen meine schönen Plakas. Ich hau mit denen immer gut was weg, gerade gegen Orks. Aber ich hör mal auf euch und wechsel die durch Raks aus!


    Ich habe leider keinen Speeder und keinen Predator, meine Armee besteht zu 90% aus Infanterie. Daher wollte ich die Stukas durch den Termisquad bekommen, die sind nämlich sehr nützlich gegen Orks, vor allem wenn man zur richtigen Zeit sechs Sechsen von acht Schüssen wirft (kommt bei mir öfters vor, das Glück ist mir holt)!


    Den HQ-Termi-Trupp werde ich dann mal canceln und mehr Taks mitnehmen und wenn die Punkte reichen noch einen zweiten Devastortrupp.
    Tak III vs. Tau ist ein Infiltratortrupp, der bewegt sich in der Regel fast garnicht, sondern steht in Deckung und feuert. Aber einen Plasmawerfer habe ich bei der Liste noch zur Verfügung, dann kommt der halt rein!
    Die Schwerer Bolter/Flammer-Kombo habe ich aus Gegenangriff-Gründen, damit beim Sturm noch was zum feuern dabei ist. Aber das mit dem Deatchwatch-Team kann ich auch machen, wird bloß immer so teuer!
    Das mit dem Cybot mach ich auch so, wie ihr mir vorgeschlagen habt, reichte bei den Vs. Tau bloß nicht von den Punkten.


    Noch weitere Vorschläge? Und erstmal danke euch beiden, werde die Liste mal überarbeiten und wieder neu reinstellen!


    Bis dann

  • Hm , vll kannst du statt des Termi Trupps einen Cybot spielen. natürlich spendiert er 2 StuKas , geht aber bei Orks genauso schnell flöten wie jeder andre Tak , und kostet das doppelte ;-)...
    Mit der Plaka gegen Orks is das so , der Rak töten gleich viele (naja vll nich ganz wegen der niedrigeren S) aber kostet einiges weniger =) ... Ich würde , wenn dein Gegner auf grooosse Masse setzt vll sogar 2 Whirlwinds spielen.


    Dann istes höchste Zeit das du dir mal die Speeder besorgst ;-). Vor alle bei Nahkampfstarken undinfiltrierenden Armeen sind diese seehr wichtig =)
    Grüsse
    Lionel

  • Obwohl ich ein Chaot bin, rate ich dir mal was - gegen Orks wären SchweBos recht nützlich.
    Mache doch Trupps aus 5 Mann, jeweils mit Schwebo und einer Spezialwaffe.
    So hast du die Möglichkeit, mehr schwere Waffen mitzunehmen. Und mit dem DS von 4 versagen die meisten Orkrüstungen [11]
    Gegen Megarüstungen kannst du dann Plasmawerfer nehmen.


    Infiltrieren gegen Orks würde ich weglassen, da du mehr Zeit zum Beschuss brauchst und so mehr Einheiten wegholen kannst.


    Ich spiele übrigens ab morgen dann wieder öfters gegen Orks [5]

  • Also ich hab die Listen mal überarbeitet, und wie ihr hoffentlich sehen könnt, auch einige eurer Tipps berücksichtigt. Bei mir herrscht ein Mangel an Möglichkeiten von den Modellen her, habe halt viele Infanterie-Figuren aber wenig Fahrzeuge oder ähnlicher Kram.
    Bei den Listen habe ich die normalen Termis noch drin gelassen, weil ich keinen zweiten Whirlwind habe und die mir dringend benötigtes Dauerfeuer geben. Vielleicht bekomme ich noch einen zweiten Cybot stattdessen rein, habe dann aber keine anderen guten Sachen mehr um die Restpunkte aufzufüllen, jedenfalls Vs Orks.


    Legion des Lichts


    Wesenszüge: Sehen, ohne gesehen zu werden; Steh deinen Brüdern bei
    Nachteil: Von Angesicht zu Angesicht


    Vs. Tau


    HQ
    I. Meister d. R.: C.T., Sprungmodul, E-Faust, Adamantumhang = 195 P.


    Standard
    I. Scouts: 5x Marines, 5x BP/NKW = 65 P.
    II. Taks: 5x Marines, 1x Laka, 1x Plasmawerfer = 100 P.
    III. Taks: 8x Marines, 1x Schwebo, 1x Plasmawerfer, V-Sarge: C.T., E-Waffe, BP; Infiltrieren = 184 P.


    Sturm
    I. Sturmtrupp: 8x Marines, 2x Plasmap., V-Sarge: C.T., E-Faust, BP = 213 P.
    II.Bike-Squad: 2x Bikes, 1x Melter, 1x Plasmaw.; V-Sarge: E-Faust/BP; 1x Trike, Schwebo = 196 P.


    Elite
    Cybot: Ehrwürdig, Stuka, Stubo, Cybot-NKW, Extra Panzerung = 130 P.
    T-Squad: 5x Termis, 2x Stuka = 240 P.


    Unterstützung
    Devastortrupp: 7x Marines, 2x Schwebo, 2x Raks, Infiltrieren = 196 P.


    Gesamt: 1502 P.


    Vs. Orks


    HQ
    I. Meister d. R.: C.T., M-Rüstung, E-Faust = 160 P.
    Codifizier: C.T., M-Rüstung, Stubo, Wut der Alten = 143 P.
    K-Trupp: 6x Marines, 1x Melter, 1x Flammer, 4x BP/NKW
    plus Apothecarius: BP/NKW, Champion, V-Sarge: C.T., Stubo, E-Waffe = 226 P.


    Standard
    I. Taks: 7x Marines, 1x Rak, 1x Plasmaw.; Sarge: BP/NKW = 125 P.
    II. Taks: 7x Marines, 1x Rak, 1x Melter; Sarge: BP/NKW = 125 P.
    III. Taks: 7x Marines, 1x Rak, 1x Plasmaw.; Sarge: BP/NKW = 125 P.
    IV. Taks: 10x Marines, 1x Schwebo, 1x Flammer; Sarge: BP/NKW = 161 P.
    V. Scouts: 5x Scouts, 1x Schwebo, 4x Bolter = 70 P.


    Elite
    I. Terminatorsquad: 6x Termis, 2x Stuka = 280 P.
    II. Cybot: Ehrwürdig, Stuka, Stubo, C-NKW, Extra Panzerung = 130 P.


    Unterstützung
    I. Whirlwind: Kastellan-Minenwerfer = 85 P.
    II. Devastortrupp: 9x Marines, 3x Schwebo, 1x Plaka, 5x Bolter, Infiltrieren = 242 P.
    III. Predator Destruktor: 2x Schwebo, Maschka, Extra Panzerung u. Stubo = 125 P.


    Gesamt: 1997 P


    Ich habe die HQ-Termis rausgenommen und dafür weitere Truppen mit rein genommen oder bestehende aufgefüllt bzw. umbewaffnet. Den Predator muss ich schon proxen mit einem Razorback, damit sind aber auch schon fast meine Möglichkeiten gesprengt. Ich spiel eh lieber WYSIWYG und waffentechnisch sind meine Ressourcen erschöpft! Bitte schaut also nach Möglichkeiten, einer Umstellung der Liste, falls nötig, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich könnte auch einen LR mitnehmen, aber der hat wohl wenig Sinn gegen Tau und gegen Orks ist er auch Verschwendung.

  • Sorry, für den Doppelpost, aber ich hätte noch gerne ein paar Kommentare zu meinen nochmal überarbeiteten Listen!


    Legion des Lichts


    Wesenszüge: Sehen, ohne gesehen zu werden; Steh deinen Brüdern bei
    Nachteil: Von Angesicht zu Angesicht


    Vs. Tau


    HQ
    I. Meister d. R.: C.T., E-Faust, Adamantumhang, Fragmentgr., Infiltrieren = 178 P.
    K-Trupp: 6x Marines, 1x Melter, 1x Flammer, 4x BP/NKW
    plus V-Sarge: C.T., BP/E-Faust; Apothecarius: BP/NKW; Champion; Infiltrieren und Fragmentgranaten = 262 P.


    Standard
    I. Scouts: 5x Marines, 5x BP/NKW = 65 P.
    II. Taks: 5x Marines, 1x Laka, 1x Plasmawerfer = 100 P.
    III. Taks: 8x Marines, 1x Melter 6x Bolter/NKW, V-Sarge: C.T., E-Faust, BP; Infiltrieren, Fester Griff/Gegenschlag = 218 P.


    Sturm
    I. Sturmtrupp: 8x Marines, 2x Plasmap., V-Sarge: C.T., E-Faust, BP = 216 P.
    II.Bike-Squad: 1x Bike, 1x Melter; V-Sarge: E-Faust/BP; 1x Trike, Schwebo = 154 P.


    Elite
    Cybot: Ehrwürdig, Stuka, Stubo, Cybot-NKW, Extra Panzerung = 130 P.
    T-Squad: 5x Termis, 2x Stuka = 240 P.


    Unterstützung
    Devastortrupp: 7x Marines, 2x Schwebo, 2x Raks, 3x Bolter = 196 P.


    Gesamt: 1499 P.


    Vs. Orks


    HQ
    I. Meister d. R.: C.T., M-Rüstung, E-Faust = 160 P.
    Codifizier: C.T., M-Rüstung, Stubo, Wut der Alten = 143 P.
    K-Trupp: 6x Marines, 1x Melter, 1x Flammer, 4x BP/NKW
    plus Apothecarius: BP/NKW, Champion, V-Sarge: C.T., Stubo, E-Waffe = 226 P.


    Standard
    I. Taks: 7x Marines, 1x Laka, 1x Plasmaw.; Sarge: BP/NKW = 130 P.
    II. Taks: 7x Marines, 1x Rak, 1x Melter; Sarge: BP/NKW = 125 P.
    III. Taks: 7x Marines, 1x Rak, 1x Plasmaw.; Sarge: BP/NKW = 125 P.
    IV. Taks: 10x Marines, 1x Schwebo, 1x Flammer; Sarge: BP/NKW = 161 P.
    V. Scouts: 5x Scouts, 1x Schwebo, 4x Bolter = 70 P.


    Elite
    I. Cybot: Ehrwürdig, Stuka, Stubo, C-NKW, Extra P., Nebelwerfer = 133 P.
    II. Cybot: Stuka, Schw. Flammer, C-NKW, Extra P. = 120 P.


    Unterstützung
    I. Whirlwind: Kastellan-Minenwerfer = 85 P.
    II. Devastortrupp: 10x Marines, 3x Schwebo, 1x Plaka, 5x Bolter, Sarge: BP/NKW, Infiltrieren = 260 P.
    III. Predator Destruktor: 2x Schwebo, Maschka, Extra P. = 115 P.


    Sturm
    I. Sturmtrupp: 5x Marines, 1x Flammer, 3x BP/NKW, V-Sarge: C.T., E-Waffe/P.Sch./BP = 146 P.


    Gesamt: 1999 P.


    Wäre nett, wenn ihr noch einen Ton dazu sagen könntet, spiele an diesem Samstag die Games!


    Bis dann

  • Ich würde Spezial- und schwere Waffen bei den Taktikschen Trupps rausnehmen. Bolter tuen das gleiche effektiver.
    Gegen Fahrzeuge hast du StuKas, SchweBos und Predator.

  • Tut mir leid, aber mehr normale, bolterschwingende Taks habe ich nun wirklich nicht, außerdem denke ich nicht, das ich meine Schweren Waffen aus den Taks rausholen sollte! Warum? Bis auf den einen Tak der infiltriert, sollen die stehen und schiessen! Zuviel Feuerkraft kann man wohl nicht haben, gerade gegen eine Hordenarmee!?


    Hat keiner andere Tipps oder Meinungen zu den letzten Listen? Wäre mir wichtig, morgen ist der Stichtag der Spiele!


    Werde ansonsten meine Ergebnisse und Erfahrungen anschliessend mal hier kundtun!


    Bis dann

  • Ich habe einfach das Problem, das ich zu wenige Bolter-Marines habe, die die ich besitze - sind schon eingeplant! Der eine Bolter macht den Kohl eh nicht fett, die eine Attacke mehr halte ich bei einem durchaus entstehenden Nahkampf für besser!
    Ich möchte auch so wenig wie möglich proxen, weil ich davon nichts halte! Der Predator und die Bolter-Scouts sollen, wenn möglich, die einzigen Proxies bleiben.


    Danke trotzdem, wenn niemand was dagegen sagt: heißt das, die Listen sind nach eurer Meinung spielbar?

  • So, falls es jemanden interessiert, ich habe vorhin mein Game gemacht (das Orkgame ist leider ins Wasser gefallen, also nur gegen Tau)!
    Wir haben einen normalen Schlagabtausch gespielt, mit der Besonderheit Infiltration und Schocktruppen, obwohl nur meine Wenigkeit infiltriert hat.
    Das Ergebnis war ein Unentschieden, mit wenigen Siegespunkten mehr auf der Seite der Tau!


    Obwohl ich direkt am Anfang beide leeren Feldviertel einnehmen konnte, hat seine Mobilität wiederrum diese Gefahr beseitigt (Kampfanzüge und Hammerhai). Mir gelang es am Ende nicht mehr seine schnellen Einheiten zu erledigen und so hatte ich keine Viertel eingenommen. Alle Einheiten, die von seiner Seite her Viertel einnehmen wollten, sind von meinen auf Nahkampf ausgerichteten Truppen vernichtet worden.
    Am Ende befanden sich auf beiden Seiten noch gut verschanzte Beschusstruppen im eigenen Viertel und kümmerliche Reste in den anderen.


    Fazit: Landspeeder sind eine Mussanschaffung gegen so mobile Armeen wie die Tau oder Vergleichbare (oder als weniger gute Alternative: Bikes)! Mehr Sprungtruppen in Verbindung mit zwei Rhino-Trupps hätten auch was bringen können.
    Das nächste Mal nehme ich gegen Tau auch wieder meine Termis mit, die vielleicht ihre Punktkosten nicht direkt reinholen, aber durch den Angstfaktor andere Einheiten vor Beschuss bewahren. Außerdem hätte ich durch sie ein Spielfeldviertel mit Sicherheit halten können (meine Stukas hätten diesen verdammten Hammerhai aus dem Himmel geschossen).


    Bis demnächst


    P.S. Kommentare immer noch erwünscht!