1000 Punkte Liste gegen Space Marines

  • Hi ich bin neu in die Imperiale Armee eingestiegen und hab hier mal eine Liste und wollte wissen was ihr davon haltet.Meine Gegner werden hauptsächlich Dosen sein (RW 3+) [3]
    Freue mich auf Kritik.



    *************** 1 HQ ***************


    - 1 x 3 Laserkanonen
    + Kommandoabteilung
    - 2 x Melter
    - 2 x Plasmawerfer
    + Leutnant
    - Energiewaffe
    - - - > 195 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    10 Gardisten
    - 2 x Melter
    - Schocktruppen
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    + Kommandoabteilung- 1 x Melter
    - 2 x Plasmawerfer
    + Stabsgefreiter
    - Sanitäterausrüstung
    + Leutnant
    - Energiewaffe
    + Infanterietrupp
    - Schwerer Bolter
    - Granatwerfer
    + Infanterietrupp
    - Schwerer Bolter
    - Granatwerfer
    + Infanterietrupp
    - Schwerer Bolter
    - Granatwerfer
    - - - > 320 Punkte


    Mobiler Infanterietrupp
    - Melter
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - - - > 155 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    - 2 Schwere Bolter
    + - Hochleistungsfunk
    - Nebelwerfer
    - Zusätzliches Maschinengewehr
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1000

  • Schaut net schlecht aus... N paar Anmerkungen:
    Die Gardisten sind Leichen... Nach dem schocken schießen die einmal und werden dann vermutlich nieder gemacht... lieber 2 Trupps mit je 2 Meltern, aber nur 5 Modellen...
    Deine Kommandoabteilungen sind so viel zu teuer... Und jeder Treffer ist gleich ein toter Spezialwaffenträger... Da solltest du stark reduzieren... Dafür lieber einen Trupp mehr im Tak
    Der Leman ist auch viel zu teuer so... Laserkanone raus, SchweBo rein; Maschinengewehr eher auch raus...
    Die Chimäre des mobilen Trupps braucht noch Nebelwerfer...
    In den Inf-Trupps würde ich RakWerfer/PlaWerfer-Kombo nehmen gegen 3+ Rüstis, zur Panzerjagd wie gesagt nen 2. schockenden Gardistentrupp... oder noch besser Veteranen...


    Vergiss die Doktrinen nicht! Wenn ich mein ungeornetes Gesülze mal zusammenfasse, komme ich auf folgendes:
    Doktrinen
    Veteranen
    Schocktruppen
    Eiserne Disziplin
    2 beliebige weitere


    HQ
    Leutnant
    1 Plasmawerfer
    Sani
    Funkgerät
    Eiserne Disziplin
    =71 Punkte
    ELITE
    4 Veteranen
    Veteranensergeant
    3 Melter
    =75 Punkte
    4 Veteranen
    Veteranensergeant
    3 Melter
    =75 Punkte
    Standard
    Leutnant
    1 Plasmawerfer
    Sani
    Funkgerät
    Eiserne Disziplin
    =71 Punkte
    + Infanterietrupp
    - Raketenwerfer
    - Plasmawerfer
    - Funkgerät
    + Infanterietrupp
    - Raketenwerfer
    - Plasmawerfer
    - Funkgerät
    + Infanterietrupp
    - Raketenwerfer
    - Plasmawerfer
    - Funkgerät
    =??? Punkte (Habe keinen Codex hier...)


    Mobiler Infanterietrupp
    - Plasmawerfer
    - Funkgerät
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - Nebelwerfer
    - Zus. Panzerung
    => 168 Punkte


    Leman Russ Kampfpanzer
    3 Schwere Bolter
    Hochleistungsfunk
    Nebelwerfer
    Zus. Panzerung
    => 183 Punkte


    EDIT: Taktik: Die Armee verhält sich eher Defensiv, kann aber auch als gegenseitiges Decken beim Vorrücken agieren, Panzer schießen alles zu klump, Veteranen schocken dank Sprungtruppen inter feindlichen Panzern und schmelzen die ein...


    Mit etwas quetschen (notfalls einen Inf.-Trupp zum Überbleibsael reduzieren, mit Plasmawerfer) passt dann vllt noch nen 2. Leman rein... (habe halt keinen Codex zur Hand, deswegen weiß ich nicht alle Kosten auswendig...)
    Alternativ könnte man auch noch über nen Kavallerie-Trupp mit Sprenglanzen als Kontereinheit nachdenken (im Ansturm pro Modell einmalig 2 Energiewaffen-Attacken mit INI 5, Stärke 5 [11] )
    EDIT: Auch dein LasKa-Trupp im HQ wäre ne Option, da ich keine auf dem Feld stehende Panzerabwehr eingeplant hatte...



    WICHTIGER EDIT: Gegen ne Kapselarmee bist du mit meiner und auch mit deiner Liste tot. Brauchst du gar net mehr zu spielen [8]

  • Also ich hab letztens Mal gegen nen Space Wolve gespielt der mit 3 Kapseln kam


    2 mal Grey Hunter mit Boltern und eine Cybot mit Sturmkanone und Heavy Flamer.


    Die Cybot hat mich ganz schön überrascht und kalt erwischt, kann ich nur sagen...


    Hab zwar gewonnen, aber recht lucky und mit derben verlusten...


    Was man auf jeden Fall nicht machen sollte ist sich ziemlich eng zu stellen und wie man das Heck das Leman Russ zB aufstellt ist auch wichtig...

  • Überleg dir, ob du die Chimäre wirklich brauchst, sie geht eh zielmich schnell drauf. Ansonsten nimm sie raus und spendier für die Punkte lieber noch drei Schwere-Waffen-Teams mit SchweBos. Das schöne daran ist, dass sie für deinen Gegner zu billig sind, um sie anzugreifen, aber zu nervig, um sie in Ruhe zu lassen.


    Ich habe gute Erfahrungen gegen Dosen damit gemacht.