1850 Punkte für mein erstes Turnier

  • Gehe Anfang nächsten Monats auf mein erstes Turnier und wollte die Testphase einläuten.
    Am Samstag hab ich ein erstes Spiel. Werde euch berichten wies gelaufen ist.
    Macht die Liste zu Grotzschleim wenn sie euch nicht gefällt.


    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    + , 1 x Ionenblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 72 Pkt.
    - - - > 122 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
    - - - > 92 Punkte


    6 Geister, 1 x Fusionsblaster
    + Geist Teamführer -> 5 Pkt., Zielmarker
    - - - > 197 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 107 Pkt.


    *************** 4 Standard ***************
    8 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Störsystem, Ködersystem -> 90 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    8 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Störsystem, Ködersystem -> 90 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    20 Kroot


    8 Feuerkrieger
    + Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    8 Späher
    + Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 20 Pkt.
    + Teufelsrochen, Störsystem, Ködersystem -> 90 Pkt.
    - - - > 206 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kolosse, 2 x Stabilisatorsystem
    + Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Hammerhai , Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + , Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Störsystem, Ködersystem -> 25 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    2 Jagddrohnenteams



    Insgesamte Punkte der Tau : 1849
    Zur Taktik:
    Geister machen Flankenbewegung, genauso wie die Kroot. Vielleicht ein FK Trupp in Reserve. Der Fk Trupp mit Zielmarker wartet bis der Teufelsrochen der Späher ihn aufnimmt.
    Danach die Feuerkrieger an der Flanke nach vorne während Krisis, Koloss und Jagddrohnen zentral stehen und Support geben. Krisis wenns nötig sein sollte nach vorne...

  • Die beiden Krisis-Teams lassen sich wunderbar als ein Team spielen. Somit hättest du im Falle der Killpoint-Mission weniger Angriffsziele für deinen Gegner. Zudem würden dann alle drei Krisis von den Schilddrohnen profitieren, nicht nur einer allein. Die Flammenwerfer würde ich den Nachtsichtgeräten vorziehen, da du mit ihnen auch Massen bekämpfen kannst. Die NSG brauchst du eh höchstens in nur einer einzigen Runde einer einzigen Mission. Also relativ selten. Zudem sind die Krisis mit ihren scharfen Sinnen auf den Nachtkampf eh bereits äußerst gut abgestimmt. Die Ausrüstung des Krisis Teamführer kann so bleiben, kann man aber auch ruhig ändern. Geschmackssache.
    Den FuBla bei den Geistern würde ich dem Teamführer mit seinem Zielmarker geben, und anschließend noch ein kyb. FLS sowie eine kyb. MZE. So wärst du hier etwas flexibler und müsstest, solltest du mit dem FuBla mal ein Fahrzeug bekämpfen müssen, nicht auch mit den Pulskanonen auf das Fahrzeug halten. Meist wirst du mit ihnen eh nicht durch die Panzerung kommen.
    Den Feuerkriegern sowie den Kroot würde ein Teamführer bzw. Kroot Weiser gut tun. Mit Moralwert 8 sind sie deutlich haltbarer als mit Moralwert 7, zumal sie - da sie Primärziele sind - relativ oft beschossen werden dürften. Zumindest den Kroot würde es gut tun (die Feuerkrieger kannst du ja möglichst lang im TR halten).
    Nimm beim HH statt des Nachtsichtgerätes lieber eine Multiple Zielerfassung mit. Davon wirst du definitiv mehr von haben. Solltest du es wirklich einmal mit der einen Nachtkampfmission zu tun haben, kannst du auch einen Zielmarker für den HH verwenden, so dass er den Nachtsichttest ignorieren kann. Genug Zielmarker hast du ja dabei.
    Zu guter letzt würde ich bei 1850 Punkten eher zu fünf Standard-Trupps raten, auch wenn es mit vier Trupps machbar sein sollte. Jeder Verlust dürfte halt deutlich schmerzen, da du nur mit ihnen Missionsziele einnehmen kannst.


    Gruß und viel Erfolg beim Turnier,
    ChaOs

  • Danke Chaos, dass wenigstens du dich erbarmt hast dazu was zu schreiben. [13]
    Hab jetzt schon mein erstes Spiel mit leicht abgeänderter Liste (trotzdem sehr ähnlich) gespielt. Bis Runde 3 sah es für mich brutal gut auf, danach brachen mir ein Serpent, Harlequine das Genick. Ich verlor mit 0:2 nach Missionszielen. je ein einzelner Jetbikegardist hielt ein Missionsziel, während mir ein total waffenloser Serpent eins negierte.
    Auf dem Turnier gibt es keine Killpoints (find ich gut...da ich die Mission an sich nicht präferiere, hat aber auch ihren Reiz. Nur für ein Turnier halte ich sie nicht geeignet).
    Einen Schwachpunkt hast du Chaos, als "alter Hase", sofort erkannt. Meine Moral.
    Alle meine Standards sind in diesem Spiel entweder geflohen oder niedergehalten worden.
    Dies war wohl der größte Punkt warum ich verloren habe. (Kroot-> Flankenangriff in Runde 2, haben schlecht aufgestellte Weltenwanderer im Wald abgeraucht->bis Runde 5 nichts gemacht, da Missionsziel direkt vor der "Haustür"->im letzten Zug mit nem Panzerschock vom Missionziel verjagt!!!) [16]
    Nach diesem Spiel hab ich meine Liste mal abgeändert:
    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    + , 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
    - - - > 132 Punkte
    *************** 3 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller -> 87 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    - - - > 134 Punkte
    6 Geister, 2 x Fusionsblaster
    + Geist Teamführer, Kyb. multiple Zielerfassung -> 10 Pkt., Zielmarker
    - - - > 204 Punkte
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 117 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 179 Punkte
    *************** 4 Standard ***************
    8 Feuerkrieger
    + Shas'ui -> 10 Pkt.
    + Teufelsrochen, Störsystem, Ködersystem -> 90 Pkt.
    - - - > 180 Punkte
    8 Feuerkrieger
    + Shas'ui -> 10 Pkt.
    + Teufelsrochen, Störsystem, Ködersystem -> 90 Pkt.
    - - - > 180 Punkte
    20 Kroot
    8 Feuerkrieger
    + Shas'ui -> 10 Pkt.
    - - - > 90 Punkte
    *************** 1 Sturm ***************
    8 Späher
    + Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
    + Teufelsrochen, Störsystem, Ködersystem -> 90 Pkt.
    - - - > 201 Punkte
    *************** 3 Unterstützung ***************
    1 Koloss, 1 x Stabilisatorsystem
    + Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller -> 40 Pkt.
    - - - > 120 Punkte
    Hammerhai , Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + , Feuerleitsystem, Störsystem, Ködersystem -> 20 Pkt.
    - - - > 170 Punkte
    1 Koloss, 1 x Stabilisatorsystem
    + Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller -> 40 Pkt.
    - - - > 120 Punkte
    Insgesamte Punkte der Tau : 1850
    Wie ihr seht hab ich die Jagddrohnen rausgemacht, dafür mehr Krisis rein. Da es sehr wahrscheinlich ist, dass ich gegen Dosen ran muss (bis jetzt 15 bei maximal 50 Teilnehmern) wollte ich einen fetten alles zermalmenden Trupp mit Commander aufstellen (Kisis mit Shas'vre). Außerdem habe ich jetzt die Krisis mit Schilddrohnen ausgestattet.
    Fast alle Trupps haben nen Zeredolch erhalten. Die FK haben aus oben genannten Gründen nen Sha'ui erhalten. Für nen Weisen haben leider die Punkte nicht mehr gereicht.
    Ein Peilmarker ist jetzt auch drin um besser die Reserve zu kontrollieren.
    Leider bin ich auch ein wenig an meine Modelle gezwungen. Habe leider nur 20 Kroot, 24 Fk.
    Geister hab ich auch nur 6. Der Hammerhai ist eigentlich zu teuer, aber da ich den bald fertig bemalt habe (siehe meine Tau im Painted Minis Thread) will ich den unbedingt stellen. Habe eigentlich in den letzten Spielen gut auf die MZE verzichten können. Solange der HH den MB noch hat, schieße ich logischerweise mit dem. Und da das Störsystem sehr geil ist, halte ich ihn sowieso meist außerhalb der Reichweite der Pulssturmkanonen.
    Auch die Taktik wird sich bei mir ändern. Werde wohl etwas defensiver spielen, und die Geister nicht in die Flanke fahren lassen, da sie da eine sehr teure Instantoffensive darstellen. Ist wohl aber auch Situationsbedingt.
    Mit dem Peilmarker kann ich auch die Standards länger in Reserve halten falls nötig.
    Ansonsten werd ich weiterhin Testspiele machen.
    Was mich nun interessiert ist, ob ich mit der Liste ne Chance habe auch ein Spiel zu gewinnen. Mit der vorherigen hatte ich eher das Gefühl, dass ich bei allem gut mitspielen kann. Is die Liste auch fies genug für ein Turnier?
    Falls euch an der aktualisierten Liste was negatives auffällt, schreibt bitte was dazu. Für das Höhere Wohl.

  • Tja da niemand hier was schreibt, ist die Liste anscheinend gottgleich [11]...
    Dann schreib ich einfach mal meine Bedenken, vielleicht sagt ihr dazu mal eure Meinung.


    Ich denke ich habe zu viel Punkte in Schilddrohnen investiert.
    Bin am überlegen, ob ich dem Commander die Schilddrohnen abnehme (läuft ja mit dem einen Krisis Team rum, hat also 2 Schilddrohnen), und die 2 Koloss einfach zusammen aufmaschieren lassen. Dann spare ich 65 Punkte.
    Das würde für einen Krootweisen und einen weiteren Deathrain Krisis reichen. Oder aber ich füge allen Teufelsrochen ein FLS und verbesserte Zielerfassung zu.
    Vielleicht könnte man die Punkte auch anderweitig verwenden. Vielleicht findet ihr etwas, was meiner Liste fehlt und könnt mir helfen die Punkte zu verbraten.

  • Also letzten endes must du deine Armee 2-3 mal testen damit du weist ob sie funktioniert mach ich bei Turnieren zur vorbereitung immer. Um ein gefühl für die Armee zu bekommen. Von daher kann ich dir nur empfehlen sie ein paar mal zu spielen.


    Ansonsten:
    1. Schilddrohnen finde ich sehr wichtig da muss man dann halt mal ein paar Punkte investieren.
    2. Krootweiser würde ich deinem Trupp unbedingt mitgeben wegen MW8


    Tja sonst hilft nur ausproberen. Theoretisch kann man viel reden aber nur ausprobieren zeigt dir die Fehler sofort auf.

  • So nach einigem Testen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
    -Kroot brauchen einfach einen Weisen
    -Koloss alleine rumlaufen zu lassen ist zu teuer, lieber Punkte sparen
    -Mehr Masse statt klasse, in der neuen Edi trifft man auf viel mehr Modelle als zuvor
    Hab am Donnerstag noch ein Testspiel mit meiner endgültigen Liste:
    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor
    - - - > 122 Punkte
    *************** 3 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin
    - - - > 133 Punkte


    6 Geister, 1 x Fusionsblaster
    + Geist Teamführer, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Zielmarker
    - - - > 207 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 112 Punkte
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 53 Pkt.
    - - - > 165 Punkte
    *************** 4 Standard ***************
    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    + Teufelsrochen, Feuerleitsystem, Störsystem, Ködersystem -> 100 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - - - > 130 Punkte


    20 Kroot, Kroot-Weiser
    - - - > 161 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui, Zeremoniendolch
    - - - > 135 Punkte
    *************** 1 Sturm ***************
    6 Späher
    + Shas'ui, Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen, Feuerleitsystem, Störsystem, Ködersystem -> 100 Pkt.
    - - - > 187 Punkte
    *************** 2 Unterstützung ***************
    2 Kolosse, 2 x Stabilisatorsystem
    + Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 45 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem, Ködersystem
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1850


    So hoffe die Liste funktioniert ganz gut, gegen alles kann man sich sowieso nicht rüsten.
    Könnt ja nochmal was dazu schreiben, ob die euch besser gefällt...

  • So das 5. Firebugturnier ist jetzt rum, und ich bin mit meinem 26. Platz von 50 sehr zufrieden. War ja mein erstes Turnier und gegen 2 Armeen gegen die ich antrat habe ich nie gespielt.
    1. Spiel war gegen Imps (hatte zwar schon einmal das Vergnügen aber nur in einem Team Match).
    In diesem wurde ich abgeraucht. Hatte zwar die erste Runde aber mein Gegner hatte eine schöne Liste, die gegen mich als Turnierneuling gut funktionierte. Insgesamt hatten wir sehr viel Spass und obwohl ich gut 15-8 verlor war ich trotzdem guter Dinge.
    Hab in dem Spiel auch Fehler gemacht...also alles halb so wild.
    Gegner hatte 2 Höllenhunde, Demolisher, und 2 weiter Panzer mit Panzerung 14 (keine Leman Russ). 2 Schwere Waffen Teams mit LKs und recht wenig Infanterie.
    Erste Runde war Kampf im Morgengrauen. Primäres MZ HQ einnehmen, sekundäres HQ Einheit umlegen. Im nachhinein hab ich einige Einheiten falsch aufgestellt, und der Gegner kam in der 2. Runde mit 5 Schocktruppen an meinen Linien herunter, und zerlegte mir den HH ohne dass dieser auch nur irgendwas beschießen konnte. Das war dann auch das was mir Probleme bereitete. Er nervte vorne an meiner Linie mit Trupss die 45-80 Punkte kosteten und ich konnte mich nicht um das schwere Gerät kümmern was bei ihm hinten stand. Insgesamt brachen mir die dicken Wummen und Schablonen der Imps das Genick. Beste Aktion: Kroot kommen per Flankenangriff, Beschießen ein schweres Waffenteam, ein Modell geht drauf->in der nächsten Runde kommt ein Sentinel mit schwerem Flamer über die Flanke und macht sie platt. Fliehen von der Platte ohne was auszurichten.


    Das 2. Spiel lief auch wegen meines Würfelglücks weitaus besser, obwohl ich davon profitierte, dass wir in der 4. Runde abbrechen mussten.
    Diese Spiel ging gegen Dämonen. Gegner hatte ersten Spielzug und seine erste Welle bestand aus 2 Blutdämonen 2 Trupps a 4 Modellen Zerschmetterern und einem Dämonenprinz (UFF). Diesmal stellte ich viel besser auf, und ich ließ die Kroot und Geister in der rechten Spielfeldmitte infiltrieren.
    Zuerst ballerte ich ihm einen Blutdämon weg (FKs in verbindung mit Spähern war einfach Killer ;)), und Zerfleischer Lps mussten dran glauben. Er hatte zuvor meine Kroot versucht aus einer Ruine wo sie infiltirerten rauszulashen. Dann gabs die erste geile Situation im Spiel. Ein Nahkampf der Zerschmetterer, DP und der Kroot. Tja Kroot Power. Dp verlor durch 8 Attacken 2 LPs und 2 Zerschmetterer mussten gehen. Gleichstand. Also banden meine 161 Punkte einen weitaus größeren Teil seiner Armee und da er wieterhin kaum Modelle auf dem Tisch hatte konnte ich schön weiter Ziele aufmischen.
    Sein Blutdämon der vorher einen TR geschrottet hatte killte in meinem Zug noch eine Drohne des TRs die seinen ersten Angriff standgehalten hatte und flog in seiner Runde zu meinem Commander und nahm seinen Schädel gleich mit zu Khorne. Dann war aber auch er ein Opfer meiner Koloss. Naja danach kamm er immer näher und ich ging auf dem Zahnfleisch. Geister schoßen wild um sich und holten ihre Punkte 3x rein bis sie im Nahkapf mit einer Dämonette untergingen (2 Tote bei mir, 8 Attacken schlagen zurück, nix passiert, und werden dann überrannt). DP mit einem LP greift einen Krisistrupp an killt nichts ich schlage zurück nichts passiert, er ist ein Instrument des Chaos, ich fliehe und werde gemetzelt [16].
    Am Ende stand bei ihm noch ein DP mit 1 Lp beide angesclagene Zerschmetterertrupps, ein Dämonettentrupp und ein Zerfleischertrupp. Bei mir ein TR mit 12 Fks 2 Kolloss 2 Krisis.
    Jedoch hielt ich das einzige Missionsziel (obwohl es 5 gab :D)...15:12 für mich
    Letztes Spiel ging gegen Spacies (meinem Angstgegner):
    Komische Liste des Gegners mit 2x 4 Scoutbikes, 2x 10 Scouts mit Scharfschützengewehren und Rak, 2 Devastatorentrupps a 7 mann mit 4 x schwerer Bolter, 4 Raks einem ehrwürdigen Cybot der per Landungskapsel kam, Nahkapfscouts 10 Mann über die Flanke.
    Er hatte extremes Würfelpech und ich nahm ihn Stück für Stück auseinander. Hielt am Ende mehr Missionsziele und erfüllte noch das Sekundärziel. 19:8 für mich.

  • Fazit:
    Gelohnt haben sich die Geister (aber nur wenn sie infiltrierten), die FKs wenn man sie richtig einsetzt (ist mir in den letzten beiden Spielen gelungen). Hab gemerkt dass man bei den Fks im Rochen viiiiiiiel Geduld braucht, andernfalls sind sie ganz schnell weg.
    Der Hammerhai hat in jedem Spiel nie ganz seine Punkte rausholen können (außer vielleicht im letzten) aber er strahlt einfach Bedrohung mit seiner fetten Schablone aus.
    Späher sind richtig geil, so wie ich sie spielte vollkommen ausreichend. (unter Umständen vielleicht nochmal 6 Stück und dafür einen Tr bei den Fks streichen).
    Kroot sind für ihre Punkte einfach Gold wert.
    Krisis wären bei mir ein Punktebunker gewesen, wenn nicht in jedem Spiel ein Trupp ohne großartige Verluste immer vom Feld gehoppst wäre. Haben aber auch ordentlich rums gemacht..gegen Spacies und Dämonen aber weitaus effektiver als Gegen Imps mit Frontpanz. 14 und einem haufen Infanterie.
    Koloss...naja....haben häufig danebengeschossen, lohnen sich aber trotzdem.