[MechTau] 1850pkt MU Turnierliste

  • Aloa alle beisammen!


    Es ist wieder soweit. Ich bastel aktuell, wie schon letztes Jahr um diese Zeit, an meiner Turnierliste für das diesjährige Münster Unlimited IV. Da dieses Jahr die allgemeinen Beschränkungen für alle Turnierlisten noch um individuelle Volks-Beschränkungen erweitert wurden, kann ich mich derzeit nicht so recht festlegen, was genau ich einsetzen möchte. Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen. Vorab jedoch einige Erläuterungen zum Turnier:



    Besonders die spezifischen Einschränkungen für Tau werfen mein gängiges Turnierkonzept zu großen Teilen über den Haufen. Da das Turnier vermutlich auch meine letzten Spiele mit der 4. Edition sein werden, habe ich auch schon einige Sachen in Erwägung gezogen, die für mich eher untypisch sind, dafür vllt aber ein wenig Abwechslung reinbringen könnten. Zu guter letzt noch drei Anmerkungen, die als Basis für die Liste gelten:


    a) Einige Elemente in der Liste sind, um meinem üblichen Listen-Design zumindest etwas gerecht zu werden, bereits fest gesetzt. Da wären: sieben Krisis Kampfanzüge, zwei Feuerkriegerteams im Warfish, ein Piranha mit BF4 FuBla, drei Koloss Kampfanzüge sowie zwei Hammerhai Gefechtspanzer.
    b) Die Liste sollte zu möglichst wenigen Umbau-Arbeiten führen. Die Optionen an den Krisis sind also begrenzt. Mehr als ein oder zwei Modelle wollte ich nun nicht wieder umbauen müssen. Ebenso möchte ich keine weiteren Modelle kaufen müssen. Ich habe zwar überlegt einen zweiten Piranha reinzunehmen, besitze ich nur leider nicht. Also wird es daraus auch nichts.
    c) Voraussichtlich wird es, so vermute ich nun einfach mal, wieder eine Nachtkampfmission geben. Vermutlich auch wieder eine Mission, die mit Tarnung startet. Evtl auch noch eine dritte Mission mit einer einzelnen Nachtkampfrunde. Wer weiß. Ich geh aber zumindest von den ersten beiden Punkten stark aus. In diesem Sinne liegt auf den Nachtsichtgeräten (insb. an Kampfanzügen) ein verstärkter Fokus.


    Kommen wir also nun zur Liste, die ich mir "bisher" überlegt habe. Wie gesagt sind dort auch einige/viele etwas untypische Elemente vorhanden. Ich wusste teilweise auch nicht wohin mit den ganzen Punkten. Im Anschluss gibt es zu allen Einheiten einige kurze Anmerkungen, was ich mir bei deren Zusammenstellung gedacht habe. Aber schaut erstmal selbst...


  • Ich fang am besten einmal mit den fest gesetzten Modellen an:


    - Die maximal mögliche Anzahl an Krisis Kampfanzügen ist vorhanden. Aber wieso habe ich gerade diese Zusammenstellung gewählt? Teure Leibwachen, teure Teamführer, und teure Schilddrohnen. Ja nun... Durch die Einschränkung maximal sieben Krisis mitnehmen zu dürfen ist ein beträchtlicher Teil meiner schweren Feuerkraft, die ich normalerweise dabei habe, nicht verfügbar. Um dieses Manko möglichst gering zu halten, müssen die vorhandenen Krisis eine möglichst maximale Trefferausbeute besitzen. Da ein einfacher Deathrain-Krisis nun einen Erwartungswert von 1,5 besitzt, die Leibwachen bzw. die PB-Teamführer in aufgelisteter Konfig einen Erwartungswert von 2 besitzen, war die Entscheidung schnell gefallen. Zudem konnt ich auf die Art noch einige PB reinbringen. Das dürfte zwar noch immer nicht genug sein, um mit RW2+ Armeen gut umgehen zu können. Jedoch besser, als wenn es nun sechs Deathrain + ein Fireknife-Commander geworden wären. Der HQ-Trupp ist auf die Art nun zwar recht teuer geraten. Das Risiko will ich aber einmal eingehen. Und um diesen teuren Trupp nun noch halbwegs abzusichern, kamen zwei Schilddrohnen rein. Je eine pro Leibwache.
    - Zur Standard brauch ich vermutlich nicht allzu viel sagen. Die beiden üblichen Warfish halt mit Minimal-FK.
    - Für den Piranha gilt dasselbe. Die übliche Konfig. Gut, um Missionsziele einzunehmen. Das Ködersystem hat es als Punktefüller in die Liste geschafft.
    - Die Koloss sind in der üblichen Konfig vorhanden. Ebenso die HHs. Allesamt mit Nachtsichtgeräten, bedingt durch die - von mir vermuteten - Missionen.


    Kommen wir nun zu den Geistern und dem Himmlischen:


    - Die Geister habe ich gewählt, da sie eine der wenigen bemalten Trupps sind, und die Punkte irgendwo hin mussten. Mit den beiden Angriffsdrohnen kommt der Trupp auf 20 Schuss. Das Nachtsichtgerät hat es ebenfalls als Punktefüller in die Liste geschafft.
    - Der Himmlische... schwierige Einheit. Der Himmlische ist als Experiment gedacht. Zum Ende der 4. Edition einmal etwas "untypisches". Sein Verwendungszweck beschränkt sich auf seine unterstütztende Funktion. Gedacht ist auch ihn den Koloss anzuschließen (deshalb auch die beiden Schilddrohnen). Auf die Art besitzt der Koloss-Trupp insg. vier Schilddrohnen, MW10 sowie die Sonderregel "Furchtlos". Natürlich schließt er sich nur bei passenden Gegner/Gelände an. Ist es zu riskant, kommt er halt in einen Warfish. Mal sehen.


    Wie gesagt sind einige etwas untypische Elemente in der Liste vorhanden. Da wären der Himmlische. Oder auch seine Schilddrohnen. Und natürlich die Leibwachen etc. Das ganze dürfte jedoch für etwas Abwechslung sorgen. Und eine hohe Trefferausbeute ist ebenfalls vorhanden.

  • Ich freu mich mal auf Kritik an der Liste, Vorschläge für eine komplett andere Aufstellung und/oder Diskussionen zu einzelnen Einheiten. Nur raus mit der Sprache. Eine Sache hätt ich aber noch: Bitte keine Diskussion über Zeremoniendolche sowie Störsystem an etwaigen Fahrzeugen. Solche Optionen sind bei mir ausschließlich als Punktefüller dienlich :-)


    Gruß und bis nachher,
    ChaOs

  • Also ich finde die beschränkungen ja schon ziemlich krass .. ich spiel ja S&S und habe für gewöhnlich bei der Punktezahl 11-15 Krisis drinne also das würde mir richtig weh tuhen so zu spielen


    Deine Liste hingegen ist wirklich sehr gut durchdacht auf den erst Blick fällt mir da nichts auf was ich ändern würde. Auf den zweiten Blick würde ich den Himmlischen rausnehmen da ich den einfach nicht traue aber auch das hast du eigentlich ganz gut durchdacht deine Kolosse dürften sehr schwierig zu knacken sein.


    Ich spiele meine Geister eigentlich immer mit VZE aber das ist natürlich sehr Punkteintensiv *g*


    Also ich würde sagen du hast bei den Beschränkungen alles mögliche rausgeholt



    mfg Bio

  • also eine kleine anmerkung hab ich dann gefunden,der rest ist net zu verändern.


    die punktefüller raus.mehr feuerkrieger rein,dann hast duzumindest nch bissl feuerkraft.


    zudem solltest du vieleciht sie sturmabteilung ausnutzen.Angriffsdrohnenschwärme in kombo mit geistern?ich fand die angriffsdrohnen immer nützlich,vor allen gegn masse armeen(niederhalten)


    find ich auf jeden fall effektiver als nachtsichtgeräte oder störsysteme.


    mfg

  • Mehr Feuerkraft gegen Masse vermisse ich eigentlich nicht so sehr. Mit sieben Schwärmer-Raketensystemen, acht Pulskanonen sowie diversen Raketenmagazinen ist eigentlich reichlich drin. Der Gesamt-Erwartungswert der Liste beträgt im maximalen Fall aktuell bereits innerhalb von 12" 65,222. Über 12" zumindest noch 55,388. Das sollte mehr als ausreichen. Angriffsdrohnenschwärme sind auch ganz nett. Aber nicht so ganz mein Fall. Wie gesagt sehe ich aktuell auch nicht ganz so das Problem bzgl Massenarmeen. Auch Orks etc. werden eingeschränkt. Von daher... Kommt etwas zu nah, igelt man sich als MechTau nach bekanntem Schema F ein.


    Was ich anfangs auch überlegt habe, ist die Geister wie folgt aufzustellen (dafür wäre dann der Himmlische mitsamt seinen Drohnen rausgeflogen):


    Geist Shas'ui (Teamführer)
    kyb. Drohnencontroller
    2x Angriffsdrohne
    Zeremoniendolch
    5x Geist Shas'ui
    6x Verbesserte Zielerfassung
    Gesamt: 270pkt


    Einen derartigen Trupp habe ich früher gelegentlich eingesetzt. Wirklich effektiv war er jedoch nie, da das Hauptgegnerfeld noch immer aus MEQ-Armeen besteht. Zudem für meinen Geschmack reichlich teuer. Ich habe ja bereits bei der HQ-Einheit aufgrund der hohen Kosten Bedenken. Aus diesem Grund wird es wohl voraussichtlich auf einen Geist-Trupp ohne VZE hinauslaufen. Möchte dort nicht ganz soviele Punkte binden.


    Bei dem Himmlischen bin ich mir selbst auch noch immer nicht so sicher. Er ist halt schon ein Risiko für die eigenen Non-Fahrzeug-Einheiten. Fällt er, dürfen alle Krisis- und das Koloss-Team einen Test ablegen. Schwierig... Hinzu kommt, das habe ich gestern nicht ganz bedacht, die Verteilung von verwundenden Treffern nach den Regeln für gemischte Rüstungswürfe (fünf Modelle mit RW2+, drei Modelle ohne jeglichen Rüstwurf). Ebenso greifen die Regeln für den Mehrheitswiderstand (5x W4 und 3x W3). Das ganze ist für mich zwar nur unter gewissen Bedingungen ungünstig. Ein Spieler, der diese Regeln jedoch halbwegs zu seinem Vorteil auszunutzen weiß, könnte hier massiv Schaden anrichten (erst mit qualitativem Beschuss mindestens die beiden Schilddrohnen der Koloss beseitigen, anschließend mit quantitativem Beschuss den Himmlischen und dessen beiden Drohnen ausräuchern - sofern der Himmlische nicht als einziges Modell hinter einer Geländezone platziert wird, wobei ihm dann aber auch der Deckungswurf gegen Schablonenwaffen abhanden kommt).


    Eventuell werfe ich die beiden Schilddrohnen des Himmlischen sowie das Ködersystem des Piranha auch wieder raus und verpasse anschließend dem Teamführer der Geister einen Zielmarker + eine kyb. Multiple Zielerfassung sowie dem Piranha zwei Lenkraketen. Ist zwar nicht wirklich effektiv, da die Lenkraketen dann von nur einem einzelnen Marker abhängig wären, der auch nur über einen BF3 verfügt. Und die Geister müssten zudem auch stationär bleiben, sofern sie den Zielmarker nutzen wollten. Dafür aber einmal etwas wirklich "untypisches" zum Ende der 4. Edition.


    Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee...

  • finde die armee bis auf den himmlischen ok. würde den rausnehmen und stattdessen lieber noch nen piranha oder so mitnehmen. würde auch einen elitekrisis etwas umfunktionieren und und mit sync rakmag und flamer ausrüsten, denn gegen wewas hast du absolut nichts wassich lohnt. in ner mauer haben die ne 2er deckung und da sind flamer shcon gut. da würde ich dan nauch gleich iregendwie noch späher mit reinbringen, die bringen es. schön markieren, deckungswürfe runtermachen, die eigene bf erhöhen und dank dem späher rochen abweichungswürfel wiederholen. ich würde für sowas wohl die geister opfern und dan nauch noch kroot als nahkampfblocker und infiltratoren mitnehmen.

  • Die Nachtsichtgeräte sind voraussichtlich festgesetzt. Bei den vermuteten Missionen dürfte es dank der Systeme in mindestens einem Spiel + voraussichtlich mindestens ein oder zwei Runden anderer Spiele einen deutlichen Vorteil für mich geben. NSG + Scharfe Sinne. Das macht für die meisten Kampfanzüge (alle Krisis + Koloss (Teamführer)) einen wiederholbaren 6 * 2W6 Nachtsichttest. Also i.d.R. unter Nachtkampfbedingungen eine deutliche Sichtlinie.


    Das Problem mit den WeWa's hast du aber schon richtig genannt. Aus diesem Grund habe ich auch überlegt den Streugranatwerfer rein zunehmen. Dann wie folgt


    Elite1
    Krisis Shas'vre
    Streugranatwerfer
    synchr. Raketenmagazin
    kyb. Feuerleitsystem
    kyb. Nachtsichtgerät
    Krisis Shas'ui
    synchr. Raketenmagazin
    Nachtsichtgerät
    Gesamt: 127pkt


    Mit der großen Schablone und der höheren Reichweite als ein Flammer deutlich effektiver gegen WeWa und Co. Dafür geht dann aber auch ein weiterer Plasmabeschleuniger. Wäre aber verschmerzbar. Muss ich mir noch ein paar Gedanken zu machen.


    ps: Im Laufe des Tages sollen die Missionen online gestellt werden. Ich werd sie im Anschluss hier reinschreiben. Dann dürfte sich auch das Schicksal der NSG entscheiden.

  • Hier einmal die erste Überarbeitung. Einige Änderungen haben es rein geschafft:



    Der Himmlische wurde von seinen Drohnen befreit. Ist mir doch etwas zu riskant, ihn den Koloss anzuschließen. Dafür hat der Piranha zwei Lenkraketen erhalten (und das Ködersystem verloren), der Himmlische die Himmelsklinge, die Geister statt der Angriffsdrohnen den Zielmarker + diverse Upgrades und ein Krisis Shas'ui (Teamführer) die Aufwertung zum Shas'vre sowie statt des PB den Streugranatwerfer.


    Und wenn ich diese Liste nun mit meiner Liste vom letzten MU vergleiche, ist sie doch erschreckend ähnlich o_O Immerhin sind nun Himmlischer inkl. Himmelsklinge (10 Punkte waren noch frei und keine Idee, wohin sonst damit - dafür kann ich nun mein Aun'shi Modell einsetzen), Leibwachen inkl. Schilddrohnen, Streugranatwerfer in der Elite, Zielmarker an Geistern sowie Lenkraketen am Piranha vorhanden. Ein wenig Abwechslung zu meiner üblichen Liste.

  • 5 von 10 frei gewordenen punkten hätte ich in nen dolch für kolosse investiert und evtl für den cheffe nen kyb feuerleitsystem

  • Himmlischer raus, kein wenn und aber, weg mit dem Hansel.


    Wenn der nicht an die Kolosse angeschlossen wird hat er nicht mal mehr eine noch so kleine Daseinsberechtigung. Dafür mehr Kanonen... wird aber schwer, da nur 7 Krisis (an dieser Stelle ein nettes "Dankeschön" an Felix, ich hoffe die anderen Völker sind genauso hart beschränkt? Wenn ja: Geile Sache!)


    Oder Kroot. Kroot sind Klasse. 10 Stück kommen nur 70 Punkte, sollte also machbar sein. Immerhin punkten sie, können deine Kolosse decken und haben ein beachtliches Potential.
    Nebenbei geben sie dir einen weiteren günstigen Infiltrationstrupp, mit dem du dich vor aggressiven gegnerischen Infis schützen kannst.
    Ich bin mir natürlich im Klaren dass Infanterie der Taktik des Ziele-Verweigerns widerspricht, aber man kann die Jungs ja auch defensiv aufstellen und sie so vor Feindbeschuss schützen. Ausserdem sind die Beschränkungen ja doch recht hart, daher können wir unsere puren Mech-Listen eh in der Pfeife rauchen.


    Nächste Alternative: Schockende Drohnen. Sind immer für einen Lacher gut.


    Des weiteren: Keine Lenkraketen! Schon gar nicht mit nur einem Zielmarker. Ich kann ja verstehen das du mehr Kanonen willst, aber das ist doch nix halbes und nix ganzes. Wenn du schon unbedingt die Lenkraketen willst, gönn dem Trupp noch ein bis zwei Markerdrohnen. Nur ein Zielmarker mit BF 3...


    Oder schmeiß die Raketen auch raus! Nägel mit Köpfen machen!


    Raketen, Himmlischen und die Ausrüstung des Geist-Teamführeres raus, dürften 108 Punkte freimachen. Wie wäre es mit 11 Kroot und 2 weiteren Feuerkriegern? Da gerade Truppanzahlen zu bevorzugen sind also einmal 6, einmal 8 Shas´la in Rochen.


    Oder du rüstest proper nach was Zielmarker angeht: 2 Markerdrohnen, dafür Himmlischer raus.


    Variante drei: Himmlischen raus, eine Lenkrakete raus, 10 Kroot rein. Die Lenkraketen scheinen bei dir ja eh nur ein "Gimmick" zu sein.


    Das wäre alles was mir so spontan einfällt. Wenn ich noch Ideen habe werde ich die sicher posten.


    Hach, ich freu mich auf das MU4 [1]


    Hast du denn im letzten Jahr ein wenig was bemalt? Geht ja sicher wieder in die Wertung mit ein... oder nicht?



    Greetz, Trogdor

  • Oha. Was die Bemalung angeht, bin ich leider noch immer genauso weit wie letztes Jahr :-/ Bemalt sind die Feuerkrieger und Geister. Im Sommer fehlte die Motivation, im Wintersemester und in den Frühjahrsferien die Zeit. Aktuell hab ich mich wieder dran gesetzt, um bis zu den Stadtmeisterschaften vllt zwei Krisis-Trupps fertig zu bekommen. Mich wurmt nur, dass ich mich noch immer nicht mit dem Farbschema festlegen kann. Irgendwie... ich hoffe, dass der Krisis, den ich gerade bemale, am Ende nach was aussieht. Zur Zeit gefällt er mir noch gar nicht. Und da mein Mal-Skill auch irgendwo bei 0,0 bis -10 liegt... Schrecklich. Mal schauen. Eventuell lass ich mir nochmal die unheilige Technik des Dippen erklären. Was die Wertung angeht, bin ich dieses Jahr doppelt abgestraft :-) Einmal max. 10 Punkte für eine vollständig bemalte und gebaste Armee. Und dann nochmal max. 10 Punkte Kompositionswertung, vergeben durch Felix, für Dinge wie Akzentuierung, Umbauten, Armeestyle/Flufffaktor etc. Da werde ich wohl in beiden Kategorieren auf 0 Punkte kommen. Somit schon mal 20 von max. 125 erreichbaren Punkten unerreichbar. Aber was solls. Ich bin auch letztes Jahr eher wegen der herausfordernden Listen hingegangen.


    Mit dem Himmlischen hast du schon recht. Hab auch selbst überlegt ihn wieder rauszuwerfen. Irgendwie ist es mir dann doch ein zu unkalkulierbares Element in der Liste. Spaß machen würd es mir aber vermutlich endlich mal das Aun'shi Modell rauszukramen. Naja was solls. Ich will ja auch nicht den letzten Platz im Turnier einnehmen. Der Himmlische fliegt. Und da nun 60 Punkte frei sind, und du auch recht hast, dass ein Zielmarker für zwei Lenkraketen zu wenig ist, bekommen beide FK-Trupps je ein kleineres Upgrade zur 85 Punkte Variante ('ui + ZM + kyb. MZE + 5x 'la). Die restlichen zehn Punkte gehen ausnahmsweise mal in je eine MZE für die beiden Warfish. Und das kyb. FLS des Geist 'ui (Teamführer) wird umgewandelt zu einem Ködersystem für den Piranha. Kann beides nicht gebrauchen, das eine aber voraussichtlich noch weniger als das andere System.


    Den Vorschlag bzgl der Markerdrohnen habe ich auch schon überlegt. Dann wie folgt:


    Geist 'ui (Teamführer) + Zielmarker + VZE + kyb. MZE
    2x Geist 'ui + Drohnencontroller + je 1x Markerdrohne
    ==> 180pkt


    In der Art in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Nur dafür bin ich dann doch etwas zu konservativ :-) Aktuell gefällt mir das Konzept noch am besten. Drei Zielmarker, zwei Lenkraketen als zusätzliche Option. Ist zwar nichts wirklich effektives. Dürft aber etwas Abwechslung reinbringen. Anders weiß ich die Punkte grad nicht sinnig unter zubringen. Hab auch überlegt die beiden IK der HH zu MB aufzuwerten. Aber die IK sind mir ans Herz gewachsen. Und A.Drohnenschwärme sowie Kroot liegen mir bei der Spielweise nicht so recht. Besonders Kroot nicht. Gefundenes Fressen für jede Lash-Liste.


    Ich weiß auch nicht so recht, wieso Felix die Einschränkungen derart hart gewählt hat. Letztes Jahr haben die allgemeinen Einschränkungen ja auch ausgereicht. Auch, was das SRS an Fahrzeugen angeht. Aber anscheinend gab es in dem Punkt viele kritische Stimmen :-) Die anderen Listen hat es aber nicht besser getroffen. CSM, die nur max. vier Kyborgs haben dürfen. Oder Godzilla mit max. drei Carnifexen. Jede Psikraft im HQ-Bereich maximal 1x. Oder Eldar, die sowohl Illum, Falcon als auch Infraschallkanonen je nur max. 1x wählen dürfen. Usw. Im großen und ganzen bis auf zwei bis drei Ausnahmen recht ausgeglichen beschränkt.

  • Nach langer Pause gibt es hier nun wieder etwas zu berichten. Der erste Spieltag des MU ist vorbei und bei drei Spielen ist meine Liste bisher noch durchschnittlich davon gekommen. Ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Die Spiele waren alle etwas durchwachsen. Werde weiter unten mehr dazu erzählen. Zunächst einmal aber zur Liste, für die ich mich entschieden habe:



    Im ersten Spiel ging es gegen die CSM von Simon "braindead" Oerding. Es marschierte - unter Berücksichtung der AOP-Beschränkungen durch die Turniervorgaben - der bekannte Mix auf: ein LashHexer, zwei 6er Termi-Trupps (die später noch schocken sollten), drei 10er CSM-Trupps mit Plasmawerfer und Ikonen, ein Rhino, zwei HavocTrupps und ein 3er KyborgTrupp. Wir stellten fünf Marker auf. Das einzige auf dem Feld, was Siegpunkte einbrachte. Einheiten konnte man soviele verlieren, wie man Lust oder eben nicht hatte. braindead suchte sich eine Seite aus, ich gewann den Wurf bzgl Spielbeginn und fing an. In meiner ersten Runde passierte nicht viel. Er verlor aus einem Trupp zwei Havocs sowie aus einem anderem einen CSM. Das Rhino explodierte. In seiner Runde feuerte er zurück, hatte jedoch genauso wenig Glück. Ein einzelner Späher verließ das Spiel. Ab der 2. Runde sollte es richtig losgehen. Ich begann mich auf seine Havocs sowie seien Standards einzuschießen. Mehrere CSM und Havocs gingen vom Feld. Nun war er am Zug. Beide Termi-Trupps kamen und schockten direkt vor meine Linie. Mich überkam bereits ein sehr ungutes Gefühl. Gegen Termis sahen meine MechTau bisher stets sehr schlecht aus. Zu meinem Glück verließen, nachdem sie aus der Deckung gelasht wurden, abgesehen von einem weiteren Späher lediglich meine Koloss das Feld. Seine Termis würfelten arg unterdurchschnittlich. Nun war ich erneut dran. Die Termis mussten weg, sollte meine Liste nicht bereits in der dritten Runde einbrechen, weshalb ich nun mit zwölf Feuerkriegern, zwei Warfish, dem Ion-HH (dessen IK noch einen CSM-Trupp aufs Korn nahm), den beiden Spähern (die beide Zielmarker ins Ziel lenkten), beiden Deathrain-Trupps sowie den Geistern auf beide Termi-Trupps. Und irgendwie schien das Glück mir doch noch wohl gesonnen zu sein. Im Feuerhagel gingen alle zwölf Termis nach sehr unglücklichen Rüstwürfen komplett vom Feld. Schwein muss man haben. Mein großtes Problem war beseitigt. Nun konnte ich mich auf den Vormarsch Richtung Missionsmarker konzentrieren. Und als ob das noch nicht genug sein sollte, feuerte der Commander noch die letzten beiden Havocs eines dezimierten Trupps vom Feld. Für die CSM wurde es nun eng. Da der Lash-Hexer nun schutzlos auf weiter Flur stand, jedoch zu weit weg von anderen CSM-Truppen stand, marschierte er Richtung der Geister. Für eine direkte Angriffsbewegung waren sie zu weit weg. Also musste die Lash aushelfen. Und - mein Glückschwein war wohl noch nicht aufgebraucht - würfelte braindead beim Psitest eine 11. Die Geister waren somit aus dem Schneider. Perfekt! Sonst passierte nun nicht mehr viel. braindead zog mehrere Einheiten zurück, um sie vor zu viel Beschuss zu schützen. Außer meinem Ion-HH, der seine IK verlor, musste ich in der 3. Runde keine Verluste beklagen. Nun war ich erneut am Zug. Im Feuerhagel des Commanders - vier Schuss, drei Treffer, drei Verwundungen, drei vermasselte Schutzwürfe - ging der LashHexer. Die Deathrain feuerten nach eigenem Ermessen auf den Feind. Und der Rest machte sich auf den Weg zu den Missionszielen. Viel passierte nun nicht mehr. Wir brachten uns beide in gute Ausgangspositionen zu den Missionsmarkern. In der letzten Runde besetzte ich vier, wovon jedoch direkt in der folgenden letzten Bewegungs- sowie Schussphase von braindead zwei umkämpft und einer verloren ging. braindead, der die letzte Runde besaß, hielt zwei Missionsmarker. Somit war es ein 2:1 für braindead. Am Ende, nach der Siegpunktermittlung, ein Unentschieden. Leider ging ein Hammerhai, der einen Marker hielt und einen weiteren umkämpfte, in der letzten Runde noch drauf, sonst wäre es ein 2:1 für mich geworden. Trotz allem ein zufrieden stellendes Ergebnis. Ein Unentschieden gegen meinen "Angstgegner". Ich hasse nichts mehr wie Termi-Kyborgs-Lash-Listen :-)


    Im zweiten Spiel marschierten als Gegner die Dämonenjäger von Christopher "Ossa" Knier auf. Gespielt wurde dieses Mal um Siegpunkte sowie Spielfeldviertel (jedes Viertel gab 462,5 Punkte). Es herrschte Eskalation, weshalb außer meinen Koloss und Spähern alles draußen blieb. Er besaß eine Callidus Assasine, drei Besessene, einen Landraider mit Ordensmeister und Co., einen Leman Russ, eine Chimäre, einen Sentinel und mehrere Infanterie-Trupps. Ich gewann den Wurf, wer anfangen sollte, und entschied mich nicht anzufangen. Die ersten Runden waren etwas ereignislos. Ossa feuerte recht oft daneben bzw. würfelte ich meine Schutzwürfe etwas überdurchschnittlich. Bei mir kamen andererseits kaum Truppen. In der zweiten Runde gesellten sich lediglich der Commander sowie der Piranha zu den Koloss und Spähern. In der dritten folgten noch ein Deathrain-Trupp, der IK-HH sowie der Warfish der Späher. In der vierten kam dann bis auf den MB-HH, der in der fünften kam, der Rest. Ich schoß mit den wenigen Einheiten, die leider tröpfchenweise auf das Feld kamen, stetig auf die Dämonenjäger und verursachte auch mehr oder weniger passable Schäden. Selbst musste ich kaum eigene Verluste hinnehmen. Eine Callidus Assasine massakrierte nach drei Nahkampfrunden meine Koloss, wurde anschließend jedoch von meinem Commander eingeschmolzen. Drei Besessene banden immer wieder mal einige meiner Einheiten im NK. Konnten jedoch, da sie einzeln agierten, kaum etwas ausrichten. Außer sechs Feuerkriegern und den beiden A.Drohnen des Piranha verlor ich im NK keine weiteren Truppen, erschlog jedoch im Gegenzug mit allen möglichen Einheiten die drei letzten NK-Störer. Am Ende hatte ich ca. 650 Punkte bei ihm zerschossen. Er selbst hatte etwas weniger bei mir zerstört. Da er jedoch noch ein Viertel hielt, ging der Sieg sehr sehr knapp an ihn. Wäre die Differenz zwischen uns beiden um 18,5 Punkte niedriger ausgefallen, wäre es noch ein Unentschieden geworden. Leider leider ging der Sieg für mich in der sechsten Runde verloren. Ossa hielt ein Viertel, ich hingegen "umkämpfte" zu diesem Zeitpunkt drei Viertel, von denen je eins von Ossa mit nur einer Einheit umkämpft wurden. Eines durch einen waffenlosen Leman Russ. Eines durch einen knapp über halber Sollstärke befindlichen Infanterietrupps. Beste Ausgangslage, um die Viertel komplett für mich zu sichern. Um mich nun also der beiden Probleme zu entledigen, feuerte ich noch mit einem Deathrain-Trupp, dem Commander sowie dem Ion-HH dem Leman Russ in die 12er Seitenpanzerung. Es trafen bis auf eine Ausnahme auch alle Schuss. Leider schaffte ich es weder mit den Rakmags sowie der IK eine 5+ noch mit den PB eine 6 auf dem Panzerungsdurchschlag zu würfeln. Sehr sehr ärgerlich. Damit endete die sechsete Runde. Eine siebte folgte nicht. Da nun sowohl Leman Russ als auch der Infanterietrupp jeweils zwei Viertel berührten, würfelte Ossa noch aus, welches Viertel sie umkämpfen würden. Zu meinem Pech würfelte er genauso, dass ich am Ende kein Viertel mehr hielt, dafür jedoch drei umkämpften waren. Genauso gut hätten es zwei Viertel für mich und ein umkämpftes sein können. Sehr sehr ärgerlich. Auch, dass der HH sowie die Krisis es zusammen nicht schafften eine P12 zu knacken. Sonst hätte ich einen passablen Vorsprung von knapp 950 Punkten und damit einen Sieg einfahren können. Somit sehr sehr knapp verloren. Schade.


    Im dritten und letzten Spiel des Tages traf ich auf die SM von Johannes "Sophus" Kleinsorge. Dieses Mal musste die feindliche Aufstellungszone erreicht werden. Und auch dieses Spiel war die ersten Runden recht ereignislos. Von den SM sollten zwei 5er Termi-Trupps inkl. eines Ordensmeister sowie ein Cybot in Droppods schocken. Ein Predator, drei Landspeeder, drei Standards-Trupp mit LK sowie zwei Deva-Trupps mit Raks hielten bis zu ihrer Ankunft die Stellung. Zu meinem Glück kamen zwei Droppods erst in der dritten, der letzte Droppod mit einem weiteren Termi-Trupp erst in der vierten Runde. In der Zwischenzeit bewegte ich mich über beide Flanken beständig nach vorne. In meiner dritten Runde erreichten mehrere meiner Einheiten bereits die feindliche Aufstellungszone. Parallel zum Vormarsch konzentrierte ich mein Feuer auf die wenigen Verteidiger, die unter dem Feuerhagel stetig dezimiert wurden. Bis zur dritten Runde hatte ich auf die Art den Pred, einen Deva-Trupp sowie zwei CSM-Trupps entweder ausgelöscht oder bis auf einen Mann dezimiert. Auch die Droppods sollten mein bequemes Punkte-Polster kaum noch nennenswert einholen. Ich verlor zwar bis zum Ende des Spiels den MB-HH, zwei Warfish, einen Piranha sowie ein Deathrain-Trupp. Der Rest zerlegte jedoch seinerseits bis auf die Devas sowie beide Termi-Trupps auch noch die restlichen SM. Da ich am Ende mehrere Einheiten in seiner Aufstellungszone besaß, er jedoch lediglich einen Termi-Trupp bei mir, ging das Spiel mit knapp 500 Punkten Differenz an mich. Ein Sieg, der jedoch auch gerne etwas eindeutiger hätte ausfallen können.


    Alles in allem drei Spiele, die doch alle sehr knapp ausfielen. Das Unentschieden gegen brandead war nach dem Verlust seiner Termis sowie des LashHexers absehbar. Es ging nur noch darum, ob ich mit 2:1 oder 1:2 Missionsmarkern aus dem Spiel gehen würde (denn zwei Missionsmarkern konnte ich mich aufgrund seiner Truppen, die mich sonst im Schnellfeuer- bzw. NK-Radius niedergemacht hätten, nicht nähern bzw. waren sie auch nur schwer in Waffenreichweite). Im zweiten Spiel lief es ab der dritten Runde auf einen Sieg meinerseits hinaus, da ich ihm jede Runde mehrere Einheiten zerlegte. Leider würfelte er bei der Zuteilung seines Leman Russ und seines angeschossenen Infanterietrupps auf die Viertel derart gut, dass es - was die Spielfeldviertel anging - statt eines 2:1 für mich zu einem 0:1 gegen mich wurde. Mit den erzielten Siegpunkten schwenkte das Spiel somit von einem eindeutigen Sieg zu einer sehr sehr knappen Niederlage um (18,5 Punkte machten den Unterschied zwischen Sieg und Unentschieden :-/ ). Im dritten und letzten Spiel fiel es etwas eindeutiger aus. Trotzallem war ein Vorsprung von knapp 500 Punkten auch etwas arg knapp. Der Verlust eines FK-Trupp hätte gereicht, und es wäre ein Unentschieden geworden. Oha.


    Ich hoffe, dass es morgen in Spiel 4 und 5 etwas besser läuft. Zumindest in Spiel 4 erwarte ich, da Nachtkampf herrscht und ich mehrere Nachtsichtgeräte dabei habe, einen Sieg. Spielen werde ich voraussichtlich gegen eine weitere SM-Liste. Sollte machbar sein. Am Abend folgen dann voraussichtlich die letzten beiden Spielberichte.


    Gruß und bis nachher,
    ChaOs

  • Hi erstmal glückwunsch für den sieg =)
    ließt sich sehr gut und freu mich schon auf die beiden andern spiele!
    Viel glück und viel spaß noch^^
    Anm: finde deine liste ziemlich gut für die wircklich sehr großen einschränkungen bei dem turnier! wircklich ausgemaxte turnierlisten kannste ja vergessen =)
    mfg michi

  • Hi


    Etwas verspätet nun die zweite Hälfte des Turnier-Berichts. Kam bisher leider nicht dazu.


    Sonntag ging es im vierten Spiel gegen die BloodAngels von - wenn ich mich richtig erinner - Jannik "greensword" Roettgen. Gespielt wurde Aufspüren und Vernichten unter Nachtkampfbedingungen. Als Aufstellungszone erhielt jeder ein Viertel. Mein Gegner gewann den Wurf um die Viertel-Auswahl und wählte anschließend das Viertel, in dem die meisten Geländezonen standen. Ich selbst hätte ihm das Viertel wohl ebenfalls gegeben, da mir das gegenüberliegende Viertel mit seiner großen freien Fläche vor einer Ruine als Killzone für meinen Feuerteppich unter Nachtkampf arg entgegen kam. Wir stellten beide auf. Er besaß einen an eine Todeskompanie angeschlossenen Captain, einen per Droppod schockenden Furioso Cybot, zwei mit Plasmaw. und Meltern bewaffnete per Droppod schockende 5er Veteranentrupps, zwei taktische Trupps im Rhino, zwei einzelne Landspeeder, zwei Baal Preds und einen Whirlwind. Ich stellte als erstes auf, wobei ich darauf achtete meinen Ion-HH möglichst nah am Spielfeldmittelpunkt zu platzieren. Als Konsequenz musste mein Gegenüber tief in seinem eigenen Viertel aufbauen, weshalb er es erst in der dritten Runde in einen für mich wirklich bedrohlichen NK schaffte. Bis dahin geschah nicht allzu viel. Er schaffte den Wurf um die erste Runde und fing an. Da Nachtkampf herrschte, konnte er kaum Schaden verursachen. Einzig mein Ion-HH wurde direkt lahmgelegt und betäubt. Das war jedoch auch alles. Als Konsequenz zerlegten meine auf den Nachtkampf getrimmten Einheiten beide Rhinos mitsamt Inhalt, einige Todeskompanisten, sorgten für stetige Behinderung der Preds und des Whirlwinds (ein Pred wurde direkt in der ersten Runde lahmgelegt) und holten einen Landspeeder vom Himmel. Der andere blieb durchgeschüttelt zurück. In seiner zweiten Runde kam nun das erste Droppod und schockte einen Veteranentrupp mit vier Plasmawerfern und einem Melter ins Heck meines MB-HH. Zu meinem Glück würfelte er beim Überhitzen insgesamt sieben 1en und 2en, wodurch direkt ein Modell ging. Die wenigen Treffer, die er landete, schafften es anschließend nicht das Fahrzeug zu zerstören. Außer einem durchgeschüttelt-Ergebnis blieb es von etwaigem Schaden verschont. In meiner darauf folgenden zweiten Runde zerlegte ich nun den Veterantentrupp mitsamt dessen Droppod, zerstörte einen Baal Pred und schaltete einige weitere Mitglieder der Todeskompanie aus. In seiner dritten Runde kam mit dem Cybot nun das zweite Droppod und schockte direkt hinter meinen Koloss. Da seine Truppen nur tröpfchenweise das Spieldfeld betraten, musste nun etwas entscheidendes passieren, sollte ich nicht nach und nach alle BA durch gebündelten Beschuss zerlegen. Erneut blieb ich ohne nennenswerten Schaden. Ich formierte mich in meiner dritten Runde nun neu und zog alle Kampfanzüge außer die Geister sowie die Fahrzeuge bei meiner Ruine zusammen. Die Fahrzeuge bildeten vor der Todeskompanie eine Antigravwall, dahinter standen direkt die Feuerkrieger, um den Raum dicht zu machen, gefolgt von den Krisis und Koloss, die in der Ruine positionier waren. Leider machte ich hier nun den entscheidenden Fehler, der die Spielwende bringen sollte. Das zerstörte Droppod des in der zweiten Runde geschockten Veterantentrupps stand mitten in meiner Aufstellung, direkt hinter meiner Antigravwall. Und ich weiß nicht wieso, nur registrierte ich es irgendwie nicht mehr so arg. Es mag an der Hitze des Gefechts gelegen haben. Anstatt es als das zu behandeln was es war, also ein passierbares Stück schwieriges Gelände, hatte ich es unterbewusst wohl als unpassierbares Stück angesehen. Als daraus folgenden Fehler positionierte ich meinen MB-HH "neben" das Droppod statt über dem Droppod, um die Antigravwall zu vervollständigen. Super ärgerlich. Hätte ich den HH über dem Droppod geparkt, hätte es die Todeskompanie in der anschließenden Runde nicht in den NK mit meiner anfälligen Infanterie geschafft. Die bollige Optik mag wohl teilweise daran schuld gehabt haben. Naja. Wieso auch immer war dann auch egal. Der Stellungsfehler ermöglichte in der anschließenden Runde meines Gegners, dass er mit seiner Todeskompanie in meine Linien einbrechen konnte. Zuvor schoß ich jedoch noch auf seinen Cybot sowie die Todeskompanie. Und wäre die Schussphase nur etwas glücklicher ausgefallen, hätte es vllt selbst mit diesem Stellungsfehler noch gut für mich ausgehen können. Der Cybot musste weg. Das war deutlich, da er andernfalls sowohl meine Krisis als auch meine Koloss im NK hätte bedrohen können. Ich feuerte also. Der MB-HH, die Koloss, beide Deathrain-Trupps. Nichts und wieder nichts. Ich feuerte mit allen Waffen, die zumindest über S6 verfügten, nur wollte der Cybot einfach nicht gehen. Dank den gezündeten Nebelwerfern konnte er nur Streifschüsse erhalten. Und ich schaffte es zwar mehrere Treffer zu erzielen. Nur war kein lahmgelegt oder zerstört Ergebnis dabei. Am Ende der Schussphase stand der Cybot ohne jegliche Bewaffnung und mit mehreren Crew betäubt, die als Crew durchgeschüttelt behandelt wurden, auf dem Feld. Damit war ihm der Weg frei meine Kampfanzüge anzugehen. Und das folgte nun auch in der vierten Runde. Das letzte Droppod kam und schockte hinter dem MB-HH. Erneut wurde versucht ihn zu zerstören, und erneut blieb es trotz vier Plasmawerfer und einem Melter bei einem Crew durchgeschüttelt. Anschließend griffen die Todeskompanie einen FK-Trupp sowie die Koloss an, der Cybot ein Krisis-Team. Die Krisis gingen sofort unter und ermöglichtem dem Cybot mit einer 6 beim Neupositionieren sich in den laufenden NK mit den Koloss zu begeben. Die Todeskompanie ihrerseits überrannte die FK und löschte beide Schilddrohnen der Koloss aus. In meiner nun folgenden Runde begann ich mit meinen verbliebenen Einheiten den geordneten Rückzug. Was sich entfernen konnte, ging auf Distanz zu den Todeskompanisten. Einzig mein noch nicht zerstörter zweiter Deathrain-Trupp sollte zurück bleiben. Die Todeskompanie lag auf seinem Fluchtweg, weshalb es für sie unmöglich wurde sich vom Feind zu lösen. Also entschied ich mich mit ihnen noch maximalen Schaden anzurichten, feuerte auf den zweiten Veterantentrupp und ging anschließend in den NK. Dieser endete nach der fünften Runde meines Gegners, nachdem die zuvor aus dem NK mit den Koloss siegreiche Todeskompanie sich in den NK mit den Krisis begab. Viel mehr passierte in seiner fünften Runde nicht mehr, da die meisten Einheiten entweder aufgrund von Nachtsicht nichts sahen oder bereits aufgerieben waren. In meiner fünften Runde begab ich mich in neue Feuerpositionen und feuerte. Die Todeskompanie, die die Krisis direkt überrannt hatte, verlor einen weiteren Lebenspunkt. Der verbliebene Veteranentrupp wurde auf einen letzten Mann dezimiert. Der letzte Landspeeder erneut durchgeschüttelt. Es folgte die letzte Runde meines Gegners, in der er jedoch aufgrund fehlender Ziele (Nachtkampf sei dank) bzw. fehlender feuernder Einheiten nichts mehr anrichten konnte. Meine letzte Runde stand nun bevor. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits grob überschlagen, dass es aktuell - sofern nichts mehr passieren würde - voraussichtlich auf ein Unentschieden hinaus laufen würde. Ich hatte nun noch vier Chancen, einen Sieg rauszuholen:
    - ein Warfish hatte den letzten Landspeeder in Reichweite seines SRS
    - der Piranha hatte den verbliebenen lahmgelegten Pred in Waffenreichweite (<6")
    - der MB-HH hatte die Todeskompanie, die keinen Lebenspunkt mehr verlieren durfte um auf halber Sollstärke zu bleiben, in Reichweite seiner Pulskanonen sowie des Massebeschleuniger
    - und ein Warfish hatte mit seiner kompletten Bewaffnung den letzten Mann des zweiten Veterantentrupps in Reichweite.
    Es hätte eine der vier Feueraktionen ausgereicht, um für mich einen Sieg rauszuholen. Der abgeschossene Landspeeder hätte meinem Gegner zB ~75 Punkte weniger, mir ~75 Punkte mehr gebracht, also eine Verschiebung der Abstände um 150 Punkte. Es hätte wirklich nur ein Beschuss glücken müssen. Aber - ich hab es nicht glauben können - gingen alle vier daneben. Der Warfish feuerte auf den Landspeeder, traf 3x, schaffte einen Streifschuss und erzielte ein letztes Crew durchgeschüttelt. Der Piranha feuerte auf den Baal, schaffte einen Volltreffer, der durch Fahrzeugdeckung zum Streifschuss reduziert wurde, und erzielte ein Waffe zerstört Ergebnis. Der zweite Warfish feuerte auf den letzten Mann des Veteranentrupps, traf 5x, verwundete 4x, und nichts. Alle Rüstwürfe geschafft. Der MB-HH feuerte auf die Todeskompanie, traf reichlich und ... nichts. Keine Wunde. Damit endete das Spiel. Ich führte zu diesem Zeitpunkt mit ca. 260-280 Punkten. Nicht genug für einen Sieg. Somit ein weiteres Unentschieden.
    Fazit des Spiels: Massiv Pech auf beiden Seiten. Und ein Spiel mit sovielen Wendungen, wie ich sie schon länger nicht mehr hatte:
    Wären bei meinem Gegner die Droppods nicht einzeln aufs Feld gekommen, hätte ich ihn nicht so leicht durch Beschuss auf Distanz halten können. Die Masse an Zielen hätte mich dann deutlich früher zu einem Rückzug aus meiner Ruine gezwungen.
    Hätte ich das zerstörte Droppod nicht irrtümlich unterbewusst als unpassierbares Gelände betrachtet und anschließend den MB-HH statt daneben darüber positioniert, hätte die Todeskompanie den NK nicht erreicht.
    Hätte der Cybot nicht zig Treffer durch sechs Krisis, drei Koloss sowie den MB-HH überlebt, wäre ein Krisis-Team aus der zusammengebrochenen Verteidigungslinie entkommen und hätte mir +168 Punkte und meinem Gegner -168 Punkte gebracht. Genug für den Sieg.
    Wäre in meiner letzten Schussphase zumindest eine meiner vier Schussaktionen geglückt, hätte es für den Sieg gereicht.
    "Habe wenn und aber" halt. Immerhin hatten sowohl mein Gegenüber, mit dem man super angenehm spielen und sich unterhalten konnte, als auch ich an dem Spiel unseren Spaß sowie Frust. Am Ende kamen wir beide zu dem Schluss, dass das Unentschieden in Angesicht unseres Würfelpechs für beide verdient war. Das Spiel blieb, wie die drei zuvor, bis in die letzte Minute offen und absolut spannend.


    Und somit ging es mit gerade einmal 40 Punkten in das fünfte und letzte Spiel. Diesmal durfte ich gegen Necrons ran. Den Spielernamen habe ich leider vergessen. Es müsste Andreas "j_aeger" Prantl gewesen sein, bin mir aber nicht mehr absolut sicher. Mein Gegenüber führte einen Schleier-Lord, zwei 10er Exti, zwei 10er Necronkrieger, einen 8er SkaraSchwarm, einen Monolithen und zwei 3er schwere Desis in die Schlacht. Ziel war den Spielfeldmittelpunkt einzunehmen. Wir würfelten noch für den orbitalen Schlag, der einen Warfish, den IK-HH sowie den Piranha betäubte und einen Deathrain-Krisis ausschaltete. Ich fing das Spiel an. Die Spielrunden waren nun nicht so ereignisreich. Ich zog direkt zu Beginn von einer Flanke ab, um dem Feuerradius der Extis zu entgehen. Gausswaffen sind für eine Fahrzeugliste reichlich ungesund. Ich schaltete einige Modelle bei ihm aus, er mir meinen IK-HH. Ein Warfish wurde betäubt. Das Geplänkel ging so nun über mehrere Runden. Ich blieb auf Distanz, schaltete bis auf einen Desi alle schweren Desis aus. Seine Skaras gingen mit meinen Koloss in den NK, die diesen bis zu Spielende aufrecht hielten. Selbst ein dazu gestoßener Necronkrieger-Trupp konnte daran nichts mehr ändern. In der Zwischenzeit zerstörte ich irgendwann, nachdem mein MB-HH in seiner fünften und letzen Runde endlich einmal nicht durchgeschüttelt wurde, seinen Monolithen. Da er jedoch sowohl beide Exti-Trupps (wovon sich einer mit Müh und Not bei 50% Sollstärke hielt) sowohl einen Necronkrieger-Trupp im Ziel hatte, ging der Sieg klar an meinen Gegner. Am Ende siegte er mit 13xx Punkten zu 6xx Punkten. Leider war dies auch das ereignisloseste und anstrengendste Spiel von allen. Mein Gegenüber brauchte meist etwas lang für seine Züge. Dinge wie das einzelne auswürfeln der IKW-Würfe, das vor einem Wurf getätigte statistische Auswürfeln der "besten" Würfel, die stets per "Daumen-Zeigefinger-Methode" Pi-Mal-Daumen ausgemessene Distanz vor dem Ansagen des eigentlichen Beschusses, teilweise Vermengung von 4. Edi und 5. Edi Regeldeutungen seitens meines Gegenübers, einige Regeldiskussion bzgl des Necron-Codex durch deutliche Necron-Regelunkenntnis bei uns beiden (auch er kannte, da er die Armee geliehen hatte, den Nec-Codex nicht besser als ich), und noch einige andere Dinge sorgten für einen reichlich zähen Spielverauf. Irgendwann kam dann die Spielorga an unseren Tisch, um uns zu sagen, dass wir noch eine Viertel Stunde Zeit hätten, weshalb wir beide über die fünfte Runde nicht hinaus kamen. Am Ende war ich, obgleich es eine eindeutige Niederlage war, etwas froh, dass das Spiel beendet war. Ereignislos und zäh wie es war hat es nur wenig Sinn gemacht noch eine sechste Runde anzuschließen.


    Mit nur einem Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen kam ich auf den 20. von 24 Plätzen. Sehr sehr schlechte Ausbeute. Insbesondere wenn man bedenkt, dass vier Spiele wirklich äußerst knapp ausgingen. Teilweise war bei meinen Gegnern der Wurm drin, teilweise bei mir. Sehr schade. Aber so ist es nun mal. Mal hat man Glück, mal nicht. Damit endet auch für mich und meine MechTau die 4. Edition. MechTau zu spielen hat äußerst Spaß gemacht. In normalen FunSpielen werde ich sie wohl auch weiterhin einsetzen. Für ein 5. Edi Turnier werden sie wohl erst einmal nicht mehr entstaubt.


    Gruß und bis nachher,
    ChaOs