2 1000pkt turnierlisten - welche ist besser?

  • tach!


    am samstag und sonntag in 2 wochen trete ich an meinem ersten turnier an (das ich auch noch mit-organisiere).
    ...es werden 1000 Punkte gespielt, es gibt 3 runden (als vorrunde), und die besten 4 kommen ins finale.
    es wird 8 teilnehmer geben, die armeen: 1mal chaos (ich), 1mal Space wolves, 1mal ultras, 1mal blacktemplars, 1mal tyras, 1mal orks und 2mal eldar.


    so ich hab mir dazu 2 armeelisten geschrieben, die ich beide gut finde, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche ich nun nehmen soll.


    hier die listen:


    I:
    HQ:
    -Blutdämon
    -DP mit berserkerklinge, mdk, däm essenz, däm statur, rasender angriff, dämonenrüstung; verletzung ignorieren
    Elite:
    -2 kyborgs
    Std:
    -5 khorne berserker mit kettenäxten d khorne, 1 champ mit e-faust und blutfeuertalisman; chaosbrut
    -5 khorne berserker mit kettenäxten d khorne, 1 champ mit dämonfesseln und blutfeuertalisman;
    HS:
    cybot mit 2.CCwaffe, schw. flammer, zerstörer, mutierter rumpf, zusätzl. panzerung, nebelwerfer
    _____
    1000Pkt



    II:
    HQ:
    -Blutdämon
    -DP mit berserkerklinge, mdk, däm essenz, däm statur, rasender angriff, dämonenrüstung, verletzung ignorieren
    Elite:
    -3 kyborgs
    Std:
    -5 CSM mit bolter; 1 Laserkanone
    -5 khorne berserker mit kettenäxten d khorne, 1 champ mit dämonfesseln und blutfeuertalisman;
    HS:
    cybot mit 2.CCwaffe, schw. flammer, zerstörer, mutierter rumpf, zusätzl. panzerung, nebelwerfer
    _________
    1000Pkt



    ...welche der listen findet ihr besser, die I. mit mehr nahkampf, oder die II. mit mehr beschuss. ICh tendiere im moment zur II., da für 1000pkt der bluti und der DP als Nahkampfeinheiten mehr als reichen müsseten.


    ...bitte sagt nicht nur "die erste is besser", sondern sagt auch, warum ihr die besser findet.


    ...natürlich ist auch kritik an den listen erwünscht.


    ...danke, mfg: töter

  • Ich würde die erste nehmen.
    Zu den Gründen:


    1. Klare Linie, sie ist auf Nahkampf ausgerichtet und nur wenige Truppen (Kyborgs)
    sind für andere Aufgaben eingesetzt (Feuerunterstützung.


    2. Bei 1000 Pkt müssten die Kyborgs ausreichen um Panzer niederzukämpfen, notfalls halt
    der DP und der Blutdämon.


    3. Die II.Liste verwässert die eigentlich Armee. Du hast Komponenten von 2 unterschiedlichen Ausrichtungen drin (Nahkampf/Feuergefecht). Da die Armee dann
    "nichts richtig" kann leidet die Schlagkraft.


    Kritik:
    1. Gib dem DP lieber Däm.Widerstand. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass LP und RW nicht so wichtig sind, aber ein hoher Widerstand Dein Modell viel wirksamer schützt.
    Mit Widerstand 6 können ihn die SM auch nur auf eine 6 im Nahkampf verwunden.
    Gleiches gilt für alle Standardwaffen Deiner Gegner.
    Däm. Essenz würd ich weglassen, da er mit Däm.Widerstand und den anderen o.g. Eigenschaften mehr als genug aushält.

  • ne lass die DÄMONEN essenz niht weg und kombiniere diese mit däm Widerstand und ner dämonenrüstung wenn möglich dann is dein DP sehr lange am LEBEN UND HÄLT SEHR VIEL AUS

  • @ töter : wenn du gegen orks zockst siehts happig aus den bei 500 punkten komme ich schon auf ca: 40 minis.
    gibht dem dp anstatt ner rüssi , dämonische stärke und wiederstand.

  • Zitat

    The ripper schrieb am 02.06.2005 12:49
    @ töter : wenn du gegen orks zockst siehts happig aus den bei 500 punkten komme ich schon auf ca: 40 minis.
    gibht dem dp anstatt ner rüssi , dämonische stärke und wiederstand.


    ...und wie viele modelle davon sind stark genug, um einen cybot mit panzerung 13 13 11 (mit glückl 8attaken), einen blutdämonen mit w6 und 4 LP (bei angriff 6 attaken) oder einen DP mit w5, 2+rw und verletzung ignorieren (bei angriff 8 attaken) zu stoppen?



    ...also das mit den dämonengeschenken für den dp lass ich mir alles nochma durch den kopf gehen, aber zum eigentlichen thema:


    denkt ihr nicht, dass bei 1000punkten der DP, der bluti und der cybot (und die 5berserker) als nahkampftruppen ausreichen? denn 3 kyborgs könnte ich auf alle fälle gebrauchen: der SW wird wohl 2 vindicatoren + min. ein rhino. der tyra und der ork ham verdammt viele modelle, ggn die schw. bolter gold wert sind. und dann noch 2mal marines ggn die 3 syncr. plasmas auch ordentlich reinhaun.


    ...hab noch nicht so große erfahrung mit berserkern, aber ggn massearmeen sind die glaub ich nicht sooo der hammer, oder?

  • Nimm die erste, wenn Du willst, dass der Blutdämon auch kommt.
    Warum ich dass sage:
    Jeder, aber auch wirklich jeder wird doch sehen, dass da noch ca. 230 Punkte auf dem Platz fehlen. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Dämonen oder Termis.
    Gegen Termis kann man im Vornherein nichts machen, aber man kann als Gegner dafür sorgen, dass Dämonen nicht so schnell erscheinen. Ergo ballert fast alles auf die armen Berserker, damit da nicht so Sauereien wie Zerfleischer oder eben ein Blutdämon beschworen werden.
    Und ein instabiler Blutdämon ist nur noch die Hälfte wert, vor allem, wenn er in der ersten Runde kommt, und wahrscheinlich es dann nicht mehr in den Nahkampf schafft. Mit dem zweiten Berserkertrupp muss der Feind das Feuer aufsplittern.
    Dein Problem mit beiden Listen wird eben sein, dass Du verdammt wenige Modelle auf der Platte hast, ist aber schon geschrieben worden.
    Die Sternkanonen der Eldar bsw. werden Dir keine Freude bereiten, sie zerlegen selbst Deine Kyborgs schnell.
    Und ob ein DP ausreicht, um 40 bekloppte Orks wegzuprügeln, na ich bin gespannt.
    Aber um Dir ein Kompliment zu machen: Den Cybot find ich kultig

  • Zitat

    Die Sternkanonen der Eldar bsw. werden Dir keine Freude bereiten, sie zerlegen selbst Deine Kyborgs schnell.


    ...es ist ja nicht so, als dass ich nicht über meine aufstellung nachgedacht hätte... ich kenne meine gegner. und meine eldarfreunde halten stekas für unsinnig. [11] , weshalb entweder garkeine, oder höchstens eine auf ner vyper zu finden sein wird.


    ...also gut 40 orks sind viel, aber der DP is heftigst. die orks werden es verdammt schwer haben ihn überhaupt zu verwunden und wenn, hat er noch diverse schutzwüfe.


    ...ok, ich werd wohl doch die erste liste nehmen, weil mir vorallem das mit dem bluti einleuchtet. nun aber nochmal zum DP: was soll ich ihm denn genau geben (bezüglih der zähheit): essenz und rüstung (wie jetz), essenz und wiederstand,oder wiederstand und rüstung. für alles 3 fehlen mir die punkte...

  • Eines ist klar: Die Punkte für D-Widerstand sind deutlich besser aufgehoben als ein zusätzlicher Lebenspunkt.