Idee fuer 1850 Stadtkampf gegen Eldar gesucht

  • vorweg: die folgenden Modelle habe ich zur Verfuegung...


    1 Lord mit Phasensense
    1 Lord mit Stab des Lichts
    1 Lord mit Destruktorkoerper, Phasensense
    1 Lord mit Destruktorkoerper, Stab des Lichts
    1 Todesboten
    10 Pariah
    10 Extinktoren
    10 Albtraeume
    56 Necronkrieger
    5 Destruktoren
    3 schw. Destruktoren
    15 Skarabaeen
    2 Gruftspinnen mit Nahkampfwaffen
    2 Gruftspinnen mit Nahkampfwaffe und Partikelprojektor
    2 Monolithen


    Was davon sollte ich wie gegen Eldar aufstellen? Ich spiele gegen einen sehr erfahrenen Turnierspieler, der seine Northcon Liste an mir ausprobieren will... allerdings moechte ich es ihm recht schwer machen [11]


    Leider habe ich gegen Eldar nur einmal gespielt, ich kenne also nicht mal deren aktuellen Codex, und ueberhaupt ist das mein erstes Spiel seit 3 Jahren. Ich werde also so oder so mit Pauken und Trompeten untergehen, aber ambitioniert werde ich dabei sein ^^

  • Schade dass du nur so wenige Desis hast, aber die gehen richtig ab (so ziemlich gegen alle [1] ).
    Monos sind bei Eldar auch nicht verkehrt, sie haben zwar vergleichsweise viele Antiwaffen dagegen, aber die sind in Einheiten drin die eher selten gespielt werden (Kriegsfalken, Phantomdroiden) und gegen den W3 und die Panzer hauts richtig rein (Streifer reichen immer noch vollkommen, abschiessen ist verrückt [1] ).
    Ansonsten ... Necrons, Extinctoren .... vllt Scaras um Harlequines vom CC abzuhalten oder wenigstens anzugreifen (binden geht nicht, zurückfallen), sollte aber schwer werden ...

  • wieso Desis? Es ist Stadtkampf - was soll ich mit der Reichweite wenn ich wahrscheinlich nie eine 36" Sichtlinie haette.


    Ich ueberlege so nahkampfmaessig wie moeglich reinzugehen... Gruftspinnen, Alptraeume, Phantome. Feuerkraft ueber Standard und Extinctoren, Anti Fahrzeug mit 2 Schwaermen Scaras oder so.


    Bringt eigentlich die Kombination aus Albtraeumen und Pariah was? Also wenn sie quasi gemeinsam laufen - vielleicht noch mit einem Nahkampflord mit Maske dabei?

  • Dessis sind eigentlich nie verkehrt, aber im Stadtkampf sind Extinctoren klar die bessere Wahl, da sie wenigstens von der reichlich vorhandenen Deckung profitieren. Vor allem mit der Taktischen Option "Krankenstation". [1]


    Gruftspinnen sind zu langsam für den NK gegen Eldar. Ich befürchte das er denen entweder aus dem Weg geht, sie einfach mit Feuerdrachen, etc erschießt oder mit seinen Nahkämpfern überrennt.


    Phantome finde ich dagegen gegen Eldar recht gut, da sie meist vor den flinken Spitzohren zuhauen und diese im Regelfall keine gute Rüstng haben. Auch sehr fein zum Propheten jagen, da sie diesen auf der Stelle ausschalten.


    Alpträume mag ich sehr, aber ich befürchte das er sie umgehen wird. Doch darf man den Nebeneffekt nicht vergessen, das sie den Weltenwanderern Infiltrationspositionen wegschnappen können und eine recht geringe Minimaltruppgröße haben.


    Antigravfahrzeuge jagen dürfte mit Skarabäen schwer werden da du gegen so nen Falcon immerhin 4 Sechsen hintereinander brauchst. (6 zum Treffen, 6 zum Streifen und Doppel 6 zum zerstören) Dagegen sind die sehr nett um Elitenahkämpfer wie Harlequine oder Banshees zu binden und evtl zu vernichten, von Skorpionkriegern dagegen lieger fernhalten.


    Pariah sind zu langsam, teuer und empfindlich um viel zu reißen. Wenn der Gegner sie bemerkt werden sie meist das erste Ziel sein. Ich denke also nicht das sie viel bringen werden.


    Würde nehmen:


    Normalen Lord
    Lord mit Dessikörper (evtl sogar Phasensense, falls er einen Rat der Seher einsetzt)


    2x5 Extinctoren
    4 Alpträume


    3x5 Skarabäen
    2 Monos


    Restpunkte mit Kriegern füllen


    ---


    Falls du proxen darfst, wären Phantome und mehr Extinctoren nicht verkehrt, die werden von den Eldar im NK nur auf die 6 verwundet, verwunden die Spitzohren im Fernkampf aber schon auf die 2+ und negieren die meisten Rüstungen.


    Ideal wäre:


    1 Dessilord
    1 Lord


    3xX Extinctoren


    2x10 Krieger


    1x3 Phantome
    2xX Skarabäen


    2-3 Monolithen

  • Also an sich ist die Liste schon ganz gut, aber auf jeden Fall die Exis in 2*5 teilen. Dann sind die wesentlich weniger anfällig und 10 Flayed Ones find ich zwar ein bisschen viel, aber naja, kann man vieleicht auch so machen.


    Snipper: Die Eldarpanzer bewegen sich fast immer über 6 Zoll---> Lahmgelegt = Abgeschmiert mit anderen Worten besteht bei einem Streifschuß eine 1/12 Chance auf zerstört, statt einer 1/36 Chance. Waffe zerstört ist übrigens für einen Illum auch schon das aus und betäubt und geschüttelt haben auch ihre Vorzüge.
    Naja trotzdem ist die warscheinlichkeit der Scaras, was zu reißen noch zu gering... man bräuchte nen vollen 10er Trupp um da auch nur statistisch einen Streifer rauszuholen und wegen dem Feld wird das meistens nur ein geschüttelt oder betäubt ergebnis. Also bin ich trotzdem deiner Meinung wegen den Scaras. Wollts nur nochmal erläutert haben^^

  • Viele Eldar bevorzugen es ihre Panzer voll aufzurüsten (warum wohl) und dann sind Vektorschubdüsen mit dabei, die dafür sorgen das Lahmgelegt auch Lahmgelegt bleibt.


    Mit Skaras gegen einen Illum zu gehen kann sehr böse ins Auge gehen, die schablone ist Gift für die kleinen Krabbler [1]

  • Wenn ein Illum auf meine Scars schießt, dann lach ich den Spieler aus, weil er mir grade ca. 50 Punkte gezogen hat, solange er trifft. Also wenn hinten Exis und ähnliches stehen, dann wird kein Illum jemals auf die Scaras schießen. Ansonsten waren die auch noch ne gute Investition.

  • Naja, bei den Extinctoren werden keine 50 Punkte sterben, wenn der Illum feuert. Die große Schablone macht zu wenig Schaden und die kleine bekommt nur 1 Modell drunter, im besten Fall 2.


    €: Aber ich hab eh das Gefühl das sein Gegner mit Falcons kommen wird und da sind die Krabbler fein um die Lucke zuzustellen [1]

  • im stadtkampf würd ein eldar spieler sowieso keine illums spielen, denk ich mal also is illum eh egal, angst hätt ich vor phantomlords die da rumstolzieren...


    hi emu