zu blöd zum Trockenbürsten und Inken?

  • Hallo Leute,


    ich glaube, ich bin zu blöd zum Trockenbürsten und zum Inken, vielleicht findet ihr meinen Fehler.


    1.) Trockenbürsten
    Wenn ich meinen Pinsel auswische, bis kaum noch was kommt, und damit versuche z.B. Hosenfalten zu bürsten, ist hinterher das gesamte Bein mit einem feinen Hauch der Farbe überzogen. Ist da noch zu viel Farbe im Pinsel? Wenn ich ihn noch weiter auswische, passiert irgendwie gar nix mit den Falten.


    2.) Waschen / Inken
    Ähnlich geht es mir beim Inken: Ich verdünne ein wenig Farbe mit Unmengen Wasser, bemale meine Figuren damit, aber anstatt in den Ritzen zu bleiben wie es sich gehört, ist außer in den Vertiefungen auch hier hinterher ein feiner Farbfilm über der gesamten Figur. Zu viel Farbe? Wenn ich weniger nehme, passiert auch hier nichts.


    Zu beiden Fällen: Ich bin kein High-Tech-Maler, meine Figuren bekommen nicht drei, vier, fünf Anstriche mit verschiedenen Farbschichten, nur eine Grundschicht+Bürsten+Waschen.


    Ich versuche die Tage mal ein Bild von einem Männeken zu machen und hier einzustellen.


    Danke schonmal!

  • hmm … beim trockenbürsten muss der pinsel wirklich trocken sein ! Also ordentlich an nem tempo / küchenrolle abtrocknen !
    Danach farbe (würd die direkt ausm pott nehmen) ruhig bisschen mehr als normal auf den pinsel und nochmal am tempo abstreichen
    , so dass nur nochn bisschen farbe haften bleibt.


    Das mit dem film könnte dran liegen, dass du entweder zuviel wasser hast, oder dass du insgesamt zu großflächig bürstest.
    Im prinzip stellt das ja ne art vereinfachtes akzentuieren dar, d.h. auch hier müssen nur die erhabenen stellen heller werden !
    Am besten nicht mit der pinselspitze sondern, mit der seite der haare bürsten, damit du nicht in die lücken reinkommst [13]


    Zum Inken : eigentlich müsste die farbe in den ritzen bleiben, wenn du so sehr verdünnst. Vllt nimmst du einfach ein bisschen zuviel farbe ?
    Probier sonst mal einen tropfen spüli dazuzugeben … dadurch wird die oberflächenspannung zerstört …
    weiß aber ehrlich gesagt auch nich, obs das beim inken was bringt ^^


    Hast du schonmal die neuen washes von GW probiert ? find die ziemlich gut, die laufen wirklich nur in die vertiefungen, bleiben aber trotzdem sichtbar.
    Probier sonst mal die farbe weniger zu verdünnen, aber insgesamt weniger flüssigkeit auf die mini zu bringen … lässt sich schlecht erklären [1]

  • mit spüli sollte das ganze noch mehr verlaufen und aus der Ritze rausgehen! die Oberflächenspannung ist ja weg --> die Farbe benetzt noch besser und kommt raus!


    nur so am Rande

  • Wie Inkst du denn? Vielleicht einfach mal nen feinen Pinsel nehmen und die Farbe nur in die Vertiefungen malen, dann sollte eigentlich alles drinn bleiben.

  • Zum Trockenbürsten habe ich folgenden Tipp noch:


    Farbe auf den Pinsel der schon sehr trocken ist, dann abstreifen bis fast nichts mehr auf der Zewa von der Farbe zu sehen ist. Sollte dann noch der bei dir unter 1. beschriebene effekt auftreten, dann lass den Pinsel 60-120 sekunden liegen, damit dir farbe noch etwas an feuchtigkeit verliert und probiers dann mal mit bürsten. Dieser trick hat mir selber sehr geholfen.

  • es giebt farben wenn mann die mit der falschen farbe tuscht dann sieht man selbst kleinste farbfilme. Zb ist das so wenn du versucht rot mit schwarz zu tuschen. in diesem fall musst du dann halt sehr geziehlt tuschen. Welche grundfarbe versuchst du denn zu tuschen??


    Zum trockenbürsten. Sind die falten nur ganz leicht? oder sind die stakr ausgebildet?? Wenn sie nur ganz leicht sind dann musst du halt geziehlt bürsten. Das heisst: Nur da bürsten wo du auch farbe haben willst.


    mfg. MAX

  • Schau doch mal auf youtube rein.Da gibt es eine Menge von Clips zu den verschiedenen Techniken (von schlechter Quali. bis ganz gut).
    Hab da auch einen tollen Clip zu Roben von Dark Angels gefunden der mir sehr geholfen hat.