Winterbases

  • Guten Abend allerseits,


    ich wende mich mit einen Frage in dieser Zwischen-Feiertags-Zeit an euch. In anderen Threads proklamierte ich ja schon meinen Absprung von GW zu Ulisses und Warmaschine, jetzt sind die ersten Miniaturen eingetroffen und zusammengeschustert:



    die Khadorbattlebox, nur habe ich mit der geplanten Basegsetaltung noch Probleme. Ich will eine Eislandschaft, Sorcha werde ich noch auf einen Felsen setzen, damit sie als Kommandantin besser zum Vorschein kommt und bei den beiden Jacks dachte ich an eher schlichte schneedecke durch die sich ein gefrorenes Rinnsal schlängelt. Meine Hauptprobleme dabei:


    I) wie krieg ich so ein gefrorenes Bächlein/Rinnsal hin, dass es realistisch ausschau?
    II) wie mach ich am besten Schnee? Ehe jemand schreit, ich hab die Sufu ne Weile bemüht weil ich hier iwo schonmal nette Anleitungen gesehen hab, aber in der Fülle der Ergebnisse hab ich die nich gefunden [8] Ich will kein Schneestreu kaufen! Iwo meine ich mich an Backpulver zu erinnern :-k


    hat jemand Erfahrung mit diesen hier:



    das sind die Winter Shale Microart-bases (gibs beim Fantasyladen)


    mich wurmt das die unbemalt sind, ich weiß auch nicht wie ich Schnee so realistische bemalen kann, sie sind komplett aus resin


    lg Torsul

  • Jo dank dir, gibbes nen Verhältniss von Leim zu Pulver auf das ich achten sollte? Wegen der Pasten: ich habe ned vor mir Kunstschnee in irgendeiner Form, sei es Pulver oder Pampe, zu kaufen. Entweder selber machen oder zur Not auch die Bases da^^ [13]


    lg Tors

  • Ich empfehle Modellbau-Strukturschnee (z.B. von "noch").


    Leim-/Backpulverschnee sieht meistens aus wie Zuckerguss, Feinpulver (z.B. das von GW) wie Schimmelrasen und Grobpulver wie verschüttetes Salz. Ist echt schwer da was vernünftiges zu finden.


    Kunstschnee ist eines der wenigen Dinge im Modellbau, wo es sich mal wirklich lohnt was zu investieren - es sieht einfach um Welten besser aus.
    (Zumal das Zeug auch echt nicht teuer ist - 7.50 für 250ml, damit kann man ne ganze Platte zukleistern.)

  • Wenn du GW zum Abschied noch ein bischen Geld in den rachen schmeißen willst, kannst du deren Wassereffekt dafür nehmen, ansonsten ähnliche Gießharz-Produkte aus dem Modelleisenbahnbedarf.

  • Alternativ müsste es wohl auch gehen, wenn du den Bach aufmalst und anschließend mehrere Schichten Bastelleim drüber haust. Wobei es mit Wassereffekt vermutlich besser gehen wird^^


    Muss ich mir jetzt noch was für meine Cygnarjungs überlegen, eh? [1] Ein Glück, dass die aus etwas gemäßigteren Breiten kommen*g*

  • Bächlein... Heißklebepistolenkleber.
    Das Zeugs ist am Ende klar und du kannst es wunderbar formen, am besten solange er heiß ist (achtung! nicht die Finger verbrennen)
    wnn du noch irgendwas da rein tun willst kein Problem, am Anfang isser ja flüssig

  • hum interessante idee, nur leider habsch keine heißklebepistole :-k krieg ich das auch mim fön heiß genuch? und kann das überhaupt gehen? XD
    ich dachte an Tapeten- (bzw Zell-) leim, das zeug sollte doch auch klar aushärten :-k und ich brauch ja keine perfekte wasserillusion sondern nen zugefrorenen

  • hallo
    würde nicht auch einfach dieses Schnee Spray gehen was man zu weihnachten bekommt wenn man die fenster vollsprühen will um ein Schneeeffekt zu bekommen?würde das auch gehen?hatte nämlich vor ne "winter edition" meiner minis rauszubringen [1]
    MFG Yannick