zusammengebaut bemalen oder nicht?

  • hallo,


    also vorweg, ich bin absoluter neuling, habe mir die sturmlandung auf black reach box gekauft und denke gerade darüber nach, wie ich die figuren bemale. ich habe grundierung und genug farben, aber meine frage ist: sollte ich die figuren zusammenbauen und auf der base bemalen oder erst einzeln kopf arm usw? weil gerade zwischen kopf und rumpf ist ja eine recht tiefe lücke, bei der ich angst habe, dass ich da nicht rankomme (habe auch einen feinen pinsel, trotzdem...). wie macht ihr das? denn wenn ich die figuren zusammengebaut bemale (vielleicht gibts da tips oder so?) kann ich dei ja auch erstmal zusammenbauen und dann eins nach dem anderen bemalen und kann schonmal spielen...mein bruder und ich freuen uns schond arauf, obwohl das regelbuch wirklich unglaublich kompliziert ist... [13]


    ich würde mich freuen, ein paar allgemeine tips über die bemalung zu bekommen, wie gesagt, ich bin da kein profi, ich habe bisher n paar revell hubschrauber gemacht, auch aufwendig z.t. aber kein so kleinkrams [11]


    vielen dank, viele grüße,
    elessor

  • Grundsätzlich würd ich eher dazu raten die Mini vor dem zusammenkleben zu bemalen . Das heisst allerdings nicht, dass du jedes teil einzeln bemalst aber ich würde dir raten beine und rumpf zusammenzukleben und evtl. noch den kopf (wobei ich mich grad frage ob black reach nich snap fit modelle sind ) manchmal klebe ich auch die arme vorher dran je nach dem ,wie sie am körper anliegen , ausserdem wären es sonst wirklihc viele einzelteile die man seperat bemalen müsste. zu den lücken wie bei deinem beispiel zwischen kopf und rumpf lässt sich sagen : wenn du grundierspray benutzt dürfte die farbe da rein kommen. Der zwischenraum ist ja eh in der regel schwarz (bzw. dunkel) sodass du zur not nach dem besprühen vor der eigentlichen bemalung nochmal mit schwarz oder so an den stellen nachbessern kannst. Im allgemeinen aber bei bemalten teilen immer beachten : Soviel Kleber wie nötig aber so wenig wie möglich damit du nicht noch einmal anfangen musst zu bemalen wenn zb der sekundenkleber am bein runter läuft [1]


    Mfg Sirius

  • Moin
    ich habe früher immer unzusammengebaut bemalt, mittlerweile nehme ich aber die bessere Stabilität und den Überblick über das Gesamtbild bei den Minis mit -> größtenteils zusammengebaut bemalen!
    Bei meinen Space Wolves ist das kein Problem, die haben eine offene Haltung. Deshalb würde ich "normale" Bolter Marines soweit zusammen bauen, dass du an alles ran kommst, also etwa Arme weg lassen, einzeln bemalen, dann ran kleben!

  • je nachdem... ich hab zwar Modellbauerfahrung aber nicht im bereich so kleiner Figuren.


    im Moment quälre ich mich mit nem Orkboss und muss sagen zusammengebaut ist es leichter den Überblick zu behalten... aber... Blackreach orks bestehen eh nur aus Körper...kopf... arm.


    Das ist doch pille palle... da wär's mir lieber gewesen ich hat die einzeln angemalr vor dem Zusammensetzen.


    jetzt hab ich hier nen Bausatz für nen Pikkup und muss sagen der wird auf jeden fall vor dem Zusammensetzen angemalt.


    Nicht 100%ig aber soweit, dass ich mir später nicht den Pinsel abbrechen muss um in alle Ecken zu kommen.... total verwinkelt scheint mir das Teil.


    ...meine Meinung.... komt drauf an.


    ist die Figur einfach... zusammenbauen. Dann sieht man besser wo was hin muss und wie das Licht wirkt


    verwinkelt.... hmm... ich versuch es mit dem pikkup andersrum weil ich befürchte das wird ein absoluter Krampf wenn der erstmal zusammengebaut ist.


    so.

  • jop macht jeder painter unterschiedlich …


    … ich sach immer "wo der pinsel nicht hinkommt kommt das auge normalerweise auch nich hin" [1]


    also ich bemal nachm zusammenbauen … dann kann man :
    a) keine kleberspuren oder so sehen
    b) gußgrate im ganzen entfernen und
    c) bessere übergänge etc. machen
    d) stellen, die man gar nich bemalen brauch weil man sie eh nie sieht, weglassen [13]

  • so?


    ich bemal alles [1]


    aber ich bin auch "komisch" [1]


    wie gesagt... wenn man es nicht sieht kann man es wohl weglassen... aber.... es gibt nichts nervigeres, alls eine Stelle zu entdecken wo man dann nimmer hinkommt.

  • Ich versuche eigentlich immer zuerst Zusammenzubauen, zu grundieren und dann zu bemalen. Meine Gründe dafür sind folgende:


    1. Wo niemand hinsehen kann muss ich auch nicht bemalen.


    2. Die Gesamtheiteindruck der Miniatur kommt erst richtig rüber wenn alles fest ist. (Besonders wichtig wenn man neue Farbschematas ausprobiert, oder besondere Helden...)


    3. Beim Sprühgrundieren werden auch die Klebeflächen mit gefärbt, was der Haftkraft des Klebers nicht besonders förderlich ist. (Besonders große Minis oder/und Metallminis verlieren oftmals ihre Einzelteile, wenn die Klebflächen mit Farbe voll sind.


    4. Wenn beim Kleben mal was daneben geht, macht das bei der unbemalten Figur viel weniger aus. Es ist einfach ärgerlich wenn weiße oder glänzende Kleber- "Schweiß" Flecken auf deiner frischbemalten Mini sind


    Einschränkend muss ich sagen das es in Einzelfällen durchaus sinnvoll sein kann nicht komplett zusammenzukleben. Manchmal entstehen große und tiefe Lücken welche unbemalbar werden und stark auffallen. Wenn du nicht sicher bist, teste einfach ob du mit dem Pinsel noch an alle sichtbaren Stellen kommst. Bei Spalten kann man aber durchaus auch mal etwas "faul" sein. Niemand wird je sehen ob der Adler auf der Brust deines Space Marines auch in dem 0,5 Millimeterspalt zwischen Bolter und Rüstung akzuentuiert ist oder nicht.


    Aber jeder Maler hat da seine eigen Methode,



    soweit von mir


    Woodhunter

  • ich hab hier nen bigmek mit ner snotzogga... der schreit regelrecht... "häts mich mal erst angemalt und dann gebaut!" aber ich schaff das schon [1]

  • Zitat

    Hämuncoolus schrieb am 20.10.2008 21:32


    … ich sach immer "wo der pinsel nicht hinkommt kommt das auge normalerweise auch nich hin" [1]


    Das halte ich für ein Gerücht, denn es ist manchmal eine Qual, wenn man sieht, was man alles sieht, aber wo kein Pinsel mehr ran kommt. Ich bemale per Aufrag Tyraniden und bekomme sie immer zusammen gebaut (ich habe selber keine Lust, 200 Minis zu kleben xD ).
    Da sind einige Dinger bei, zB Tyrantenwachen, bei denen kommt man zusammengebaut und auf dem Base einfach nicht mehr an die Unterseite (in diesem Fall). Und speziell da dort viel mit Trockenbürsten gemacht wird, und fürs Trockenbürsten braucht man viiiel Platz, sieht's dann hinterher doof aus. Gut, wenn 200 Minis auf dem Tisch stehen, guckt da keiner so genau hin, aber das gilt sowieso immer: wenn die Mini gut aussehen soll, würde ich die Stellen, die verdeckt werden könnten, vorher bemalen.
    http://45870.rapidforum.com/topic=109868094551
    Hierbei ist das Buch, das er vor seinem halben Oberkörper hält separat vom Körper bemalt worden. Ansonsten kommt man weder an die Rückseite des Buches noch an den Oberkörper ran und ich muss sagen: ja das würde man sehen!
    Aber das ist glaube ich auch eine Frage der eigenen Ansprüche ^^
    Ich bin ein Fan von Bemalungen, bei denen auf Übermalen und Danebenmalen verzichtet wird... aber solche Minis landen auch in GW Hobbyzentren Vitrinen und meine nicht... also ist meine Meinung vielleicht die Falsche...?
    mfg Wølf

  • Moin


    Da gibt es auch einen kleinen Trick zusammen gebaute Modelle zu bemalen: Klebe sie nicht auf's Base! [5] [1]


    Gerade wenn man Modelle in besondere Posen auf ein Base stellen möchte, wo vielleicht noch Schiefer oder Holz oder andere Geländestücke darauf enthalten sind, sollte man das Modell kurz unten anbohren und es stiften, für die bessere Standfestigkeit!
    So hat man aber auch gleich ein Loch, wo man einen Stift einsetzen kann und diesen einfach vor dem Basen in einen Korken steckt. Den Korken kann man dann problemlos in der Hand halten und das Modell von allen Seiten gründlich bemalen! So kommt man auch an die unteren Stellen beim Bolterarm oder unter den Beinen, wenn Tücher davorhängen, usw.!


    Modelle erst in Einzelteilen zu bemalen, rentiert sich nur bei bestimmten Sachen, z.B. Fahrzeugen wie Speeder oder Trikes, Innenbereiche (wenn man denn möchte) bei Panzern bzw. bei den neuen Kapseln! Ansonsten würde ich Modelle immer zusammen bauen und stiften, denn nichts ist schlimmer als bemalte Teile, die nicht zusammen passen und man dann wieder nacharbeiten kann oder Kleberreste entfernen muss! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Hm, ich weiß gar nicht, wo das Problem mit den Kleberesten liegt... habe ich noch nie gehabt. Ich nehme mir einfach die Zeit und gebe mir die Mühe, dass es zu so etwas nicht kommt. Man weiß ja wo klebe hin soll und wo nicht.


    Black Fist: das ist tatsächlich ein guter Tipp! Allerdings lohnt sich das nur für die wirklich detailreichen Modelle, und die sind aus Zinn... und da bin ich einfach nicht zu in der Lage, Stifte anzubringen! Ich führ das mal auf Unfähigkeit zurück^^

  • ich hab gestern mal ein paar Plüderaz zusammengebaut und leute... das wird kein Spass die zu bemalen... da gibts einige Ecken wo ich sicher nimmer hinkomm, die aber sehr wohl einzusehen sind.
    Daher überlege ich ernsthaft die wieder zu zerlegen.... wenns denn nciht klappen sollte mit dem Anmalen.


    andereseits schaut beim Spielen wirklich keiner so genau hin.


    Da kommt wieder der persönliche Geschmack und wie penibel man ist.
    Ich bin halt in der Beziehung komisch... wenn ich weiß dass da ein unbemaltes Eck ist... den seh ich das auch und dann stört es mich auch.
    Aber ich habs ja schon gesagt... ich bin in der Beziehung komisch


    ----- update -----


    ich bau grad zwei Pikkups und da sag ich ganz ehrlich.... wehe wehe wenn ich den komplett baue!


    das Teil hat soviele versteckte Ecken, die man gut sehen aber verdammt schwer erreichen kann....


    Ich hab mich jetzt darauf verlegt 3 große Hauptteile zu bauen und die restlichen Anbauten so zu grundiren und alles soweit anzupinseln wie es geht... und wenn dann alles fertig ist wirds zusammengesetzt und die letzten Akzente usw gesetzt....