40k oder fantasy wo passt nmm besser

  • ich persönlich der mal stiel nmm passt bei 40k überhaupt nicht wiederum finde ich fantasy minis in nmm gemalt sau geil [13]

  • das ist 100% geschmackssache, da kann man nit gross drüber diskutieren [13]
    allgemein ist nmm sowieso geschmackssache
    zu 40k passts auch, aber nur wenn die ganze mini sehr comicartig gehalten ist, hab da n kleines beispiel:

    die ganze einheit ist nicht sehr realistisch gestaltet, dennoch passt das gesamtbild.

  • was meinst du mit nicht realistisch gehalten? Ich finde sie einfach nur abnormal, besonders das Banner. DIe sind aber nicht von dir Raki oder? [12]

  • ne leeeiiider nit von mir^^


    mit realistisch gestalten meine ich das es sehr comicartig ist, die farben sind hell und wunderbar. alles ist sauber, die akzente gehen in richtung kante und nicht direkt in lichteinfall.
    als vergleich, tin malt sehr realistische 40k minis mit kaputten rüstungen, weathering, tm mit rost, direktem lichteinfall usw.
    hier noch beispiele für realistischere minis.

    der kerl von trov, schon alleine das gesicht mit dem bart gibt dem ganzen einen schönen realistischen touch.

    der kerl von alfonso giraldes, man beachte die verschwitzte kleidung.
    einer der mehr comicstil malt würde da ein sauberes hemd mit feinen blauen schatten malen.


    hier noch direkter vergleich, auch vom gd deutschland 06
    der kerl von ben komets

    und hier das teil von chris reckerth

    ziemlicher unterschied nicht?^^

  • Die unterteilung fantasy NMM, 40k TM, passt IMO auch nicht ganz, aber so als grobe richtlinie kann mans schon gelten lassen. Ansonsten bin ich da Rakis meinung. Als ich noch wenig kontakt mit NMM hatte fand ich es auch bei Fantasy Minis besser, inzwischen bin ich da vielleicht ein bisschen abgehärtet [13]
    Liegt vielleicht daran dass fantasy minis mehr in comic style und sci-fi minis eher realistisch bemalt werden ... zumindest kommt mir das so vor

  • Zitat

    GoRK schrieb am 17.10.2006 15:29
    Liegt vielleicht daran dass fantasy minis mehr in comic style und sci-fi minis eher realistisch bemalt werden ... zumindest kommt mir das so vor


    das stimmt auch, fantasy minis verleiten halt mehr dazu mit den farben zu spielen als eine rostende blechbüchse zu malen.

  • der eldar , omg , ich bin einfach sprachlos ....
    btt : nmm find ich eigentlich imemr suageil , nurmanchmal gibts echt minis wo es echt nich angebracht is

  • welcher Eldar ? Bitte Link, das Bild hat mein PC wahrscheinlich nicht geladen.


    Aber ansonsten versteh ich was du meinst ^^.

  • Hab zuerst auch nur ein Pic gesehen...klick auf Zitat, da stehen alle Links, wieso die nicht angezeigt werden, weiß ich auch net...


    Und zu Eldar: Der ist 54mm Maßstab, also größer als die normalen TT-Minis. Ändert natürlich nichts daran, dass der top bemalt ist [1]


    @Topic:
    Wurde im Prinzip schon gesagt, zu Fantasy passt es imho einfach mehr, wenn man es allerdings sehr realistisch hinbekommt, wie z.B. der vostrojanische Sniper (ist übrigens auch 54mm), sieht das auch bei 40k sehr geil aus.
    Wobei mir die Termis auch sehr gut gefallen muss ich sagen, ist halt ein komplett anderer Stil, aber trotzdem irgendwie genial [14]

  • nmm ist wie schon zuvor gesagt ein eher comic-hafter farbstil während true metall ein eher "realistischer" farbstil ist.


    der grund warum fantasy eher den comicstil verwendet liegt glaub ich auch daher, weil filme&fernsehn diese epoche öfter als zeichentrick (oder im märchenbuh ^^) dargestellt hat als die jetzige generation von malern im prägbaren kinderalter war.


    der harte sci-fi stil der wh40k backstorry taucht aber eher als realfilm, denn als trickfilm auf (auch wenn es ausnahmen gibt).



    last but not least würden 90% aller fantasy-armeen GLEICH ausschaun wenn man realistische kampfspuren und weathering effekte machen würde, was bei 40k nciht der fall ist.


    nach nem schleuderwaschgang und 5km schlammrobben schaut ein imperialer bogenschütze ned viel anders aus, als ein hoch/dunkel/waldelf oder ein zombie, währnd man wohl immer den unterschied zwischen marine und gant erkennen wird ^^

  • jaja, der eldar ist echt cool, genauso wie sein bemaler....


    also für mich ist des wurst, nmm passt zu 40k wie zu fantasy, man muss es nur richtig machen und wählen...

  • Ich würd nicht fragen zu welchem Spielsystem, sondern zu welcher Miniatur und selbst da kann man sich streiten. Man malt es so wie man es meint, kann und will.


    Und das mit den Fantasy Filmen zieht nicht, HdR z.B. als Film und Buch ist keine Kunterbunte Plüsch Welt [1] Und in Fantasy ist es doch auch böse, dreckig und fies. Und wenn man einen D
    dreckigen Bogenschützen nicht von einem dreckigen Dunkelelf unterscheiden kann, müssen das schon wandelnde Schlammberge sein [1]


    mfg schwarzer räuber

  • ...........lieber zu spät als nie. Ich bevorzuge ja bei Fantasy Minis NMM und Sci Minis RMaber mußte mich da auch schon ab und an eines besseren belehren lassen. Fakt is jeder hat nen anderen geschmack, die Spanier malen fast nur RM und die Fr neigen auch immer mehr dazu. NMM is nee feine sache aber halt auch geschmack.


    Mein Favorite auf einer Sci mini NMM


    Hier das beste TM wasich jeh gesehen habe


    TM an na Fantasy Mini grml ich liebe Allan...



    und auch wenn ihr ihn schon nicht mehr sehen könnt in NMM ....



    greetz

  • Der Cybot sieht echt klasse aus, ein sehr gutes Beispiel für realistisches NMM, das so gar nicht Comicmäßig aussieht.


    Das Phantom ist der Oberhammer [6]
    Ich weiß zwar net warum, aber es sieht einfach nur geil und so imba realistisch aus...!


    Und der Ork ist natürlich auch spitze, also wenn du zufällig mal Zeit hast, komm mal vorbei und zeig mir, wie man das so geil hinbekommt [1]
    Wenn ich nicht wüsste, dass es NMM ist, hätte ich nicht sagen können, dass es welches ist, echt erste Sahne, aber das kennt man ja von dir schon [1]

  • Gefaellt mir alles super, bis auf das von euch so gelobte Phantom.
    Das Rost-TM ist zwar genial hinbekommen, aber als uralter Necron ist mir der Gute einfach zu verrostet.
    (Man ueber'lebt' so verrostet keine droelfzigtausend Jahre)


    Ansonsten sind die Minis der Wahnsinn (und ich kannte deinen Ork noch nicht [1] )

  • Hab hier noch ein 40k NMM Beispiel gefunden.
    Das ist so ein Mix aus Realistischem und Comichaftem. Da kann man nicht so wirklich sagen, ob es nun passt, das ist Geschmackssache, nur ist es auf jedenfall nen geiler Paintjob!


  • hmm yoah .... ganz nett [1] . ODer sollte ich sagen "amazing"? [6]


    Also:


    Tm - Was das?
    RM - Real metal?
    NMM - Non metalic metal
    SENMM - Sky earth non metalic metal

  • Also ich persoenlich finde TM bei 40k minis schoener..das bringt sone gewisse...atmosphere. Im gegensatz dazu finde ich bei Fantasy NMM passender da die minis selber, wie ich finde, mehr comicartig gestalltet sind...


    Bei dem 2ten cybot muss ich sagen ich find nanos mit TM wesentlich schoener...