Welche Farben zum Bemalen von Chaos Space Marines?

  • Wie ja schon im Titel steht: welche Farben sind zum Bemalen von Chaos Space Marines nötig?


    Ich werde meine Minis erstmal im Farbschema des ungeteilten Chaos halten, weil:


    - ich in Bezug auf einsetzbare Truppentypen flexibel bleiben will, spezialisieren kann ich mich immernoch
    - mir das Farbschema sehr gut gefällt (schwarz-gold)



    Klar, ich brauch die offensichtlichen Farben Chaos Black, Shinig Gold, Boltgun Metal, Red Gore, Chainmail, Bleached Bone.
    Aber was mich halt noch interessiert: was sonst noch?
    Denn die Hörner an den Helmen beispielsweise nur mit Bleached Bone bemalt stell ich mir etwas kontrastarm vor.



    Außerdem hab ich noch nen Trupp Khorne Berserker, der auch gerne in der entsprechenden Farbgebung bemalt werden möchte. Was wäre dafür noch nötig?

  • olsooo
    ich nehme stark an du willst nur tt figuren painten (sprich ich muss dir keine nmm farben aufschreiben^^)


    Die Rüstung:
    Chaos Black
    Shadow Grey
    Shining Gold
    Chestnut Ink
    Boltgun Metal
    Black Ink


    Diese dämlichen wedel:
    Red Gore
    Blood Red


    Details:
    Hörner: Bleached Bone, Bestial Brown, Skull White
    Augen: Blood Red (hast ja oben schon)


    Base: Entweder Gobling Green, Graveyard Earth oder (mein neuer liebling) Schwarz für den Rand, Bestial Brown, Snakebite Leather, Bubonic Brown und Bleached bone für den Sand.



    Damit die Frage schon beantwortet ist, folgendes Vorgehen:
    Schwarz Grundieren.
    Die komplette Mini FEIN mit Shadow Grey trockenbürsten.
    Goldparts mit Shining Gold bepinseln, nacher eine verdünnte Schicht Chestnut Ink auftragen.
    Metal Teile Boltgun Metal bepinseln, Black Ink drüber (wie bei Gold).
    Wedel mit Red Gore bepinseln, mit Blood red trockenbürsten.
    Augen mit Blood red anmalen, wenn du willst mit Weiss nen Reflexionspunkt reinmalen (hinten im Auge).
    Hörner mit Bestial Brown Grundieren. Mit Bleached Bone bemalen und ein wenig Bestial Brown am anfang lassen. zuletzt GANZ FEIN Skull white trockenbürsten.
    Base mit Sand bekleckern, diesen mit Bestial Brown grundieren, mit Snakebite Leather gefolgt von Bubonic Brown und Bleached Bone trockenbürsten. Den Rand nach deinem Geschmack in Braun (Graveyard Earth), Grün (Goblin Green) oder Schwarz (sieht echt geil aus, ausprobieren du musst!) bemalen und Statisches Gras draufkleben.



    Wenn du die Bemalung der Armee so durchziehst wird das ne super Armee!


    Alternativ kannst du auch die Powergamer variante wählen.


    Rüstung Schwarz
    Goldparts Shining Gold
    Metalparts Boltgun Metal
    Augen und Wedel Blood Red
    Hörner Bleached Bone
    Base mit Grün bemalen


    und ne 5 cm dicke Glanzlack schicht drauf sprühen



    it's time to choose, but choose wisely! (schreibt man das so?)

  • Da der Reiz von Warhammer 40k unter anderem auch darin liegt, eine schöne Armee zu haben, wirds auf die aufwendige Variante hinauslaufen. Die ersten Modelle werden wahrscheinlich noch nicht so pralle aussehen, aber ich hab Zeit.


    Eine kleine Frage am Rande: was hab ich mir unter "nmm-Farben" vorzustellen? Hab ich mittlerweile schon ein paar Mal gelesen, aber ich komm einfach nicht drauf, wofür es steht.


    Dann noch zur Bemalung selbst:
    Auf der GW-Homepage wird geraten, die Verzierungen folgendermaßen zu machen:
    Chaos Black grundieren
    Brozen Brass trockenbürsten
    Shining Gold ganz leicht drüberbürsten



    Außerdem noch ne Frage zum Inken (hab mir das sticky-FAQ durchgelesen, finde aber, es lässt vieles offen):


    Die Inks sind sehr dünnflüssig und brauchen lang zum trocknen. Man trägt sie ganz dünn auf Teile der Mini auf, die man akzentuieren will. Etwas dicker, wenn man "Schatteneffekte" in Ecken der Rüstung/Waffen/etc. erzielen will (logischerweise dann mit einer dunklen Ink), damit die Ink in die Ecken läuft. Hab ich das richtig verstanden?
    Oder gibts da noch mehr zu beachten?



    Edit:
    Ich hab mittlerweile rausgefunden, was es mit "NMM" auf sich hat. Du hast richtig vermutet, diese Technik werde ich nicht verwenden. Vielleicht irgendwann mal, aber jetzt definitv noch nicht.

  • mit inken muss man nicht unbedingt nur die flächen behandeln die man nacher kazentuiren will, mit inken kann man die farbe abdunkeln oder einen schöneren effekt bringen. stell dir das boltgun metal rein vor, es blitzt und glänzt wunderschön. wenn du aber black ink aufträgst gibt das einen schöneren "abgenutzt" effekt der wirklich besser aussieht als dieses strahlende silber. wenn du beim gold das chestnut ink aufträgst sieht es dünkler aber aus irgend nem grund glänzender aus. wichtig ist das du die ink nicht einfach draufklatschst sondern sehr verdünnst und einfach nur eine dünne schicht aufmalst. wenn du die metall farben noch akzentuiren willst kauf noch mithril silver, damit kannst du gut die metal flächen akzentuiren kannst und wenn du das mthril silver mit dem gold mischst kannst du damit auch super die goldflächen akzentuiren.
    du kannst dich selbstverständlich auch an die gw anleitung halten wenn du willst, ist ja deine armee

  • Wahrscheinlich werd ich deinen Vorschlag mit der GW-Anleitung mal kombinieren und schauen, was dabei rauskommt. Wenns mir gefällt, mach ich damit weiter. WEnn nicht, mach ich noch nen Vergleich zwischen deiner Version und der von GW und entscheide dann, was mir besser gefällt.


    Die Ink sollte ich also zusätzlich noch mit Wasser verdünnen, wenn ich das richtig verstanden hab?

  • jep sonst ist die pigmentierung viiiiiel zu hoch und du verdeckst das gold viel zu stark. nimm einfach einen teil ink und 4 teile wasser, das sollte genügen. wenn dir nicht gefällt entweder mit weniger wasser verdünnen oder eine zweite solche schicht auftragen

  • Okay, dann werd ich mal Farben einkaufen gehen.
    Und über die Weihnachtsferien wirds mir definitv nicht langweilig. [1]



    Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!


    Thomas

  • So, die ersten zwei Minis sind jetzt fertig.


    Sie haben noch einige viele Macken (das Akzentuieren muss ich noch üben, und einige andere Sachen wollen noch nicht so wie ich das will), aber man kann sie anschauen. Im Vergleich zu den Minis hier im Forum schauen sie aber doch recht alt aus... [8]


    Nunja, hier sind dann mal die Bilder. Zerreißt meine Chaoten nicht komplett in der Luft, sie würden sich freuen, wenn sie noch ein paar Haare behalten dürften...


    Das hier war Nummer 1:





    Und dieser Herr hier war Nummer 2:




  • Im Vergleich zu manchen anderen Machwerken sind deine Minis Vitrinenquali... es kommt rein auf die Perspektive an [1]


    Mein Rat Nr 1 an dich: verdünn deine Farben,nict nur die Inks. Das hemmt die millimeterdicke Farbschichtenbildung (n bisschen übertrieben, ich weiß), und versaut weniger Details.
    Alles in allem aber recht schön sauber geworden.


    Etwas mehr ins Detail gehend:
    1.) Minis entgraten...
    2.) Unter "und brush die Rüstung dann leicht mit Sdahdow grey trocken" hat Raki nicht gemeint dass man nach gw-Schema die ränder der Rüstungskomponenten nachziehen sollte.
    Dieses eine Mal ist es kein Fehler auf ihn zu hören ( [12] ).
    3.) Mach das Blut an der Kettensäge weg, das is absolut "unrealistisch" und unschön. Deinn eigentlich hätten ja auch n paar zacken blutig werden müssen, und du siehst wohl selbst dass das dann ausarten würde.
    4.) Verwendest du Glanzlack, oder warum glänzen deine Minis so?
    5.) Die metallteile kam ersten Marine könntest du noch 1-2 mal inken, die sehen viiiiiel zu hell aus. Das hächste mal nimm lieber Boltgun und akzentuiere es nur ganz leicht mit mithril


    Hoffe ich konnte helfen, Mfg Nero

  • Nein, ist kein Glanzlack, sondern GW Sprühlack matt. Und an den vorgeschriebenen Abstand von ca. 30cm hab ich mich auch gehalten. Keine Ahnung, warums so glänzt. Geht mir auch gegen den Strich. Wahrscheinlich sprüh ich zuviel auf.


    Kettenschwert: die Zacken sind eigentlich auch rot, ebenso wie es eigentlich einen Übergang von Schwarz nach Rot gibt. Allerdings hat der Webspace die Fotos extrem runterskaliert (von 3200x2600 auf die jetzige Größe mit n paar KB), drum sieht man das sehr schlecht.


    Entgraten: werd ich machen, das hat mich auch schon geärgert, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.


    Mini mit Shadow Grey brushen: hab ich bisher, ehrlich gesagt, noch nicht ausprobiert, da ich Angst hatte, mich zu vermalen und die ganze Brusherei dann umsonst wäre. An der nächsten wirds ausprobiert.


    Farben verdünnen: Danke! Denn die "Farbhügel" nerven schon etwas...
    Aber: wie verdünn ich den Spass am besten? Ich habs auf ner CD probiert, aber da trocknet mir die Farbe immer ein, bevor ich fertig bin. Nicht so toll.

  • So, das Bemalen klappt mittlerweile einigermaßen. Die Minis schauen in etwa noch so aus wie die ersten beiden, aber ich hab jetzt mal versucht, die Minis zuerst mit Shadow Grey zu bürsten. Langsam wirds. Naja, Übung macht den Meister.


    Aber ich steh vor einem neuen Problem: die Hörner. Insbesondere die glatten Hörner, die oben in der Mitte dann den Totenkopf als Verbindungspunkt haben, stellen mich vor ein Problem.
    Wie bekomm ich diese Streifen und Farbübergänge vernünftig hin (siehe Bild)?


    Klar, ich könnte sie einfach mit Bleached Bone anmalen, aber das sieht mir zu monoton aus. So wie's auf der GW-Homepage gemacht ist, gefällt mir das schon sehr gut.