Panzer bemalen

  • Rost:


    Selber machen, alte Nägel ne Woche in wasser einlegen, dann abkratzen und auf halbgetrockete Farbe drauf pusten.

  • Jo:
    Auch wenn das ein wenig Blöd klingt, aber mit Rost geht das ganz gut. [11]
    Das ganze ist nur ein wenig mehr arbeit.
    Sprich, du nimmst dir irgendetwas aus Eisen ( alte nägel oder so ) legst die in wasser ein ( oder befeuchtest sie immer mal wieder ( geht denke ich schneller da dann mehr sauerstoff dran kommt ). Wenn sie gut durchgerostet sind kannst du dir dann mit ner Feile Rostpulver machen. Das mit Wasser vermischt ( zum besseren Halt ruhig etwas Kleber/Kleister beimengen ) kannst du dann als Farbe verwenden.


    Alternativ gibt es auch von GW farben dazu, die dann halt nicht ganz so realistisch aussehen. Viel wichtiger ist bei Rost aber die Verteilung auf dem Modell.


    Du solltest dir einfach mal ne ganze reihe Photos reinziehen oder mal durch deine Stadt/Dorf spazieren, da siehst du sowas am besten und kannst dir notizen machen. Bei alten Transportfahrzeugen geht sowas recht gut. Am realistischsten sieht das ganze aus wenn du an den stellen dann auch wirklich keine andere farbe hast oder sogar mit z.b. plastikleber, winzigen bohrlöchern oder ähnlichem Struktur da rein bringst.


    Für das Schmierfett müsstest du mal rumprobieren aber vieleicht schaffst du es ja mit der richtigen mischung fett/öl mit kleister/wasser und eventuell spülmittel zu vermischen und dann halt einfach als schmierfett zu nehmen. Hab in der Richtung aber nie was versucht.


    Naja [11] es kommt dabei auch immer darauf an wieviel wert du auf eine realistische bemalung legst und vor allem wieviel zeit du investieren willst. Insgesamt dürfte die Wirkung von Schlamm/Schnee/Staub auch z.B. deutlich größer sein so das der Rost nur ein zusätzliches Detail ist.


    Für die Refferenzphotos der Metalle kannst du mal in die Linkliste auf meiner Seite sehen:


    http://www.sysop.de.vu


    Die Seite ist zwar etwas inaktuell aber die links sollten klappen.
    Zu finden entweder unter Texturen oder Refferenzphotos.