Green Stuff

  • ich komm ganz gut klar, habe nur ein problem: ich will mir ein paar kleine Flügel für eine Standartenfigur modellieren. Die müssen so 1mm dick sein, aber auf beiden Seiten mit Ferdern (also Struktur) versehen sein. Wie kann ich das anstellen, dass sich der GS nicht sonderlich in der Form verbiegt und die Flüge einigermaßen gerade bleiben. Gegenhalten geht ja nicht, sonst versau ich mir ja das bereits modellierte auf der anderen Seite.

  • Wie wärs mit nicht alles auf einmal modellieren???


    Lass erst die Grundschicht trockenen und mach dann nach und nach die Federn drauf...

  • Du kannst auch mal probieren für die Flügel sehr dünnes Blech zurecht zu schneiden, das du dann als Grundform für deine Flügel benutzt, so hast Du einen etwas stabileren untergrund für die Flügel.

  • Dir Idee mit dem Blech ist nicht schlecht. Ich muss alles auf einmal modellieren, das ist zu klein um das in verschiedenen Schritten zu machen (so ca. 1mm dick, 10mm breit, 6mm hoch)!

  • ich würd gern mal wissen, wie gut der "non-gw" green stuff ist ?
    ich weiss ja das manche von euch solchen benutzen, wär cool wenn die mal kurz melden könnten um welche marken es sich dabei handelt.


    danke

  • das mit dem blech ist eine gute idee. zuerst würd ich die eine seite mit federn gestalten. dann kannst du dagegen halten, da ja auf der anderen seite nur das blech ist. wenn die federn auf der einen seite hart sind, dann kannst du dir die andere seite vornehmen und wieder dagegenhalten, da ja die federn schon fest sind.

  • Ich habs jetzt so ähnlich gemacht: Auf einem Blech eine Seite modelliert, als es hart war mit einem Messer vom Blech getrennt und jetzt mach ich noch was GS auf die andere Seite drauf und modellier da weiter. Trotzdem danke für die Tipps [13]

  • Ich wird das Blech drunterlassen so kannst du dem Flügeln noch etwas schwung geben bzw sie bleiben so wie du sie biegst in Form.

  • 1. zu spät, weil wegen schon ab
    2. War eine Teppichmesserklinge, da sieht man mit zuschneiden ziemlich alt aus
    Hat aber auch so geklappt. Ich hab die Flügel nach 12 Stunden abgemacht, da war der GS noch nicht ganz ausgehärtet. Hab ihn dann über ein Holzstäbchen gelegt und mit zwei Farbtöpfchen beschwert. So ist der prima in Form gegangen. Ich schätze morgen ist der Endhart, dann wird noch die andere Seite modelliert und an den Cherubin an der Standarte angepappt. Werd dann auch mal ein Bild zeigen!

  • hast die flügel nur zum aushärten aufs holzstäbchen gelegt?
    nur greenstuff allein wird zwar hart, aber bei weitem nicht so hart wie plastik, also solltest du unbedingt was stabiles in die flügel einbauen. ich hab ja deshalb den tip mit blech gegeben, draht tuts aber auch und kannst ja nachträglich noch einbauen.

  • Genau, der Holzstab war nur zum aushärten gedacht, damit alles in Form bleibt (Das problem hatte ich mal bei einem anderen GS-Experiment, da halt mir die Schwerkraft alles versaut, weil es sich verzogen hat und ich nichts als Stütze genommen habe)
    Der Cherubin ist jetzt auch fertig und ihr könnt ihn euch hier anschauen! (Kritik erwünscht, man will ja was lernen [1] )

  • ups, hab überlesen, daß es nur so eine kleine mini werden sollte.
    sieht ziemlich gut aus und bei der größe hälts auch ohne probleme so.

  • meine Hochachtung, ist Dir wirklich gut gelungen, das Foto vom Cherubin ist zwar nicht das schärfste, aber auch die Verzierungen für den Cybot sehen echt prima aus, sehr detailiert und sauber ausgearbeitet wirklich spitze.

  • HUIIIII! Danke für das Lob (und das von einem der seine ja in GW Qualität modelliert) [1] Das mit den Fotos liegt nur daran, dass ich keine Digicam habe und das ganze einscannen musste. Wenn ich den Cybot aber soweit vertig habe, dass ich ihn "nur" noch bemalen muss, werd ich mir mal ne Digi ausleihen, dann kannman auch noch mehr erkennen (wie z.B.: das ][ aus der Schriftrolle vom Cherubin)

  • Green Stuff ist übrigens Kneadatite Blue and Yellow. Das Zeug bekommt man mit ein bisschen Mühe für ca. 7,50 EUR für 100g - also wesentlich günstiger als bei GW.
    Von Kneadatite gibt es auch noch andere Epoxy-Modelliermassen, die dann zB besser für scharfe Kanten oder grobe Formen geeignet ist.


    Von dem 2-Komponenten-Zeug aus dem Baumarkt sollte man die Finger lassen. Das ist als Kleber oder Kitt gedacht und härtet viel zu schnell aus. Ich hab bisher Pattex und Uhu gesehen, härten beide unter 10 Minuten aus. Von Magic oder so ähnlich hab ich einen billige Knete gesehen, die kann man laut Pakcung 30-40 Minuten verarbeiten - auch nicht prickelnd.


    Zudem gibt es diverse NoName-Modelliermassen (Silver-Stuff, Grey 'n' White usw...) die sind zT billiger, über die Qualität kann ich aber nichts sagen.