Mein Bruder und ich haben angefangen eine Art Regelbuch für eine eigene Erweiterung für 40k zu schreiben. In dieser Erweiterung geht es darum das Spielen taktischer und interressanter zu gestalten, ich hoffe auf viel Mithilfe bei der Gestaltung der Regeln! Hier mal unsere bisherigen Ergebnisse, Kritik gerne gesehen:
Reservepflicht: Mindestens 50% der Armee muss in Reserve gehalten werden! Allerdings müssen die 3 Pflichtauswahlen immer aufgestellt werden, selbst wenn man dann nicht auf 50% als Reserve aufstellen darf. Zusätzlich kann man sich entscheiden, dass Reserveeinheiten von den Seiten kommen nicht nur von der eigenen Seite.
Landungskapseln: Tyraniden und Chaos Space Marines erhalten zusätzlich Landungskapseln (deren Regeln weiter unten bei den Völkerregeln). Es gilt für alle Landungskapseln, dass, wenn sie in ein Gelände stürzen, alle Modelle in der Kapsel einen Test für gefährliches Gelände ablegen müssen! Wenn sie in ein Gebäude stürzen, so erhält dieses einen Treffer, der einem Geschütz mit S8 entspricht. Wenn die Kapseln auf Barrikaden, Stacheldrähten oder Panzersperren landen werden diese automatisch zerstört.
Luftlandetruppen: Diese Art der Schocktruppen ist präziser als normale, da sie besser trainiert sind und mit ihren Gleitschirmen/Flugmodulen genauer landen können.
Schießen durch Ruinen: Man kann In eine Ruine 2w6 Zoll hinein/hinaus schießen und 1w6 Zoll durch eine Ruine.
Orbitales Bombardement: Jedes Volk kann als eine Unterstützungsauswahl orbitales Bombardement anfordern. Dieses wird nach Reserve aufgestellt. Man kann allerdings das Bombardement verzögern indem man anstatt dem normalen Reservewurf eine 6 und nicht 4/3/2 braucht (man möchte es noch nicht anfordern, aber es könnte passieren, dass der oberste General darauf besteht etc.). In dem Zug in dem das Bombardement kommt positioniert man irgendwo auf der Karte den Mittelpunkt der Apokalypse Bombardement Schablone. Danach wird wie bei einem Bombardement gewürfelt wo die Einschläge sind. Es gibt ein Standard-Bombardement, das folgendes Profil hat:
S 10 Ds 1 Apokalypse Bombardement (2)
Kosten: 80 punkte
Ruinen zerstören: Man kann Ruinen zerstören, wenn man Einheiten in der Ruine beschießt oder auf die Ruine schießt. Wenn man eine Einheit in der Ruine beschießt und nicht trifft oder wenn man auf die Ruine schießt, dann würfelt man, ob die Ruine zerstört wird. Bei Geschützen oder einem Orbitalen Bombardement muss nur die Mitte der Schablone über dem Gebäude sein, egal ob man eine Einheit in dem Gebäude oder das Gebäude selbst beschossen hat. Je nach Stärke geht dies leichter.
S8 auf 6+
S9 auf 5+
S10 auf 4+
Geschützwaffen erhalten +1 auf diesen Wurf. Dennoch können Waffen mit weniger als S7 einem Gebäude nichts anhaben. Im Nahkampf erhält man -1 auf diesen Wurf (beachte das ab S8 eine 6+ immer ein Erfolg ist), trifft die Ruine aber immer so als ob sie ein Fahrzeug wäre das sich nicht bewegt hat. Wenn man den Wurf schafft, so verliert die Ruine einen Strukturpunkt. Hierbei gilt bei Ruinen die Anzahl der Etagen als je ein Strukturpunkt. Wenn ein Strukturpunkt verloren geht, so wird die oberste noch verbleibende Etage zerstört. Alle Modelle auf dieser Etage müssen auf den Boden der Ruine gestellt werden und alle Modelle in der Ruine müssen einen Test für gefährliches Gelände ablegen und, selbst wenn sie dies normalerweise automatisch bestehen würden, einen Niederhaltentest ablegen. Die Etage ist danach nicht mehr begehbar. Ist die letzte Etage zerstört, so ist die Ruine schwieriges Gelände der Größe 2.
Wälder abbrennen: Wenn man mit Flammenwaffen in einen Wald feuert, so kann dieser anfangen zu brennen. Man darf auch entscheiden eine Flammenwaffe gegen Den Wald als Ziel zu richten. Wie leicht dies geschieht, hängt von der Stärke der Flammenwaffe ab:
S3 oder weniger auf 6+
S4 auf 5+
S5 auf 4+
S6 auf 3+
S7 oder höher auf 2+
Am Anfang der Bewegungsphase des Spielers der den Wald zum brennen gebracht hat verliert der Wald einen Strukturpunkt. Alle Modelle in dem Wald müssen einen Test für gefährliches Gelände ablegen. Stirbt dadurch ein Modell, so muss der Trupp einen Test auf den Moralwert ablegen. Die Anzahl der Strukturpunkte des Waldes müssen von den Spielern für jeden Wald am Anfang festgelegt werden. Sind die Strukturpunkte des Waldes auf 0 so ist er nur noch schwieriges Gelände der Stufe 2 und bringt einen 6+ Deckungswurf. So lange der Wald am brennen ist, bringt er +1 auf den Deckungswurf, wegen der enormen Rauchentwicklung.