moral

  • hab mir mal überlegt das man ja hausregeln zur moral einführen könnte damit die mehr spielwert erlangt^^


    generelle änderungen:
    moraltest und tests auf den moralwert werden mit 3 würfeln durchgeführt die beiden höchsten entscheiden.
    furchtlose einheten verwenden stattdessen 2 würfel.sie haben immer einen moralwert von 10.


    spezielle änderungen:
    grausame waffen:
    einige waffen greifen mehr die moral als die krieger selbst an.wenn ein trupp von einer solchen waffe getroffen wird muss er unabhängig von verlusten einen moraltest ablegen.
    diese regel gilt zB.: für flammenwaffen welche jeddoh im gegenzug ihren DS um 1 reduzieren.
    flammenwaffen mit S5 oder mehr erschweren den moraltest um 1.


    was haltet ihr generell davon???

  • es mag stimmen, dass die moral etwas zu kurz kommt (da die tests einfach zu leicht sind) aber ich finde das mit 3 würfeln doch etwas extrem genauso denke ich das furchtlose einheiten keinen moraltest durchführen sollten, weil sonen viech wie ein schwarmtyrant z.b. der zieht sich net zurück, der stirbt eher als das der das machen würde^^

  • Würde auch zu etwas seltsamen Situationen führen.


    Beispiel Tyraniden: Die sind nicht nur furchtlos, sondern bestehen in Synapsenreichweite jeden Moralwerttest automatisch - egal mit wievielen Würfeln.


    Das müsste man dann auch noch gesondert regeln. Und das ist bestimmt nicht das einzige, was hier an der Balance dreht.


    Wie ist das mit Waffen die Moralwerttests verursachen? Beispielsweise auf Niederhalten, oder Panzerschock, etc.


    Sollte man das dann einfach so aufpowern, ohne dass deren Punktekosten steigen?

  • ja wird natürlich etwas komplizierter aber da das ganze auf basis von hausregeln läuft könnte man sich da sicher mit seinen mitspielern einigen