Deathwatch-Exterminatorteam - neuer Codexstandard

  • Auf den ersten Blick wirkt Kampftrupps vielleicht unvernünftig, wenn man das Team als Leibgarde für den Captain ansieht. Wenn man genauer hinschaut ist es das aber nicht, was ist für so ein Einsatzkommando natürlicher als die schweren Waffen hinten zu lassen um Feuerschutz zu geben und mit den Veteranen zum Nahkampf vorzurücken? Ich würde es zwar nicht tun, ich habe einfach zuviele Veteranen, die wären beim Beschuss auf einen Kampftrupp zu schnell weg, aber die Regel ist schon logisch.^^


    Naja, die bisherige Munition war auch teurer, und der Nachteil, dass man dann keine andere Munition mehr hat ist bei allen Spezialmunis automatisch enthalten. [13]


    Wie gesagt, er ist eine HQ-Auswahl des Ordo Xenos und darf ganze Armeen anführen, nicht ein besserer Veteranensergeant. Und seine Riten der Schlacht wirken nicht nur auf seinen Trupp sondern auf alle Space Marines in der Armee, bedeutet wenn er sich einer Armee Space Marines anschließt kann die von Ordenspriester oder Scriptor geführt werden, als Captain braucht man nur den einen.

  • Zitat

    Naja, die bisherige Munition war auch teurer, und der Nachteil, dass man dann keine andere Munition mehr hat ist bei allen Spezialmunis automatisch enthalten.


    Stimmt, nur hier wurde ja geschrieben, das man wählen darf, welche man bei Frag-Munni abfeuert.
    Bei 2P/M würde ich diese Ausrüstung nie vergeben, wenn ich nach vorne laufe und in den NK will, brauch ich ja auch keine Sturmwaffe, habe ja noch die Pistole, auf 18" habe ich 2 Schüsse, aber ansonsten hat man mMn zu viele Nachteile.
    Fande es bei den Orginalen auch ein wenig zu teuer, ich befürworte es, es kostenlos zu machen.



    Zitat

    nicht ein besserer Veteranensergeant. Und seine Riten der Schlacht wirken nicht nur auf seinen Trupp sondern auf alle Space Marines in der Armee,


    Jopp, das weiß ich, und ich schlug halt vor, das es nicht mehr da ist, damit nur noch der Trupp seinen MW nutzen kann.
    Aber wenn das Exterminatorteam nicht als angeforderte Elite-Unterstützung sondern als Kommandant einer Armee aufgestellt wird, ist es ok wenn Riten dabei ist.

  • Okay, das mit der Wahlmöglichkeit sollte dann raus.


    Selbst wenn angefordert wird wird er aufgrund seiner speziellen Erfahrungen, einen großen Einfluss auf die strategische Planung haben, und auch selber Einheiten kommandieren (immerhin weiß er wenn man ihn zur Hilfe gerufen hat wohl auch am besten was zu tun ist). [13]

  • Ne das mit dem Muni wählen jede Runde wollte ich eigentlich schon lassen... das war nach den alten Regeln ja genauso. Und die Fragmentmuni dann kostenlos zu machen wäre sehr komisch, nen zusätzlichen Schussmodus, der schon auch Vorteile hat, ohne zusätzliche Punktkosten... nö


    Zu den Riten der Schlacht: Ja der Captain und sein Exterminatorteam sind das HQ der Armee (sind ja auch ne HQ-Auswahl...). Das stellt quasi dar, dass ein Deatwatch-Captain eine Armee des Imperiums requiriert hat, um gegen Xenos in die Schlacht zu ziehen...
    Wer profitiert dann eigentlich alles von den Riten der Schlacht? Alle SM inklusive Spezialorden oder? Aber Imps, Hexenjäger und Dämonenjäger nicht oder?


    Und zur Fragmentmuni: Ich überleg grad wieder, der Muni Sturm 3 zu geben aber dafür nur DS - und das Ganze dann für +3 Punkte/Modell. Die Schussfrequenz des Bolters bleibt zwar gleich, aber jeder Bolt explodiert ja bevor er sein Ziel trifft und kann dann auch mehrere Gegner erwischen, was dann halt durch mehr Schuss dargestellt wird...


    Kampftrupps finde ich sowohl Hintergrundtechnisch als auch Spieltechnisch voll in Ordnung bei nem Exterminatorteam

  • Oh mann, du hast Recht, man kann die Muni wechseln... [14] und ich habe das all die Jahre überlesen. [1]


    Laut dem Codex Space Marines alle Space Marines (also keine Imps, Soros oder Grey Knights), in aktuelleren Versionen wie dem Codex Dark Angels ist es auf Einheiten des entsprechenden Ordens beschränkt, aber ich denke das liegt auch daran, dass die sich nicht mit anderen Spacies verbünden können, technisch und sprachlich sind ja alle kompatibel.


    Naja, Sturm 3 würde ich nicht sagen, Schrotflinten haben 2 Läufe und sind auch Sturm 2, die Streuung dürfte ähnlich sein. Ich denke mal so wie jetzt ist es gut. [13]

  • Zitat

    Oh mann, du hast Recht, man kann die Muni wechseln... und ich habe das all die Jahre überlesen.


    Kein Kommentar [1]


    Ok, also Riten der Schlacht für alle SM inklusive Spezialorden...


    Naja so ein Bolter haut aber mit jedem Mal den Abzug drücken glaub ich 3 Bolts raus, auf so ne Schussfrequenz kommt eine Schrotflinte niemals... Ich mach da etz Sturm3 DS- draus für 4 Punkte, passt mMn einfach besser^^


    Achja: Panzerungsdurchschlag von 5+W6 für das Höllenfeuergeschoss hinzugefügt

  • Ein Bolter gibt 4Schuss Feuerstöße, das dürfte aber nur mit Schnellfeuer 12" so gemeint sein, wo er nur 2 Schüsse besitzt.
    Auf 24" dürften es dann 1 Schuss pro Abzug sein.


    Die Schrootflinten sind bei SM sowieso scheiße.
    Haben sogut wie keinen Sinn.
    Nur wenn man Angreifen möchte und vorher mehr Schuss besitzen, aber allgemein steht man da selbst mit der Boltpistole besser.
    Da man dann nachher eine bessere NK Fähigkeit besitzt und im Schiessen auch mehr S und DS hat.


    Achja:
    Seid den DA haben Schrootflinten S4.
    Trifft nur auf ihre Schrootflinten zu aber damit haben sie wenigstens Spielerischen sinn.

  • Zitat

    Mjoellnir schrieb am 14.10.2007 16:17
    Bei den DA steht aber, dass die ihren Scouts besondere Geschosse geben, die anscheinend ziemlich unschrotig sind. [1]


    Stimmt schon, aber mal ganz ehrlich?
    Was ist an einer Schrotflinte Spielerisch sinnvoll?
    Auch wenn die der DA ncith sonderlcih Schrotig sind, so sind sie fürs Spiel wenigstens nützlich und nicht nachteilhaft.

  • Stimmt, aber Waffen deren Wirkung auf Splittern basiert haben eben S3, mir wäre auch vor Aufprall explodierende Mini-Höllenfeuermunition für die Bolter lieber. [1]

  • Man könnte natürlich eine Schlechte Waffe haben, deren Vorteil nicht nur auf 6" mehr im Sturm basiert sondern auch noch dem hier:
    -Trefferwürfe von 1 dürfen 1x wiederholt werden


    Hintergrund zu diesem Vorteil:
    Es ist mit Fragmentmunni leichter zu treffen.

  • 1. Weil ich damit die aktuellen Regeln auf den noch aktuelleren neuen Codexstandard gebracht hab [13]
    2. Weil es einige Sachen bei den "alten" Regeln gab, die nicht so pralle waren.
    3. Weil mir sowas Spaß macht^^

  • Na gut, wenn dir Spass macht, der Punkt ist nur das das halt niemand so akzeptieren dürfte, eben weil es offizielle Regeln gibt.


    Und ja, das er primäre Gedanke auf verbesserung lag ist nicht zu übersehen.


    Technische Kritik:
    - Boltpistole weg, fester Grif rein
    - kampftrupps weg. geht einfach nicht, eben weil man nicht unbedingt volle 10er Trupps hat, und teil mal 7 Marines auf.
    - wenn du schon das neue System willst, dann streich auch die ganzen Minioptionen für Chars
    - Codfizier ERSETZEN ihre Psikraft und haben sie nicht zusätzlich.
    -Krakenmunition: der Eintrag sit überflüssig, wer sollte das normale Profil verwenden?
    - Fragmentmuni mag sinnlos sein so wie sie ist, aber sie hat nunmal nur Sturm2, alles andere würde Schrotflinten etwas überflüssig machen.

  • Drei mal darfst du raten, warum das hier der Hausregel-Bereich ist [14]

    Zitat

    - Boltpistole weg, fester Grif rein


    Das ist Absicht und wird auch so bleiben, wenn du die Regeln übernimmst kannst du sie ja gerne in diesem Punkt abändern.

    Zitat

    - kampftrupps weg. geht einfach nicht, eben weil man nicht unbedingt volle 10er Trupps hat, und teil mal 7 Marines auf.


    7 Marines kann man mit der Kamptruppregel gar nicht aufteilen, nur einen vollen 10er Trupp (Siehe Codex DA oder Codex BA) => passt so

    Zitat

    - wenn du schon das neue System willst, dann streich auch die ganzen Minioptionen für Chars


    Das hier ist der Hausregel-Bereich...

    Zitat

    -Krakenmunition: der Eintrag sit überflüssig, wer sollte das normale Profil verwenden?


    Wer weiß, vielleicht will tatsächlich jemand mal die normale Muni verwenden. Das ist bei den offiziellen Regeln übrigens genauso [14]
    Schaden tuts auf jeden Fall nicht, die Option darauf drinzulassen...

    Zitat

    - Fragmentmuni mag sinnlos sein so wie sie ist, aber sie hat nunmal nur Sturm2, alles andere würde Schrotflinten etwas überflüssig machen.


    Was hat das hier bitte mit Schrotflinten zu tun? Die können keine haben, außerdem haben Schrotflinten eine Stärke mehr, sie wären also nicht sinnlos. Des Weiteren ist das hier immer noch der Hausregel-Bereich und die Fragmentmuni war definitiv viel zu schwach für die Punkte


    Und les dir bitte nochmal (?) den Thread durch, alle von dir gennaten Punkte wurden schon diskutiert

  • Zitat

    Was hat das hier bitte mit Schrotflinten zu tun? Die können keine haben, außerdem haben Schrotflinten eine Stärke mehr, sie wären also nicht sinnlos. Des Weiteren ist das hier immer noch der Hausregel-Bereich und die Fragmentmuni war definitiv viel zu schwach für die Punkte


    Reguläre Schrotflinten haben S3, lediglich die DArk Angels und die BLood Angels haben schon S4 Schrotflinten.
    Fragmentumi ist nciht ganz sinnlos, immerhin kann man DW Marines in ziemlich harte Nahkampftrupps verwandeln, da sind Sturmwaffen schon sehr nützlich, auch wenn es nur S3 ist.


    Im Grunde will ich nur sagen, das deine "Philosophie von Hausregeln" einfach sehr unschön ist, zumindets in meinen Augen. Hausregeln sollen dazu dienen neue Ideen "in Regelform" zu pressen, Armeen für die es keine Regeln gibt spielbar zu machen oder auch sehr unpassende Regeln durch etwas passenderes zu ersetzten.


    Aber du machst nur eins: die Deathwatch härter. Dabei machst du die Jungs sogar unpassender: sie haben nun mal Bolter und fester griff, und keine Boltpistolen.


    Über ein paar Punkte kann man ja sogar diskutieren: das DW Veteranen nicht gleich 30P kosten sollten ist durchaus vertretbar oder auch das Fragmentmuni billiger sein sollten, aber eben nicht einfach passend eregeln ändern nur weil sie dasdurch härter werden.


    Du musst das auch mal andersrum betrachten: Hausregeln haben nur Sinn wenn der Gegenspieler sie akzeptiert, und zumindest für deine Regeln hier sehe ich da keine Chance - es gibt eigentlich keinen Grund warum man die als Gegner akzeptieren sollte: der Trupp wird nicht stimmungsvoller, es gbit aktuelle Regeln und einige der Änderungen sind ungerechtfertigt und eine "vereinfachung" im sinne der neuen Codices gibt es auch nicht.


    Aber sei's drum ist dein 'Projekt', nur sehe ich da eben wenig chance auf Akzeptanz.

  • Ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich *PIIIEEEEP* egal, ob du sie akzeptiers oder nicht [14]


    Zu deiner Kritik schreib ich etz ma nix mehr, macht eh keinen Sinn mit dir zu diskutiern.

  • Zitat

    - Fragmentmuni mag sinnlos sein so wie sie ist, aber sie hat nunmal nur Sturm2, alles andere würde Schrotflinten etwas überflüssig machen.


    Nunja, die normalen Schrotflintn sind aus Spielerischer Sich auch föllig sinnlos.
    Es gibt nur extrem wenige Fälle, wo man was davon hat.
    Die Boltpistole ist in fast allen Punkten besser.
    Bessere S, bessere DS, eine A mehr im NK welche auch ncith schlecht ist, zumindest SM Standard.
    Die Schrootflinte ist also nur gegen Gegner wie Ganten gut, welche so schlecht sind, das man sie auch im FK weg ballern kann.
    Aber da dann NK Potential verloren geht, welches man eigendlich braucht wenn man Scouts auf Mini Distanz nurtzen will, kann man hier auch gleich zum Bolter greifen,der hat wenigstens noch ne S mehr, kann auf 24" ballern, hat DS5 statt 0.
    Man kann zwar nicht merh angreifen, aber nungut, hat trozdem mehr davon, als von der Schrotflinte.
    Die ist bei SM wirklich nutzlos, deshalb wird mit allen neueren SM Codizes auch die S auf 4 angehoben um ihr Spielerishcen Sinn zu geben.