Deathwatch-Exterminatorteam - neuer Codexstandard

  • Ich hab mich heute mal drangesetzt, die Regeln für Deathwatch-Exterminatorteams auf den neuen Codexstandard der DAs/BAs zu bringen...
    Hier das Ergebnis:

  • Und dann noch Teil 2:



    Ich hab auch ein paar Sachen verändert, zum Beispiel hat die Fragmentmunition ein komplett neues Profil, das Alte war einfach unpassen und auch zu schwach mMn^^


    Kritik ist immer gerne gesehen [13]

  • Eine kleine Änderung würde ich vorschlagen, nämlich dass man ihnen wie den Chaos Space Marines Nahkampfwaffe, Boltpistole und Bolter gibt. Du hast ja auch die Sonderregel Fester Griff weggelassen, also wäre das nur fair. Die E-Waffen würden dann die Nahkampfwaffe ersetzen und die speziellen Schusswaffen die Bolter.


    Edit, die Änderung an der Fragmentmunition finde ich unpassend, die streut nicht soweit wie eine Plasmakanone sondern wie eine Schrotflinte, die Muni ist für den Sturmangriff gedacht, dass die Waffen damit als Sturm zählen ist der Sinn der Sache. [13]

  • Zitat

    Eine kleine Änderung würde ich vorschlagen, nämlich dass man ihnen wie den Chaos Space Marines Nahkampfwaffe, Boltpistole und Bolter gibt. Du hast ja auch die Sonderregel Fester Griff weggelassen, also wäre das nur fair.


    Ham se doch... also Bolter, Kettenschwert und Boltpistole^^


    Zitat

    Die E-Waffen würden dann die Nahkampfwaffe ersetzen und die speziellen Schusswaffen die Bolter.


    Geändert... danke für den Tipp


    Zitat

    die Änderung an der Fragmentmunition finde ich unpassend, die streut nicht soweit wie eine Plasmakanone sondern wie eine Schrotflinte, die Muni ist für den Sturmangriff gedacht, dass die Waffen damit als Sturm zählen ist der Sinn der Sache.


    Ok, da sollte ich mir was überlegen... aber wie schon gesagt, die Alte Fragmentmuni war ja fast schwächer als ein normaler Bolter und das dann für +5 Punkte/Modell o.O
    Vllt 18Zoll S3 DS5 Sturm3 ?


    Schonmal danke für den extrem schnellen Kommentar [13]

  • Zitat

    Daemon schrieb am 13.10.2007 20:51
    Ham se doch... also Bolter, Kettenschwert und Boltpistole^^


    Sorry, überlesen, habe weiter unten gelesen, dass die E-Waffen die Bolter ersetzen und dachte dann gleich, dass das so wie bei Blood und Dark Angels wäre.^^



    Zitat

    Daemon schrieb am 13.10.2007 20:51
    Ok, da sollte ich mir was überlegen... aber wie schon gesagt, die Alte Fragmentmuni war ja fast schwächer als ein normaler Bolter und das dann für +5 Punkte/Modell o.O
    Vllt 18Zoll S3 DS5 Sturm3 ?


    Da hast du Recht, sie ist echt zu schwach, allerdings muss man sich bei den Regeln auch mal den Fluff etwas anschauen. Also, man verschießt statt selbstgetriebenen Miniraketen die beim Aufprall explodieren selbstgetriebene Miniraketen die kurz vor dem Ziel explodieren um den Gegner mit Splittern einzudecken. Also würde ich mal sagen die Schussfrequenz bleibt gleich, aber man kann auch während des Vorrückens gut schießen, also Sturm 2. Stärke 3 ist normal für alles was seine Wirkung durch Splitter oder Körner erzielt (Schrotflinten, Dark Eldar Splitterkatapulte, Fragment-Granatwerfer etc.), DS ist unterschiedlich, Schrotflinten haben DS -, Splitterkatapulte DS 5 (die werden aber glaube ich auch magnetisch beschleunigt) und Granatwerfer DS 6. Da würde ich mal das mittlere nehmen, also DS 6. 18 Zoll ist in Ordnung. Die Muni ist einfach nicht so stark, da sollte man sich vielleicht Gedanken drüber machen sie billiger zu machen.[1]


    Zitat

    Daemon schrieb am 13.10.2007 20:51
    Schonmal danke für den extrem schnellen Kommentar [13]


    Gerne, wenn ich irgendwo Deathwatch lese bin ich gleich Feuer und Flamme. [13]

  • Nen stählernen Stern für jeden Captain fände ich etwas übertrieben, is ja im Prinzip nur ein besserer Veteranensergeant und ich glaube nicht, dass alle Deathwatch-Captains einen stählernen Stern haben, das is schliesslich ein kostbares Artefakt...
    Aber als Option kann (und werde^^) ich ihn hinzufügen [13]


    Da fällt mir grad auf: Copy&Paste Fehler... der Captain/Codifizier hat schon Melterbomben und kann sie nochmal erhalten^^ Wird editiert.


    €: Würdet ihr es ok finden, den Veteranen (also nur den Veteranen, nicht den normalen Space Marines) die Option auf Parierschilde für +5 Punkte zu geben? Kam mir grad so in den Sinn

  • Ich denke nur 2 Punkte für die Muni.^^


    Den stählernen Stern würde ich dem schon geben, der ist inzwischen Standard bei Captains. [13]


    Parierschild weiß ich nicht so recht, ist ja eine nette Sache, nur wird das Modelle damit ziemlich überladen. Stell dir mal vor einer trägt Energieschwert, Boltpistole, Bolter und Parierschild mit sich rum. Der sieht fast noch schlimmer aus als Josh. [13]


  • Naja der stählerne Stern ist Standard bei Kompaniemeistern, die haben immerhin 100 SM unter sich und der DW-Captain nur 10... naja wer ihn unbedingt haben will, kann ihn sich ja kaufen, ich habs ja als Option reingepackt^^


    Joa, mit dem Parierschild haste irgendwie recht... aber ein Kompaniemeister mit Energieklauenpaar, Bolpistole und Kombiwaffe is auch nicht weniger überladen^^
    Naja die Option lass ich dann wohl weg.


    Der Tpy in dem Comic is doch net überladen, ich weis net was du hast [1]

  • Mit dem Stählernen Stern stimmt das schon, aber Deathwatch-Captains sind ja sehr wahrscheinlich requirierte Kompaniecaptains. Und selbst wenn nicht werden sie wahrscheinlich ein Inquisitionsäquivalent wie das Zeichen des Gerechten tragen.^^


    Hm, zum Captain/Codifizier habe ich eh noch ein paar Anmerkungen, Crux Terminatus gibt's in den neuen Codizes nicht mehr, Scriptoren mit einer anderen Zweitwaffe als Pistole auch nicht mehr, Begleiter scheinen leider auch abgeschafft zu sein. Ich würde beim Captain den Kompaniecaptain der Blood Angels übernehmen, und als Scriptor den Eintrag aus dem normalen Codex Space Marines auf die neuen Regeln umschreiben (was du ja größtenteils schon getan hast).
    Ach ja, mit den Punktkosten scheint bei dir etwas schiefgelaufen zu sein, oder wieso kostet der Captain wenn man die Marines abzieht 80 Punkte? [13]


    *g* Garnicht. [13]

  • Zitat

    Hm, zum Captain/Codifizier habe ich eh noch ein paar Anmerkungen, Crux Terminatus gibt's in den neuen Codizes nicht mehr, Scriptoren mit einer anderen Zweitwaffe als Pistole auch nicht mehr, Begleiter scheinen leider auch abgeschafft zu sein. Ich würde beim Captain den Kompaniecaptain der Blood Angels übernehmen, und als Scriptor den Eintrag aus dem normalen Codex Space Marines auf die neuen Regeln umschreiben (was du ja größtenteils schon getan hast).


    Heißt ja nicht, dass man das da nicht wieder einführen kann, nicht umsonst ist das hier der "Hausregeln" Bereich^^
    Das sind nämlich alles 3 Sachen, bei denen es mMn sehr schade ist, dass es die nichtmehr gibt [8]
    Meinst du mit dem Kompaniecaptain übernehmen alles, also auch die 3LP und MW10 etc.?
    Ansonsten ist ers ja eigentlich, bis auf die Melterbomben-Option (die hat er ja schon automatisch), das Sprungmodul (sinnlos in einem Trupp ohne Sprungmodule) und die Termirüstung. Bei der Termirüstung könnte man überlegen, ob man die als Option noch mit reinpackt...
    €: Achja Riten der Schlacht hab ich absichtlich rausgelassen, hat der alte Deathwatch-Captain ja auch nicht gehabt. Dafür hat er ja die Melterbomben und den Bolter, das sollte schon so passen mit den 60 Punkten


    Zitat

    Ach ja, mit den Punktkosten scheint bei dir etwas schiefgelaufen zu sein, oder wieso kostet der Captain wenn man die Marines abzieht 80 Punkte?


    Stimmt, danke für den Hinweis. Ich hab da wohl irgendwie 5 Marines + Captain berechnet [7]
    Ist editiert, der Trupp kostet nun 140 Punkte.

  • Der aktuele Deathwatch-Captain hat schon Riten der Schlacht gehabt, der wurde ja aus dem Codex Space Marines ausgewählt, das sollte bei 60 Punkten schon drin sein, dann lieber die Melterbomben als Option. [13] Terminatorrüstung könnte man reinmachen, muss man aber nicht schadet meiner Meinung nach nur der Beweglichkeit. Und ja, ich denke, mal sollte ansonsten komplett den Kompaniecaptain übernehmen, mit den 3 LP, MW 10 und den Riten der Schlacht. Ist für mich logisch, die Captains sind sehr wahrscheinlich ausgeliehene Kompaniecaptains, und sie haben das Recht im Namen der Inquisition Einheiten zu requirieren, also denke ich ein anständiges Anführerprofil schadet denen nicht. [13]

  • Ok, Änderungen übernommen.
    Bis auf die Melterbomben als Option, die haben alle Deathwatch-SM automatisch, warum sollte der Captain sie nicht auch automatisch haben?

  • Hast Recht, da lässt man den Captain einfach 5 Punkte mehr Kosten und gibt ihm die Melterbomben mit. Mit Stählernem Stern kostet er dann 105 Punkte, das passt genau. Da bekomme ich doch echt Lust noch einen Deathwatch-Captain zu machen, der meinen Codifizier ab und an vertritt.^^

  • Joa... ich muss sagen, dass ich mit den regeln jetzt ziemlich zufrieden bin [13]
    Nur eine kleine Sache noch: Meint ihr, man könnte die Punktkosten für Infernogeschosse und Kraken-Penetratormunition auf jeweils 4 Punkte runterschrauben? Kommt mir nämlich auch fast ein bisschen viel vor...

  • Also ich halte sie für vernünftig. Ich wollte eigentlich vorschlagen noch Psi-Bolter-Munition reinzunehmen gegen Eldar, aber das habe ich gelassen, die kostet 10 Punkte. Das scheint also normal zu sein, dass Spezialmunis so teuer sind.

  • Ok, dann lass ichs so^^


    Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit! [13]


    Und dann nochmal ein dickes THX an dich, Mjoellnir. Und ein normales an Cr0n0s [13]


    €: Dem Codifizier den Zugriff auf den stählernen Stern verweigert...

  • Also ich hätte noch ein paar Ideen:
    Ich würde dem Trupp die Sonderregel Kampftrupps nehmen.
    Ich finde, das ein Deathwatch Trupp nicht in 2x5Mann Aufgespaltet werden darf/sollte.


    Die Schrottmuni mit 18" S3 und Sturm 2 würde ich auf Kostenlos reduzieren.
    Ich mein, auser das man im Laufen 6" weiter schiessen darf hat sie nur Nachteile.
    Das sollte nicht teurer sein.
    Achja, wenn man es auf kostenlos reduziert, sollte man verändern, das er nur noch hiermit schiessen darf, keine Wahl mehr hat.


    Dann finde ich, das man den Klassischen 2LP Captain nehmen sollte OHNE Riten der Schlacht, aber das ist Ansichtssache.
    Ich fidne, das der mit 2LP gut in den Trupp passt und die Riten der Schlacht nur einem Armeeanführer gewährt seien soltle, der hier führt nur einen Trupp an der auto-seinen MW bekommt.