Grey Knights HQ

  • Ich habe mir überlegt ein Grey Knight Charaktermodell einzuführen, das einem Kompaniecaptain der Space Marines entspricht. Da die Grey Knights über den Großmeister und den Captain verfügen aber meiner Meinung nach etwas "dazwischen" gehört hab ich mir den Grey Knights Meister durch den Kopf gehen lassen:


    KG 5
    BF 5
    S 4
    W 4
    I 5
    LP 2
    I 5
    MW 10
    A 3
    RW 2+
    Punkte 100


    Ist als billige Alternative zum Captain gedacht der mit Initiative 4 und nur einem Lebenspunkt etwas mager aussieht

  • Dazu hätte ich eine wichtige Frage: Als was zählt seine Nemesis-Psiwaffe? Wenn's die Stärke 6 E-Waffe ist ist er zu teuer, wenn es eine Stärke 6 Psi-Waffe ist zu billig.

  • Die Nemesiswaffe zählt als Energiewaffe und ich denke nicht dass er damit zu teuer ist. Wenn man einen Space Marine Captain im Codex Space Marines mit vergleichbarer Ausrüstung versieht ist der wesentlich teurer. Man muss bedenken er verfügt ja bereits über seine Nemesiswaffe, einen Sturmbolter und eine Terminatorrüstung.

  • Grey Knights haben allerdings auch ein paar Nachteile, die normale Space Marines Captains nicht haben, und ihnen fehlen manche Vorteile wie Riten der Schlacht.


    Ich suche mir wenn ich mal ein Profil verändern will immer ein Grundprofil und dann Aufrüstungen die ungefahr das darstellen, was ich haben will


    Also:


    Grey Knight Captain


    Punkte 61
    KG 5
    BF 4
    S 4
    W 4
    LP 1
    I 4
    A 3
    MW 10
    RW 2+


    Ein zusätzlicher Lebenspunkt kostet für Techmarines 15 Punkte, also machen wir das hier genauso. wären 76 Punkte. Mal des Slaanesh gibt +1 Initiative und kostet 5 Punkte (ich weiß, dass ist Häresie, aber das Mal des Khorne ist auch nur ein Crux Terminatus [1] ) also wären wir bei 81. Der Weise gibt +1 BF und kostet 10 Punkte, hat aber auch gleichzeitig noch ein Profil, dass dem eines Imperialen Soldaten sehr ähnlich ist. Der Imperiale Soldat kostet 6 Punkte, zieht man das ab hat man 4. Addiert man die 4 kostet dein Captain 85 Punkte. Wer Lust hat kann die Rechnung gerne auseinandernehmen.^^

  • Der zusätzliche LP kostet bei Dosen grundsätzlich 15P, genau wie eine zusätzliche A, die der hier nicht bekommen hat.


    Die Idee finde ich gut, sowas fehlt echt, zumal der "richtige" Captain ein wenig schlecht für einen Captain ist, sollte vielleicht mehr Sargent heißen.


    Zitat

    Der Weise gibt +1 BF und kostet 10 Punkte, hat aber auch gleichzeitig noch ein Profil, dass dem eines Imperialen Soldaten sehr ähnlich ist. Der Imperiale Soldat kostet 6 Punkte, zieht man das ab hat man 4. Addiert man die 4 kostet dein Captain 85 Punkte. Wer Lust hat kann die Rechnung gerne auseinandernehmen.^^


    Da blick ich irgendwie nicht duch, wo sind die Parallelen zu einfachen Imps?

  • Auf die Zusatzattacke habe ich absichtlich verzichtet, da der normale Space Marine-Captain auch nur noch 3 hat und sich das in den neuen Codizes auch durch Terminator-Rüstung nicht mehr ändert.


    Also...


    Profil eines Inquisitionsschergen:


    KG 3
    BF 3
    S 3
    W 3
    LP 1
    I 3
    A 1
    MW 8
    RW 6+


    Profil eines normalen cadianischen Soldaten:


    KG 3
    BF 3
    S 3
    W 3
    LP 1
    I 3
    A 1
    MW 7
    RW 5+


    Wie man sieht sind die Profile praktisch identisch, der Soldat hat einen Punkt weniger Moral aber dafür einen besseren Rüstungswurf, aber das übersehe ich jetzt mal Rekruten sind noch viel schlechter als Soldaten aber der Punktunterschied ist nur 2 Punkte, soviel kosten für Spacies Sprenggranaten. Jetzt ziehe ich die Kosten für einen Soldaten von denen des Weisen ab und habe für die +1 BF die er permanent auf das Profil vom Inquisitor addiert 4 Punkte. Zusammen mit den 81 von vorhin sind das 85, eine schöne runde Summe.

  • Achso hast du das gemacht.


    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man das so gut auf den Cap transverrieren kann, da der Inquisitor doch ein ganzes Stück anders ist.


    Aber an sich müssten die 85P doch gut passen.


    Ob es auch für Spiele fair ist, müsste man dann nach wärend der ersten Spiele schauen.


    Aber bedenke:
    Der soldat hat ein Lasergewehr, hat der Weise das auch?

  • Der Weise hat Nahkampfwaffe und Laserpistole, genau wie der normale Sarge der Soldaten, der kostet auch nur 6 Punkte. [13] Und ich bin mir auch nicht 100% sicher ob das so komplett in Ordnung ist, aber leider habe ich keine andere Referenz für einen BF-Bonus, wie das hinhaut muss man eben im Spiel schauen, aber so wirkt das eigentlich recht ordentlich.^^

  • Mjoellnir: Was du allerdings nicht berücksichtigst ist die Tatsache dass der Grey Knight Meister (Um bei meiner Bezeichnung zu bleiben) über eine Stärke 6 Energiewaffe verfügt, die um Einiges besser ist als die Energiewaffe die einem Space Marine zur Verfügung steht. Was wiederum die zusätzlichen Punkte rechtfertigen würde, die bei deiner Rechnung fehlen. Ich habe mir auch Gedanken gemacht v.a. im Bezug auf den Punktwert eines Space Marine Captains, da dieser noch am besten mit diesem Modell zu vergleichen ist.
    Sehen wir das ganze mal anders herum:
    Nach deiner Rechnung ist der Captain nur 24 Punkte teurer als der Captain und erhält dafür 1 Lebenspunkt, einen Punkt auf die BF und einen Punkt auf die Initiative. Das erscheint mir etwas sehr wenig.

  • Wieso berücksichtige ich die Energiewaffe nicht? Ich habe vom Captain der die schon hat aufwärts gerechnet. Es gibt keine Profiländerungen die mehr Punkte dafür rechtfertigen würden. Ein Blood Angels Sarge bezahlt genausoviel für eine Energiefaust wie ein Blood Angels Kompaniecaptain, obwohl der Kompaniecaptain eine Attacke mehr und einen zusätzlichen Punkt KG hat, die Argumentation ist also nicht wasserdicht. Und ich habe für alles die Kosten vernünftig hergeleitet soweit es ging. Wenn du mehr bezahlen willst kannst du das gerne machen, du schadest keinem außer dir selbst. [13]

  • Ist eine Hausregel, kann also jeder machen wie er will. Ich würde eh grundsätzlich den Großmeister mitnehmen. [1]

  • Zitat

    Mjoellnir schrieb am 03.10.2007 20:51
    Ist eine Hausregel, kann also jeder machen wie er will. Ich würde eh grundsätzlich den Großmeister mitnehmen. [1]


    ab 500 pkt spielen. großmeister for president ^^



    womit du den mittel-captain vergleichen kannst wäre evtl. der black-templar champion des imperators. der sollte ohne die gelöbnisse ca auf das von dir angestrebte profil hinkommen.


    um ehrlich zu sein find ichs aber nciht wirklich nötig, da es schon ziemlich nett ist, einen "normalen termitrupp" als HQ aufstellen zu können.

  • Zitat

    womit du den mittel-captain vergleichen kannst wäre evtl. der black-templar champion des imperators. der sollte ohne die gelöbnisse ca auf das von dir angestrebte profil hinkommen.


    Und an alle, die keinen 'dex BT haben:
    90P,
    die müssten so auch ungefähr hinkommen.


    Der Champ hat zwar noch Sonderregeln, aber die dürfte man hierfür vergessen dürfen.

  • Ich hab mir das Modell vor Allem deswegen ausgedacht weil ich das Gefühl hatte dass zwischen einem Captain und einem Großmeister noch irgendetwas sein muss. Liegt auch daran dass es keine HQ-Einheit mit 2 Lebenspunkten bei den Dämonenjägern gibt. Und für 500 Punkte-Spiele wirkt ein Großmeister einfach übertrieben wenn man den Hintergrund betrachtet

  • Zitat

    Ich hab mir das Modell vor Allem deswegen ausgedacht weil ich das Gefühl hatte dass zwischen einem Captain und einem Großmeister noch irgendetwas sein muss.


    nö, tuts nicht [11]
    zwischen einem SM Captain und dem Ordensmietser gibt es ja auch keine Zwischenstufe und im Grunde sind GK wie MArine sorganisiert. Ist halt nur blöd das die Codexschreiber dem Grey Knight Captain nur die Werte eines Sergeanten zugewiesen haben.


    Ansonsten: Modell ist für 100P in Ordnung: das große HQ kostet 145 und hat einen LP und ne Attacke mehr (kann man mit ~25-30 P veranschlagen) und 20P für den Psiwaffeneffekt, der fehlt ist auch OK.


    Ich seh zwar nicht soo den Sinn hinter dem Modell, hätte aber kein Problem dagegen zu spielen. Eventuell eher 110P weils immer besser ist eigene Chars nicht soo zu optimieren und die Punkte eher großzügig auszulegen, aber ob 100 oder 110 spielt auf den Massstab einer 1500P schlacht einfach keine Rolle.

  • Eldanesh Der Begriff Captain bei den Grey Knights ist wohl eher mit dem Rang des Sergeants bei anderen Space Marine Orden gleichzusetzen. Dementsprechend wäre der Meister dann ein Space Marine Captain und der Großmeister ein Space Marine Meister. Demzufolge gehört da doch was dazwischen [13]

  • Der Hintergrnd ist wie er ist. Und der Beziehung ist er recht eindeutig.
    Ein Grey Knight Captain ist nun mal ein Captain. Der Rang eines Sergeants entspricht eher dem des "Justicar". Das ein GK Termitrupp von einem Captain angeführt wird soll eher verdeutlichen wie wichtig und selten GK Termies sind: die schickt man nicht einfach unter Führung eines Sergeants raus, sondern man muss schon Captain sein um so einen Trupp zu führen.

    Es ist "pech" für den Spieler das diese Captain nur das Profil eines Sergeants bekommen habe (hat ja auch Vorteile: unpickbarkeit in der Elite zum beispiel), aber es ändert nix an ihrer Rolle im Hintergrund.


    Es gibt keinen Rang zwischen einem GK Captain und einem GK Großmeister, allerdings ist der aufstieg nicht so "star" wie bei Codexorden: der Codex Dämonenjäger legt nahe das es durchaus mehr als 10 GK Captains und mehr als 1 Großmeister gibt, denn diese Titel sind bei den GK eher an die Erfahrung und die persönlichen Erfolge gekoppelt als eine strikte militärische hierarchue.


    Dein Profil könnte als einen sehr erfahrenen Captain darstellen oder einen relativ "jungen" Großmeister der erst seit kurzem diesen Titel inne hat und sich seinen ruhm erst noch erkämpfen muss..

  • Wie das Modell letzten Endes heißt ist ja egal. Ich wollte ein Modell das eben besser oder erfahrener ist als ein Captain (repräsentiert durch das bessere Profil) aber eben noch nicht so ein Halbgott ist wie es die Großmeister sind