Tau Nahkampf

  • Hallo zusammen ^^
    Wir sinnen beim TT-Treff seit neustem ab und zu mal über Kampfanzug Nahkampfwaffen, also wollt ich mal fragen was ihr davon haltet (Über Sinn und vor allem Unsinn brauchen wir nicht sprechen, ist halt nur so eine Spielerei ^^ )


    In die Kampfanzug Rüstkammer kommt ein neues Waffensystem ->


    10/15 Punkte Energiewaffe (der zweite Punktewert gibt an, dass das Modell mit zwei Energiewaffen ausgerüstet ist, erhält also eine zusätzliche Nahkampfattacke)


    Und extra für unsere knuddeligen Kolosse -> Energie-Fäustchen [1]


    Jeder Koloss darf sein Schwärmer-Raketensystem für +20 Punkte durch ein Paar E-Fäustchen eintauschen. Er zählt dann als mit einem Paar Energiefäuste bewaffnet und erhält eine zusätzliche Attacke im Nahkampf für die zweite Faust. Hierbei ist dann aber zu beachten, dass er wirklich bitter werden könnte mit str 10 im NK und FK ^^


    Diese Ideen sind eher an eine O'Shovah Liste angelehnt und bieten den Tau die Möglichkeit auch ohne Kroot in den Nahkampf zu gehen und ja, wir sind uns bewusst das man diese Optionen sehr bitter einsetzbar wären. ^^


    Dem höheren Wohl zum Gruße,
    Venomene ^-^

  • Moin,


    hat Daniel das vorgeschlagen? ICh würde mir dann auch ne 500 Punkte Liste Gundams bauen^^


    Gruß


    DLM


    P.S.
    Ich bin dagegen^^

  • Tau? Nahkampf? Nö!
    Vllt in ner Armee von diesem "Verräter" O'Shovah oder so. Aber in ner nomalen Tau Armee gibts dafür keinen Grund.


    mfg
    Krooto

  • Daniel war natürlich maßgeblich an der Idee beteiligt aber noch ein paar andere ^^


    Mir ist eben noch aufgefallen, dass man ggf. noch die Waffenbeschrenkungen einbaun könnte, da z.B. ein Krisis mit E-Waffe + Plasmabeschleuniger wirklich sehr viel zu böse sein könnte ^^ oder die E-Waffe wird teurer ^^


    Mal sehn, wir wollens donnerstag mal testen [1]

  • Ich biete mich als Testperson an. Obwohl ich bezweifle das die E-Waffe was gegen meine Mädelz bringt [14]

  • ansich ja ganz in ordnung, aber bedenke dass ne e faust normalerweise schon 25pkt kostet und du hast n paar also müssten da nochma min. 5pkt rauf zudem haste negrundstärke von 5 und ne nahkampf einheit bei den tau sollte nochma teurer sein als normal also würde für dat fäustchen eher 35pkt "veranschlagen"

  • mal ganz davon abgesehen, wie man mit den unhandlichen Dingern in einem noch unhandlicherem Koloss Kampfanzug zuschlagen soll [1] . Da beißt sich doch die ganze Ausrüstung und Rüstung.

  • Aber im Endeffekt sind sie immernoch Grottig schlecht, weil sie grademal eine Stolze KG von 2 haben und deshalb selbst einen leicht aufgewerteten Hormagant auf die 5+ treffen.

  • Tau sind keine Nahkämpfer egal ob mit oder mit sonst was für eine Nk Waffe.


    Da müsste schon eine neue Einheit her die rein für den Nk ist und KG + Ini mind. 4 hat. Darauf würd ich aber in Zukunft nicht setzen. Vielleicht in Fungames aber das wars dann auch schon.



    mfg Nooby

  • Im Zweifelsfall sollte man das mit der Tau-üblichen devensiven Nahkampf-Taktik angehen. Für die Feuerkrieger gibt es Photonengranaten.


    Also sollte es für Kampfanzüge die "große" Version geben:



    "KI-gesteuertes Verteidigungssystem"
    Unterstützungssystem, 35 Punkte, verbraucht einen Kampfanzug-Slot


    Alle Modelle, die ein Modell mit einem KI-gesteuerten Verteidigungssystem im Nahkampf angreifen, behandeln alle im Nahkampf von ihnen eingesetzen Waffen als gewöhnliche Nahkampfwaffe ohne weitere Sonderregeln.

  • Tau E-Fäuste vielleicht nicht, da die Jungs dank der geringen Ini eh fast immer am Schluß zuhauen, und so mit E-Faust nicht so geringe Nachteile haben, wie Marines zB.
    Also vielleicht nur E-Waffen...

  • Es lohnt einfach nicht.
    Wenn du ein Modell hast, das im Fernkampf toll ist, im Nahkampf aber grottig, dann ist es nicht sehr sinnig es im Nahkampf etwas besser zu machen.
    Das Modell ist dann immer noch schlecht, vor allem aber kostet es mehr oder verliert an Effizienz im Fernkampf. Das bedeutet, der Gegner kommt leichter in den Nahkampf weil er weniger Beschuss abbekommt (entweder weil die individuellen Modelle schlechter sind oder weil du weniger hast, da sie mehr kosten), also genau da hin, wo du ihn eigentlich nicht haben möchtest.
    Deine Modelle sind dann zwar im Nahkampf nicht mehr total unterirdisch, aber gut sind sie auch nicht wirklich. Da machen Drohnen mehr Sinn, die können auch bei Beschuss noch als Ablativpanzerung dienen.