Mit Vassal WH40k starten?

  • Hallo,
    ich hab die WH40k PC Spiele und find das WH Universum klasse. Aber noch nie Table Top gespielt, weil das in meinen Bekanntenkreis unbekannt ist. Und weil ich mich für Figuren anmahlen und so nicht besonders interessiere . Meine Frage ist ob es sich lohnt die Table Top Bücher nur für Vassal zu holen? Oder ist eure Meinung eher das man Vassal im Vergleich zum Table Top vergessen kann? Oder anders gefragt gibt es spieler die von Table Top auf komplett Vassal gewechselt sind?
    Was sind die Minamalsachen, die man benötigt um Chaos zu spielen?
    Mfg subba

  • Hallo und willkommen in unseren Hallen [13]


    Hab da gleich mal ein Paradebeispiel für dich. Mich [11]


    Nach dem gescheiterten Vetsuch eine SM-Armee aufzubauen, mache ich nun 99,99% meiner Spiele in Vassal und bin glücklich damit [13]


    Die Vorteile liegen auf der Hand. Kein Stress mit Anmalen, Transport und vor allem günstig. Um auf dein Beispiel zurück zu kommen, um die Chaoten ins Feld zu führen bräuchtest du lediglich das 40k-Grundregelwerk und den Codex CSM.


    MfG,
    Michael

  • Ich hab früher eigentlich immer das bewährte Tabletop zu Tisch gespielt. Mir war am Anfang auch ein bisschen unwohl dabei, auf Vassal umzusteigen, irgendwie empfand ich einfach, dass es dem Spiel seinen "Zauber" nehmen würde.


    Der größte Grund war für mich derselbe wie deiner - ich kannte keinen und Club war für mich auch keine wirkliche Alternative. Mal ehrlich, wenn ich schon mal für ein Wochenende heim in die Stadt fahren kann, will ich nicht einen ganzen Tag dafür verscheißen, meine Figuren zusammenzupacken, zum Club zu fahren und dann dort zu hoffen dass es jemanden gibt der 40k spielt und ich ihn auch finde (was sich leichter anhört als es ist - ich habe durchaus schonmal 6 Stunden damit zugebracht, Leuten beim WHF-zocken zuzuschauen, was im Grunde ein verschwendeter Abend war, denn nennt mich altmodisch, aber ich spiele lieber selbst :D).


    Für mich ist Vassal da die einfachere Lösung - wenn ich Bock hab geh ich online, fertig. Ich bin nicht mehr von den Launen der Clubmitglieder abhängig und muss auch keine weiteren fruchtlosen Versuche starten, meine Freunde zu 40k zu überreden, weil im Vassal eigentlich immer wer on ist, und der will natürlich 40k zocken.


    Sicher hat es diverse Nachteile. Zum Beispiel bedeutet der Wegfall der y-Achse im Endeffekt, dass meist aus Bequemlichkeit heraus ohne wirkliche Regeln für Dächer, Gebäude, Klettern, Ruinen, Ebenen, ect. gespielt wird. Stattdessen sind Gebäude einfach ne schwierige Geländezone. Aber auch da gibt es Wege wie man die Sache handhaben kann, was dann zwar etwas komplizierter wird, aber wenn man sich vorher drauf einigt, geht es bestimmt.


    Ne andere Sache ist natürlich True Line of Sight, das funktioniert auch nur zweidimensional. Ob ein Cybot jetzt über dieses oder jenes Gebäude drüberblickt ist schwer zu sagen. Darum benutzt man in der Regel als Ersatz Höhenangaben für Geländezonen. Das ist übrigens auch ein weiterer Grund, warum ohne Dächer und Klettern gespielt wird; es ist schwer zu sagen, ob man aus Winkel x Trupp y vom Dach aus sehen kann.


    Das für mich noch am schwerwiegendste Manko an Vassal ist, dass man einfach seine eigene Armee net auf dem Spiel rumbrausen sieht. Das war eigentlich immer recht cool und hat doch einen gewissen Style, wenn dein liebevoll bemaltes Charaktermodell gerade den feindlichen Boss aus den Socken haut.



    Wenn das für dich kein Problem ist hat Vassal aber definitiv seine Vorteile (und nach meinem persönlichen Geschmack überwiegen die einfach): Es kostet nichts (außer der Codizes/Regelbücher) und du kannst dadurch auch Armeen, Taktiken und Listen ausprobieren wie du grad Bock hast. Außerdem kannst du viel leichter Berichte darüber schreiben, dir das Spiel hinterher nochmal anschauen um es zu analysieren und du hast auch einen besseren Überblick über das Geschehen (was bei mir am Tisch irgendwie immer ein Problem war).



    Mit dem Wegfall des (für viele doch sehr schwer wiegenden) Geld-Argumentes kannst du die Leute auch tatsächlich dazu überreden, ins Hobby einzusteigen. [1]



    Du kannst aber auch beides machen - im Vassal Listen testen und experimentieren und dann erst die Modelle kaufen und auf Turnieren spielen.



    Ich persönlich tu das aus oben erwähnten Gründen nicht. Wenn ich Lust dazu hab kauf ich mir zwar immer noch Modelle um sie zu bemalen, aber das wars. Eigentlich spiele ich nur noch in Vassal. Die Alternative war mir einfach das Geld nicht mehr wert, vor allem da ich nicht wirklich zum Spielen kam.


    Hoffe das hilft dir weiter [13]

  • Moin


    Ich bin begeisterter Vassalspieler, aber ich kann dir nur raten, Vassal nur als Einstiegs- und variable Spielmöglichkeit zu nutzen! Es gibt nichts Schöneres, als seine eigens bemalte Armee (was nun heutzutage wirklich nicht mehr schwer ist) auf Schlachtfeld zu führen und hautnah ihre Geschichte zu schreiben, indem man spielt!


    Vassal ist nur eine Notlösung, aber kein Ausgleich! Der Zauber des Tabletops liegt in den Miniaturen und dem einzigartig dazu gestalteten Gelände! Vassal kann diesen Zauber nicht erzeugen oder auch nur ersetzen! Meine Meinung dazu! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Zitat

    aber ich kann dir nur raten, Vassal nur als Einstiegs- und variable Spielmöglichkeit zu nutzen!


    Moin also Black muss ich dir mal wieder sprechen!


    Ich selber kenne es ich kenne nur noch einen der in meinem näheren umfeld das TT spielt und der hat dank seiner alten (sorry die wort wahl aber ist so) kaum bis nur 6 mal im jahr zeit!
    Für mich ist Vassal die einzige möglichkeit zu spielen!


    Naja wenn du mal hielfe braust oder so bei der wahl Archi und ich oder auch andere spieler geben dir gerne hilfestellung!


    Kannst dich auch bei mir per PN melden wenn du mal übung brauchst!


    Gruß IW

  • Also für den Einstieg halte ich es für suboptimal aber möglich. Athmosphäre verströmt Vassal nur, wenn man weiß, wie es sich "in echt" anfühlt. Deshalb würde ich es eher "verhinderten" Veteranen empfehlen.


    Das mit den Sichtlinien ist übrigens kein großer Nachteil, da die Vassalsichtlinien eh deutlich besser sind als die Regeln der aktuellen Edition dazu. [13]

  • Jepp da muss ich dir recht geben also bei vassal ist es am besten man schreibt dran ob es block oder nicht am besten noch wie hoch es ist und ob man genererl durch schauen kann!


    Naja im realen benutze ich liebe die alten regeln da ich es nicht in den kopf bekomme "hey warum schaffen 3vinidicatoren durch ein loch zu ballern was gerade mal so groß ist wie der kopf eines grot^^"
    naja jeder wie er es denkt!


    gruß IW