Wie baue ich mir eine Spielplatte?

  • Diese Frage wird pro Monat sicherlich einmal gestellt deshalb werde ich das hier jetzt schön erklären.


    Zuerst die überlegung: Was für eine Spielplatte möchte ich? Für Warhammer 40k ist eine Wüstenplatte oder eine Stadtplatte sicherlich am besten, wobei die Stadtplatte schon etwas für Fortgeschrittene Modellbauer ist, deshalb ist es besser eineeinfache, graue Platte mit ein paar Hügeln zu bauen. Für Warhammer Fantasy oder Herr der Ringe ist eine solche Platte eher ungeeignet (natürlich nur vom Fluff her), eine Wiesenlandschaft passt da besser!
    Da wir hier aber ein 40k Forum sind werde ich erklären wie man eine "Graue Platte" baut.


    Materialien:
    Ganz wichtig ist Styropor oder noch besser Styrodur als Boden für die ganze Platte. Diese Platten haben die Eigenschaft das sie sehr leicht zu bearbeiten sind. Ich weiss nicht wie das bei euch Deutschen ist aber in der Schweiz kostet eine Styroporplatte mit der Ausmasse 1m*50cm umgerechnet 3 Euro, ansonsten geht mal auf eine nahgelegene Baustelle und fragt die nach Styroporplatten, die werden sicher ein paar überschüssige Platten haben.
    Sand, am besten Vogelsand, den bekommt ihr im Tiergeschäft aber zum Teil auch im Baumarkt, 1kg kostet um die 5 Euro.
    Weissleim, 500 ml sollten schon reichen ausser ihr macht eine riesen Platte. 500ml kosten etwa 4 Euro.
    Vieleicht auch noch Styroporkleber, das ist eine Spachtelmasse die mit dem Styropor regaiert und super hält! Einen Eimer voll kostet glaub um die 10 Euro.
    Schwarze Abtönfarbe, 500ml etwa 6 Euro.
    Weisse Abtönfarbe, 500ml etwa 6 Euro.
    Statisches Gras, eine Packung kostet um die 4 Euro, erhältlich im Modelbahnladen.
    Einige Nägel oder Zahnstocher
    Spachtelmasse, vieleicht sogar Fertigspachtel für die die keine Lust haben das Zeugs anzurühren (wie ich). Der Preis liegt zwischen 5-10 Euro.
    Wasser, gibts für sehr wenig Geld im Badezimmer [13]


    Werkzeug:
    Grosser Pinsel
    Mittlerer Pinsel
    Bei Styropor reicht eine Stahlbürste
    Bei Styrodur sollte ein Heissluftfön hin, funktioniert auch super beim Styropor
    Bastelmesser


    Ausführung:
    Ihr nehmt soviele Platten und schneidet sie mit dem Bastelmesser zurecht bis ihr auf die Grösse kommt die ihr wolltet, eine gute Grösse ist 48zoll*48zoll, wenn ihr mehr Platz habt ist 48*72 zoll noch besser.
    Wenn ihr die Platten zurechtgeschnitten habt, nehmt ihr eure Nägel oder Zahnstocher und den Leim (hier wäre der Styroporkleber gut). Ihr bestreicht die Seiten mit dem Leim, dann drückt ihr die Zahnstocher oder was auch immer rein und presst die andere Platte an die Seite, die Zahnstocher sollten helfen das das Ganze zusammenhält. Die Platten lasst ihr nun über Nacht trocknen, dann nehmt ihr die Spachtelmasse und verschliesst die entstandene Lücke. Wenn ihr Styropor genommen habt und keinen Heissluftfön besitzt dann nehmt ihr eure Stahlbürste und unterlegt die Area wo ihr arbeitet GUT mit Zeitung und zieht euch was altes an, weil jetzt wirds schmutzig! Wo ihr nun Krater, Gräben usw. haben wollt schrubbt ihr mit der Stahlbürste über das Styropor, die Styroporkügelchen werden weggerasbelt. Wenn ihr merkt ihr versinkt im Abfall dann holt euch einen Staubsauger und sauggt das Zeugs weg. Wenn ihr Styrodur benutzt oder einfach so einen Heissluftfön habt benutzt den. Bringt die Platte nach draussen weil es jetzt giftige Dämpfe geben wird. Schaltet den Fön ein und begint die Oberfläche anzuschmelzen, so könnt ihr Gräber und Bunker ausheben. Danach überzieht ihr das Ganze mit verdünntem Weissleim um die Oberfläche abzuhärten. Nachdem das Zeugs trocken ist überzieht ihr das Ganze nochmal mit ein Weissleim, auch wieder verdünnt aber nicht zu sehr! Dann streut ihr den Sand darüber und lässt das über Nacht trocknen. Am nächsten Tag schüttelt ihr den überflüssigen Sand von der Platte und fangt ihn am besten mit der Zeitung untendran auf da ihr den wiederverwenden könnt. Nun rührt ihr euch eine sogenante Strukturfarbe an. Nehmt Wasser, schwarze Abtönfarbe und Sand und verrührt das zu einer Masse, welche ihr über die Ganze platte auftragt. Der Effekt ist das ihr an einigen Stellen mehr Struktur habt, denn es bilden sich kleine Knubbel und die Platte sieht nicht monoton aus. Wenn das trocken ist mischt ihr Weiss in die Schwarze Farbe um ein dunkles Grau zu haben, damit bürstet ihr über die gesamte Platte. Dann gebt ihr nochmal Weiss hinzu und bürstet ein wenig feiner über die ganze Platte. Dann nochmal weiss rein und bürstet an einigen Stellen diese Farbe darüber. Macht das solange bis es euch gefällt. Gräben könnt ihr auch in verschiedenen Brauntönen bürsten um den Effekt von ausgehobener Erde darzustellen. Nun tragt ihr auf einige Stellen verdünnten Bastelleim auf und streut das Statische Gras darüber. Das Ganze lasst ihr etwa 2 Stunden trocknen und schüttelt das überschüssige Gras ab. Nun habt ihr eine schöne, flache Platte auf der ihr verschiedenste Geländestücke aufstellen könnt wie z.b. eine Ruine oder einen Hügel.


    Viel Spass beim nachbauen!
    Gruss Raki

  • Falls erlaubt gebe ich meinen Senf noch dazu. Wenn nicht sollen die Mods den Beitrag bitte löschen.


    Es gibt noch einen Trick wie man statisches Gras( normal Grasstreu aber gibt da eine nette Idee) zum stehen bekommt. Diese Technik habe ich bei einem Bekannten vor ein paar Jahren gesehen als ich so gerade aufen Tisch gucken konnte.^^


    Man geht am besten in einen Modeleisenbahnnladen und besorgt sich einen Grasmaster ( meine so in der Richtung heißt das Teil oder sonst einfach nach einem Gerät von NOCH um Gras aufzurichten). Man kann die Dinger auch für ca. 10€ die Woche mieten. Man braucht noch einen spezielen Leim, der den Effekt des aufrichtens noch was verstärkt. Das Gras wird in den Grasmaster gestopft und mit diesem auf den Leim aaufgebracht. Jedoch muss die Fläche die ihr mit dem Leim bestrichen habt mit einem Nagel oder irgendwas was Strom leitet verbunden sein. Durch das nun geladene Gras aus dem Grasmaster und dem ebenfalls geladenen Leim richtet sich das Gras nun senkrecht auf. Funktioniert auch bei hohem Gras. Ich habe es mal an einer Base gesehen, jedoch ist mir dies zu Aufwendig.


    mfg Marc

  • Ich habe eine Styrodurplatte hier, sie hat eine Art Wabenmuster auf den beiden Seiten. Erste Ergebnisse mit Schwing- und Bandschleifer waren nur mäßig (ungleichmäßiger Schliff, jede Menge Staub), gibt es da einen besseren Tipp? Nach Auskunft des Baumarktes gibt es die 20mm-Platten nur mit dem Muster, nicht glatt.

  • Sorry, ich kenn da auch keine 100%ige Lösung.
    Bei kleineren Sachen funktioniert das Schleifen per Hand ganz gut oder sauberes abschneiden mit nem sehr scharfen Messer.


    n wirkliche Alternative bietet glaube ich nur ein richtiger Styroporschneider ("heißer Draht")