Grundmaterialien und Werkzeuge für den Geländebau [Aktualisierung/Ersetzen notwendig]

  • Da sich hier wieder einige Threads wiederholen, will ich mal eine zusammenfassung machen, die sich mit dem beschäftigen, was man alles zum Geländebauen braucht.


    Materialien:


    Styropor/ Styrodur/ Polystyrol: Ist vom Werkstoff her eigenlich alles das gleiche. Lediglich der Styropor weist diese Kügelchen-Struktur auf. Die anderen beiden sind homogen in der Struktur und dadurch auch etwas stabiler.
    Da aus Styropor immer gschnell einzelne Kügelchen rausbrechen, ist er nur bedingt zum Geländebau geeignet.
    Alles lässt sich leicht bearbeiten (sägen, schneiden, schleifen) und ist für kleines Geld in den meisten Baumärkten oder Baustoffhandeln zu bekommen. Schaut euch dort einfach nach Dämmmaterial für den Hausbau um.


    Holz:
    Ist glaube ich nicht so viel zu sagen. Gibt's auch im Baumarkt und ist wesentlich stabiler als Styrodur etc. allerdings schwieriger zu bearbeiten. Von daher am besten nur dort verwenden, wo man die Stabilität braucht. Spart so eine Menge Arbeit.


    PVC-Platten Plastccard's:
    Ist eigentlich von den Materialeigenschaften her eine gute Mischung aus den beiden oberen. Stabil und nicht all zu schwer zu bearbeiten. Leider recht teuer in der Anschaffung. Schaut mal im Baumarkt beim Zuschnitt. Manchmal kann man da billig an Verschnitt und Abfallstücke kommen, die zum Modellbau immer noch groß genug sind.


    Gips:
    Prima zum gestalten von Gelande. Gibt es billig im Baumarkt. Lasst euch nur nicht den teuren Modellbaugips andrehen. Ganz normaler Gips kostet nur die Hälfte und tut's auch.
    Ihr solltet nur nicht zu viel Gips nehmen, da er recht schwer ist. Macht am besten ds Gelände grob mit Styrodur und tragt dann eine Gipsschicht auf, um das Gelände zu gestalten.



    Werkzeug:


    Ist glaube ich nicht so viel zu sagen. Säge, Schleifpapier, Messer etc. dürfte ein Begriff sein.
    Für Styrodur und Konsorten eignet sich auch prima ein so genannter "heißer Draht" der schmilzt sich durch das Zeug durch. Ist aber recht teuer in der Anschaffung. Im Internet gibt es aber reichlich Bauanleitungen um sich einen Batteriebetriebenen heißen Draht zu bauen. Einfach mal googlen.



    Wer sonst noch Dinge zu Werkzeug oder Materialien zu sagen hat kann das hier gerne reinschreiben. Alles andere, was nihts damit zu tun hat, werde ich löschen, da das hier eine Zusammenfassung/ Übersicht werden soll und keine Diskussionsrunde.

  • Moin,
    als Base für Geländestücke verwende ich immer MDF-Board. Die Rückseiten der meisten Schränke sind daraus. Gibt es im Baumarkt häufig als Verschnitt. Mit Glück kann man ja auch mal die Rückwand aus einem Schrank raustreten der auf den Sperrmüll soll. Lässt sich einfach sägen und ist relativ leicht.
    Erstmal

  • Also der Heisse draht ist mehr als zu empfehlen! Ich habe so ein ding und ich bin mega zufrieden damit. es gibt verschiedene von diesen geräten und zwar zum einen das riesen teil was um die 100 euro kostet. damit lassen sich grosse sachen super basteln (gw hat den für ihr helms klamm verwendet). zum anderen gibts noch die handlichen kleinen für 15 euro im baumarkt. ich hab eben son ding. einziger nachteil: spannweite des drahtes beträgt nur 4 cm! es gibt so ein handliches ding auch von gw aber ich dachte man kann das teil gar nicht mehr bestellen sondern nur in gw läden kaufen wenn man über 16 ist. das gw teil ist sircher auch genial auch wenn es 30 euro kostet.

  • Hat einer von euch schonmal selbst ne Holzspielplatte finanziert? Wieviel kostet eine günstige?
    Ich hab im Moment nämlich keine Möglichkeit zum nächsten Praktiker zu fahren und ne Platte in der Straßenbahn zu transportieren ist uncool. [13]

  • also meine hat so weit ich mich erinnern kann so um die 15 euronen gekostet und hat so 0,8 cm dicke. Zum Liefern kann ich net viel sagen weil da a gutschein dranglauben durfte