NMM Kurztutorial

  • Hi,
    Da TIN's vollständiges Tutorial, wie er mir gesagt hat, noch etwas auf sich warten lässt, hat er ein mal die Farben zusammengestellt, die er verwendet, und mich gebeten, dass als Dauerthread zu veröffentlichen.
    Wenn TIN sein komplettes Tut. fertig hat, werde ich diesen Thread hier dann ersetzten oder löschen.
    Die angegebenen Farben sind alle von Vallejo. Wenn ich noch ein paar Farbtabellen aufgetrieben bekomme, werde ich versuchen, dass alles auch noch nach GW-Farben zu "übersetzten".


    Stahl / Silber:
    -schwarz
    -intermediate blue ( 903 )
    -pale grey blue ( 907 )
    -weiss


    Bronze:
    -hull red ( 985 )
    -red leather ( 818 )
    -orange brown ( 981 )
    -weiss


    Gold:
    -flat earth ( 883 , hoff ich ansonsten geht auch bestialbrown von GW )
    -green ocree ( 914 )
    -ligth yellow ( 949 )
    -weiss

  • ich halt mich ran kann aber noch nicht versprechen wann es Fetig ist. Momentan hab ich ne Menge zu tuhen und erschwernd kommt noch hinzu das ich keine eigene Kamera habe.
    Aber ich bleib am Ball [13]


    greetz

  • Hab mal versucht, das ganze nach GW-Farbtabelle aufzuschlüsseln.
    Bitte beachtet aber, dass ich jeweils die Vallejo Farbtabelle aus dem Internet genommen habe, sowie die GW-Farbtabelle aus dem Katalog. Daher kann es passieren, dass die Farben in echt anders aussehen, da der Bildschirm bzw. die Farbseiten im Katalog die Farben nicht farbecht überbringenkönnen. Von daher ist das alles nur eine Anlehnung an die Farben und kein genauer Abgleich.


    Stahl:
    Shadow Grey
    1:1 Mix aus Fortress Grey/ SW Grey
    weiss


    Bronze:
    Scorched Brown
    Terracotta
    Tanned Flesh
    weiss


    Gold:
    1:1 Mix aus Bestial und Scorched Brown
    Desert Yellow
    Bad Moon Yellow
    weiss


    EDIT: beim Stahl hab ich schwarz vergessen.

  • wenn ich jetzt mal meine augenerkenntnis preis geben darf, für mich sieht das so aus:
    stahl:
    Chaos Black
    shadow grey mit einem teil chaos black und einem tropfen weiss
    fortress grey mit nem tropfen blau (dünkler und bläulicher als SW grey)
    Skull White


    Bronze
    Scorched Brown mit einem teil Codex Grey
    Terracotta kommt in etwa hin!
    Tanned Flesh mit einem teil Fortress grey (tanned ist dünkler)
    SKull WHite


    Gold:
    Bestial Brown
    Kommando Khaki mit etwas Sunburst Yellow
    Bad moon Yellow mit etwas skull white
    Skull White


    ich hab mir die Farben im Online Shop angesehen und komme auf etwa diese ergebnisse
    Vlt. Stellt mein bildschirm alles auf ein wenig mehr grau/hell um daher mein ich immer mit einem teil grau.


    Was ich atm für mein NMM gebrauche ist:
    Stahl:
    CHaos Black
    Codex Grey
    Skull white


    Gold:
    Snakebite leather
    Bubonis Brown
    Bleached Bone


    Bronze
    Vermin brown
    Skull White


    Mit bronze hab ich sehr wenig erfahrung, hab erst ein paar plättchen an meinem Wächter damit bemalt.

  • mit mehr schwarz? lol was bistn du für einer?^^ man mischt solange mit weiss bis man eine schöne reflexion auf der grauen klinge hat. warten wir auf tins tutorial

  • also beim ersten zb:schwarz mit weiß als erstes,dann immer mehr weiß dazu oder mehr schwarzßwenn dann nichts mehr vom schwarz mehr da ist dann die nächste farbe wieder von anfang?

  • Nein, man fängt mit der dunkelsten Farbe an und wird dann immer heller. man malt z.B. erst schwarz, dann das grau und ganz zum Schluss das weiss. Weiss ist die letzte Farbe die aufgetragen wird. danach kommt gar nichts mehr drüber. Bei Gold fängt man mit dem Braun an und geht dann über verschiedene Gelbstufen bis zum weiss.

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit mit der mittleren farbe zu beginnen und sich dann nach dunkel und dann wieder von der mitte ins helle zumalen das Stimmt schon. Allerdings ist das immer technick, Flächenbedingt und was im entergebnis bei rauskommen soll.


    z.B da bitte erklärung unter dem Bild lesen.



    Bei dem Amok ist es mit der technick gemacht worden das ich erst das schwert ganz in Intermediateblue begonnen habe und mich dan nach unten hin mit schwarz verdunkelt habe und die stellen die mehr am schwertschaft sin mit palegreyblue und weiss gemacht habe.


    Das werd ich aber alles im TUT versuchen zu erklären und zu behandeln.


    greetz

  • Ich hab hier ein tut gefunden!




    Benutzte Farben:


    Grundierung: GW Chaosblack-Sprühgrundierung
    Metall/Silber:GW Codex Grey, Akzente durch Mischung mit Weis.


    Gold:
    Vallejo Beige Brown (875)+Schwarz -> Beige Brown(875) -> Beige Brown(875)+Yellow Ochre (913) -> Yellow Ochre(913) -> Yellow Ochre(913)+Weis -> Foundate White (919).


    Leder: Beige Brown(875)+Schwarz -> Beige Brown (875) -> Beige Brown(875)+ ein wenig Yellow Ochre(913)



    Grundierung:
    Die Miniatur wird zuerst mit schwarz Grundiert (GW Sprühlack Chaos Black zum Beispiel)


    1. Akzent:


    Metall/Silber: Codex Grey mit Skull White aufhellen
    Gold: Beige Brown (875)+Chaos Black
    Leder: Beige Brown(875) + Chaos Black
    2. Akzent:


    Metall/Silber: Vorangehende Farbe weiter mit Blanco White (951) aufhellen
    Gold: Beige Brown(875)
    Leder: Vorangehende Farbe mit Beige Brown (875) weiter aufhellen
    3. Akzent:


    Metall/Silber: Vorangehende Farbe weiter mit Blanco White (951) aufhellen
    Gold: Beige Brown(875)+Yellow Ochre (913)
    Leder: Vorangehende Farbe mit Beige Brown (875) weiter aufhellen
    4. Akzent:


    Metall/Silber: Vorangehende Farbe weiter mit Blanco White (951) aufhellen
    Gold: Yellow Ochre(913)
    Leder: Beige Brown (875)
    5. Akzent:


    Metall/Silber: Vorangehende Farbe weiter mit Blanco White (951) aufhellen
    Gold: Yellow Ochre(913)+Blanco White (951)
    Leder: Beige Brown(875)+ ein wenig Yellow Ochre(913)
    6. Akzent:


    Metall/Silber: Vorangehende Farbe weiter mit Blanco White (951) aufhellen
    Gold: Vorangehende Farbe weiter mit Blanco White (951) aufhellen
    Leder




    ist zwar sehr unübersichtlich aber ich hab es ja nur kopiert und eigentlich sind da auch bilder bei.


    Quelle:http://www.cavumdraconis.de/Pa…frames/Paintingframes.htm

  • Sry irgendwie steh ich auf dem Schlauch für was steht NMM eigentlich, und wie läuft das mit dem Farbenauftragen genau???

  • leute ich muss euch sagen auch wenn ihr noch so gerne nmm malen wollt, es ist sehr schwer! ich empfehle euch zuerst mal wirklich gute minis mit true metallics zu malen. die qualität dieser minis sollte sicher vitrinenqualität haben. ihr müsst wirklich viel übung in sachen verdünntes malen und schichten haben.
    und auf tins tut müsst ihr nicht warten, ich freue mich zwar auch drauf aber ich habs auch ohne das geschafft. viele gute tuts gibts auf http://www.coolminiornot.com unter articles.

  • ja dann schau ich da mal! Ich weiß dass es schwer ist und bevor ich meine Minis in der Armee versaue werde ich auch erstmal schön lange und viel üüüüüüüben! Mach dir da mal keine Sorgen^^

  • ehm nur kurz zu den farben ganz oben, flat earth ist nummer 983 und nicht 883!
    wollte nicht in thors beitrag rumeditieren [11]

  • Also ich habe heute meine modell colours bekommen und gleich mal ausprobiert wie diese farbkombos funktionieren, kupfer kommt erst noch aber silber und gold hab ich gemacht.
    silber: diese mischung funktioniert unglaublich gut! intermadiate blue ist eigentlich codex grey+einen mini teil chaos black+einen kleinen teil enchanted blue. pale grey blue ist eine etwas grauere mischung als space wolves grey, besser ist fortress grey + gaaaaaanz wenig enchanted blue und ein wenig weiss.
    der effekt kommt wirklich sehr gut, aber man muss einen sauberen übergnang haben damits wirklich metallic aussieht (ok muss es bei jedem nmm aber da ist es besonders wichtig).


    gold:
    am anfang war ich ein wenig skeptisch als ich light yellow beigemischt habe, da hats noch kein bisschen nach gold ausgesehen. aber mit mehr light yellow und weiss kam der effekt sehr gut. ich bin mir nicht sicher ob ich ab jetzt auch diese methode anwenden werde da die methode mit snake, golden yellow und weiss auch sehr gut funktioniert.
    zu den farben: flat earth ist ein stück dunkler als bestial brown aber nur wenig. green ochre ist eigentlich desert yellow, nur ein bisschen dunkler. light yellow ist bad moon yellow mit ein wenig skull white.


    ich emfpehle jedem der keine eigene kreation von nmm farben hat sich diese anzueignen weil es wirklich gut funktioniert.

  • Guten Morgen,


    ich verwende mittlerweile auch vallejo, aber ich komme mir Thors Farbangaben nicht klar. Da thor ja sagte, dass er nur Gamecolour und ich diese Fabbezeichnungen nur bei Modelcolour finde müssen ja einzelne GamecolourFarben auch bei Modelcolour zu finden seien.


    Ich bitte darum den Schleier zu lüften, der meinen Blick verdunkelt.


    mfg Sperrfeuer