allgemeine Malgrundlagen [ersetzt]

  • farbverläufe bekommt man sehr gut mit sehr vielen schichten hin, 20 mindestens und diese müssen sehr verdünnt sein. bei der verdünnung scheint immer noch ein wenig von der alten farbe durch und so entstehen sehr weiche übergänge. das heisst du nimmst rot als erster grundton und mischst immer eine pinselspitze orange rein. das machst du dann so oft bis du bei reinem orange angekommen bist. du solltest nun einen sehr feinen übergang haben.
    wenn du jetzt wie beschrieben die füsse rot und den kopf orange haben willst, was willst du dann damit bezwecken? auf der ganzen mini einen farbverlauft? das wäre dnan mal eine verdammt schwere herausforderung! mal doch die fpsse einfach rot und kopf orange fertig! wenn ich das falsch verstanden habe, erklärs mir

  • Du hast es schon richtig verstanden, ich möchte die ganze mini zu einem farbverlauf machen.
    Wenn ich das wie du sagst mit dem schichten mache, wird das doch stufenweise oder nicht?

  • So mir is grad langweilig und ich hab bock den thread wieder aufzufrischen
    ich erzähle euch ma etwas über "weathering"
    die deutsche übersetzung ist dem englischen sehr nahe. genau übersetzt heisst es wettereinfluss also regen und wind oder was auch immer, meistens kommt dabei eine dreckige sache raus und das ist der sinn des ganzen [11]
    ich nehme als beispiel mal einen weissen space marine helm, dieser soll am ende aber nicht weiss sein sondern richtig schön dreckig!
    wie erreiche ich das? wichtig ist das diese witterungseffekte nicht den grundton verdecken und der helm immernoch weiss sein soll! wie erreicht man das? ganz einfach - glazes! kurze erklärung: ein glaze ist eine seeeehr verdünnte farbe die auf eine bereits vollendete schicht farbe aufgetragen wird um so effekte wie leuchten oder einen sauberen übergang zu kreiren. eine schicht eines glazes reicht meistens nicht, ich brauche je nach stärke des effekts zwischen 2 bis 10 schichten.
    zurück zum weathering:
    wir haben nun diesen wunderschönen weissen helm vor uns, versauen wir ihn ein bisschen!
    zuerst eine glaze über den ganzen kopf bestehend aus einem teil codex grey und etwa 20 teilen wasser. das macht ihr solange bis ihr einen akzeptablen schatten erzeugt hab. dann geht ihr mit einem glaze snakebite leather über die stellen des helmes die verdreckt aussehen sollen, konzentriert euch auf ecken und ritzen. diese snake glaze wiederholt ihr etwa 5 mal, wichtig ist aber das ihr mit jeder schicht ein wenig zurück geht in richtung ecke. dann macht ihr noch 2-3 glazes mit graveyard earth in die allertiefsten ecken. jetzt haben wir den helm genug versaut, machen wir ihn wieder ein wenig sauber. mit verdünntem skull white arbeitet ihr euch hoch in richtung kanten. wichtig ist das die farbe wirklich durchsichtig ist, so wird der helm in richtung kanten hin immer säuberer und ihr habt so auch gleich akzente.
    ihr solltet nun einen wirklich verdreckten helm haben. das ganze lässt sich natürlich überall machen, z.b. bei einem schwert oder bei einem mantel.
    viel spass beim ausprobieren, ist gar nicht so schwer, mehr ein geschmiere als malen [13] gruss raki

  • hmm kann ich mal machen wenn ich wieder mal sowas male.
    ich hab das hier mal gemacht:

    der war früher komplett rein weiss also weiss besprayt.

  • Habt ihr auch ein Tuturial fürs tuschen/washen? Ich habe vor meine Tyraniden in der Farbe zu bemalen die Xenomorph auch benutzt hat (wenn es der selbe wie im Wargate Forum ist). Das Schema ist Purple Ink mit Black Ink und da mir das zu dunkel war auch noch Red Ink dazu. Dann habe ich Wasser dazugegeben und das drübergemalt. Ist das so richtig oder muss ich da noch mehr beachten? Die Panzer werden dann mit einem Grün/gelb bemalt. Also ich wäre dankbar wenn hier einer einen Link zu einem Tuturial übers tuschen/washen liefern könnte oder eine Anleitung.
    Danke

  • Kannst du ein Bild von dem Farbschema posten dann kann ich dir vielleicht geauer sagen wie das funktioniert, ansonsten würd ich mal sagen so wie du das beschrieben hast stimmts eigentlich

  • Nur um das mit dem Green Stuff nochmal aufzunehmen. Ich habe gute Erfahrung mit billiger Acrylfarbe aus der Tube gemacht (Set um die 5 Euro). Vorteil ist: auf Acrylbasis lassen sich alle Konsistenzen von breiig bis flüssig erreichen. Und das ganze härtet ohne porös zu werden wasserfest. Vor allem kann man viel probieren, da man das Zeug zum Teil echt nachgeschmissen bekommt. Nachteil ist vielleicht, dass die Grundfestigkeit nicht so fest ist, wie bei Green Stuff. Große Aufbauten können also nur mehrschichtig gemacht werden.

  • du meinst du sculptest mit acrylfarbe, und das funktioniert wirklich?, zeig mal bilder pls ich glaube aber das das zeug wenn das wasser rausdunstet schon bröckelig wird oder zumindest kleiner, und wirklich gut sculpten ohne dass es irgendwo kleben bleibt kannn man es wahrscheinlicha uch cniht.

  • Bei Farbverleufen hab ich neulich nen guten Artikel im "White Dwarf 129" gelesen also die machen des so:


    1. Die Verdünnung
    Die verwenden da 4 Verdünnungs Stufen (die mischung ist zum Beispiel 1:2 das heißt 1 Teil farbe und 2 Teile Wasser.


    1 Stufe
    1:0
    2 Stufe
    1:2
    3 Stufe
    1:4 bis 1:6
    4 Stufe
    1:10 bis 1:16


    Die 1 Stufe ist die Farbe direckt aus dem Farbtopf ich przönlich mag die wenn ich was leuchtend oder gut deckent bemalen will Metall farben (Gold einschließlich)würde ich gar nich verdünnen die sehn sonst so blöd aus also ich verwende die immer in der 1 Stufe.


    Stufe 2 ist gut als Grund farbe geignet da must du aber lieber 3 Schichten auftragen damit es gut deckt.


    Stufe 3 verwende ich persönlich als Farbverlauf farbe weil das einfach schneller geht als bei stufe 4


    Stufe 4 verwende ich um später noch mal mit der Grundfarbe drüber zu gehen (wird jetzt erklärt)



    Verlauf
    Erst wird die Mini normal grundiert dann trage ich die grundfarbe in 3 Schichten auf
    dann wähle ich mir eine farbe aus (oder Mische sie) die Farbe ist dann der Hellste ton in der Miniatur Parti (den anzumalenden Bereich z.B Rüstung Haut etc.)dann trage ich den Farbton auf die erhabenen stellen auf (vorher gut abstreifen das nue ein Farbfil der sofort trocknet auf der Miniatur erscheint) das mact man dann 6-12 mal je nach dem wie Stark man die farbe sehen will.


    Beim abschatieren muss man sich auch eine farbe auswählen und dann das selbe nur halt in den Schattenregionen ( Achtung: dunklere farbe deckt besser als hellere)


    Und dann der letzte Schritt einfach noch mal mit der Grundfarbe drübergehen natürlich in der letzten Stufe so jetzt muss ich aber gehen
    [7]

  • Zitat

    Bl00dZ schrieb am 20.11.2004 16:39
    Das mit dem Wetblendin hört sich gut/simpel an aber wo sillte ich das benutzen ich kann mir da nix vorstellen...


    Das kann man sich z.B. sehr gut bei den Horrors und Feuerdömonen ansehen! Die haben auf fast allen Fiuren diesen krassen Farbverlauf

  • Kann hier vllt einer mal genau das "Schichten" erklären ? Also ich verstehe es so, dass man die miniatur in einer farbe bemalt, diese dann aufhellt und dann nochmal bemalt und kleine reste der vorherigen freilässt. Das würde dann aber ein gegensatz zum akzentuieren sein, weil man die ränder der Rüstung dunkler hat als die mitte(n).

  • normalerweise wird das was du beschreibst , auch nur in tiefen stellen , zb bei den hinterseiten der beine eines termis .. da muss man halt nicht mehr so krass blacklinen , und den 2ten faktor den ich draus schließe ist die erzeugung von lichteffekten ^^

  • Hi,
    ich wollte ma fragen wie ihr bei den tyraniden die zoantrophen bemalen würdet das heißt mit welcher technick oder halt mit welchen farben z.B Ink farben da der zoantroph ja ziemlich detailiert angemlt werden kann am gehirn


    also ich freue mich auf vorschläge [11]