Diskussionsthread für den 40k-Fanworld-Orden

  • mahlzeit,
    okay es folgt ne blöde frage von mir:
    kannste mir raussuchen wo ihr euch dadrauf geeinigt habt?
    ein link wär richtig toll. ich will wissen, wo die regel steht, welche ich ignoriere.


    zum anderen wollt ich zwar noch was sagen, aber mir fallen keine vernünftigen worte ein, also lass ich es.
    for the empire

  • Sebi, ich will dich ja nicht angreifen, aber es gibt nunmal gewisse Reglungen. SM sind nun mal so und so, und in ihrem Orden sind sie halt so. Da gibt es Vorschriften, Traditionen und Richtlinien.
    Es ist deine Sache, dich nicht danach zu richten, aber es ist nicht Fluff-Kanon, wenn es nach mir geht - und ich bilde mir einfach mal ein, dass ich ein kleines bissel im ganzen drinstecke und es daher sagen kann.


    Keltisch ist eine großartige Sprache und die Kultur dieses teilweise mit uns verwandten Volkes ist genial. Daher wurde recht früh beschlossen, dieses zu nutzen. Dazu hat sich noch die Tradition entwickelt, lateinische Namensteile zu verwenden.
    Du kannst mir doch auch nicht erzählen, dass du dich mit den kommunistischen Idealen und der fiktiven Sprache und Kultur der Tau wirklich identifizieren kannst.


    Es ist nur ein Angebot für alle, hier mitzumachen, keine Pflicht. Gewisse Zugeständnisse sind gewiss ok, aber für einzelne alles abzuändern, um dann wiederum andere zu vergraulen - das ist auch nicht sinnvoll.

  • mahlzeit,
    g-o-t, ich habe in meinem letzten posting hier eine frage gestellt. die wurde mir nicht beantwortet. wo bitteschön steht das mit den keltischen namen. gib mir nen link und ich bin zufrieden. da, wo es nützlich wäre es hin zu schreiben (nämlich in black fists eintrag über den orden) steht es nämlich nicht. und ich will jetzt verdammt nochmal wissen wo genau es steht.


    ich bitte schon im vorraus um entschuldigung für den folgenden abschnitt. ich persönlich habe keinen bock auf so einen kleinlichen scheiss ala "all unsere namen müssen was römisches oder keltisches haben". das ist in meinen augen totaler bullshit. mir ist die kultur der kelten ebenso egal wie ihre sprache. für latein habe ich nach sechs jahren latein in der schule auch nicht mehr besonders viel über. um ehrlich zu sein finde ich einen teil deiner rede richtig lächerlich:


    Zitat

    God-o-thunder schrieb:
    Es ist nur ein Angebot für alle, hier mitzumachen, keine Pflicht. Gewisse Zugeständnisse sind gewiss ok, aber für einzelne alles abzuändern, um dann wiederum andere zu vergraulen - das ist auch nicht sinnvoll.


    mit dem ersten der beiden sätze kann ich mich noch anfreunden, den zweiten hingegen muss ich in dieser unsäglichen diskussion über NAMEN(!!) als absoluten schwachsinn darstellen. wo bitteschön wollen relativ frei gewählte namen (dass ein name für nen charakter nicht nur aus einem wort, sondern aus vor- und nachnamen besteht sollte wohl klar sein) leute aus dem orden vergraulen? eher ist das gegenteil der fall. dieser zwang führt dazu, dass einige sich von vornerein sagen werden "nö, auf keltische namen hab ich keinen bock, ich lass es sein.". ich glaube black fist hat sich das ganze so vorgestellt, dass dieser orden, die protectors of faith, die gesamte 40k fanworld repräsentieren soll und nicht nur nen haufen keltenfans, die meinen anderen vorschreiben zu wollen, wie sie ihre charaktere zu benennen haben. so denke ich, sollte es sein, aber wer bitteschön ausser nem folgsamen sklaven, äusserst unkreativer person oder keltenfan will sich diesem orden anschliessen, wenn er nichtmal den namen seines ordensequivalents frei wählen kann? werden wohl die wenigsten sein.


    so und bevor ichs vergesse, hiermit biete ich meinen ausstieg aus dem orden der protectors of faith an. vielleicht beendet das ja diesen unsäglichen streit. ich mag hin und wieder ein arschloch sein, unausstehlich bis zum geht nicht mehr, aber ich habe keinen bock hier anderen den spass an so einem projekt zu verderben und es unnötig zu torpedieren.
    for the empire

  • Um dem ganzen Mal die Würze zu nehmen:


    Hab mir jetzt die ersten 5 Seiten des Threads nochmal durchgelesen und das einzige was ich dazu fand, war der erste Post auf Seite 5, in welchem der Name des Ordens und die kulturelle Freiheit des Ordens festgelegt wurden.


    Die keltischen Einflüsse bezogen sich mMn auf die Symbolik des Ordens und die Bezeichnung wichtiger Stellen und Institutionen des Ordens.


    Da aber der Orden wie gesagt auf vielen verschiedenen Welten rekrutiert, sollte somit der kulturelle Zwang (welcher hier mittlerweile leichten Einzug zu halten scheint) umgangen werden, da es halt ein Orden für alle User des Forums sein sollte, auch für solche, welche sich mit einer bestimmten Kultur nicht identifizieren können [13]


  • Zum Schluss: steig nicht aus! Was währe eine Diskussion ohne jemanden, der dagegenhält und dabei seine Position richtig darzulegen weiß? Du machst damit nichts kaputt. Es ist ja alles noch in der Planung, eigentlich - nur das Schema steht halbwegs fest. Vllt. kommt ja am Ende sogar wirklich was großes, neues raus? Der Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.



    E: im Übrigen ist "wir rekrutieren von zig Planeten" kein richtiger Grund. Tun BT auch - sogar von mehr als wir, denke ich. ABer die sind dennoch alle gleich/sehr ähnlich.
    Wenn wir also Römisch/Keltisch sind, wird das höchstens in die Richtung Germanisch bzw. Griechisch abgleiten.

  • Nochmal zu dem Multi-Kulti-Namen-"Problem", bezogen auf Black Templar:


    Ich verweise mal auf Lexicanum -> Black Templars -> Personen (wenn ich das verlinke funktionierts irgendwie nicht^^)


    Alleine wenn ich mir schon Kategorie "F" (Frederick, Fernandez, Folker) anschaue, kann ich da 3 verschiedene kulturelle Einflüsse erkennen.
    Und es wäre mir auch neu, wenn SM plötzlich, bei ihrer Initiation neue Namen annehmen würden. Ragnar hieß schon immer Ragnar, Uriel Ventris hieß schon immer Uriel Ventris und Lysander hieß schon immer Lysander.


    Die Gleichheit der Namen in den meisten SM-Orden rührt wohl eher daher, dass sie meißt aus dem selben Kulturkreis rekrutieren. Bei BT is das aber z.B. nicht so (siehe obigen Link).


    Versteh auch nicht so ganz, wo genau hier nun eigentlich das Problem liegt. Is doch sowas von egal, wer sich wie nennt. Und ich hätte auch kein Problem damit Bruder Michael zusammen mit Bruder Osama kämpfen zu lassen [13]

  • ich möchte nochmal darauf verweisen, dass nur ein Teil des Namens wenn möglich einen leicht keltisch angehauchten Teil enthält, welchen der Bruder bei seiner Aufnahme in den Orden erhalten hat. Dies soll die Wiedergeburt als Engel des Todes symbolisieren und eine Verbindung zwischen den Brüdern schaffen. Der restliche Teil des Namens kann doch so frei wie man es nur will ausgewählt werden. Wenn jemand seinen Bruder Osama Hussein Fynn Al Aqua nennen möchte, kann er dies gerne tun, da mit Fynn eben ein keltischer Namen mit eingebaut ist. Für mich bedeutet dies beim besten Willen keinen Zwang.

  • Was ist denn dann Zwang für dich? Türlich ist es Zwang, denn Zwang ist die nachdrückliche Beeinflussung der Entscheidungs- und Handlungsfreiheit durch verschiedene Einflüsse (in diesem Fall, die irrtümliche Vorgabe eines keltischen Namensteils).


    Und sein wir mal ehrlich, Zwang will niemand, gelle?
    Ich z.B. könnte mich, unter solchen Vorraussetzungen, in diesen Orden gar nicht einbringen (selbst wenn ich es wollte^^), da ich absolut Null Ahnung von Kelten, oder gar deren Sprache habe. Und ich bin mir sicher, mindestens 50% des Forums geht es genauso [5]


    Also wenn ihr diesen Zwang (und ein solcher ist es, wenn ihr da so drauf besteht) durchziehen wollt, dann werdet ihr nie im Leben auch nur die Hälfte des Forums für diese Geschichte begeistern können. Und das ist ja schließlich das Ziel der ganzen Sache, oder? Die Forenuser in einem foreneigenen Orden zusammen zu bringen [13]


    Also, lasst doch Judas Sledge neben Akba al Hussam und Fynn kämpfen, wo liegt das Problem? [14]


    MfG,
    Archaon

  • Judas Sledge... Lion (l) Johnson... wo ist das Problem?


    Es gibt viele Orden wo sich anglistisch-moderne Namen mit Phantasienamen
    und lateinischen Möchtegernnamen kreuzen; das war schon immer so
    (einzige Ausnahme Ultramarines, die haben alle -us hinten). [11]

  • Zitat

    Tol schrieb am 31.12.2008 06:17
    Judas Sledge... Lion (l) Johnson... wo ist das Problem?


    Es gibt viele Orden wo sich anglistisch-moderne Namen mit Phantasienamen
    und lateinischen Möchtegernnamen kreuzen; das war schon immer so
    (einzige Ausnahme Ultramarines, die haben alle -us hinten). [11]


    Uriel Ventris [5] [11]

  • @ Sebi:
    mir ist es eigentlich wurscht, wie dein Name lautet, aber das Sledge erinnert mich leicht an deinen Avatar [5]


    Zum Thema Namen allgemein. Wie gesagt, mir ist es egal. Aber es wäre mMn schon angebracht, so tolerant zu sein und sich ein wenig in die Ordenskultur einzubringen. Wenn man allerdings nichts für diese übrig hat und dennoch mitwirken will an dem Orden, sehe ich keinen Grund sich nicht so zu benennen, wie man es will.



    mfg Der C'tan

  • mahlzeit,
    tol, ich persönlich frag mich zwar wie du auf lion el jonson kommst, aber wurst. den einzigen anderen, der bisher hier meine meinung vertreten hat ist Archaon40k. ich frage mich persönlich auch, warum du fragst wo das problem liegt, denn sowohl ich als auch archaon40k haben diesbezüglich nicht um den heissen brei herumgeredet.


    es geht uns hier schlicht und ergreifend darum, dass wir bei den namen keinen zwang haben wollen da was keltisches oder lateinisches einbauen zu müssen. ich meine ist euch schon aufgefallen, dass sich die ordensneuzugänge noch nicht wieder hier gemeldet haben? woran liegt das? dafür gibts eigentlich nur drei möglichkeiten:
    1) sie habens schlicht und ergreifend vergessen
    2) sie sind nicht wie manch andere jeden tag hier
    3) sie haben keine ahnung vom keltentum, dessen sprache bzw. keine lust drauf


    und das die namen ein band zwischen den brüdern knüpfen soll halte ich für ... äusserst gewagt. was ist wohl härter? ein band, welches nur wegen einem popeligen namen existiert oder ein band, welches in den feuern der schlacht geschmiedet wird? ich persönlich sage ganz klar letzteres, weil namen im endeffekt doch nur schall und rauch sind. in der schlacht will man sich auf die brüder/ kameraden/ wie mans auch immer bezeichnen will verlassen können. und solches vertrauen wird nicht durch olle namen, sondern nur durch taten erreicht.


    und tol, die anderen orden sind hier nicht von belang. sollen die doch machen was die für gut und richtig halten, wir tun das was wir für gut und richtig halten.
    abgesehen davon gibt es bei den ultras leute, die nicht auf -us enden, z.b. captain aggemann.
    for the empire

  • Jo, jo, ich kenn alle offizielle Namen der lebendigen und toten
    Ultras, aber -us tragen wirklich viele in dem Orden. [12]


    Und den dunkelenglichlöwigen Prima-er-tse-ha ab ich
    wegen nahmentlichen Stielelementen genannt.


    Bei nem eigenen Genpunsch würd ich mich bei den Namen
    auf ein Thema beschränken, finde aber auch, dass das
    bei so nem Projekt keine Rolle spielen sollte.


    Nur die Ränge usw. sollten einheitlich sein,
    sonst könnte Verwirrung entstehen. [11]

  • [Wie üblich spät… zu spät? Falls ja, möge man mir es verzeihen.
    Immerhin habe ich mich nicht ohne Grund Miss Redundant genannt. [5] ]


    Jeez, können wir den Codex Astartes bitte auf Ultramar lassen?
    Mit anderen Worten davon absehen, uns selbst eine Regelzwangsjacke anzulegen,
    in der jeder Funken Kreativität erstarrt, wie eine Fliege im Bernstein?


    Ja sicher, ich will auch keinen "Captain Hubba Bubba" sehen müssen.
    Ein "Keltische Wurzeln"-Leitfaden mag ja gut und sinnig sein, wenn er reine Spaßkreationen vermeiden
    und die Mitglieder vereinen will. Aber warum gleich so eifersüchtig darüber wachen, wie die Jungfer
    über ihre Unschuld? Keine Regel existiert ohne ihre Ausnahme.


    Gerade bei Sebis Charakterhintergrund fände ich es sogar unpassend, wenn er seine Figur plötzlich
    in einen Frack pressen würde, der ihm weder steht, noch gefällt.
    (Und wenn ich auf eines verzichten kann, ist dies eine Identitätskrise bei Sebi samt seinem Desperado. [13] )


    Einzig allein oben erwähntes Vorschriftenkorsett wäre für mich vielleicht ein Grund dem Projekt den Rücken
    zu kehren... (Gut, auch persönliche kreative Unpässlichkeiten, aber das gehört nicht in diese Diskussion.)
    Solange die Ausnahme nicht zur Gewohnheit wird, stört mich ein Pfirsich unter Aprikosen nicht.


    Zitat

    Sebiraider11 schrieb:
    hiermit biete ich meinen ausstieg aus dem orden der protectors of faith an. [...]
    ich habe keinen bock hier anderen den spass an so einem projekt zu verderben
    und es unnötig zu torpedieren.


    Es ist normalerweise nicht meine Art, aber ich werde freundlicherweise ignorieren,
    was ich hier gelesen habe und es auf eine Art vorgezogenes Raketen- und Sekttrauma schieben. [5]
    Mach dich nicht lächerlich, alter Haudegen. Aussteigen kannst du später immer noch,
    aber bitte such dir gefälligst einen Grund dafür, der nicht so krampfhaft an den Zotteln
    herbeigezogen ist. Du bist für deine nestflüchtige, kontroverse Ader sicherlich sattsam
    bekannt und wirst (jedenfalls von mir) dafür geschätzt.


    Hör auf so zu tun, als wäre das nun was Schlimmes.
    (Es sei denn, du willst mir heimlich ein schlechtes Gewissen einpflanzen, da ich genauso bin. [12] )

  • Moin


    Kaum ist man mal ein paar Tage weg und schaut nicht hier rein, schon tanzen die Spatzen auf dem Dach!? [14]


    Leute, hier gibt es keinen Zwang und keine Pflicht, außer der, das man nur hier teilnehmen sollte, wenn man eben Spaß daran hat und nicht den anderen in den Arsch treten möchte!


    Ihr könnt euch also gerne nennen, wie ihr wollt und wir haben auch schon einige unkeltische Namen dabei! Besprochen haben wir einen keltischen Einfluss im Orden, der sich in verschiedenster Art und Weise zeigen kann, aber nicht muss!
    Die allgemeine Meinung hier bildet den Orden und wenn eine gewisse Zustimmung erreicht ist, wird es amtlich im Index Astartes, hier in der Unterarea! Das trifft bisher auf den keltischen Grundeinfluss, dem Ordenslogo, den taktisch-militärischen Besonderheiten und dem Farbschema, sowie den Namen zu. Plus einige Dinge, die ich gerade nicht aus dem Kopf weiß! Daran wird nichts geändert, höchstens verfeinert bis zu einem gewissen Grad, um Freiheiten weiterhin zuzulassen! Ausnahmen wird es und kann es immer geben, aber nicht mehr im Logo, Schema und Namen des Ordens!


    Übrigens, ihr schreibt den Index und die Geschichte des Ordens, nicht ich alleine! Also ran ans Werk, es sind noch viele Lücken zu füllen und Festgelegtes vernünftig zu formulieren! [5]


    Wenn sich hier aber jemand Osama Stalin oder Adolf Hitler meint nennen zu müssen, fliegt er hochkant raus! Ohne wenn und aber! Die Politik lasst bei euch zuhause und nicht hier im Forum und schon garnicht in unserem Orden! [5]


    @Hammerfall und Nico:
    Gebt eurem Char einen Namen und sucht euch eine Position im Orden aus, der noch frei ist > siehe Index! [5]


    Ordensbanner- sowie Kompaniestandartenträger besitzen wir noch keine, Scriptoren gibt es schon eine Handvoll! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • mahlzeit,
    sooo .... ich hab das gefühl ich sollte was sagen, weiss aber nicht genau was. also grenzt dieser beitrag hier anfangs ganz böse an spam.


    ich hoffe einfach mal, dass die diskussion um die namen beendet ist (ich würde zwar auch weiterhin die seite vertreten, die sagt "keltische namen für die die es wollen, der rest sucht sich andere namen", aber die diskussion ist eigentlich gelaufen und war (aus meiner sicht) irgendwie total daneben).


    was bleibt sonst noch zu sagen? ach ja, das vorgezogene sylvestertrauma (ich habs jetzt etwas abgewandelt). ist ein schöner begriff. schade, dass ich keinen alk (also auch keinen sekt) trinke und böllern ... naja, tu ich auch nicht so. in gewisser weise passt der begriff zwar doch, wenn auch nicht in dem bereich. naja, ich bleibe dem orden wohl noch einige zeit erhalten.
    und ich danke dir auch fürs lob, Nytaine.


    @ black fist: bisher haben wir zumindest nur einen eingetragenen scriptor und das ist g-o-t. ich will jetzt nicht so klingen als ob ich zuwendung bräuchte, aber mein alter ego fehlt auch noch in der 5. kompanie (kompletter name steht weiter oben im thread, aber ich setz ihn hier nochmal hin, damit du nicht erst suchen musst):


    Judas "Crucifier" Sledge von Epiphany Hill, Sergeant der Protectors of Faith, der 5. Kompanie anghörig und Anführer des Devastortrupps Disruptor.


    for the empire

  • Werde ich morgen mal reinsetzen, will dann eh den Bemalleitfaden hier veröffentlichen und mal einiges im Index auf Vordermann bringen (wenn mich die Muse küsst und ich genug Zeit habe^^)!


    Den haben wir übrigens auch schon in der 8. Kompanie: Scriptor Primum Solaris (Kemoauc)! [1]



    Der Imperator beschützt.

  • Uff, was hab ich da bloß angerichtet?


    Hoffe, für euch ist jetzt alles ok - ich meine keinesfalls, dass jeder unbedingt keltische Namen oder ne römische Komponente haben muss.
    Mir gefällt auch der gute Judas - bei seinem Hintergrund. Für mich sollte es halt eine Art Grundtenor geben.
    Wer jetzt darin einen schlimmen Zwang sieht, dann frag ich mich, warum er überhaupt dabei ist? Es ist ja dann auch ein "Zwang", dass der Orden PoF heißt und das Schema feststeht.
    Usw.
    Wenn mal ein Marine von 20 anders heißt (aber vernünftig, nicht dösig oder völlig unwürdig) ist das mir recht. Wenn er dann in ner Geschichte z.B. seinen Nebenmann mit Bruder Fynn anredet, darf er auch gerne Judas Sledge heißen.


    Hatte das zuvor aber selbst anders aufgefasst - vllt. überdenk ich dann meinen eigenen Namen noch mal.


    Ergo: jeder kann hier gerne mitmachen, machts aber wenn dann halbwegs ernst, bitte, und haltet euch im Groben an den Hintergrund oder denkt euch nen vernünftigen Grund aus (eben die Adpotion durch die PoF bei Sledge).


    E: aber noch eins, was ich nicht auf mir sitzen lassen will: hier gibts außer den teilweise keltisch angehauchten Namen und dem Symbol, welches sich teilweise aus dem 40kFW-Logo ableitet,nichts keltisches. Wir zwingen keinen dazu, Kilte an Minis zu modellieren, im Gegenteil, es ist höchstens eine von unzähligen Möglichkeiten. Ich mache das auch nicht, meiner wird recht modern gehalten.