Diskussionsthread für den 40k-Fanworld-Orden

  • Zur Raven Guard gibt es sicher unterschiedliche Theorien, ihr Ordenssymbol ist
    der Rabe (spielt in vielen internationalen Mythologien eine Rolle), der Boss der
    nordischen etwa hat zwei davon als "Haustiere" in Asgard (-"Guard"). ; ]


    Diese Theorie unterstreicht noch die Tatsache bei ihrem Auftritt als Jäger;
    Uller war einer der alten nordischen Götter der Jagd (~auch Magie).


    Das die Raven Guard alle Albinos sind, unterstreicht noch einmal ihre Andersartigkeit
    und eventuelle Verbindung zu einem mythologischem Ursprung eines nichtmenschlichen
    Volkes der (möglicherweise) nordischen Mythologie.


    Ganz im Gegensatz dazu die Salamanders; sie haben eine Hautfarbe die nichts mit der
    afrikanischen Mytholgie zu tun hat, sondern Ergebniss einer Mutation der Gesaat ist,
    die durch die Bedingungen ihres Heimatplaneten zustande kam und wohl keiner der
    größeren mythologischen Richtungen ohne weiteres zuzuordnen ist (Zwerge?).


    Die afrikanische Mythologie wäre somit "frei". ; ]


    Und der sehr geringe Federschmuck auf manchen der DA-Rüstungen macht sie noch
    lange nicht zu Indianern, auch dieses Gebiet kann man sicher noch ausbauen (ich
    selbst z.B. habe 2K Punkte Nachfolger meines eigenen RG-Ordens in beige/cyan-
    Schema mit indianischen Namen und entsprechenden accesories).


    Japan gibt es schon ne Menge, China ist allerdings noch unterbesetzt.


    Spartaner gibt es Dutzende Orden inzwischen (einer aus meiner Spielgruppe hat auch welche).
    => Games Day anno x, Film... hat sehr viele zu der Idee animiert. ; ]


    Azteken kenne ich nur zwei Orden... die Idee mit etwas germanischem finde ich auch nicht schlecht.


    Gerade beginne ich ein sehr aufwändiges Auftragsprojekt, habe hier 15 Mechanische Pferde des Imperiums stehen
    und soll daraus nen "Khan"-Orden im imperialen/teutonsichem Stil machen - diese Idee ist auch extrem ausbaufähig.


    Auch interssant wäre zu wissen, welche Haartracht die meisten user hier tragen, könnte auch als kleines
    gimmick eingearbeitet werden; dann die Frage des näheren SF-Stils falls man es nicht nur an Mythologie
    ketten will (grim future, cyberpunk, gothic, barbaric, noble, etc.).


    Bin mal gespannt wie sich das Ganze entwickelt. : ]

  • God-O-Thunder


    Meinst du den Schädel auf der Brust, und den an der Waffe? Die beiden kann man leider nicht selber farblich gestalten die hängen mit dem rest zusammen.


    Ich fände eigentlich Schotten ganz gut, auch wenn Röcke verdammt schwer zu machen sind, bzw anzumalen. Und irgendwo hab ich das auch schonmal gesehen, wär also nichts neues.


    Wie wärs mit Ägypter, is zwar nicht europäisch, aber gesehen hab ich sowas noch nicht, wär also auch was neues, allerdings müsste man dann das Farbschema total anders machen, nicht schwarz/grün, eher so wie das der Leibgardemarines.


    Gruss, Ignatius

  • Dis sind cool, keine Frage, Obsidian und Felle sehen auch toll aus - aber sie zogen weder gepanzert in die Schlacht noch ist allzu viel von ihrer Sprache und Kultur überliefert. Wobei nat. ihre Techniken (die der Einwohner Südamerikas), im Dschungel rumzuschleichen und die Spanier mit Giftpfeilen aus Blasrohren abzuschießen, sehr an Catachaner/Echsenmenschen (WHFB) erinnern - was auf jeden Fall zum starken Verstohlenheitsthema passen würde (und zu den Höllenfeuergeschossen, welche ja giftig sind).
    Was mich aber wirklich abschreckt sind die Namen. Xetzalcoatl, Moctezuma und Tenochtitlan sind für viele eine Hürde - wobei das auch schaffbar wär.
    Entwickel mal was zu dem Thema, wenn du magst [13] ließe sich vieles draus machen. Wir sollten so viele Vorschläge/Möglichkeiten wie wir können nutzen - dann die besten Aspekte nehmen und wir hätten nicht nur einen sehr schönen Orden mit vielen Bezügen, sondern auch was eigenes und etwas, womit sich jeder identifizieren kann (weil ja alle dazu beitragen, im Idealfall).

  • Moin


    Dann will ich mich auch mal wieder dazu äussern! [1]


    Namensgebung
    Also bisher war noch wirklich der Bringer dabei, finde ich irgendwie! Gerade auch die lateinischen Namen haben zwar wirklich gute Hintergründe, klingen aber wirklich doof! Ich meine, das muss auf der Zunge zergehen, prägnant sein und etwas ausdrücken, das wir auch verstehen (jedenfalls halbwegs)! Es muss sich also schon etwas vor unserem inneren Auge abspielen, wenn wir nur den Namen aussprechen!
    Vielleicht setze ich hier zu hoch an, aber ich habe dahingehend einen Anspruch, den ich gerne erfüllt sehen möchte!


    Hier noch ein paar Einwürfe meinerseits, leider sind mir gestern nicht mehr viele eingefallen und sie sind auch nicht allzu besonders, aber vielleicht bringt ein Wortteil wiederrum jemand anderen auf eine Idee!?


    1. Shadow Pilgrims (stammt aus der Feder meiner Freundin - gerade Pilgrim finde ich gut)
    2. Bushwackers (OK, stammt aus Australien^^)
    3. Sacred Shadows
    4. Sacrifices of Shades (S.o.S. - ein bisschen selbstironisch muss man schon sein^^)
    5. Shades of Destiny
    6. Shadow Guard
    7. Shelters of Shade


    Das waren sie erstmal! Die Keltischen Ausdrücke sind alle unaussprechbar, deshalb habe ich sie gleich weggelassen! Für die Zulu-Sprache habe ich nix gefunden (habe aber auch einen ähnlichen SM-Orden auf dem GD gesehen, gibt es also ebenfalls)! [5]


    Kultureller Hintergrund
    Also erstmal muss ich sagen, das die kulturellen Bestimmungen, die Bruder GoT auf der letzten Seite genannt hat zu den bestehenden Orden nicht ganz richtig sind bzw. fehlerhaft! Ultramarines sind klassisch antik, also Römer und Hellenen, aber auch Karthager, Gallier (z.B. einige Schwerter), usw.!
    Space Wolves sind nordischen Ursprungs und vereinen keltische und skandinavische sowie auch germanische Ursprünge miteinander! Blood Angels haben keinen kulturellen Hintergrund, der so deutlich sichtbar wäre - wenn man davon absieht, das Vampire bzw. Bluttrinken nicht gerade kulturreller Art sind! Dante z.B. ist wieder sehr klassisch und besitzt eine zeremonielle Rüstung, die ebenfalls antiken Ursprungs ist!
    Dark Angels besitzen in erster Linie das Aussehen eines Mönchsordens mit ein paar Federn abundan! Das sowas gleich indianisch ist, kann ich nun wirklich nicht behaupten! Der Helm des Kompaniemeisters ist eher gallisch zeremoniell bzw. entstammt den Asterix-Zeichnungen von Vercingetorix, die historisch gesehen völlig falsch sind! [5]
    Das Salamanders mit einer afrikanischen Kultur rein garnix zu tun haben, hat Bruder Tol ja schon genannt! Genau diese klassischen Schubladen wollte ich aber vermeiden, das "sie sehen aus wie...", tun sie nämlich nicht und ist auch nicht wichtig!


    Genug davon, sie haben alle irgendwo einen Bezug, der aber nie klar umrissen ist und das ist auch gut so! Weil sie sich nicht festlegen und damit einen eigenen kulturellen Ursprung erschaffen! Wie sollte z.B. eures Erachtens ein germanisch-kultureller Orden aussehen? Gerade ohne die SW-üblichen Teile?
    Was macht Germanen aus, im historischen Sinne und nicht diese Fell-Barbaren-Geschichten, die alle Humbuck sind? Burgunder beispielsweise unterscheiden sich nur geringfügig von der fränkischen oder alemannischen Kultur und bilden erst zu Beginn des Mittelalters einen eigenen kulturellen Status, der aber auch klassisch fränkisch genannt werden könnte!?


    Ich möchte auch davon weg, das wir unseren kulturellen Hintergrund darin wiedersehen möchten! Warum? Bruder Tyrael hat mit ziemlicher Sicherheit einen anderen kulturellen Hintergrund als meine Wenigkeit oder Bruder Ignatius und trotzdem haben wir alle den deutschen Pass! Vor allem, wie setzen wir das um an einer Miniatur, darauf kommt es ja an!
    Der Look einer Kultur, wenn wir ihn denn haben wollen, wird ja letztendlich nur in dem Namen (vielleicht) und in dem Aussehen sichtbar! Er kann gemischt sein und verschiedene Dinge beinhalten (Kelten und Maya und Chinesen z.B. - das geht^^)!


    Deswegen finde ich Bruder Ignatius Vorschlag bisher auch am besten, was einen kulturellen Hintergrund betrifft: Schotten, Pikten, Skoten, wie immer ihr sie nennen wollt! Die haben ein klassisches Merkmal, an das wie alle gleich denken: Kilts und Karos! Sowas kann man sichtbar an einem Space Marine machen, indem wir vielleicht den HQ-Minis einen klassischen Kiltüberwurf mit GS gestalten und die Oberschenkelpanzerung der Rüstung in einem Karomuster bemalen oder blaue Waid-Tattoos in das Logo einarbeiten bzw. auf den Körperteilen sichtbar machen (was ebenfalls wiederrum keltisch ansich ist)!?
    Die Fanworldfarben wären das nicht, aber das war auch nur eine Idee, auf die wir uns nicht festlegen müssen! Das Logo der Fanworld könnte man aber ebenfalls in ein Schotten/Kelten-Thema einarbeiten, kein Problem! [5]


    Sorry, wenn es wieder etwas lang wurde und ihr vielleicht sehr viel lesen müsst, aber ich hielt es für wichtig mal weitere Ansätze und Überlegungen einfließen zu lassen! Macht etwas daraus, es wird nicht mein Orden, es wird euer Orden! [5]



    Der Imperator beschützt.


    P.S. @Bruder Aurel: Meinst du nicht die Iron Snakes von Dan Abnett?


    @Bruder GoT: Übrigens die Maya, sowie auch die Hochkultur der Inka Südamerikas trugen Schilde, Plattenrüstungen einfacher Art und haben mit Blasrohren und im Dschungel rumschleichen rein garnix zu tun! Das ist mir echt zu klischeehaft!


  • *Zeichen des Aquilas mach*

  • Ich finde wir drehen uns ein bisschen im Kreis zur Zeit. Vom Namen zum Hintergrund und zurück zum Namen. Das Problem ist das mir zur Zeit auch nix passendes Einfällt.

  • Ich hab gerade eine verrückte Idee. Da ja wie Black-Devil sagt nix wirklich voran geht, und scheinbar schon alle Themen bzgl Völker irgendwo auftauchen, warum machen wir nicht einen Mix Orden der mehrere Kulturen vereint, sprich Römer, Griechen, Agypter, Mayas, Schotten... usw alles was uns sonst noch so einfällt. Das würde dann heißen, dass jede Kompanie ihr ganz persönliches Farbschema hat, aber doch alle unter dem selben Ordensbanner kämpfen.


    Das ganze hätte noch den Vorteil, dass für jeden was da bei is. Und bei so einem Orden würden sich dann zb Namen wie "Sons of Culture" eignen.


    Gruss, Ignatius

  • Also die Grundidee finde ich gut.


    Man sollte vllt. eine Art "Oberkultur" oder ein Kredo finden, in dessen Sinne der Orden operiert. Da z.B. die Idee des Schleichens, vllt. aber auch noch mehr/was anderes.
    Dann müssen wir nur grob die Einzelkultur festlegen, der die 10 Kompanien folgen.


    Den Namen würde ich jedoch anders gestalten...das hört sich an wie ne Popband! (Culture Club) Da könnten wir konventionell bleiben. Die verschiedenen Kulturen könnte man durch Kreuzzüge erklären - jede Kompanie (+Veteranen der 1. (und 2.) Kompanie, +Scouts (10.Kompanie) ist auf mehr oder weniger ständigem Kreuzzug, über die gesamte Galaxis verteilt. Nur ein mal in XY Jahren treffen sie sich auf der Ordenswelt, wo dann die Angelegenheiten des Ordens beraten werden, neue SM eingeführt werden, offiziell SM befördert werden und generell Rituale veranstaltet werden (hier würden sich Kelten (Stonehenge, Thing etc), Maya (Opfer), aber auch alle anderen Kulturen anbieten.

  • Hab mir nochmal bischen Zeit genommen:


    Hier ein Beispiel wie die Spartaner der 3. Kompanie aussehen können:



    Und hier die Azteken der 6. Kompanie



    Ich muss sagen ein Orden mit 10 total unterschiedlichen Farbschemen würde mir schon gefallen, wenn die zusammen kämpfen muss der Feind doch Angst bekommen [11]
    Mir is natürlich auch klar dass das nicht jedermans Geschmack ist. Jetz seit ihr gefordert... wir brauchen Meinungen [13]


    Gruss, Ignatius

  • Der Spartaner ist cool [13]
    Aber ich würde nicht zu viele Kulturen nehmen. Wenn wir uns meinetwegen auf Europa oder Mittelmeer beschränken würden, würde das glaube ich auch schon reichen für zehn Kompanien. Außerdem wäre es schon komisch wenn am Ende Ägypter in Schottenröcken rumlaufen würden.
    Aber wenn wir jetzt zum Beispiel Griechen, Römer und Ägypter nehmen würden, wäre das schon ausreichend. Immerhin, wenn wir dann eine dritte Kompanie zusammen mit einem Expugnatortrupp spielen würden, sähe das Grün und Rot inmitten der Goldenen doch irgendwie fehl am Platze aus.

  • Also das Farbschema würde ich nicht so stark variieren. Eher Schulterränder und Schultern ändern, sonst sollten die alle gleich sein. Nur Verzierungen der jeweiligen Völker kommen nat. noch dazu - ergo die Keltenkompanie und die Ägypterkompanie haben vllt. rot und kupfer im Gegensatz zu blau und gold, ne andere Nummer und der eine nen Kilt, der andere halt was ägyptisches...

  • Moin


    Also jetzt nimmt das Projekt langsam eine Richtung ein, in der ich mich früher oder später verabschieden werde! Sorry Bruder Ignatius, nichts gegen deine Vorschläge, aber deine Idee findet bei mir überhaupt keinen Anklang! Wir sind hier noch völlig in der Entstehungsphase und da läuft man nun manchmal im Kreis, um dann irgendwann doch zu einem Ergebnis zu kommen! Wir sind immerhin nicht wenige SM-Spieler hier und viel Köche verderben eben oft den Brei! [5]


    Deshalb werde ich auch erstmal weiter abwarten, was für Ideen euch weiterhin kommen! Anscheinend ist mein letzter Post komplett missverstanden worden, denn GoT's Antwort fand ich doch sehr überraschend, gelinde gesagt! Ich habe keine Lösung zu dem Problem des Gestaltens von Germanen in seinem Antwortpost lesen können und darum ging es! Holzschilde und diese Helme kann man nicht umsetzen bzw. passen nicht zu Space Marines in einer Science Fiction Welt, in der man mit Laserkanonen und Plasma umsich schießt! Ich möchte also Vorschläge, wie du das umsetzen würdest bzw. was!


    Zitat

    ...während Wikinger stereotypisch eher mit Äxten und nacktem Oberkörper aufkreuzen (stark vereinfacht und Klischeehaft, aber so tauchen sie bei den SW halt auf).


    Genau andersherum! Wikinger oder Normannen waren teilweise sehr schwer gepanzert, ich kann dir dazu gerne ein paar Bilder von Ausrüstungen zeigen oder gehe direkt auf die Seite von Haithabu oder dem Wikingermuseum in Oslo! Weil/Wenn sie bei den SW so auftauchen, zeigt das es Germanen sind und keine Wikinger! [5]


    Zitat

    naja, wir sind alle Deutsch. Ob Friesen, Bayern oder Sachsen, letzten Endes sind wir uns alle sehr ähnlich. Frag mal einen Engländer auch, wenn uns das selber nicht so vorkommen mag, doch eine Kultureinheit/eine Nation bilden wir ganz offensichtlich


    Gerade diesen Nationsquatsch wollte ich mit meiner Aussage raus halten und ich möchte darum bitten, es auch aus diesem Thema rauszuhalten! Die ganze kulturelle Zugehörigkeit oder den Hintergrund dazu, soll nicht dazu dienen uns irgendwie mehr mit dem Orden zu verbinden, sondern einen Orden zu gestalten! Wenn sich das überschneidet: schön und gut - aber wenn uns das gemeinsame Schaffen daran nicht mit ihm verbindet, dann wird es kein Hintergrund wirklich tun können!


    Also nochmal: Denkt euch etwas dazu aus, wie ihr kulturelle Eigenschaften/Äusserlichkeiten in einem fiktiven Orden sichtbar verwirklichen wollt! Wenn ihr es denn wollt, denn man kann auch anders einen Orden gestalten, wie es ja auch schon hier teilweise genannt wurde! Diesen Kulturmischmasch in jeder Kompanie halte ich aber für nicht gut, weil es nichts Halbes und nichts Ganzes ist, ausserdem wird dieses Mehrfarbenschema nicht zu einem einheitlichen Orden führen und dann kann auch wieder jeder sein eigenes Ding durchziehen und wir beenden das Ganze hier einfach!
    Also ein Farbschema, ein Orden, ein Logo, ein Hintergrund - das ist mehr als genug für unseren Fanworld-Orden! [5]



    Theorie zu einer kulturellen Gestaltung
    Um nochmal meine Theorie des Völkermischs in der Gestaltung zu erläutern, also Kelten, Maya und Chinesen, und euch auch zu zeigen bzw. zu erklären, wie und was ich damit meinte, anhand eines SM:


    keltischer Einfluss = Waffen, also mittellange Schwerter, z.B. das SW-Schwert oder das Schwert des Sturmtrupp-Gussrahmens und langstielige Äxte (etwas weniger pompös als die Vorhandenen in den Gussrahmen) - Verzierungen aus der Flora und Fauna in einer verschachtelten Form, eben die Keltenknotenornamente - rote Haare für alle SM ohne Helm


    Maya-Einfluss = das Flora/Fauna-Prinzip wird durch Federschmuck ergänzt, die z.B. Lendenschürze bilden oder als Helmschmuck dienen - als Wappentier wird z.B. der Adler genommen, der das heilige Tier der Maya war oder eben ein Jaguar, dessen Fell ergänzend ebenfalls als Lendenschurz oder Mantel dienen kann


    chinesischer Einfluss = Alle taktischen Symbole und das Logo selbst werden in einem indochinesischen Stil gehalten, ähnlich den chinesischen Schriftzeichen


    Das Ganze dann mit einem Farbschema verbinden, die auch zu den kulturellen Ornamenten und Ausrüstungen passen! Das ist jetzt nur ein Beispiel der Machbarkeit und keines für unsere Geschichte hier, ich habe nicht vor, das an einem Fanworld-Orden genauso umzusetzen - nur damit das klar ist! [5]


    Aber es geht vieles, man muss nur mit ein wenig mehr Fantasie bei der Sache sein und den Dingen Spielraum lassen! Geht nicht, gibt es nicht! [5]



    Ich werde jetzt noch eine Weile die Dinge sammeln, die ihr vorschlagt und dann wird das in eine Abstimmung gehen! Also bündelt eure Vorschläge möglichst präzise und erklärt auch, wie ihr das umsetzen würdet bzw. wie genau!



    Der Imperator beschützt.

  • Aaaaha...ok [13] wieder was gelernt und ne klarere Richtung.


    Jetzt hab ich schon ein klareres Bild der "Anforderungen" vor Augen.


    Um die kulturelle Gestaltung festzulegen, sollte vllt. eine Umfrage gestartet werden, weil sonst kann/wird das nicht zu einem Ergebnis führen.
    Aus diesem Grunde sollten wir ein paar Vorschläge sammeln.


    Afrika
    Ägypter
    Chinesen
    Germanen
    Griechen/Römer
    Hunnen (Reitervölker)
    Kelten
    Konquistadoren
    Maya
    Orient (z.B. Assassinen und Sarazenen)
    Renaissance (vgl. Imperium bei Warhammer)
    Wikinger
    Was Neuartiges (Vorschlag)


    So würde ich die Liste aufbauen. Findet diese Vorgehensweise Zustimmung? Sobald halbwegs die Richtung feststeht, kann man auch an die Eigenarten der Völker gehen (also Schottenröcke etc).

  • Ich bin kein SM Spieler und hab den Thread auch nicht verfolgt. Deswegen weiß ich nicht ob das schon genannt wurde, aber...


    Wie wäre es mit einem Bibliotheks-Thema? Das hier ist immerhin ein Forum und da wäre etwas mit Aufzeichnungen, Büchern und Schriftrollen doch naheliegend. Grey Chronists (nur als Beispiel) oder so.


    Just my two cents.

  • Mmmh, könnte man im Kontext eines recht wichtigen Skriptoriums einbauen, sowas wie "der ORden besitzt Aufzeichnungen auf den ANfängen des Imperiums" etc.pp.

  • Unser Orden ist einfach im gesammten Imperium unterwegs, deshalb rekrutiert er auf allen Welten die er bereist. Sprich alle Marines von unterschiedlichen Planeten.


    Ich für meinen Teil fände einen sehr Panzerlastigen Orden sehr anreizend, welcher hinter der Frontlinie operiert und Planeten, welche wieder eingegliedert worden sind befriedet, Rekruten aufnimmt und dann dem Administorum den Planeten wieder zur Verwaltung unterstellt.


    Sprich unser Orden ist nicht nur der Hammer, welcher sich in die größten Gefechte stürzt, sondern spielt Cleaner und befriedet die besiegten Gebiete. Dies wäre dann ein Orden der auch den Grundsätzen des Forums entsprechen würde, nämlich dem Aspekt des Helfens.


    Die PROTECTORS OF FAITH