Diskussionsthread für den 40k-Fanworld-Orden

  • @GoT: Guter Vorschlag, aber ich wollte erst abwarten, was noch so kommt und ob wir das noch weiter eingrenzen können, denn einige Sachen finde ich ziemlich unbrauchbar und andere tauchen z.B. immer wieder auf (Wiederholung von Bekannten)!



    Aber eins muss ich mal sagen, soweit es mich betrifft, hat Bruder Aurel gerade den Vogel abgeschossen und genau so dachte ich mir das! Klasse Name mit klasse Hintergrund, beides baut ineinander auf und ist stimmig und passt auch noch zum Forum! [13]


    Gerade weil er den Mix der kulturellen Einflüsse auf sehr charmante Art umgeht bzw. einbindet! So kann jeder sein Ding mit einbringen, aber alle unter einem Thema und möglichst auch mit einem Farbschema (würde ich jedenfalls bevorzugen - Kompanien wie gehabt a la Astartes)! Es könnte ja z.B. sein, das eine Kompanie fast ausschließlich von einem Planeten "XY" stammt und daher der kulturelle Einfluss von dort sehr stark ist, beispielsweise im Banner des Captains, bei den Ausschmückungen der Rüstung, in den Gravuren, etc.!?


    Ich würde aber noch die taktische Rolle des Ordens gerne erweitern, nicht nur der Aspekt des Helfens sollte hinein gebracht werden, sondern auch der Aspekt "das wir in neue Gebiete vordringen bzw. selbst erfinden/gestalten/etc."! Dies könnte man aber ganz leicht klar durch zwei spezialisierte Kompanien ausdrücken
    Beispiel:


    1. Kompanie: beide Aspekte sind vertreten -
    "Tankstorm" mit LR's aller Schattierungen und enthaltenen Termis
    "Death from Above" mit Sternguard und Venguard als elitärer Teil eines neuen Vorstosses in unbekanntes Terrain! Plus Ehrwürdige Cybots usw.


    2. - 4. Kompanie: gepanzerte Gefechtskompanie - 6x Taks und 2x Devas in Rhinos + 2x Sturmtrupps in LRR


    5. - 7. Kompanie: kapselbasierende Kompanien bzw. Vorstoss - 5. K. ohne Devastoren, dafür 4x Sturmtruppen mit Jumppack und 6x Taks in Kapseln - könnte auch eine Kompanie nur aus Bikern und Sturmtruppen bestehen?


    8. Kompanie (Reserve): 4x Taks und 6x Devastoren als Trupps, alle mit Fahrzeugen möglich
    9. Kompanie (Reserve): 6x Taks und 4x Sturmtrupps, ebenfalls mit Fahrzeugen möglich


    10. Kompanie: Scout-/Initiatenkompanie von erfahrenen Veteranen geführt


    Ist nur mal ein Umriss, aber es zwingt uns ja keiner, uns am Codex Astartes genauestens zu orientieren! So hätten wir aber eine Besonderheit, die auch in der Ordensstruktur sichtbar würde und gleichzeitig den Hintergrund unterstützt!?


    Die Sache des besonderen Scriptoriums könnte man ebenfalls damit einbinden, mit einem flottenbasierenden Orden beispielsweise, der ein riesiges Großkampfschiff besitzt als fliegende Ordensfestung. In der sollte sich dann auch das Liberarium befinden!? Ist ähnlich wie die Imperial Fists oder Blood Ravens, aber macht ja nix! [5]


    Die PROTECTORS OF FAITH, könnten auch den Beinamen Shadow Guard bekommen oder eben eine ihrer Kompanien. Den Namen von mir fand ich nämlich irgendwie ganz gut, aber wäre nicht schlimm, wenn nicht!


    Das Farbschemata von Bruder Ignatius und GoT am Anfang fände ich wiederum sehr passend für diesen Orden! Was meint ihr, würde euch dieser Kompromiss begeistern oder findet ihr noch etwas anderes müsste her?



    Der Imperator beschützt.

  • Ich finde es gut.


    Tut mir Leid das ich das gestern so krass ausgdrückt habe. Habe mir danach einiges durch den Kopf gehen lassen und vieles auch wieder verworfen. Ich habe auch mal geschautt
    was aus anderen Bereichen zu holen ist sprich der Rollenspielbereich. Hatte da sogar ein ganz Konkrete Vorstellung. Aber nach dem ich mich da einbisschen eingelesen hatte, musste ich feststellen das es doch nichts war.


    @ BF


    ich wollte nicht mit meiner aussage das dass Thema so abschweift.

  • @Black Devil: Kein Problem, mach dir keinen Kopf! Jeder darf hier seine Meinung sagen und das frei heraus! Du hast ja niemanden damit beleidigt, ganz im Gegenteil, du hast das Problem beim Namen genannt! [5]


    Ich möchte auch nochmal betonen, das ich hier zwar Mod bin, aber deswegen noch längst nicht das absolute Votum habe! Das soll unser Orden werden und alle meine Vorschläge dienen nur dem Gestaltungsprozess, den ich damit voran treiben möchte! Falls etwas davon gut ist oder auch schlecht, bin ich immer für konstruktive Kritik offen! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Zitat

    Black Fist schrieb am 07.10.2008 18:25
    Ich möchte auch nochmal betonen, das ich hier zwar Mod bin, aber deswegen noch längst nicht das absolute Votum habe! Das soll unser Orden werden und alle meine Vorschläge dienen nur dem Gestaltungsprozess, den ich damit voran treiben möchte! Falls etwas davon gut ist oder auch schlecht, bin ich immer für konstruktive Kritik offen! [5]


    Selbes gilt auch für mich, falls sich das oben bestimmerisch angehört hat.

  • Was mich angeht: ich habe mich spontan in die Idee verliebt.


    Sie vereinigt vieles, was an verschiedenen Ecken angesprochen wurde und ermöglicht jede gestalterische Idee, ohne zu bunt rüberzukommen. Es ist futuristisch, und kann gleichzeitig auf alte Kulturen der Erde zurückgreifen. Es ist das Forum, ohne lächerlich zu wirken, und es sind Space Marines, ohne den normalen zu gleichen.


    Ich würde ihn jedoch nicht auf hinter der Frontlinie festnageln - eher die letzten Phasen einer Invasion unterstützen, wenn der Gegner festgenagelt ist und sie den Todesstoß versetzen. Danach kommt der Aufbau, Kampf gegen Guerillias, Reinigung und schließlich Rekrutierung. Alternativ können auch Ketzeraufstände auf noch imperialen Welten das besondere Augenmerk finden, sowie Verseuchungen von Space Hulks/Reliquienwelten - dort kommt das Faith-Atribut zu tragen, bzw. das Wissens-Atribut.


    Die Kompanien heißen dann halt wie bei den UMs anders - z.B. könnte die 3.Kompanie die Shadow Guard, aufgrund eines bestimmten Vorkommnisses in der Vergangenheit, sein.


    Zu den Kompanien: da sollten wir noch was Feinschliff vornehmen. Ein paar sehr "motorisierte" (viele Rhinos, Land Raider, Predators und Razorbacks uvm) Kompanien find ich durchaus toll, auch stimmig (Vgl. Braggs Mission nach Eroberung dieses Planeten, BF weiß hoffentlich, was ich meine...der Konvoi halt. Sowas übernehmen dann diese Kompanien). Auch Sturmkompanien mit Landungskapseln etc finde ich gut (präzise Tötung von Anführern und den Todesstoß bei Belagerungen etc).
    Aber auch eine Art Stadtkampfspezis fände ich gut - viele Cybots, takt. Trupps mit Flammenwerfern, Vindicatoren, einer eigenen Protektorgarde (hier kann man die Schleicherfähigkeit unterbringen, die bereits angedacht war und auch schön ist) und sowas. Die sind halt für den Untergrund der Makropolen und an Bord von Raumstationen (/Space Hulks), das Handgemenge und die heftigen Feuergefechte auf engstem Raum.

  • Die 1. Kompanie sollte Ghost Division heißen [1]


    Spaß beiseite, ich hatte nicht gedacht, dass meine Idee solch einen Anklang findet, denn sie war ganz spontan beim schreiben des Posts entstanden^^
    @BF und GoT Eure Ausführungen sagen mir wiederrum ebenfalls ziemlich zu, wenn wir dann wenigstens mal ein Grundkonzept haben können wir anfangen darauf aufzubauen.


    mfg Benjamin

  • Moin


    Dann bin ich einfach mal so frei und nenne das Ganze jetzt mal beim Namen! [1]


    Also die PROTECTORS OF FAITH!


    @GoT: Genauso habe ich mir das gedacht!
    "Tankstorm und Death from above" sind zwei taktische Möglichkeiten, die in dem Orden bevorzugt werden! Sie werden durch die Kompanien, aber auch schon alleine in der Veteranenkompanie sichtbar!


    Aufgrund einer urtümlichen Geschichte (irgendwas in dem folgenden Zusammenhang) nennt man die 10. Kompanie SHADOW GUARD! Sie besitzen zwar zum großen Teil die Aufgabe die Initiaten auszubilden, aber die Kompanie ist größer als normale 10. Kompanien nach Codex Astartes und wird nach einem ähnlichen Prinzip, wie bei den Black Templars geprägt: Veteran >< Initiat!
    Dadurch erhält die 10. Kompanie die volle Kampfkraft einer vollwertigen SM-Kompanie, nur das es eben auch ein direktes Training für die Initiaten ist! Sie lernen von den Besten ihres Ordens und stählen ihre Entschlossenheit im Kampf!


    Diese 10. Kompanie wird in den Kriegsgebieten immer dann eingesetz, wenn es darum gilt Territorium zu halten und gleichzeitig weiter vorzurücken und das von anderen Kompanien unterstützt. Ihre Spezialität ist also der Graben- und Stadtkampf, den sie durch schleichende Überraschungs- und Flankenmanöver in die Offensive drängen!


    Das wäre so meine Erklärung dazu, denn dort kann man Scouts und Infiltratoren unterbringen und so vielleicht auch Shrike als Captain bevorzugen und weitere Truppen (die Veteranen der 10.) für Flankenmanöver benutzen! Als Cybots werden Ironclads in der 10. Kompanie bevorzugt werden, denn sie unterstützen den Kampf in Städten ungemein!
    Die Sternguard und Venguard gehören der 1. Kompanie an, aber interagieren eben mit allen anderen Kompanien! [5]



    Jetzt hätten wir wirklich alle bisherigen Gedanken in der Taktik bzw. im Grundaufbau des Ordens untergebracht! Mir macht es auch nix, wenn die etwas flexibler sind, als vielleicht normale Codex Astartes Orden! Seien wir mal ehrlich, welcher selbstgemachte Orden ist das nicht!? [1]


    Tol: Jo, ich kannte den Orden von Victoria Lamb! War ja auch schon mal im WD zu sehen und ist im Kompendium ebenfalls enthalten! Schicker Orden, keine Frage, aber mir persönlich zu bunt! Obwohl dieser asiatische Nippon-Style schon wirklich genial ist!


    So kommen wir zur nächsten Sache, die jetzt einer Lösung bedarf: Farbschema !


    Hier waren ja schon einige zu sehen, aber mir gefallen die ersten noch mit am besten! Eben auch, weil sie in vielerlei Hinsicht passen!
    Einmal der von GoT:

    Und einmal der von Ignatius:



    Der Imperator beschützt.

  • Ha, so ähnlich hatte ich bei meinem eigenen ORden (der aber zum Glück noch nicht verwirklicht ist) auch die 10. Kompanie/die Ausbildung strukturiert! Gefällt mir also richtig gut. Macht ja IMO auch Sinn.


    ZUm Farbschema: Das wird nicht einfach...Bei Ignatius besteht das Problem, dass es weitaus schwerer umzusetzen ist (z.B. die grüne Zahl, die gibts bei Abziehbildern nicht). Auch passt z.B. das Rot IMO nicht so und mir fehlen die FW-Farben [13]
    Bei meinem wiederum fehlt vllt. manchen die Abwechslung, darum könnte man noch das Grau mit einarbeiten, welches bei Ignatius vorkommt. Hatte ja schon ein paar sachen graülich, könnte man aber auch auf Hände, Backpack und Kragen ausweiten.


    E: Vllt so:


    Das wäre dann ein normaler taktischer Marine der 4. Kompanie, wie es die Zahl zeigt.

  • Mein Farbvorschlag wäre dieser hier


    Veteranensergeant Gaius Caphen 2. Kompanie 1. taktischer Trupp



    Captain Ben Aurel Barden 2. Kompanie


  • Moin


    Habe mich auch mal dran gemacht, einen Marine zu entwerfen und wie sollte es anders sein, einen Terminator der 1. Kompanie natürlich:


    Und ne kleine Verbesserung, eben auh dunkler das Ganze und kein Gold:


    Und hier noch ein Veteran mit dem gleichen dunkleren Schema:



    Der Imperator beschützt.

  • Ui, neue Painter bei B&C. *sich auf macht um nen bißchen in der Mittagspause damit zu spielen*


    Der zweite Terminator gefällt mir ganz gut. Der erste sieht auch nicht schlecht aus, ist mir persönlich aber zu nah an den Salamanders.


    Just my 2 cents.

  • BFs Schema des 2. Termis und des Marines gefällt mir recht gut. Mit halbierten Schemata kann ich wenig anfangen, bzw. die würden mich wahrscheinlich überfordern, technisch gesehen.
    Nur ein paar kleine Änderungen am Marine:


    1: da sollte die Farbe einheitlich sein. Alles so eine Art Deathwingweiß - sprich Dheneb Stone mit Skull White als finalen Akzent, würde ich sagen.


    2: Die Granate lieber grau. Dann hätten wir das auch drin. Vllt. auch die restlichen Taschen etc. grau machen.


    @der C'Tan: ich kann das bild nicht sehen, leider. Wobei die Idee des aus Ritzen leuchtenden Grüns gut ist - könnte man bei dem Teil zwischen Aquila und Gürtel (also am Unterkörper) in den Ritzen machen.

  • Moin


    Jo, die Sachen die GoT angestrichen hat konnte ich nicht auf Norm bringen mit dem Programm! Das ist halt festgelegt! Ich finde die roten Wachs-Siegel auch wirklich cool darauf, weil sich etwas Farbe reinbringen, aber nicht übermässig und im Endeffekt sehen dir bei mir zum Beispiel auch immer dunkler aus!


    Das Siegelpapier würde ich absichtlich dunkler machen als die anderen hellen Töne, wie beim Adler und Symbol z.B.! Ich nehme nun immer eine Schicht Graveyard Earth, gefolgt von Kommando Khaki und Bleached Bone, dann Devlan Mud rüber und fertig!
    Mit den anderen hellen Sachen hatte ich mi8r das genau so gedacht, wie du es geschildet hast, GoT! Dhenb Stone, gefolgt von Bleached Bone, Gryphonne Sepia drüber und Weißakzent (sehr leicht)!


    Die Zwischenräume mit den Leuchteffekt auszustatten, ist auch sehr simpel: DA Green auf die Rillen malen und dann mit Rotting Flesh einen Highlight machen! Gute Idee, C'Tan! [5]


    Ich male immer möglichst in realen Farbgebungen, ohne zu krass zu sein mit zuviel Farbe! Daher wären bei mir die Taschen auch in Lederbraun gehalten! Obwohl Grau mal eine Variante wäre! [1]


    Das Schöne an dem Schema ist, das es super einfach ist und jeder kann es malen! Ich werde dazu mal mit Faenwulf (ich hoffe, er hilft mir^^) ein Tutorial zu gegebener Zeit machen! Betonung liegt bei diesem Schema bei Schnell, Einfach und Wirkungsvoll!
    Das Logo der Fanworld könnten wir als Transfersheet entwickeln und zum Ausdrucken frei geben (dazu müssen wir mal die Admins fragen, ob sie es frei geben dafür)!
    Eine Alternative wäre eine Vereinfachung des Logos und eine Gestaltung von Bram zum Nachgießen! Gleiches könnte man mit dem Aquila vorne machen = Logo anstatt Schädel!


    Wenn ich mir das Schema länger anschaue, hätte ich jetzt schon große Lust mal einen in der Art anzumalen! [11]
    Vielleicht geht euch das ja auch so, also tut euch keinen Zwang an und macht es! Natürlich mit Bild hier rein! [13]



    Der Imperator beschützt.

  • mhhhhh imho wirkt das DA Green so Dark Angels Nachfolgermässig, jedoch gefällt mir der tak. Marine Vorschlag von BF wirklich gut nur würde ich den Eier Schutz in schwarz halten, und die Knieschützer sowie Schulterpanzerungsränder dementsprechend in der Kompaniefarbe bemalen.


    1. Kompanie gold
    2. Kompanie silber
    3. Kompanie grau
    4. Kompanie grün
    5. Kompanie dunkelgrün
    6. Kompanie rot
    7. Kompanie blau
    8. Kompanie ...
    9. Kompanie ...


    mfg Benjamin

  • Naja, das Grün soll in etwa das Fanworldgrün sein. Könnte also viel heller sein als das der DA, und etwas dunkler als Salamanders.


    @BF: Gegen die Siegel sag ich ja auch nix, meine halt Schädel etc.


    Würde mich schon sehr auf ein Tutorial freuen, so dieses Schema endgültig ist. Würde da sogar glaub ich meine kompletten SM in dem Schema bemalen...wenns keinen stört, dass ich die "Sword XYZ"-Kompanie hab.


    Zu den Kompaniefarben: das würde ich nur an den Zahlen erkennbar machen, zu welcher Kompanie man gehört. Sonst sieht der Orden sehr uneinheitlich aus. Helme variieren dann nach C:Astartes. Truppunterscheidungen könnte man auch noch einführen, muss man dann aber sehen.


    E: zum Farbschema: es passt noch besser als gedacht: im Imperium ist Rot die Farbe der Trauer und Schwarz die Farbe des Dienstes am Imperator/fürs Imperium. So hab ichs zumindest im Lexicanum gelesen. Grün die Hoffnung, Schwarz der Dienst (->Glaube)...perfekt.