Hexfeld-Kampagne v0.1 (4 Spieler)

  • In meiner Spiel"gruppe" sind genau vier Leute. Wir spielen immer 2v2 - deswegen ist diese Kampagne auf genau vier Spieler in zweier-Teams ausgelegt. Deswegen hab ich heute morgen neben dem Malen ein bisschen was aufgeschrieben.


    Jede Form von Kritik und Vorschlägen ist erwünscht :)


    Download als PDF

  • Ok ich hab mir die Kampanie mal duchgelesen.


    Naja ich muss sagen das alles Recht einfach gehalten ist und da ich nicht weis wie ihr euer Spiel Bevorzugt (z.B. Eher einfach oder Komplex) ist es auch schwer sinnfolle erweiterungsvorschläge zu machen.


    Wir hatten mal ein Spiel ehnlich dem deinem Ausgetragen wobei die regeln etwas Komplexer wahren. So hatten wir z.B. Mehr unterschiedliche Felder mit Speziellen Eigenschaften wenn es Von einer Armee gehalten wird (z.B. Flugplatz mit dem es Möglich ist jeden Punkt auf der Karte zu erreichen), 3 Armeelisten pro Armee (wobei jede Liste nur einmal im Angriff pro Runde verwedet werden kann), 4 "Reservelisten" (bei uns 250P die mit Punkten als Verstärkung gerufen werden können), Punktsystem das von den Gehalteten Geländefeldern abhängig waren und mit denen z.B. Reserven, Befestigungen für Felder und vorbereitete Orbitalschläge gekauft werden konnten und "Zusatzmissionen" für die Verschiedenen Völker (z.B. Musste der Inquisitionsspieler ein Feld mit einem Schrein Einnehmen und Halten) die Siegespunkte und zusätzliche Vorteile brachten und geheim gehalten wurden.


    Das Problem ist das es je Komplexer man sowas anlegt umso Schwieriger ist es dies im Allgemeinen Ausgewogen zu halten.


    Ich hoffe trotzdem dir etwas weitergeholfen zu haben und entschuldige mich auch das es solange gedauert hat.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Das Problem ist das es je Komplexer man sowas anlegt umso Schwieriger ist es dies im Allgemeinen Ausgewogen zu halten.


    Hast du natürlich vollkomen und abslut recht, doch bei einer kampagne mit guten Freunden, ist das hoffe ich doch, weniger ein Problem.


    Andererseits, wenn man wenige Spieler ist, kann man es auch ruhig aufwendiger gestalten, denn Je mehr, desto einfacher, also muss es auch in die andere Richtung klappen!


    Ich hab jetzt deine Kampagne grob überflogen, und leite das mal an ein paar Kumpels weiter, damit wir das in baldiger Zukunft einmal testen können. (Sofern das OK, für dich ist)


    Und weil ich jetzt noch nichts zu deiner Kampagne sagen kann...
    hier mein Beispiel, unserer Kampagne:
    http://www.zeno.ch/forum/viewtopic.php?t=533

  • Natürlich ist es bei Spieln unter Guten Freunden so kein Problem wenn es mal etwas unausgewogen ist aber man versucht ja Trotzdem es für alle Fair und vorallem Spaßig zu gestallten und dafür ist zumindest eine Gewisse ausgewogenheit doch entscheident. Hab deine Kampanie jetzt nur mal grob überflogen und finde sie recht Interesant und werde wohl einige sachen auch für die Nächste übernehmen (Natürlich nur mit deiner Erlaubnis ;)).

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Ja, im Moment ist das alles sehr einfach gehalten. Das liegt auch daran, dass wir im Schnitt vielleicht ein bis zwei Mal im Monat zum Spielen kommen. Wenn man da viel komplexer wird, dann sieht man auch nach ewig vielen Monaten keine Fortschritte. Das wäre immer etwas schade. Aber im Grunde genommen ist das nur der erste Entwurf, der mit Sicherheit mit der Zeit noch angepasst wird. Da wir, wie gesagt, nur selten spielen, wird es aber wohl etwas dauern, bis sich da was tut =)


    Testen dürft ihr das natürlich, sonst würd ich das ja nicht posten. Deine Kampagne werd ich mir auch mal angucken, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe :)