1500 Punkte Knights of Blood

  • Moin moin Brüder Astartes,


    ich möchte meine BT mal nach einem etwas aktuelleren Codex spielen.


    Das geht mMn mit dem BA Codex ziemlich prima:
    Viele Priester? -> Check
    Mit vielen Nahkampfwaffen ausgerüstete Einheiten? -> Check
    Möglichkeit einen Tankstorm zu spielen? -> Check


    Boni sind aus meiner Sicht, dass

    • die Panzer schnell sind
    • die Regeln der Sanguinuspriester
    • Melter (Mehrzahl :D ) in den Sturmtrupps möglich sind
    • E-Faust Sergeants möglich sind

    Das lässt in Summe das Fehlen von "Erzfeind" und Neophyten (=ablative Lebenspunkte) verschmerzen (meine Meinung). Und da ich weder Todeskompanie noch Sanguinische Garde noch BCMs der BA und vor allem auch keine Psioniker einsetze, werden mir hoffentlich sowohl meine Mitspieler als auch meine Miniaturen verzeihen.


    Langes Vorspiel, hier die Liste:


    *************** 1 HQ ***************


    Reclusiarch
    - Flammenpistole
    - Sprungmodul
    - Melterbomben
    - - - > 170 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Sanguiniuspriester
    - Flammenpistole
    - Energiewaffe
    - Sprungmodul
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - 8 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Flammen-Pistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 275 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - 8 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Flammen-Pistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 275 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 8 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Flammen-Pistole
    - 1 x Energiehammer
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Baal-Predator
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Vindicator
    - Belagerungsschild
    - - - > 155 Punkte


    Vindicator
    - Belagerungsschild
    - - - > 155 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1500



    Damit wird nicht das Rad bzw. der Tankstorm neu erfunden, aber mit der Truppe sollte ich ganz gut Druck aufbauen können (und ich kann größtenteils auf den vorhandenden Modellbestand zurückgreifen). Reclusiarch und Sanguinuspriester kommen zu dem Sturmtrupp mit Sprungmodulen, und gemeinsam hüpfen die hinter der Panzerwand her. Die Taktik ist also einfach: Motoren an und ab nach vorne!


    Kosntruktive Kritik an der Liste ist stets erwünscht und sehr willkommen! :)


    Wahrscheinlichste Gegner in meiner kleinen Spielgruppe sind Tau und Eldar. Aber die Liste soll eigentlich gegen alles ins Feld ziehen können.


    MfG, Ironhide

  • hmm, würde überlegen, noch nen zweiten sangpriester reinzupacken, sonst kriegst du vermtl. nur schwer auf die mehrheit deiner trupps fnp und fc... es sei denn der reclusiarch gibt das auch, kann ich grad nicht nachgucken, glaube aber nicht, oder?


    ansonsten ist die liste ok, gerade gegen tau sollte eine kombi aus tankstorm und schocken hinhauen. könntest überlegen, noch nen zweiten sprungtrupp schocken zu lassen, weil panzer - und gerade rhinochassis - von massebeschleunigern schneller zerschossen werden, als du gucken kannst. dann würdest du schocken und der gegner muss sich entscheiden: entweder er beschießt die gefährlichen sprungtrupps mit allem, oder die panzer - beides geht nicht. ein einzelner schockender sprungtrupp hingegen ist schnell mal ausgelöscht, und dann kann er sich den panzern zuwenden, ohne schwer unter druck zu stehn. muss aber nicht, geht auch so denke ich.


    sowohl gegen tau als auch gegen eldar sind flamer super, weil sie auf 3 wunden, würde die trupps aber spezialisieren: zwei mit meltern (würde die flammenpistole da streichen) und einen mit flamern und flammenpistole. es ist wie ich das sehe doch recht unwahrscheinlich, dass sowohl melter als auch flammernpistole in einem trupp im selben spiel zum zuge kommen.


    ansonsten macht auch die kombi flammensturmkannone + schwefla am baal-pred sinn, weil sie beide gegner auf 2 verwunden und fast keine rüster zulassen - praktisch autokills. den sinn der stuka sehe ich hingegen nicht so sehr, auch wenn sie natürlich generell ne gute waffe ist.


    weiß allerdings nicht, ob du fast nur gegen mecha spielst - dann machen die vielen flamer nicht so viel sinn.

  • Danke Shawn für Deine Denkanstösse!


    Ein zweiter Sanguinuspriester wäre super, aber wo die (100) Punkte hernehmen?! Und die Sonderregeln des Reclusiarchen muss ich selber nochmal nachschauen... ?(


    Bei einem zweiten Sturmtrupp mit Sprungmodulen ginge der Tankstorm-Charakter irgendwie flöten... Und ich hatte auch nicht unbedingt vor die Jungs zu schocken, sondern wie beschrieben, hinter den Panzern herhüpfen zu lassen.


    Die Melter werde ich erstmal lassen, weil so jeder Trupp die Möglichkeit hat im FK Panzer und Läufer anzugehen. Gegen Tau kommen die Trupps mit Masse hoffentlich ganz gut im Nahkampf zurecht ;) . Gegen Eldar können zugegebenermaßen 2 Flammer mehr sehr hilfreich werden.


    Beim Baal-Predator kann ich ja beides mal ausprobieren. Es müsste sowieso erstmal geproxxt werden. Ich hoffe, mit etwas Glück die StuKa gegen Teufelsrochen, Haie, Serpents, Falcons, etc. pp. einsetzen zu können. Bei "BF4, synchronisiert" werden hoffentlich genug Treffer für eine 6 beim Durchschlag dabei sein. Und auch gegen Krisis, Kolosse, Kampfläufer usw. dürfte die StuKa Verluste herbeiführen.


    MfG, Ironhide

  • Sorry für den Doppelpost, aber hier der erste Erfahrungsbericht:


    Gestern abend habe ich die Armee unverändert gegen Tau ins Gefecht geführt. Erwürfelt haben wir "Vernichtung" und "Kampf im Morgengrauen".


    Der Tau-Spieler durfte beginnen und stellte seinen Commander und 2 Feuerkrieger-Standards auf. Ich ließ meinen Teil der Platte leer.


    Nach ein paar Umpositionierung der bereits stehenden Einheiten, brachte der Tau Spieler den Rest seiner nicht in Reserve gehaltenen Einheiten aufs Feld: 2 Hammerhaie, 2er Koloss Team mit Schilddrohnen, Teufelsrochen mit Feuerkriegern.


    Dann begann meine 2. Runde, in der ich alles aufs Feld brachte und die Panzer einnebelte. Sein Beschuss erbrachte ein "Crew durchgeschüttelt" für ein Rhino, soweit war also noch alles in Butter.


    Der Plan war, ihn auf einer Flanke zu packen, und dann aufzurollen, aber hier begann bereits meine Niederlage. Ich startete aus Respekt vor den Massebeschleunigern soweit entfernt und außer Sicht, dass es nochmal 1 Runde dauerte, bis ich den erst Schuss abfeuern konnte und Nahkampf frühestens in Runde 5 stattfinden würde. In seiner Runde 3 kamen seine beiden schockenden 2er Krisis-Teams und 3 Geistern mit 2 Markerdrohnen über seine lange Kante, die nach Beschuss durch einen Vindicator auf den Anführer reduziert wurden. Das hätte mein erster (und einziger) Killpoint werden können...


    An einem Engpass, der das Tor zu seiner Flanke darstellte, ging in Runde 4 der erste Vindicator drauf, die Crew des zweiten wurde betäubt. Die Rhinos mussten also umgelenkt werden, immer schön mit dem großen Sprungtrupp im Schatten. Der Baal-Predator wollte die StuKa gegen die Frontpanzerung eines Hammerhais ausprobieren, war aber nicht ganz in Reichweite (ärgerlitsch).


    In Runde 5 platzte der zweite Vindicator nach Massebeschleuniger Beschuss. Ein Rhino explodierte (ebenfalls nach MB-Beschuss, ich hasse diese Dinger einfach X( ), die enthaltene Einheit verlor einen Marine und wurde durch die Explosion niedergehalten; im Beschuss des Commanders und eines Krisis-Teams wurde noch ein weiterer Knight verdampft.


    Meine Runde 5 erbrachte einen toten Sprungtruppen-Sturmmarine und einen Lebenspunkt-Verlust für den Reclusiarchen durch verpatzte "Gefährliches Gelände" Tests, und 2 erfolglose Melterschüsse auf ein Krisis-Team.


    Nun denn... würfeln für Runde 6, gottseidank eine 2. Das Spiel endete 3:0 für den Tau-Spieler.


    Ein stranges Spiel, weil es erst in Runde 3 wirklich losging, und es dann eigentlich nur darum ging, ob die Massebeschleuniger Erfolg haben würden. Ich hätte einfach frontal auf ihn losgehen müssen, zumal das mit den schnellen Panzern auch relativ einfach gegangen wäre. Man lernt halt nie aus.


    MfG, Ironhide

  • Also ich muss ironhide da mal in schutz nehmen,denn ich habe auch mich an meinen bt festgeklammert und bin jetzt auch auf die ba´s umgestiegen!man brauch so seine 2-4 spiele um sich an deren schwächen und stärken zu gewöhnen!habe ungefähr die gleiche schmerzhafte erfahrung wie du gemacht!


    lg buggyman