Infinity: the Game - Vorstellung und Linksammlung

  • ?(
    Ghazi Muttawi'ah haben Chain Rifle und sind mit dem neuen Buch imo noch einmal ein Stück besser geworden, aber vorher konnten sie denn Gegner auch schon gut nerven, zudem können Muyibs mit Viral Minen ausgestattet und das Asawira-Regiment hat immer einen Nanopulser dabei.
    Außerdem ist mit dem neuen Buch noch ein Schwerer Raketenwefer dazugekommen, der dank Feuer-Munition ODD, C&H etc. ausschalten kann.
    Damit hat man imo einige gute Optionen gegen die Tarntricks, abgesehen, von den generell guten WIP-Werten der Haqqislamiten.


    Ich mag den Hassassin Bahram, inzwischen kann ich auch einen vollständige Muyib bzw. Lasiq Link aufstellen, ein Viral Sniper mit 3 Schuss, oder eine Spitfire mit 5 Schuss und X-Visor ist einfach etwas sehr tolles, mit bis zu 2 Fiday + Hussein kann man denn Gegner auch sehr unter Druck setzen.
    Am meisten mag ich an dem Sektor aber, dass er auch ohne Links gut funktioniert.


    mfg. Autarch L.

  • Also ich hab nicht die Probleme gegen TO, da ich selber eine massive Nahkampf Liste spiele mit Fidays und Hussein, MA 3 und 4 ist einfach zu schön.
    Nebenbei sind die Links von Lasiq echt ausreichend, ich spiel aber eh nur einen mit Sniper von daher isses mir recht schnuppe, was ich gut finde sind die Remotes u.ä. Auswahlmöglichkeiten, wobei ich echt einfach bei den Muyibs bleibe mit massiver Doktorhilfe von den Ghulams, die paar Punkte für die 2 oder 3 Docs hat man eig. immer, und Befehle geben die auch noch, es gibt nichts schöneres als einen Hussein der seinen Imi/WI Wurf packt und dem Gegner richtig schön hinten reindrückt^^

  • btw. Joa Brandmunition auf Tarnung ist echt krass, zerstört ja TO und 2 Schuss mit BF 13 ist nicht zu unterschätzen auf den ollen Muyib, und VIral Minen, gibt nichts schöneres als wenn der Gegner den hack verkackt

  • Die Fiday ist auch son Ding...
    Ich spiele sie bei meinen Vanillas bisher immer. Da ich bisher auch immer (!) entscheiden durfte wer anfängt, weil Lt-Wurf immer gewonnen, waren die Startbedingungen stets günstig. In der Masse der Spiele hat sie nicht mehr als ein oder zwei Modelle getötet und auch nur müsam ihre Punkte rausgeholt. Aber sie hat immer die Aufstellungszone gestört und automatisch meinen Gegner in die Defensive gedrückt. Auf Dauer ist sowas für den Gegner anstrengend. Beim letzten Mal habe ich ihn (mit JSA) sogar noch mit einem Kempai geärgert, der ebenfalls imitieren kann. Ergebnis war, dass die Fiday knapp einen Keisotsu mit Rak gekillt hat, dann den Doc, ein Aragato mit Spitfire im NK, die Spitfire aufgenommen hat und einen Domaru umgehustet hat. Das macht gelegentlich Spass, aber auf Dauer ist das kein schönes Spielen. Und zwei Fiday mit Hussein sind schon sehr fies.


    Wir spielen immer 200 Punkte. Da haut ein Asawira schon sehr hart auf das Punktekonto ein. Zumal es dem Sektor bisher noch an billigen Cheerleadern fehlt. Nun kommt ja der Barid mit dem neuen Kampangenbuch, der das ändern könnte. 17 Punkte für die Grundausstattung geht ja noch. Die Hackerversion ist natürlich Spitze.
    Da ich noch ohne Link spiele reize ich die Muyib noch nicht ganz aus. Ausserdem stört es mich etwas, dass man mit Qapa Khalqi stärker ist. Die Odalisquen halte ich teilweise für besser.
    Und Ghazis haben hässliche Modelle...


    Damit es etwas Bunter bei uns wird habe ich begonnen eine Ariadnatruppe auszuheben. Mach mich etwas unberechnebarer. Ich spiele primär gegen JSA (meist ohne Link), Aleph und Nomaden. Hier meine Liste für ein erstes Spiel mit Ariadna.



    ARIADNA
    ──────────────────────────────────────────────────────────────────────


    GRUPPE 1 (Reg: 8/Irr: 0):


    LINE KAZAK Gewehr / Pistole, Messer (9)
    B:10-10 NK:13 BF:11 K:11 WI:13 R:1 BTS:0 L:1
    RegulŠr, Nicht Impulsiv, Kein Kubus


    TANKHUNTER AP Schweres Maschinengewehr, Sprengladungen / Pistole, Messer (40 | 1.5)
    B:10-5 NK:14 BF:12 K:12 WI:14 R:3 BTS:0 L:1
    RegulŠr, Nicht Impulsiv, Kein Kubus
    TV: Tarnung


    TANKHUNTER Autokanone, Sprengladungen / Pistole, Messer (40 | 1.5)
    B:10-5 NK:14 BF:12 K:12 WI:14 R:3 BTS:0 L:1
    RegulŠr, Nicht Impulsiv, Kein Kubus
    TV: Tarnung


    VETERAN KAZAK Leutnant AP Schweres Maschinengewehr, Leichter Flammenwerfer / Pistole, NK-Waffe (61 | 1)
    B:10-10 NK:15 BF:13 K:13 WI:13 R:4 BTS:0 L:1
    RegulŠr, Nicht Impulsiv, Kein Kubus
    SchockimmunitŠt, Veteran, TV: Mimetismus, Leutnant


    2x CHASSEUR Gewehr, Leichter Flammenwerfer, Antipersonenminen / Pistole, Messer (19)
    B:10-10 NK:14 BF:11 K:13 WI:13 R:0 BTS:0 L:1
    RegulŠr, Nicht Impulsiv, Kein Kubus
    TV: Tarnung, normale Infiltration, sechster Sinn St 1


    2x FREIWILLIGER Chain Rifle, Leichte Schrotflinte / Pistole, Messer (6)
    B:10-10 NK:13 BF:10 K:11 WI:12 R:1 BTS:0 L:1
    RegulŠr, Nicht Impulsiv, Kein Kubus
    GelŠndespezialist,



    200 Punkte | VER: 4


    Die Freiwilligen räumen Minen und nerven TV und ODD. Die Chasseure lassen Minen fallen und machen mit den Tankhuntern ein lustiges Hütchenspiel. Der Vet Kazak soll offensiv agieren. Wenn der fällt ist eh alles den Bach runter. Und der eine Line Kazak schauspielert den Lt.
    Fehler im Konzept?

  • Die Fiday ist auch son Ding...
    Ich spiele sie bei meinen Vanillas bisher immer. Da ich bisher auch immer (!) entscheiden durfte wer anfängt, weil Lt-Wurf immer gewonnen, waren die Startbedingungen stets günstig. In der Masse der Spiele hat sie nicht mehr als ein oder zwei Modelle getötet und auch nur müsam ihre Punkte rausgeholt. Aber sie hat immer die Aufstellungszone gestört und automatisch meinen Gegner in die Defensive gedrückt. Auf Dauer ist sowas für den Gegner anstrengend.

    Nun, das ist die Aufgabe eines Standard-Fiday, den Gegner unter Druck setzen und möglichst 1-2 wichtige (nicht notwendigerweise teure) Modelle herausnehmen, wobei ein Fiday bei mir meistens seine Punkte herausholt, wenn der Mitspieler sich nicht sehr gut ausgestellt hat findet sich da meist eine Lücke um etwas aus dem Verkehr zu ziehen.
    Gegen CA sieht es immer etwas schlechter aus, aber sonst ist er meist so gut durch Impersonation geschützt, dass er gut an den Gegner kommt, zumal er ja direkt vor der gegnerischen Aufstellungszone starten kann.


    Beim letzten Mal habe ich ihn (mit JSA) sogar noch mit einem Kempai geärgert, der ebenfalls imitieren kann.

    Kempeitai haben irc in der JSA-Liste kein Basic Impersonation, das geht imo nur, wenn sie als Söldner (in einer der Hauptlisten) gegen Yu Jing gespielt werden.


    Ergebnis war, dass die Fiday knapp einen Keisotsu mit Rak gekillt hat, dann den Doc, ein Aragato mit Spitfire im NK, die Spitfire aufgenommen hat und einen Domaru umgehustet hat. Das macht gelegentlich Spass, aber auf Dauer ist das kein schönes Spielen. Und zwei Fiday mit Hussein sind schon sehr fies.

    Naja, 2 Fiday + Hussein verbrauchen auch sehr viele Befehle, außerdem tendieren Fiday dazu recht schnell ausgeschaltet zu werden, womit man 3 Befehle weniger hat, was einen sehr einschränken kann, wenn man mit den Fiday zu wenig wichtige Miniaturen herausgenommen hat.
    Das aufnehmen von Waffen ist sehr interessant gelingt aber extrem selten und verbraucht sehr viele Befehle, normalerweise verzichte ich darauf, da ein Fiday mit Boarding Shutgun + EXP-CCW mit vielem umgehen kann.



    Wir spielen immer 200 Punkte. Da haut ein Asawira schon sehr hart auf das Punktekonto ein. Zumal es dem Sektor bisher noch an billigen Cheerleadern fehlt. Nun kommt ja der Barid mit dem neuen Kampangenbuch, der das ändern könnte. 17 Punkte für die Grundausstattung geht ja noch. Die Hackerversion ist natürlich Spitze.

    Bei 200 Punkten ist ein Asawira wohl etwas übertrieben, das stimmt.
    Muyibs sind sicher keine Cheerleader, aber in einigen Versionen können sie super Feuerkorridore abdecken und damit keine Befehle verbrauchen.
    Über 200 Punkte spiele ich ohnehin keine Cheerleader mehr, da Haqqislam sehr viele Einheiten im Bereich 20-40 Punkte hat, sodass man selbst mit Asawira noch auf genug Befehle kommen sollte.


    Da ich noch ohne Link spiele reize ich die Muyib noch nicht ganz aus. Ausserdem stört es mich etwas, dass man mit Qapa Khalqi stärker ist. Die Odalisquen halte ich teilweise für besser.

    Das sehe ich anders, aber gut.
    Die größte stärke, des Qapu Khalqi liegt imo ohnehin darin mehrere Links parat zu haben und dann den richtigen für die aktuelle Situation zu verwenden.


    Und Ghazis haben hässliche Modelle...

    Wohl wahr, Ich hoffe da auf eine Box, da sie nun ein neues Profil bekommen haben.


    Ich habe nicht viel Ahnung von Ariadna, aber imo sollte das ganz gut spielbar sein.
    Was noch eine sehr interessante Option bei Ariadna ist, sind die Kleberwaffen bei den Tankhunter/Chasseurs, primär ARO-Waffen, aber die wenigsten haben Ingenieure dabei und eine festgeklebte HI ist sehr verwundbar und ohne Ingenieur ohnehin defakto aus dem Spiel.


    mfg. Autarch L.

  • Ich spiel selbst gegen einen Freund der Ariadna die Franzosen Liste und die Schottenliste spielt und manchmal macht er mir schon echt Probleme. Am meisten hasse ich diese elendigen Werwölfe wenn die sich verwandeln, denn jedes Mal passiert mir das, wenn ich gerade keine SL mit dem Lasiq hab...


    Im großen und ganzen aber sind alle ausgeglichen mit ihren speziellen Soldaten u.ä.


    @Endy, das QK zZ einfach stärker als Bahram ist, stimmt so, die Einheitenauswahl ist größer, alles in allem hast du mehr Vorteile durch eine QK-Sektorliste als Nachteile. i-Kohl 3 ist lachhaft, da guckt selbst der beste NK Soldat dumm aus der Wäsche

  • Sektorlisten wollte ich bei Ariadna bisher nicht planen. Dafür mag ich die Russen zu sehr. Speziell der Veteran Kasak überzeugt mich von den Regeln. Und das Modell aus der Starterbox begeistert mich richtig, seit ich es bemalt habe. Franzosen mochte ich nicht sehr, aber die Paras sind schon schick und können was. Und über den Style der Spaceschotten müssen wir nicht diskutieren.^ ^
    Die Wölfe hatten mich früher bei Ariadna etwas abgeschreckt, aber die haben doch viel Potenzial im Spiel und machen Druck. Da werde ich mal proxen.
    Es ist schon fast etwas unglücklich, dass ich die Fraktionen, die Ariadna mit ihren Viralwaffen wirklich schaffen kann (Tohaa und Haqq) selber spiele.
    Lasiq habe ich in letzter Zeit kaum noch eingesetzt. Mein Sniper wurde immer mit mehrfachem Sperrfeuer belegt, oder verlor den FtF gegen TO-Sniper. Zudem spielen wir momentan ohne Geländestücke, die höher als zwei Stockwerke sind. Mal so als Test, um die Distanzwaffen etwas zu dämpfen.

  • uff das ist natürlich argh, wir haben ne ganze stadt mit türmen, ne raffinerie, bunker, fabrikhallen und was nicht noch alles dazugehört^^

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte in dieser Woche mein erstes Infinity Spiel (meine Starterbox Haqqislam gegen Sektorarmee Calidonian (Schotten, Ariadna).


    Richtig warm werden kann ich mit Haqqislam noch nicht.
    Deshalb habe ich mich jetzt aus optischen Gründen für einen PanO Ritterorden entschieden.
    Das nächste Spiel ist bereits kommenden Montag, wieder gegen Ariadna, diesmal 200 Punkte.


    Bisher habe ich: Father Officer Gabriele de Fersen, 4x Magister Knights, 4x Order Sergeants (davon 1x mit Spitfire), 1 Kreuzritter mit HMG, 1 Hospitalknight mit HMG.


    Wenn jemand eine Listenidee hat.. Gerne her damit :)
    Auch allgemeine Tipps sind natürlich herzlich Willkommen!


    Gruß,
    DZ

  • Für mich ähneln die Figuren sehr an Warhammer.. bloß das sie feiner zu bemalen sind .. ( wie andere Völker von Wh40k auch


    Ich kann mit dem System irgendwie nix anfangen :D

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.


    +++ Imotekh der Sturmherr, Phaeron der Sauthek-Dynastie, Regent von Mandragora 1 S.34 +++




    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist


    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 1 S.55 +++

  • Sorry für den Doppelpost. Hier die konkrete Liste meinerseits:


    PanOceania - Ritterorden | 7 Modelle
    ________________________________________________________


    De Fersen Leutnant (65|2)
    Knight Hospitaller HMG (49|2)
    Magister Knight Shotgun (31|0)
    Order Sergeant Combi (13|0)
    Order Sergeant Combi (13|0)
    Order Sergeant Combi (13|0)
    Order Sergeant Combi (13|0)
    ________________________________________________________


    197/200 Punkte | 4/4 UWK
    Mit Aleph Toolbox öffnen : http://goo.gl/a45TZ

  • Hm, bei PanO kann ich dr nicht besonders helfen. Ich versuche es trotzdem.
    Ich nehme an, die Sergeants bilden einen Link mit einem der anderen Ritter?
    Spielbar ist das sicherlich. Aber als Einstieg würde ich es nicht empfehlen. Wenn dein Gegner weiß, wie er mit dem Link umgehen muss, dann könnte dir schnell die Puste ausgehen. Ein Caledonischer Freiwilliger mit Chainrifle für 6 Punkte wäre eine Antwort.


    Ich spiele selber Haqqislam und könnte dir bei denen besser helfen. Der Starter ist ganz witzig, aber auch nicht das, was ich aufstellen würde. Teste mal die Fiday, einen Lasiq (besondes geil gegen Ariadna) oder einen Ragik mit HMG.


    Wenn du gegen Ariadna ziehst, dann nutze ruhig den technologischen Vorsprung der anderen Fraktionen.

  • Danke für dein Feedback!


    Da es erst unser/mein zweites Spiel ist, spielen wir erstmal nur mit den Grundregeln. Linkable wird also (noch) nicht genutzt.


    Die Haqqislam werde ich in naher Zukunft sicherlich auch noch auf mind. 200 Pkt. bringen, aber der PanO Ritterorden reizt mich einfach mehr :)

  • Na für euren Einstieg ist es ja letztlich auch egal, was ihr aufstellt. Nimm dir die Modelle, die dir am meisten gefallen uns spiel sie. Später kannst du dann deine Liste für deine Spielweise geradebiegen.
    Listenbauen hat bei Infinity nicht annähernd soviel Bedeutung, wie bei 40k. Genieß den Nervenkitzel, wenn du merkst, dass ein günstig positionierter Order Sergeant Ariadna in Rambomanier aufrollt. ;)

  • So könnte ich mir übrigens 200 Pkt. Haqqislam vorstellen - basierend auf dem Starter:



    Haqqislam | 10 models
    ________________________________________________________


    Janissary Lieutenant (45|1)
    Hunzakut Sniper (25|0.5)
    Naffatun LFT (10|0)
    Ghulam Rifle (13|0)
    Ghulam Rifle (13|0)
    Ghulam Rifle (13|0)
    Daylami Rifle (9|0)
    Ghulam Rocket (16|0.5)
    Ghulam Doctor (17|0)
    Azra'il Spitfire (36|2)
    ________________________________________________________


    197/200 points | 4/4 swc
    open with Aleph Toolbox : http://goo.gl/UD5Ok

  • So langsam verziehen sich die Rauchschwaden auf dem Schlachtfeld und man erkennt ein Rittergefolge bestehend aus 7 Mann (Liste siehe Posting 52) angeführt von einem leicht verwundeten Father Officer Gabriele de Fersen - diese 7 tapferen Recken beobachten den panischen Rückzug von 4 Mitgliedern einer Caledonischen Sektorarmee. 5 Caledonier liegen erschossen auf dem dreckigen Asphalt.


    Sieg für PanO!


    Ich gewann den WI-Wurf und entschied mich für den 1. Spielzug und konnte Gabriele und den Hospital Knight mit HMG auf einer erhöhten Position in Stellung bringen. Erste Feuergefechte streckten 3 Gegner nieder, aber auch Father Officer Gabriele verlor einen Lebenspunkt.


    Im 2. Spielzug konnte ich einen Magister Knight in die Flanke meines Gegners schicken und einige Befehle später starb der nächste Caledonier. Mein Hospital Knight erlegte den 5. schottischen Recken und zwang die Armee so zum Rückzug (5 von 9 waren tot).


    Ich bin mit meiner Liste bisher wirklich zufrieden und Gabriele mit Spitfire und Hospital Knight mit HMG bildeten eine fiese Ballerburg. Die 4 Order Sergeants waren nur Statisten und erhielten keinen einzigen Befehl :)


    Auch dieses Spiel hat mir großen Spaß gemacht und ich denke es war die richtige Entscheidung zu PanO zu wechseln.


    Gruß,
    DZ

  • Na dann viel Spass mit den PanOs.
    Ich hatte zu Beginn auch überlegt mit den Stoßtruppen von Acontecimento zu beginnen. Ich mag die Akalis- und Bagh-Mari Modelle sehr und habe hier einen wundervollen Ritter von Santiago rumstehen. Bemalung ist leider nicht so doll.^ ^
    Hab dann aber doch lieber Haqq angefangen, da die Hassassinen schon echt fetzen.
    In deiner Haqqliste mag ich eigentlich nur die Naffa und den Azra`il, den ich aber lieber mit AP-Gewehr spiele. Halt ein Schweizer Taschenmesser und recht billig für ne HI.


    Schön, dass es dir Spass gemacht hat.

  • Danke dir!


    Ich bin generell großer Fan diverser Infinity Minis - aber das zusammen bauen ist ja wirklich die Hölle..
    Das macht echt keinen Spaß! Trotz des Einsatzes vom Army Painter Aktivator!
    Aber einen Haken muss es ja geben ;)